Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung
#7
(17-11-2015, 14:43)Ulan schrieb: Ein schoener Text zu einer Sonderfrage (Jesus Barabbas) des Oxforder Philosophie-Professors John R. Lucas geht auf die Prozesse ein und zeigt sehr deutlich auf, wie die einzelnen Evangelien-Autoren die Texte umarbeiten, um bestimmte Inhalte rueberzubringen:
*http://users.ox.ac.uk/~jrlucas/theology/barabb4.pdf
Der Text ist sehr lesenswert und auch gut geschrieben, und dies von jemandem, der dem christlichen Glauben durchaus zugetan ist. Er versucht auch eine historisch einleuchtende Deutung der Barabbas-Geschichte.
Ja, wirklich ein sehr nett zu lesender Text.

Ein zusätzlicher Punkt für die "Zwillingshaftigkeit" oder Verwechselbarkeit von Jesus und Barabbas könnte meines Erachtens übrigens die Wortwahl bei Markus sein. Für Aufruhr oder Aufstand etc. gibt es einige Wörter, aber Markus wählt ausgerechnet στάσις (stasis), was auch in Auferstehung (ἀνάστασις - anastasis) steckt (Mk 15:7 "Es war aber einer, genannt Barabbas, gefangen mit den Aufrührern, die beim Aufruhr einen Mord begangen hatten.")
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung - von Kunigunde Kreuzerin - 18-11-2015, 23:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  synoptische frage: drei evangelien im vergleich sunshine 50 101702 07-06-2012, 18:57
Letzter Beitrag: Bion
  Die Kreuzigung durch Pilatus adagio 5 9728 17-12-2006, 23:00
Letzter Beitrag: DocHolliday

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste