Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung?
#13
@Bion:

Hat sich Augustinus denn im Gottesstaat auch mit Laktanz Rhetorikverstänids beschäftigt, wie es im dritten Buch seines Hauptwerkes behandelt wird? Das wäre für mich besonders von Interesse, da ja beide Rhetoriklehrer aus Nordafrika waren.




Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Haben sich die griechischen und lateinischen Kirchenväter eiegntlich gegenseitig rezipiert? Oder ging das auf grund der Sprache nicht? Ich weiß ja nicht, ob die griechischen Kirchenväter Latein konnten et vice versa. Ich glaube Augustinus konnte kaum Griechisch soweit ich weiß und war daher auf eine Übersetzung angewiesen. Mich würde zudem interessieren , was die lateinisch-christlichen Rhetoren von den griechisch-chrsitlichen gehalten haben und ob es dort eine gegenseitige Rezeption gab oder nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung? - von Philosophist - 15-03-2016, 00:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 536 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7948 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34346 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste