Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Islam die wahre Religion
#55
(28-01-2024, 21:45)Sinai schrieb:
(28-01-2024, 21:10)Lovest schrieb: Übrigens: nur weil man selbst jemand vergibt heißt das nicht automatisch, dass auch Gott die Schuld streicht.

Hui, du bist ja ganz ein schlimmer!
Du vergibst deinem Feind, rechnest aber insgeheim damit dass Gott ihn bestrafen wird

Gott ist nichts menschliches fremd. Und was ich beitrug von dem was DU  zitierst und leicht provokant rabulistisch entfremdet und mir unterstellt hast, stammt aus der Bibel , ist diesbezüglich also neutral von mir wiedergegeben. 

Nachsatz: auch wenn der Bergpredigtsgeist behauptet "Du sollst deinen Bruder lieben wie dich selbst..." ist vielleicht auch Dir klar, dass das in gewissen Fällen selbst das frömmste Männlein überfordern kann. 
Es kommt wohl also (auch) nicht sooo sehr drauf an in Liebe zu jemand zu schwelgen, der einem vielleicht grad das Gesicht poliert hat, sondern vielmehr, nicht standardmäßig pöses mit Bösem zu vergelten, (auch und insbesondere) damit sich die Gewaltspirale nicht in die Höhe schraubt sodass es überhaupt keinen gemeinsamen Nenner für Versöhnung geben kann, unbesehen von weiteren negativen Konsequenzen. 

Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, dass gerade das böse tun etwas ist was vor Gott ganz ganz schlecht bewertet wird, insbesonders wenn es originär ist , also als (Erst)Aggressor jemand andere mobbt, bedrängt usw usf.
Das gilt umsomehr wenn jemand selbst eher schwach und friedlich ist, zuvor unterdrückt wurde. Und dann vielleicht mal etwas derbes tut. 
Der Spruch "Gott haßt das Böse!" ist real. Die unterschiedlichen "Ränkeschmiede" , mit denen Allah im Koran ja auch prahlt, dürfen nicht darüber hinwegsehen, dass damit gerade der größte Teil von Menschen "die eigentlich anständig sind" wahlweise verheert oder / und in Versuchung geführt werden, "des Paradieses verlustig zu gehen". 
Im Alten Testament heißt es (bei Jesaja 11) auch aus gutem Grund "dieser ist mein geliebter Sohn, der nicht nach Augenschein richtet..." 
Man sollte gerade auch "die Tortur" [des Staates] Israels unter dieser Maßgabe bewerten und die historischen (womöglichen Hinter-) Gründe dazu erarbeiten "um zu verstehen". 

Ich selbst hab in sehr jungen Jahren zB eine eigentlich harmlose aber doch bös motivierte Aktion getan gehabt. Während ich und ein Kumpel noch drüber lachten ahnten wir nicht was dann noch folgen könnte als "Instant Karma":
Tags darauf wäre ich zufällig fast gestorben! 
Während ich mich damals frug "weshalb und warum mir dies geschah" und dass das in dem als eigentlich objektiv als von vielen Menschen als "krank" zu bewertenden Christus Sinn "das Gott verherrlicht würde" gesehen werden müsste eröffnete sich mir erst Jahrzehnte später.
Ich hatte mich da Gott zugewandt. Begann eifrig verständig zu werden. War in einer Situation wo ich provoziert wurde und ich eigentlich böse reagieren hätte "sollen". Dachte, ich lass die Wut stecken und "schluck es" und bleibe betont friedlich.
Tja...
Tags darauf kam ein Sturm auf. Unmittelbar vorm Haus stürzte dabei ein Baum um. Aber nicht komplett. Wie wenn ein Meistermathematiker (der Gott zweifellos ist) es berechnet hätte, hing der Baum aber noch leicht an einem Wurzelstrang. 
Nur 2grad mehr und er hätte den Zaun zerstört.
Wäre er nach links gefallen hätte er einen anderen Baum um gerissen. Auf der Gegenrichtung ebenso. 
Wäre er nach hinten gefallen wäre er ins Haus gefallen und hätte bisweilen erheblichen Schäden angerichtet.
Wäre er nach vorn gefallen hätte er Autos demoliert UND den Zaun. 
So hing er im ausgebauschten Zaun in fast 90grad Winkel, sodass er auch gleich ohne Umschweife zurechtgesägt werden konnte. Im Halbstundentakt hatten Nachbarn geklingelt und nachgefragt ob wir mitbekommen hätten, dass es bei uns den Baum umgelegt hätte und einer der Nachbarn bot auch gleich spontan seine Hilfe an, die er wenig später auch tatkräftig umsetzte! Der eigentliche Witz: meine Mutter wollte den Baum eigentlich eh weg haben... Icon_cheesygrin
So löste sich alles in Wohlgefallen auf Dank Gottes Hilfe. Und ich dachte abends nur ..."kann das nur Zufall gewesen sein?", erinnerte mich dann an das Jahrzehnte zurückliegende Ereignis was ich weiter oben schilderte und verneinte... Icon_razz

@Ulan: alles klar, ich hoffe, es geht für Dich in Ordnung, dass ich diese Story als Antwort und zum Abschluß noch beigetragen habe. Danke für Dein / Euer Verständnis.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 02-09-2017, 21:37
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 03-09-2017, 12:35
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 10-09-2017, 18:19
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Feuerbach - 17-09-2017, 17:34
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 17-10-2017, 19:06
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 03-09-2017, 16:29
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 02-09-2017, 21:28
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von anavi12 - 05-09-2017, 18:50
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 07-09-2017, 08:52
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 16-10-2017, 23:31
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 17-10-2017, 13:06
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 17-10-2017, 15:01
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 17-10-2017, 19:11
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 20-10-2017, 09:22
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 17-10-2017, 13:12
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 17-10-2017, 13:19
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Rudi - 12-11-2017, 22:47
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Rudi - 14-11-2017, 09:07
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 14-11-2017, 00:12
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 12-05-2019, 20:20
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 09-06-2019, 11:44
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 12-05-2019, 15:47
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 12-05-2019, 17:29
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 13-05-2019, 23:06
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Lovest - 29-01-2024, 04:48
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 28-01-2024, 23:11
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 29-01-2024, 16:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 219 264452 06-04-2024, 09:52
Letzter Beitrag: Bion
  Die Bibel im Islam gio 162 232419 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12088 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste