Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik
#19
(19-01-2017, 22:39)Sinai schrieb: Offenbar meinst Du alle Stämme, die der Chronist gelistet hat.
Ich denke, das geht zu weit, diese Vermutung

Deine These, daß ein Stamm niemals die Luft des Niltals geschmeckt hat, finde ich jedoch wie gesagt hochinteressant

Wieso? Fuer die Staemme Efraim und Manasse habe ich es explizit ausgefuehrt, was von vorneherein schon mal zwei sind.

Dass die Entwicklung Israels direkt in Kanaan stattfand, also ohne Exil und Eroberung, ist sowieso die derzeit geltende Hypothese. Der Chronist untermauert das nur, und er ignoriert die Beschreibung in der Tora ja auch.

Ein Sonderfall mag Juda sein. Das war historisch wohl sowieso kein Stamm, sondern eine Ortsbezeichnung (Land der Schluchten). Juda war eventuell ein spaeter Zusammenschluss mehrerer anderer im Tanach genannter Staemme.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik - von Ulan - 19-01-2017, 23:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Joseph Pfefferkorn Bion 4 7398 18-05-2017, 18:23
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste