Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung
#8
(18-11-2015, 22:42)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Im Übrigen wäre mein bloßer Eindruck (hab mir da nie Gedanken drumgemacht) aus den Evangelien gewesen, dass vor Pilatus kein Verfahren nach Rechtsregeln stattgefunden hat?

Ich hatte mir folgende Frage gestellt:

Wenn man voraussetzt, dass der Prozess Jesu tatsächlich mit dem Aufwand geführt wurde, wie die Evangelien berichten, ist es zu überprüfen interessant, wie der Verlauf des Prozesses mit jüdischem und römischem Recht in Einklang zu bringen ist.

Wenn man die geschilderte jüdische Beteiligung am Prozess kritisch betrachtet, müsste sich der Sanhedrin über wesentliche Grundsätze jüdischen Rechts hinweggesetzt haben. Manche Fachgelehrte behaupten der Sanhedrin sei nicht nach den bekannten pharisäischen Rechtsgrundsätzen, sondern nach (unbekannten!) sadduzäischen vorgegangen. Ich halte das für wenig wahrscheinlich. Zumindest die geschilderte Beteiligung der Juden ist wohl eher eine legendenhafte Erweiterung durch die in den Gemeinden gewachsene Tradition.

Die Vernehmung durch Pilatus, sollte sie historisch sein, lässt sich mit römischem Recht in der von mir beschriebenen Form erklären.

Die Fragen, die Pilatus stellte, nachdem Jesus ihm vorgeführt worden war (Mk 15,2ff.; Mt 27,11ff. und insbesondere Joh 18,33-38), können als anfängliche Prozessführung de plano gesehen werden, Joh 19,13 als Fortführung und Abschluss des Prozesses pro tribunali.

Persönlich glaube ich nicht, dass ein Prozess stattgefunden hat.

Mit Unruhestiftern haben die Römer kurzen Prozess gemacht. Solche Menschen wurden im Rahmen der Sonderbefugnisse in der Regel ohne Gerichtsverfahren hingerichtet. Der Aufwand, der nach den Berichten der Evangelisten betrieben wurde, sollte Jesus wohl mit einer Bedeutung ausstatten, die er zum Zeitpunkt seines Todes nicht hatte.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung - von Bion - 19-11-2015, 01:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  synoptische frage: drei evangelien im vergleich sunshine 50 101700 07-06-2012, 18:57
Letzter Beitrag: Bion
  Die Kreuzigung durch Pilatus adagio 5 9728 17-12-2006, 23:00
Letzter Beitrag: DocHolliday

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste