![]() |
Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein (/showthread.php?tid=12056) |
RE: Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein - Sinai - 22-08-2025 (21-08-2025, 23:56)exkath schrieb: Vor dem Kommunionsunterricht kam der Beichtunterricht. Mit 9 Jahren hat man mir beigebracht sexuelle Verfehlungen zu beichten Das stimmt ja gar nicht! Erstkommunion hat man mit 7 Jahren. Das weiß ich von der Nachbarstochter, die heuer Erstkommunion hatte Der Unterricht ist davor. Kein Mensch redet da mit kleinen Kindern über "sexuelle Verfehlungen" Ich glaube, du erfindest da krampfhaft was RE: Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein - Sinai - 22-08-2025 (21-08-2025, 19:59)Thomas der Ungläubige schrieb: Na ja, im Kommunionunterricht werden ja auch christliche Werte in Abgrenzung zu Konsumismus oder Egoismus vermittelt. Das mit der Erziehung gegen Konsumismus oder Egoismus dürfte richtig sein Wenn du aus Prinzip alles in Frage stellst, bist du unglaubwürdig RE: Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein - Sinai - 22-08-2025 Da hat im letzten Beitrag mit dem Zitieren was nicht geklappt! Ich meinte: Beitrag #5 (27-05-2025, 13:21)exkath schrieb: Kinder mit abstrusen Scheiss abzufüllen ist für mich Kindesmissbrauch. Der beste Kommunionunterricht für ein Kind ist der, dem es nicht ausgesetzt wird. Wenn du Exkath aus Prinzip alles in Frage stellst, bist du unglaubwürdig Beitrag #39 (21-08-2025, 19:59)Thomas der Ungläubige schrieb: Na ja, im Kommunionunterricht werden ja auch christliche Werte in Abgrenzung zu Konsumismus oder Egoismus vermittelt. Das mit der Erziehung gegen Konsumismus oder Egoismus dürfte richtig sein RE: Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein - Thomas der Ungläubige - 24-08-2025 (21-08-2025, 23:56)exkath schrieb:(21-08-2025, 19:59)Thomas der Ungläubige schrieb:Vor dem Kommunionsunterricht kam der Beichtunterricht. Mit 9 Jahren hat man mir beigebracht sexuelle Verfehlungen zu beichten ohne mir zu sagen, was das überhaubt sein soll. Man hat mich dressiert wie einen Papageien. Kinderverarscher mag ich nicht.(20-08-2025, 23:30)exkath schrieb:(20-08-2025, 23:17)Thomas der Ungläubige schrieb:(27-05-2025, 13:21)exkath schrieb: Kinder mit abstrusen Scheiss abzufüllen ist für mich Kindesmissbrauch. Der beste Kommunionunterricht für ein Kind ist der, dem es nicht ausgesetzt wird. Ich denke, dass Sie ein Opfer induktiven Denkens geworden sind. Sie schließen von einer persönlichen Erfahrung auf das Ganze. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und meine Kinder haben vor nicht allzu langer Zeit im Kommunionunterricht auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei uns gab es beispielsweise überhaupt keine Beichte mehr, sondern eine Art Bußgottesdienst welcher auf kindgerechte Weise das Thema Streit thematisiert hat. Ich würde niemals behaupten, dass alles, was die katholische Kirche macht, gut ist. Ich habe vollstest Verständnis dafür, wenn sich Menschen wegen persönlich schlechter Erfahrungen abwenden. Aber es ist eben auch Unsinn, alles pauschal und undifferenziert schlecht zu finden und Menschen die sich dort engagieren und die dort etwas für ihr Leben finden pauschal herabzuqualifizieren. Und warum sollte ich christliche Werte nennen, die es in unchristlichen Gesellschaften nicht gibt? Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass die Kirche ein Exklusivrecht auf irgendwelche Werte hat. RE: Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein - exkath - 24-08-2025 (20-08-2025, 23:17)Thomas der Ungläubige schrieb: Na ja, im Kommunionunterricht werden ja auch christliche Werte in Abgrenzung zu Konsumismus oder Egoismus vermittelt. (24-08-2025, 20:22)Thomas der Ungläubige schrieb: Und warum sollte ich christliche Werte nennen, die es in unchristlichen Gesellschaften nicht gibt? Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass die Kirche ein Exklusivrecht auf irgendwelche Werte hat.Wenn man von christlichen Werten schreibt, dann hat das schon einen exklusiven Anspruch. Das können nur Werte sein, die andere, z.B. Juden, nicht haben. RE: Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein - Sinai - 24-08-2025 Das Christentum hat einen eigenen Akzent gesetzt: Nächstenliebe gegenüber Andersgläubigen und sogar Feindesliebe |