(16-11-2020, 12:04)Ulan schrieb: [ -> ] (16-11-2020, 08:50)Sinai schrieb: [ -> ]1. Korinther 11,23 "Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot," (Einheitsübersetzung)
Das ist wieder ein typischer Sinai, was die Kunst angeht, das wegzuschneiden, was die eigene Aussage konterkariert.
"Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, 24 sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch."
Danke @ Ulan, dass Du das schon mal geklärt hast. Was auffällt, ist die Intention des Korintherbriefes überhaupt. Wann und an wen wurde er geschrieben?
Paulus, der wie gesagt Jesus
nie kennen gelernt und keines seiner Worte selbst gehört hat, schrieb ihn von Ephesus aus Mitte der 50er Jahre an die Korinther. Da war Jesus schon lange tot. Er behauptet auch nicht, sein Wissen um die Einsetzungsworte ("tut dies zu meinem Gedächtnis") von ihm selbst oder aus der mündlichen Überlieferung zu haben. Er gibt zu, dies von einer "himmlischen
Offenbarung" zu haben. Toll! Würde mir doch eine himmlische Offenbarung sagen, wie die Lottozahlen am nächsten Samstag lauten. Ich spiele zwar kein Lotto, würde aber vielleicht dann damit anfangen.
In welchem Zusammenhang schrieb Paulus diesen seltsamen Brief, indem er unter anderem behauptet, dass die Frau aus der Rippe des Mannes gemacht wurde (11,8)? Der Brief richtet sich in breiten Zügen an eine offenbar tief gespaltenen Gemeinde in Korinth, die hellenistisch-römischem Einfluß unterlag.
Die bisherigen Abendmahle wollte er abschaffen, weil die Teilnehmer oft schon (so wörtlich) "betrunken" waren. Er war es, der aus einem Erinnerungsmahl ein Scheinmahl machte, zu dem jeder schon satt zu erscheinen habe.
Wenn er, wie vorgeschlagen aber thelologisch höchst umstritten die Einsetzungsworte selbst gesagt und dann Brot und Wein gegessen hat, war das göttlicher Kannibalismus, der uns in der Antike so oft begegnet.
Dieses Abendmahl, eines der Säulen christlichen Glaubens, begegnet uns - außer bei Paulus - mit den Einsetzungsworten Jesu nur in
einem einzigen Evangelium: Lukas. Warum nicht in den anderen Evangelien? Das Joh entwickelt sogar eine regelrechte Abendsmahl-Antipathie. Alle vier müssten angesichts der Bedeutung des Spruchs doch eigentlich voll davon sein, statt sich mit Peanuts zu beschäftigen.
MfG