Religionsforum (Forum Religion)
Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft (/showthread.php?tid=10519)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - petronius - 10-01-2022

(10-01-2022, 19:16)Reklov schrieb: das antike Tyros, welchem in der Bibel die Zerstörung prophezeit wurde, ist heute nur noch ein Ruinenfeld.

Dass daneben viel später mit den Jahren Neues gebaut wurde, zählt nicht zur bibl. Prophezeiung!

so wars zu erwarten - du biegst dir alles so zurecht, wie du es haben willst

nun, dann gilt eben, was ich ja schon gesagt habe: um die zerstörung einer stadt (zumal in der antike) "vorherzusagen", braucht es keinerlei hellsehereische fähigkeiten. es war schlichte normalität, daß so was immer wieder mal stattfand

Zitat:
Zitat:petronius
na der, der behauptet, sie seien alle eingetroffen: du!
obwohl du keinerlei nachweis führen kannst. womit wir wieder bei der vorsätzlichen unwahrheit landen, derer du dich hier unentwegt befleißigst

... 2. Beispiel von vielen

auch das ist keinerlei beweis für das, was du behauptet hast - daß alle prophezeihungen der bibel eingetroffen wären

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - Ulan - 10-01-2022

(10-01-2022, 19:16)Reklov schrieb: ... das antike Tyros, welchem in der Bibel die Zerstörung prophezeit wurde, ist heute nur noch ein Ruinenfeld.

Dass daneben viel später mit den Jahren Neues gebaut wurde, zählt nicht zur bibl. Prophezeiung! Icon_rolleyes

Das ist schlicht gelogen. Die heutige Altstadt der heutigen, existierenden Stadt ist das antike Tyrus. Die wurde nicht "daneben gebaut", die steht da, wo sie immer stand. Der heutige Haupthafen ist der antike sidonische Hafen. Was ein Ruinenfeld ist, ist der suedliche, aegyptische Hafen, und zwar nicht, weil er untergegangen ist, sondern weil er verlandet ist (die von Alexander gebaute Mole aenderte die Meeresstroemungen, und viel Sand wurde angespuelt). Er liegt heute mitten auf der Halbinsel.

Auch Alexander zerstoerte das antike Tyros nicht. Alle von ihm gemachten Zerstoerungen wurden sofort wieder repariert. Die Stadt war hinterher groesser als zuvor. Alle Bevoelkerungsverluste durch den Krieg wurden sofort ausgeglichen.

Die Ruinen sind groesstenteils aus roemischer Zeit und spaeter, betreffen also die ganzen Erweiterungen der Stadt, von denen die Bibel eh nichts weiss. Dass die Stadt in zig Kriegen Zerstoerungen erlebt hat, ist klar; das war schon lange vor Hesekiel so, und auch waehrend der Kreuzzuege wurde um sie gekaempft. Dass Hesekiel selbst zugibt, dass seine Proephezeiung versagt hat, scheint Dich auch nicht zu interessieren.

Dass Du es nicht ueber Dich bringen kannst, zuzugeben, dass der von Dir hierher kopierte Text mehrere krasse Falschaussagen enthielt, sagt ueber Dich uebrigens eine ganze Menge.

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - Geobacter - 10-01-2022

(10-01-2022, 19:16)Reklov schrieb:
(09-01-2022, 15:07)petronius schrieb: vor allem nicht tyros!
check?

... das antike Tyros, welchem in der Bibel die Zerstörung prophezeit wurde, ist heute nur noch ein Ruinenfeld.

Dass daneben viel später mit den Jahren Neues gebaut wurde, zählt nicht zur bibl. Prophezeiung! Icon_rolleyes

Zitat:petronius
na der, der behauptet, sie seien alle eingetroffen: du!
obwohl du keinerlei nachweis führen kannst. womit wir wieder bei der vorsätzlichen unwahrheit landen, derer du dich hier unentwegt befleißigst

... 2. Beispiel von vielen:

Im Jahre 33 u. Z. sagte Jesus die vollständige Vernichtung Jerusalems und ihres Tempels voraus. Warum?

Reklov... du kannst ja gerne hinter jedem, von den Naturwissenschaften noch ungelösten Rätsel, einen intelligenten Plan von heherer Wahrheit und Bedeutung vermuten. Einerseits ehrst du damit ja auch wirklich die Naturwissenschaften, ......... fast schon bis ins Unermessliche .... aber andererseits beleidigst du damit auch jedweden gesunden Menschenverstand.

Aber weil dich  inzwischen sowieso keiner ernst nimmt und auch  beim allerbesten Willen gar nicht könnte, ist das an ....und für sich gar nicht so tragisch.  Und schließlich gibt ja auch noch immer genug Todel die den fatalen "Urgrund" dahinter nicht durchschauen........... Die darfst du gerne zu deinen Freunden und Bewunderer zählen... Icon_lol

Aber anderes schaut es mit deinen ständigen Falschmeldungen aus, die sich tatsächlich überprüfen und widerlegen lassen. Wie z.b. diese hier.

(10-01-2022, 19:37)Geobacter schrieb:
(10-01-2022, 19:16)Reklov schrieb: ... 2. Beispiel von vielen:

Im Jahre 33 u. Z. sagte Jesus die vollständige Vernichtung Jerusalems und ihres Tempels voraus. Warum?

Reklov... du kannst ja gerne hinter jedem, von den Naturwissenschaften noch ungelösten Rätsel, einen intelligenten Plan von heherer Wahrheit und Bedeutung vermuten. Einerseits ehrst du damit ja auch wirklich die Naturwissenschaften, ......... fast schon bis ins Unermessliche .... aber andererseits beleidigst du damit auch jedweden gesunden Menschenverstand.

Aber weil dich  inzwischen sowieso keiner ernst nimmt und auch  beim allerbesten Willen gar nicht könnte, ist das an ....und für sich gar nicht so tragisch.  Und schließlich gibt ja auch noch immer genug Todel die den fatalen "Urgrund" dahinter nicht durchschauen........... Die darfst du gerne zu deinen Freunden und Bewunderer zählen... Icon_lol

Aber anderes schaut es mit deinen ständigen Falschmeldungen aus, die sich tatsächlich überprüfen und widerlegen lassen. Wie z.b. diese hier.

Es ist irgendwie unfassbar. Jeder mit Augen im Kopf kann nachpruefen, dass die biblische Vorhersage zu Tyros nicht eingetroffen ist. Noch ironischer ist, dass auch jeder, der die Bibel zu lesen in der Lage ist, das kann.

Und auf das "2. Beispiel" wird Dir eigentlich jeder Neutestamentler antworten: "Weil der Text geschrieben wurde, als der Autor des Textes diese Zerstoerung schon erlebt hatte und dann Jesus diese Prophezeiung in den Mund legte." Damit seine Zuhoerer sahen, aha, das ist jetzt das Zeichen, dass die Endzeit angebrochen ist und Gott mit seiner Kavallerie zur Hilfe kommen wird.

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - Reklov - 10-01-2022

(09-01-2022, 18:57)Geobacter schrieb:
(09-01-2022, 16:21)Reklov schrieb: Atheisten und Gläubige sollten also einen Gesprächston wählen/pflegen, welcher ihrem "bescheidenen" Wissen entspricht und sich nicht mit nutzloser Häme übergießen, den anderen unWICHTIG machen wollen - denn - kein Mensch ist unwichtig, mag er auch ein anderes Weltbild in sich tragen, als es die sog. "Experten vom Fach" gerne hätten - damit sie selber in dieser Welt als WICHTig erscheinen können! Icon_razz 

Rekov....! Was ist jetzt mit deinem eigenen bescheidenen Wissen? Experte auf irgend einem Fachgebiet bist du auch keiner. Aber ein Meister der "maßlosen" Selbstbelöbigung, die in deinem Gespräschston immer und überall mitschwingt. Und auch dann noch, wenn überhaupt kein ersichtlicher Grund dafür vorliegt. Icon_lol Eine Art Felix Krull der Selbstüberschätzung...

... wenn graf. Gestaltung, Malerei und Musik für Dich keine Fachgebiete sind, dann mag Deine Behauptung so stehen bleiben.  Icon_rolleyes

Heute habe ich z.B. 2 E-Gitarren-Solos für eine Demo-Produktion in einem Tonstudio eingespielt. Beide Solos wurden aus einer Auswahl von 5 vorgetragenen Varianten ausgewählt. Die Zeit dafür: ca. 1 Stunde! Anfahrt: 25 Min.
Kein selbstüberschtzendes Lob, sondern pure Realität, was sich auch an der großzügigen Vergütung erweist! Icon_razz

Mit Felix Krull habe ich einiges gemeinsam:

Die Frauen liebten mich und ich wurde von ihnen geliebt! Icon_razz  Auch ich komme aus einem guten Hause, das jedoch nie bankrott war. Ich hatte/habe ab dem 20. Lebensjahr stets genügend Geld in der Tasche. Schauspielerisches Talent, wie F. Krull, ist mir auch gegeben; war deswegen schon auf dem Gymi in einer Schauspieltruppe, warf das aber wieder hin, als die immer schwieriger werdenden Gitarrenlektionen (damals ab 14 Jahren) immer mehr von meiner Freizeit einforderten. Das zahlte sich aber später aus, denn ich durfte einer des besten semifprofessionellen Bands im Raum Stuttgart vorspielen - und bekam die offen gewordene Stelle eines E-Gitarristen. (Mein Vorgänger musste zur Bundeswehr.)

Gruß von Reklov

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - petronius - 10-01-2022

(10-01-2022, 19:50)Reklov schrieb: wenn graf. Gestaltung, Malerei und Musik für Dich keine Fachgebiete sind, dann mag Deine Behauptung so stehen bleiben.  Icon_rolleyes

Heute habe ich z.B. 2 E-Gitarren-Solos für eine Demo-Produktion in einem Tonstudio eingespielt. Beide Solos wurden aus einer Auswahl von 5 vorgetragenen Varianten ausgewählt. Die Zeit dafür: ca. 1 Stunde! Anfahrt: 25 Min.
Kein selbstüberschtzendes Lob, sondern pure Realität, was sich auch an der großzügigen Vergütung erweist! Icon_razz

Mit Felix Krull habe ich einiges gemeinsam:

Die Frauen liebten mich und ich wurde von ihnen geliebt! Icon_razz  Auch ich komme aus einem guten Hause, das jedoch nie bankrott war. Ich hatte/habe ab dem 20. Lebensjahr stets genügend Geld in der Tasche. Schauspielerisches Talent, wie F. Krull, ist mir auch gegeben; war deswegen schon auf dem Gymi in einer Schauspieltruppe, warf das aber wieder hin, als die immer schwieriger werdenden Gitarrenlektionen (damals ab 14 Jahren) immer mehr von meiner Freizeit einforderten. Das zahlte sich aber später aus, denn ich durfte einer des besten semifprofessionellen Bands im Raum Stuttgart vorspielen - und bekam die offen gewordene Stelle eines E-Gitarristen. (Mein Vorgänger musste zur Bundeswehr.)

bist schon ein toller hecht!

wir alle bewundern dich und erstarren in ehrfurcht angesichts unserer eigenen unbedeutsamkeit im angesicht dieses jahrhundertgenies

Tja, dass er's mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, hat er ja schon etabliert.

Mal sehen, was als naechstes kommt. Wie waer's mit sich auf's Forum Romanum stellen und uns erzaehlen, dass das beweist, dass Rom untergegangen ist.

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - Geobacter - 10-01-2022

(10-01-2022, 19:50)Reklov schrieb: ... wenn graf. Gestaltung, Malerei und Musik für Dich keine Fachgebiete sind, dann mag Deine Behauptung so stehen bleiben.  Icon_rolleyes

Da ich selber in diesen "Fachgebieten" gearbeitet habe und teilweise sogar jetzt noch arbeite, sage ich: nicht der Rede wert. Fachgebiete der Illusion, Täuschung, Manipulation und Irreführung. Haben mit dem echten Leben nur in soweit zu tun, als dass sich darin alle menschliche Dummheit selbst an der Nase  herum führt.. bzw. herumführen lässt. Sogar einer der berühmtesten Maler der Menschheitsgeschichte (Pablo Picasso).. hat das genau so gesagt...und gemeint.

Und natürlich haben diese "Fachgebiete" keine naturwissenschaftliche Relevanz. Auf welche ich mich im vorausgehenden Beitrag eigentlich auch  bezogen hatte.

(10-01-2022, 20:46)Geobacter schrieb:
(10-01-2022, 19:50)Reklov schrieb: ... wenn graf. Gestaltung, Malerei und Musik für Dich keine Fachgebiete sind, dann mag Deine Behauptung so stehen bleiben.  Icon_rolleyes

Da ich selber in diesen "Fachgebieten" gearbeitet habe und teilweise sogar jetzt noch arbeite, sage ich: nicht der Rede wert. Fachgebiete der Illusion, Täuschung, Manipulation und Irreführung. Haben mit dem echten Leben nur in soweit zu tun, als dass sich darin alle menschliche Dummheit selbst an der Nase  herum führt.. bzw. herumführen lässt. Sogar einer der berühmtesten Maler der Menschheitsgeschichte (Pablo Picasso).. hat das genau so gesagt...und gemeint.

Und natürlich haben diese "Fachgebiete" keine naturwissenschaftliche Relevanz. Auf welche ich mich im vorausgehenden Beitrag eigentlich auch  bezogen hatte.

... ich hatte das Glück, hauptsächlich techn. Produkte werblich betreuen zu dürfen. Hier gab es keine Illusion oder Täuschung, denn die "Käufer" bestanden in der Regel aus versierten Unternehmern, welche nicht selten Ingenieure waren od. Fachleuten in ihrem Betrieb die Entscheidungen zum Kauf von sehr teuren techn. Geräten anvertrauten. Ich betreute u.a. die Werbung für CNC-Maschinen, vollautomatische Verpackungsanlagen, Industriedüsen, Badewannen, Textilreinigung für Unternehmen, ... etc. -
Kaufentscheidend war nie der Kundengeschmack, sondern allein die techn. Leistung eines Gerätes, im Verhältnis zum Preis, - oder der After-Sales- Service.

Es gab während meiner gesamten beruflichen Laufbahn lediglich 2 Ausnahmen: Einmal betreute ich eine bekannte deutsche Textil-Marke - und dann Jahre später - eine renommierte deutsche Schuhmarke. Alles hart umkämpfte Märkte, bei denen Qualität eine große Rolle spielt, denn die Käuferschicht ist informierter, wählerischer und sachkundiger, als mancher glauben mag.

Von Picasso ist mir folgende Aussage bekannt: "Die größte Kunst ist, Kunst zu verkaufen."

Gruß von Reklov

(10-01-2022, 20:16)Ulan schrieb: Tja, dass er's mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, hat er ja schon etabliert.

Mal sehen, was als naechstes kommt. Wie waer's mit sich auf's Forum Romanum stellen und uns erzaehlen, dass das beweist, dass Rom untergegangen ist.

... wenn z.B. eine Villa (wie die meines Urgroßvaters in Berlin Dahlem) verkauft, dann von einer Baufirma abgerissen wurde, um dort auf dem großen Grundstück gleich 2 Objekte hinzustellen, so ist es "wahr", dass die alte Villa zerstört ist, auch wenn dort heute 2 neue Häuser (Bungalows) zwischen Fichten stehen.

Das Forum Romanum besuchte ich schon als junger Mann. - Es führt uns vor Augen, dass das antike Rom nicht mehr besteht und in der Ruine des Circus Maximus keine Gladiatorenkämpfe mehr ausgetragen werden.
Inwieweit aber das "ewige Rom" seinen Ruf behalten kann, muss die Zukunft erst noch erweisen.
Denn: "Tant ist das Gebilde von Menschenhand..." Icon_frown

Auch das ist ein Teil der "Wahrheit".  Icon_rolleyes 

Gruß von Reklov

Doppelten, voraus gehenden Beitrag entfernt./Ekkard

(10-01-2022, 21:04)Reklov schrieb: ... wenn z.B. eine Villa (wie die meines Urgroßvaters in Berlin Dahlem) verkauft, dann von einer Baufirma abgerissen wurde, um dort gleich 2 Objekte auf dem großen Grundstück hinzustellen, so ist es "wahr" dass die alte Villa zerstört ist, auch wenn dort heute 2 neue Häuser (Bungalows) stehen.

Auch das verstehe ich unter "Wahrheit".  Icon_rolleyes

Merke, die Prophezeiung war, dass hier niemals wieder eine Stadt stehen wuerde (Hes27):
"36 Zu einem Bild des Schreckens bist du geworden, / du bist für immer dahin."
Apologeten schneiden die unangenehmen Teile (den Anfang, der klar macht, um welchen Zeitrahmen es ging, und das Ende, das klar macht, dass es um eine Zerstoerung fuer alle Zeiten geht) gerne ab.

In dem Krieg, ueber den die Prophezeiung ging, wurde Tyros nicht mal angekratzt. Und Du erwartest, dass in einer Stadt, die seit ihrem Entstehen (angeblich seit 2700 v.Chr.) durchgaengig bewohnt ist, die Leute in den Haeusern von damals wohnen? Geht's noch?

Ist eher ein Wunder, dass da ueberhaupt noch etwas steht, da das Gebiet etwa zweimal pro Jahrtausend von grossen Erdbeben heimgesucht wird und die Kueste der Levante insgesamt abgerutscht ist (auch in Israel).

Aber hier sieht man mal wieder: Prophezeiungen werden so zurechtgebogen, dass ihr Kontext ignoriert wird und sich die Glaeubigen einbilden duerfen, der Text haette irgendeine sinnreiche Aussage gemacht. Wenn die Aussage, so wie Du das auslegst, einfach ist, dass nichts ewig ist - Du auch nicht - so ist sie so banal wie richtig. Nur, was hat das dann noch mit Prophezeiung zu tun? Das ist schlicht eine Binsenweisheit.

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - Geobacter - 11-01-2022

(10-01-2022, 21:38)Reklov schrieb: ... ich hatte das Glück, hauptsächlich techn. Produkte werblich betreuen zu dürfen.

Was für ein glücklicher "Zufall"... Icon_lol

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - konform - 11-01-2022

(10-01-2022, 23:27)Ulan- - - schrieb: Merke, die Prophezeiung war, dass hier niemals wieder eine Stadt stehen wuerde (Hes27):
"36 Zu einem Bild des Schreckens bist du geworden, / du bist für immer dahin."
Apologeten schneiden die unangenehmen Teile (den Anfang, der klar macht, um welchen Zeitrahmen es ging, und das Ende, das klar macht, dass es um eine Zerstoerung fuer alle Zeiten geht) gerne ab.

In dem Krieg, ueber den die Prophezeiung ging, wurde Tyros nicht mal angekratzt. Und Du erwartest, dass in einer Stadt, die seit ihrem Entstehen (angeblich seit 2700 v.Chr.) durchgaengig bewohnt ist, die Leute in den Haeusern von damals wohnen? Geht's noch?

Auf dem Boden der ehemaligen Stadt Tyros steht Tyrus jedenfalls nicht.

Aber es gibt Vorhersagen, die die Menschheit insgesamt betreffen, nicht nur die einer Stadt.
Jesus sah voraus, dass Seine Botschaft die drohende Selbstauslöschung der Menschen nicht verhindern würde, käme nicht der rechtzeitige “Eingriff von oben”.

Zur Aktualität: Die gegenwärtigen Verhandlungen der Amerikaner mit den Russen werden das vom französischen Präsidenten Macron in seiner Sorbonne-Rede von 2017 vorgeschlagene Europa letztendlich, wenn auch nicht unmittelbar als Ergebnis haben. Wie das militärische Bündnis zustande kommt, steht im Kapitel 17 der Offenbarung geschrieben. Zu einem größeren Krieg zwischen Russland und den USA wird es zunächst nicht kommen.

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - konform - 11-01-2022

(09-01-2022, 16:48)Ulan schrieb:
(09-01-2022, 15:20)konform schrieb: @ Geobacter
Ehrlich wäre zuzugeben, dass das niemand kann. Und vieles andere ebenso wenig. Trotz vieler Versuche...

Habe ich doch schon geschrieben: Das Hirn gleicht die Daten der verschiedenen Sinne miteinander ab. Deine Propriozeptoren dienen der Raumwahrnehmung, und das Bild wird entsprechend angepasst. Es wird ja auch umgedreht, da das Rohbild auf dem Kopf steht.
- - -

Wie Du zeigst, sind das leicht erklärbare Vorgänge... Icon_smile

RE: Glaube gegen (Natur)Wissenschaft - Reklov - 11-01-2022

(10-01-2022, 19:37)Geobacter schrieb: Reklov... du kannst ja gerne hinter jedem, von den Naturwissenschaften noch ungelösten Rätsel, einen intelligenten Plan von heherer Wahrheit und Bedeutung vermuten. Einerseits ehrst du damit ja auch wirklich die Naturwissenschaften, ......... fast schon bis ins Unermessliche .... aber andererseits beleidigst du damit auch jedweden gesunden Menschenverstand.

... Es steht Dir völlig frei, anders zu denken und im (nur zum Teil erforschbaren) Dasein, über welches sich das Sein unseren Sinnen "präsentiert", weder einen Plan, noch eine Wahrheit, noch eine Bedeutung zu "ER-kennen".
Meinen gesunden Menschenverstand" beleidigt solches in keinster Weise, denn ich sage: Jeder, wie er mag und kann.

Kein "Todel" vermag den Ur-Grund zu durchschauen, mag er nun religiös oder naturwissenschaftlich "geprägt" sein (oder auch beides! Icon_razz )

Da sich die angesprochene biblische Prophezeiung nun mal auf das damalige antike Tyros bezog, kann man nicht die Gebäude der Neuzeit zur Beurteilung einer solchen Vorhersage einfach hinzuziehen und damit jene Prophezeiung widerlegen wollen.  Icon_rolleyes   (Meine ich.)

Freunde habe ich einige, aber wir "bewundern" uns nicht. Wir spielen Tennis oder musizieren zusammen.

Gruß von Reklov