Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung
#5
(16-11-2015, 22:57)indymaya schrieb:
(16-11-2015, 22:33)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Was sind diese Schriften als angebliche historische Quellen wert,
In allen 4 Evangelien ist Jesus gekreuzigt worden. Eine Hinrichtungsart der Römer. Das ist historisch.
Juden hätten ihn gesteinigt, wollten sie auch, trauten sich aber nicht weil er viele Anhänger hatte.
Die Römer hätte es nicht interessiert wenn sich Juden gegenseitig totschmeißen aber die Schriftgelehrten und Pharisäer fürchteten das Volk.

Danke indymaya.
 
Wenn ich Dich bezogen auf meine Frage richtig verstehe, ist Dein eigener Gedankengang also vor allem durch Dein historisches Wissen und nicht so sehr aufgrund der Details in den Evangelienberichten geprägt. Kann man das so sagen?  Wenn sich also zwischen mehreren Evangelien mögliche Sinnunterschiede ergeben, entscheidest Du für Dich unter diesen in Betracht kommenden Möglichkeiten aufgrund historischer Plausibilität?
 
Die „Steinigung“ ist ein schönes Beispiel im Hinblick auf meine Fragestellung, auch wenn ich Deiner Darstellung nicht zustimmen kann.
 
Zu „Handgreiflichkeiten des Mobs“ gegen Jesus kommt es beispielsweise bei Markus und Matthäus nie. In diesen beiden Evangelien, in denen die Römer Jesus kreuzigen, sind es auch ausnahmslos die religiösen Obrigkeiten, die Todespläne schmieden, und nie das Volk.
 
Gerade in den beiden anderen Evangelien, Lukas und Johannes, in denen auch „die Juden“ Jesus kreuzigen, geschieht dies jedoch. Hier sind es auch nicht die Obrigkeiten, sondern eine Menge aus dem Volk. Bei Lukas sind es in Lk 4:28 „alle, die in der Synagoge waren“, die Jesus den Abhang herabstürzen wollen, und bei Johannes sind es jeweils „die Juden“, die Jesus in Joh 8:57.59 und in Joh 10:31.39 tatsächlich zu steinigen beginnen bzw. kurz davor stehen.
 
Bezogen auf diese Schilderungen steht also beispielsweise für mich eigentlich fest, dass Lukas und Johannes sie aufgrund ihrer antisemitischen Haltung erfunden haben. Ihr diesbezüglicher Quellenwert beschränkt sich für mich darauf, dass diese Schilderungen etwas über diese beiden Evangelisten aussagen, aber nichts über Jesus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung - von Kunigunde Kreuzerin - 18-11-2015, 22:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  synoptische frage: drei evangelien im vergleich sunshine 50 101715 07-06-2012, 18:57
Letzter Beitrag: Bion
  Die Kreuzigung durch Pilatus adagio 5 9731 17-12-2006, 23:00
Letzter Beitrag: DocHolliday

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste