Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik
#45
Zitat:Er muss zu dem Zeitpunkt des Exodus aus reinen Zeitgruenden tot gewesen sein [...]
Efraim kann über 400 Jahre alt geworden sein, da wäre er ja nicht der einzige. Und selbst wenn das nicht der Fall gewesen sein sollte, bleibt nach wie vor die Frage, was daran widersprüchlich sein sollte, wenn die beiden Buben vor dem Exodus dort siedelten und Vieh stahlen und Efraim dies entweder alles nur von Ägypten aus mitbekam oder auch selber dort vorbeischaute oder dann gar blieb und starb. Da die Buben nicht rechtmäßig an das Land gelangten, ist es nicht verwunderlich, wenn man sich veranlasst sah, bei einem späteren Losentscheid auch "Ihr" Land  einzubeziehen, und Gottes Entscheidung wäre dann eben gewesen, dieses den Efraimitern zu lassen.

Zitat:Diese Spielchen, die biblische Literalisten wie Du betreiben, um den Wahrheitsgehalt von Aussagen der Bibel zu "beweisen", funktionieren doch nur dann, wenn man Einzelaussagen isoliert betrachtet.
Andersherum wird ein Schuh daraus: Wenn man sieht, wie im Ganzen alles zusammenpasst, dann können einen auch Dinge, die einem vielleicht auf den ersten Blick ungereimt erscheinen, nicht aus der Ruhe bringen, und man findet normalerweise schnell seinen Fehler.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik - von Gast - 30-03-2017, 13:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Joseph Pfefferkorn Bion 4 7400 18-05-2017, 18:23
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste