Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung?
#10
(12-03-2016, 02:36)Philosophist schrieb: Ob wiederum Augustinus Laktanz Werk (Divine institutes) gelesen hat usw, weiß ich momentan nicht. Mich würde aber interessieren, falls ja, wie er Laktanz Rhetorikverstänis beurteilt.

Augustin hat Texte von Laktanz  gelesen. Wie er sie beurteilt hat, darüber ist, soviel ich weiß, nichts bekannt.

Von Hieronymus hingegen gibt es zu seinen Texten bewertende Aussagen: Seine Art zu schreiben sei "quasi quidam fluvius eloquentiae Tullianae" (ep. 58, 10), meint er, und seine Schrift vom Zorn Gottes (De ira Dei) sei "docto pariter et eloquenti Sermone" geschrieben. Auch Papst Damasus, teilt Hieronymus mit, habe die Schriften von Laktanz gelesen, allerdings gelangweilt (ep. 35, 2), wie er einschränkend bemerkte.

(12-03-2016, 02:36)Philosophist schrieb: Allerdings gibt es ja Philosophen wie Cicero oder auch Apuleius, die sich als platonische Philosophen verstanden und dennoch ein positives Verhältnis zur Rhetorik hatten.

Nun, Cicero hat als Jugendwerk ein Lehrbuch der Rhetorik geschrieben (De inventione), von dem er sich später distanziert hat. Das Werk ist praxisbezogen. Ankläger und Verteidiger erhalten exakte Anweisungen, wie sie sich in der Streitrede zu verhalten haben.

Schon damals hat er ermahnend angemerkt (1,1), dass Beredsamkeit nur in Verbindung mit Weisheit Gutes stiften kann.

Diese Forderung wird in "De oraratore", 2. Buch, (entstanden 55 vC) ausführlich erläutert, und er fordert vom Redner (im 3. Buch) konsequent philosophische und moralische Qualitäten ein. Er kommt zum Schluss, dass sich Philosophie und Rhetorik – nach jahrhundertelanger Trennung – wieder durchdringen und ergänzen müssen. Der Bezug zu Platons "Phaidros" und den dort erwähnten Isokrates (279 ab), der für Ciceros rhetorisches Bildungsideal steht, ist erkennbar. Die in Platons "Gorgias" thematisierte Trennung von Philosophie und Rhetorik lehnt er ab.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung? - von Bion - 13-03-2016, 01:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 532 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7939 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34340 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste