Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einiger Islam?
#7
(11-02-2016, 02:32)deja-vu schrieb: Warum ist der Islam eigentlich nicht einheitlich?
Warum gibt es im Islam unterschiedliche "Schulen" bzw. Richtungen und warum sind diese sich offensichtlich nicht einig?


Wie sieht es bei den Protestanten aus? Überall, wo Menschen keine religiöse Instanz haben, die ihnen die Deutung abnimmt, hat man immer so viele Auslegungen wie es Menschen gibt. Ich halte das für ganz normal.


Zitat:Ist der Koran denn nicht klar genug, und wenn  - warum nicht?

Im Koran selbst steht, dass es mehrdeutige Verse gibt.
Der Koran ist schon deshalb unklar, weil er widersprüchlich ist. Dazu kommen noch Unklarheiten in der Umma, wie er auszulegen sei, wie verbindlich die Rechtsschulen sind etc.
Der Islam ist eine durchweg heterogene Religion.


Zitat:Wenns an den Menschen und ihrem Verständnis liegt, - wird das im Koran behandelt und welche Antworten hat der Koran darauf?


Der Koran weist an mehreren Stellen darauf hin, dass die Menschen ihren Verstand benutzen sollen und dass er mehrdeutig ist. Er weist auch darauf hin, dass es Menschen gibt, die ihn missverstehen werden.
Die Verantwortung für das rechte Verständnis liegt allein beim Menschen und bei, so nennt der Koran das, Gottes "Rechtleitung".


Zitat:ie kann es sein, das "G#ttes" entgültig letzte Offenbarung vom Menschen so unterschiedlich ausgelegt wird?
Und welche Schlüsse ergeben sich daraus?

Der Islam hat noch nicht den Sprung gemacht, den das Christentum gemacht hat. Der Islam geht tatsächlich davon aus, dass sich Gott im Koran offenbart hat und damit wäre dann Schluss. Das Christentum hat verstanden, dass sich in religiösen Schriften Gott immer wieder jedem einzelnen Menschen offenbart und die vorliegende Schrift daher nur "Gotteswort in Menschenwort" ist. Beim Islam ist es insofern nicht anders, dass sich Gott eigentlich jedem Muslim durch die Schrift selbst offenbart. Dadurch ergibt sich dann eine Buch(staben)Gläubigkeit. Es zählt nicht das individuelle Verhältnis zu Gott, sondern eine Pflichterfüllung. Sieht man beispielsweise gut an den Pflichtgebeten. Egal, ob Du arabisch kannst oder nicht: das Pflichtgebet wird nur angenommen, wenn es in Arabisch gesprochen wird.Ob Du es selbst verstehst, was Du sagst, ist sekundär. Es ist auch interessant, wie viele deutsche Konvertiten den Koran in (wahrscheinlich falschen) Arabisch rezitieren, weil das belohnt wird, obwohl sie nicht ein Wort von dem verstehen, was sie rezitieren.
Es fehlt dem Islam an der individuellen Dimension der Gottesbeziehung, die das Christentum ausmacht. Deswegen ist manchen Strömungen auch egal, wie fromm jemand ist, wenn er nicht den Punktekatalog korrekt abarbeitet, kommt er deren Auffassung nach in die Hölle.


Zitat:Entweder der Koran stimmt aber keiner versteht ihn richtig.

Das Problem ist, dass der Koran oft nur halbe Infos liefert. Siehe das Thema Schriftverfälschung. Jede Menge Behauptungen, die durch die Behauptungen vieler Muslime noch unrichtiger werden. Der Koran dürfte durch und durch ein kulturelles Produkt seiner Zeit sein, deshalb tun sich viele auch so schwer mit der Anpassung des Islam an die heutige Zeit und die hiesige Kultur. Wäre der Islam wirklich eine zeitlose Weltreligion, hätte er keine Probleme, sich an Raum und Zeit anzupassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einiger Islam? - von deja-vu - 11-02-2016, 02:32
RE: Einiger Islam? - von Wilhelm - 11-02-2016, 10:24
RE: Einiger Islam? - von Bion - 11-02-2016, 11:12
RE: Einiger Islam? - von deja-vu - 12-02-2016, 02:40
RE: Einiger Islam? - von Geobacter - 12-02-2016, 20:52
RE: Einiger Islam? - von Bion - 12-02-2016, 16:01
RE: Einiger Islam? - von dharma - 24-05-2016, 07:08
RE: Einiger Islam? - von dharma - 24-05-2016, 07:00
RE: Einiger Islam? - von Bion - 24-05-2016, 10:26
RE: Einiger Islam? - von Sinai - 27-05-2016, 22:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44484 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232228 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste