Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung?
#12
(14-03-2016, 16:23)Philosophist schrieb: @Bion: Ich glaube man kann in Augustinus "Gottesstaat" (de civitate dei)  nachlesen, was er über Laktanz schreibt. Mich würde halt besonders interessieren , ob er Laktanz sog. Hauptwerk (engl. divine institutes) kannte.

Ja. Augustin spricht dort einige Textstellen aus den "Divinae Institutiones" an. Man darf also sicher sein, dass er das Werk gekannt hat.

Vergils Aeneis kritisierend schreibt Augustin:

…;weil jedoch die Schriftsteller, die vor mir gegen derartige Irrtümer in griechischer oder in lateinischer Sprache geschrieben haben, dieses Werk schon sehr fleißig benützt haben, so will ich mich dabei nicht aufhalten (civ. 7, 27).

Damit ist (ohne Laktanz namentlich zu erwähnen) eine Textstelle aus den Institutiones  (Lact. instit. 1,1,13f.) gemeint.

Zweimal wird Laktanz von Augustin namentlich im 18. Buch erwähnt (civ. 18,23). Er schreibt:

Auch Lactantius führt in seinem Werk einige Weissagungen einer Sibylle über Christus an, ohne jedoch die Sibylle näher zu bezeichnen.
[…]
So hat Lactantius das sibyllinische Zeugnis angeführt, aber stückweise es seinen Ausführungen einstreuend nach Erfordernis des Beweisganges, während ich es ohne Zwischeneinschaltungen in ununterbrochenem Zusammenhang gegeben und nur durch große Anfangsbuchstaben die Sätze auseinandergehalten habe, wenn freilich die Abschreiber sie in der Folge nicht aus Nachlässigkeit unbeachtet lassen. Übrigens wird die erythräische Sibylle mitunter in die Zeit des trojanischen Krieges versetzt, nicht in die des Romulus.

Augustin spricht hier Textstellen aus Lact. instit. 4,18f. an
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung? - von Bion - 14-03-2016, 20:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 531 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7927 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34320 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste