Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddhismus, Hinduismus? Wo gehöre ich hin?
#5
(16-08-2016, 12:54)Sinai schrieb: Sag mir eine einzige Religion auf dieser Welt, die nicht synkretistisch ist.

Das ist eine weitergehende Frage, die etwas tiefgehendere Untersuchungen erfordert. Die spezifische Frage hier war, ob die Religion Balis Hinduismus oder Buddhismus ist, da sie Ganesha und Buddha in trauter Eintracht in den Tempeln hat, und ob eine Religion irgendwo den beiden grossen indischen Religionen vorstellbar ist. Und da ist die Antwort bei Bali halt recht offensichtlich: die Grundzuege der Religion sind hinduistisch. Allerdings sind auch andere Elemente sehr stark:

1. Javanischer Goetterglaube: der Hauptgott ist traditionell indonesisch, ebenso die Vorstellung, dass die Goetter auf den Bergen wohnen und die Daemonen im Meer, was sich bis in die Architektur hinzieht, also welche Richtung heilig und welche profan ist.
2. Animistische Elemente: die Ahnenverehrung spielt eine grosse Rolle.
3. Hinduismus: viele der grundlegenden Glaubensvorstellungen sind hinduistischen Ursprungs, wie eben die Wiedergeburt und die meisten Goetter wie Vishnu und Brahma; auch die Stratifizierung der Gesellschaft ist hinduistisch gepraegt.
4. Buddhismus: Buddha und Bodhisattvas werden als Goetter verehrt.

Das ist also Synkretismus schon gleich an der Oberflaeche, und man muss danach nicht lange suchen. Dazu kam dann im OP noch die Erwaehnung von Sak Yant Tattoos, was eigentlich eine animistische Tradition von Thai-Staemmen in China und Vietnam ist, aber durch Verbindung mit hindu-buddhistischen Mustern sozusagen als Praxis integriert wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Buddhismus, Hinduismus? Wo gehöre ich hin? - von kekschen88 - 15-08-2016, 22:12
RE: Buddhismus, Hinduismus? Wo gehöre ich hin? - von Ulan - 16-08-2016, 14:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was tuen engel im hinduismus? Kirk0018 3 1935 14-04-2022, 01:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Bin neu - habe Freude am Hinduismus abirami 15 22551 02-07-2015, 08:03
Letzter Beitrag: d.n.
  Nichts los beim Hinduismus? Arandir 9 19180 26-09-2010, 15:45
Letzter Beitrag: agnostik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste