Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik
#15
(19-01-2017, 10:37)Sinai schrieb: Das ist ja wirklich atemberaubend interessant !!!
Ein israelitischer Stamm, der nie in Ägypten war

Mach daraus "alle israelitische Staemme, die nie in Aegypten waren". Die Sache mit den Staemmen steht sowieso ein wenig auf wackeligen Fuessen, was man auch daran sehen kann, wie stiefmuetterlich einige Staemme in der 1. Chronik behandelt werden. Das ist aber ein anderes Thema.

(19-01-2017, 10:46)Sinai schrieb: Ich könnte mir das sogar vorstellen:
Da ist ein semitischer Stamm im Jordantal und da heiratet dann der Stammeschef einer aus Ägypten vertriebenen stolzen ebenfalls semitischen Meschpoche ein, der kleine Stamm (vielleicht wenige hundert Leute) wird zur "Aristokratie" des heimgesuchten Großstammes, dominiert ihn kultisch und vielleicht auch wirtschaftlich (großer Herdenbesitz, Raubgold aus Ägypten)

Das Fleisch ist dasselbe geblieben, aber der Kopf ist anders, ist ägyptenstämmig
Die Tradition des Exodus wird übernommen

Ja, wo die Moses-Legende nun genau herkommt, ist ein spannendes Thema, wo immer noch keine genauen Antworten gefunden wurden. So ein Szenario ist durchaus vorstellbar. Das mag sogar in die Stammesgeschichte hineinspielen, da der Stamm Judah z.B. nicht besonders alt zu sein scheint (im sehr alten Deboralied fehlt er auffaelligerweise in der Stammesliste).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik - von Ulan - 19-01-2017, 11:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Joseph Pfefferkorn Bion 4 7397 18-05-2017, 18:23
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste