![]() |
|
Ist Gott ein Mörder? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Ist Gott ein Mörder? (/showthread.php?tid=3166) |
RE: Ist Gott ein Mörder? - tomri - 06-04-2012 Zitat: Dann aber hättest Du den Hinweis, dass Noah überlebt hat, ganz weglassen können. Wenn ich Formulieren sage dann meine ich auch Formulieren, also kein Missverständnis des Users Lg Tomri RE: Ist Gott ein Mörder? - tomri - 06-04-2012 Heißer Thread hier. RE: Ist Gott ein Mörder? - Bion - 06-04-2012 tomri schrieb:Sobald wer etwas von sich aus offenbart und seinen Glauben offen legt, stürzen sich einige wie die Geier auf ihn… Das ist nichts Neues, sondern Teil der Geschichte des Christentums. Um den rechten Glauben hat schon die frühe Christenheit gestritten, wie man den Texten entnehmen kann, heftig und untergriffig. Zitat:…und versuchen ihn wissenschaftlich zu widerlegen. "Glaube" kann nicht wissenschaftlich widerlegt werden. Was widerlegt werden kann (und mM auch muss), sind nachprüfbar falsche Behauptungen. Zum Beispiel, dass nach der biblischen Schöpfungsgeschichte, Engel noch vor dem Menschen erschaffen worden wären. Da gibt es nichts zu glauben. Dass das im Schöpfungsbericht nicht steht, ist nachprüfbar! Der Bericht, wonach Engel noch vor dem Menschen erschaffen wurden, ist im Koran festgehalten, und zwar in Sura 2:30ff., Sura 7:10ff., etc., ist also islamischer Glaubensinhalt. RE: Ist Gott ein Mörder? - tomri - 06-04-2012 Na dann freut es mich halt umso mehr, wenn ich die Legitimation für meine These im Koran finde und mein Instinkt und mein Gefühl mich richtig leitet. Allahu Akbar" kann ich da nur sagen. Danke für den Hinweis Bion, leider hab ich keinen Koran bei der Hand um das zu überprüfen. RE: Ist Gott ein Mörder? - petronius - 06-04-2012 (06-04-2012, 00:24)Ekkard schrieb: Ich bin äußerst skeptisch, ob man den biblischen Mythen tatsächlich Glauben schenken darf, wie du vermutest. Denn das Gottesbild ist ein entsetzliches. Dort findet sich das menschliche Machtgerangel 1:1 wieder - und das glaube ich definitiv nicht bzw. schon lange nicht mehr. dem ist imho zweifellos so. die bibel, diese archaischen mythen,. sind ein kulturhistorisches dokument. natürlich auch glaubenszeugnis (eines archaischen glaubens, den wir zum glück überwunden bzw. von dem wir uns emanzipiert haben) und/oder auch zweckdokument zur etablierung von herrschaft (06-04-2012, 00:24)Ekkard schrieb:(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Man soll Gott gerecht werden und seinen Geboten folge leisten, das zwischenmenschliche ergibt sich dann von selbst.Ich glaube, da nimmt sich der Mensch zu viel vor, weil es bisweilen einfach Situationen gibt, wo man nur zwischen "Pest und Cholera wählen" kann. Die moderne Philosophie kennt eine Reihe solcher Dilemmata genau so ist es. es gibt kein schwarzweißes gut/böse, man kann kein haus bauen, ohne sich die hände schmutzig zu machen. allen recht getan ist eine kunst, die niemand kann, und was es an sprüchen noch mehr gibt RE: Ist Gott ein Mörder? - petronius - 06-04-2012 (06-04-2012, 00:47)Ekkard schrieb: Also, ich erinnere mich an 1. Mose 6, 1-4 (Luther, revidiert): ich habe mich aber in erster linie auf das bezogen, was du nicht mitzitiert hast: "Viele Engel schlossen sich seiner Revolution gegen die gültige Ordnung an" das gibt der von dir zitierte bibeltext schlicht nicht her RE: Ist Gott ein Mörder? - tomri - 06-04-2012 Dann schau mal in der Offenbarung nach, vielleicht steht da was darüber. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. Vielleicht findest du das Zitat ja, bzw kennst es sogar. Off 12.9 RE: Ist Gott ein Mörder? - petronius - 06-04-2012 (06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Ich fang mal bei Petronius an, weil er immer so freundlich ist. dann brauchst du ja auch nicht scheinheilig zu fragen, was ich konkret tue, um meiner verantwortung der gesellschaft gegenüber gerecht zu werden (06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Weder ich, noch du, noch derjenige selbst bestimmt ob wer gläubig ist oder nicht, sondern einzig und allein seine Taten das ist schlicht unsinn allenfalls resultieren bestimmte taten aus bestimmtem glauben (06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Aber ich kann sehr wohl Textstellen für mich interpretieren und auslegen ohne das mir wer Vorschriften macht was ich und wie ich zu denken habe nur wenn du dabei die totale inkonsistenz zeigst und nach belieben mal so, mal so argumentierst, wird man dich darauf hinweisen können und müssen und du eben unglaubwürdig werden (06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: deine private meinung ist irrelevant und dein erkenntnisstand, was die fakten betrifft, mehr als unzureichend. weil ich ein netter mensch bin und dir gerne dabei behilflich bin, deiner unwissenheit abzuhelfen (06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Ich möchte über den Glauben sprechen Petronius und dein Hauptaugenmerk liegt bei den Religionswissenschaften das stimmt nicht. nur, wenn du dich zu dingen der religionswissenschaft äußerst (z.b. dem satansbild der bibel), dann werde ich dich auch auf genau dieser ebene kritisieren, wenn du unsinn von dir gibst (06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Du willst den Glauben wissenschaftlich beweisen oder widerlegen nein, dein glaube ist mir insofern wurscht, als du selbstverständlich glauben darfst, was auch immer du lustig bist. wenn du aber sachliche bzw. faktenaussagen machst, die über deinen privaten glauben hinausgehen, dann (z.b. irgendwas qua bibel belegen willst), dann mußt du dich auch der kritik stellen RE: Ist Gott ein Mörder? - petronius - 06-04-2012 (06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Beim Lesen der Schöpfungsgeschichte findet man einen Hinweis darauf, dass Gott zuerst die Engel geschaffen hat, Bion. Ich gehe davon aus das Jahwe nicht so einsam ist, dass er Selbstgespräche führen muss. Immer wieder heißt es: Dann sprach Gott. Und Gott sprach, oder Lasset uns Menschen machen. Ich habe mir einfach die Frage gestellt zu wem hat er gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass er bei der Erschaffung unserer Welt nicht alleine war. Dass er Gehilfen hatte, um diese Welt zu erschaffen und um sie bewohnbar zu machen ist ja recht lustig, was du dir alles so denkst, wenn der tag lang ist nur ist das kein biblischer "Hinweis darauf, dass Gott zuerst die Engel geschaffen hat" (06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Was glaubst du wie ein Mensch der Vorzeit Engel, die von oben herabkommen bezeichnen würde, doch nur als Göttersöhne oder fällt dir was anderes ein na, wie wohl? als engel, wie auch schon in gen. 3.24 (06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Wir sollten unser Gottesbild zurechtrücken und ihn nicht als Machtgeilen Despoten ansehen nun, so beschreibt er sich selbst im "wort gottes". was anderes ist es natürlich,wenn man die bibel nicht wörtlich und als "wort gottes" versteht - dann aber darf man auch nicht so argumentieren (06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Auch die Engel haben einen freien Willen und Satan ist nur ein Engel, der gerne Gott sein möchte, Der Unterschied zwischen den Engeln und den Menschen ist der, dass sie mit dem Wissen von Gut und böse umgehen können und wir nicht. Satans Auflehnung gegen Gott war also ein bewusster Angriff gegen die göttliche Ordnung das ist jetzt wieder deine privatreligion, nicht aber biblisch oder christlich (06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Wir sollen uns alle meines Erachtens aus reiner Liebe zu Gott, für Gott entscheiden, und nicht weil Gott es von uns verlangt, ist doch logisch oder ich kann niemanden lieben, der sich mir noch nicht mal als real existierende person präsentiert. und warum sollte ich auch? liebst du denn vitzliputzli, den geist aus der flasche? RE: Ist Gott ein Mörder? - petronius - 06-04-2012 (06-04-2012, 12:37)tomri schrieb: Ich dachte mir ich finde hier Menschen, mit denen ich über ihren und meinen Glauben offen sprechen kan dazu gehören aber zwei wenn nur einer offen spricht und der andere aber seine meinung, und sei sie von der meinung des einen abweichend, nicht äußern darf, weil dies als beleidigung, intoleranz, zensur etc. empfunden wird, kann weder von einem offenen gespräch noch von einer diskussion die rede sein RE: Ist Gott ein Mörder? - petronius - 06-04-2012 (06-04-2012, 17:22)tomri schrieb: Dann schau mal in der Offenbarung nach, vielleicht steht da was darüber. andere baustelle, egal, wen du jetzt grade angesprochen haben willst kannst du bitte mal bei einer sache bleiben? von der offenbarung war nicht die rede und hat sie auch nichts mit dem thema dieses threads zu tun ich schlage vor, du machst einen neuen thread auf, in dem du deine privattheologie samt engels- und satanskult erläuterst, aber bitte nicht behauptest, das wär irgendwie biblisch oder christlich RE: Ist Gott ein Mörder? - petronius - 06-04-2012 (06-04-2012, 18:07)tomri schrieb: Bin ich froh das du mich nicht lieben kannst Petronius nichts dergleichen habe ich gesagt (06-04-2012, 18:07)tomri schrieb: Jetzt wo ich dir gezeigt habe, dass es Satan gibt das hast du mitnichten (06-04-2012, 18:07)tomri schrieb: Einen Thread hast du ja schon aufgemacht, da kannst du ihn ja jetzt verteidigen es liegt mir fern,eine sagengestalt zu verteidigen. was nun den "advocatus diaboli" betrifft, so hast du offenbar trotz meiner erläuternden hinweise nicht verstanden, um was es sich dabei handelt RE: Ist Gott ein Mörder? - schelem alach - 06-04-2012 (05-04-2012, 14:39)petronius schrieb:(04-04-2012, 19:18)schelem alach schrieb: Zitat Ich bin verwirrt?Du hast den Text gelesen? Aber nicht erkannt von wem die Rede ist? Und was möchtest Du jetzt von mir, dass ich es die erkläre? RE: Ist Gott ein Mörder? - schelem alach - 06-04-2012 (05-04-2012, 14:42)petronius schrieb:(04-04-2012, 19:22)schelem alach schrieb: Zitat Bion: Jesus hat angekündigt, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorstehe. Damit hat er sich geirrt. Und das ist jetzt die Antwort auf mein Warum? Lerne die Schrift, die Geschichte wird dir nicht helfen! Kennst Du aus der Geschichte den Zeitunterschied bei uns zu der Zeit bei Gott, also wie kann deine Behauptung grundfest sein? Nur weil Du ungeduldig bist hast Du die Wahrheit, dass Er sich geirrt hat? ![]() Du bist auf dem Holzweg Jung!
RE: Ist Gott ein Mörder? - schelem alach - 06-04-2012 (05-04-2012, 14:46)petronius schrieb:(04-04-2012, 19:34)schelem alach schrieb: Machst Du gerade einen Kurs(?), wer auf dem Sofa liegt Du bist immer noch auf dem Holzweg, Du wirst nicht konkret, was möchtest Du denn? Möchtest Du nur nicht belägbare gegen behauptungen setzen, gegen den Glauben oder hast Du Fragen zum Glauben, dann frag und stänker nit rum!
|