Religionsforum (Forum Religion)
Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach (/showthread.php?tid=10873)

Seiten: 1 2 3 4 5


Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Sinai - 06-08-2022

" . . . treten jene alten Schichten des Alten Testaments hervor, wo das Dämonische noch eine Dimension Gottes ist." Offenbarung des Johannes - Wikipedia

Dieses Statement liest man im Artikel über die Geheime Offenbarung (Apokalypse)

Das erweckt Assoziationen an die Abschlachtung aller Erstgeborenen in Ägypten:
"Dann wird jeder Erstgeborene in Ägypten sterben, vom Erstgeborenen des Pharao, der auf dem Thron sitzt, bis zum Erstgeborenen der Magd an der Handmühle und bis zu den Erstlingen unter dem Vieh.
Geschrei wird sich in ganz Ägypten erheben, so groß, wie es keines je gegeben hat oder geben wird." Schemot שְׁמוֹת (deutsch: Exodus) 11:4 f

Der Erstgeborene der Magd an der Handmühle wurde umgebracht. Landesweit. Kein Wunder, daß eine Division der Ägypter den Israeliten nachhetzte, um sie erschlagen

Und daß die Erstlinge unter dem Vieh von den Elohim umgebracht wurden, erinnert an Schadenszauber
Denn eine höhere Religion macht sich nicht über das Vieh her. Dies ist schon sehr auffällig!

Und erst das hier:
"Da sandten die Elohim feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider die Elohim und wider dich geredet haben. Bitte die Elohim, dass sie die Schlangen von uns nehmen. Und Mose bat für das Volk. Da sprachen die Elohim zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben." Bemidbar בְּמִדְבַּר (deutsch: Numeri) 21:6 f
Ein garstiger Tierkult, schlimmer als im Industal

Von der entsetzlichen und menschenverachtenden Familientragödie Abraham und Isaak ganz zu schweigen; diese "Mutprobe" wurde in letzter Sekunde abgebrochen.

In Jericho geschahen schlimme Sachen im Auftrag des Wüstendämons und seiner Mannen:
"Mit scharfem Schwert weihten sie alles, was in der Stadt war, dem Untergang, Männer und Frauen, Kinder und Greise, Rinder, Schafe und Esel." Josua 6:21
Auch hier wurden alle Babies abgeschlachtet, auch hier machten sich die Israeliten über das Vieh her!

In Sodom und Gomorrah wurden auch die Säuglinge "bestraft" !

Und die Geheime Offenbarung (Apokalypse) mit der geplanten Tötung von einem Drittel der Menschheit (!) ist eben wieder - so wie im zitierten Eingangsstatement moniert - ein Rückfall ins alte Judentum.

Geheime Offenbarung 9:15 "Da wurden die vier Molochim* losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten."
Und dann die feinsäuberliche namentlichen Nennung der zwölf Stämme Israels in der Apokalypse !
Die Stämme Juda, Ruben, Gad, Ascher, Naphtali, Manasse, Simeon, Levi, Issaschar, Sebulon, Joseph, Benjamin als neue Weltherrscher nach der Apokalypse.
Diese Aufzählung ist nachzulesen in: Geheime Offenbarung 7:5

Ein klarer Atavismus. Christlich ist das aber alles nicht. Icon_evil


Jesus lehrte das Gegenteil: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt." Johannes 18:36 Heart
Ein Königreich Gottes auf Erden war nie das Ziel von Jesus - er war nicht der von den Juden erwünschte haMoschiach und deshalb hat er auch sterben müssen

Daher ist die ganze Apokalypse ein nachträgliches Umstoßen des Christentums
Die Ostkirche hat das sogleich erkannt. "In der Ostkirche wurde die Apokalypse wenig beachtet" Offenbarung des Johannes - Wikipedia
Warum die Westkirche dieser brutalen und zudem völlig unklaren Schrift auf den Leim ging, ist rätselhaft.
Eine Kriminalgeschichte des Christentums! Hier wäre mal ernsthaft zu ermitteln.

-------------------

*) Der griechische Begriff Angelos / Engel ist hier fehl am Platz

.


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Ulan - 06-08-2022

Hier schaust Du halt auf Kulturgeschichte. Und halt auch darauf, wie alte Geschichten immer wieder recycelt werden. Die Offenbarung ist ja in bestimmter Hinsicht ein recycelter Daniel, nachdem dessen Prophezeiung gescheitert war, oder Deine "feinsäuberliche namentlichen Nennung der zwölf Stämme" eine Aktualisierung, die anerkennt, dass gewisse Staemme endgueltig verschwunden sind, weshalb man Joseph halt dreimal nennen muss.
Wann der Schlangenkult im Jahwe-Tempel abeschafft wurde, erzaehlt uns die Bibel ja auch. Zeiten aendern sich, und auch das Judentum entstand erst langsam. Die Bibel versucht immer wieder, die jeweils modernen Ansichten (zu verschiedenen Zeiten, je nachdem, wann die Geschichten entstanden) in die Vergangenheit zurueckzuprojizieren, eine Vergangenheit, die letztlich ganz anders war, wodurch die ganzen Brueche im Text entstehen. Den einzigen Bruch, den Christen zugeben, stellt die Ankunft Jesu dar, aber so sah es halt nicht aus. Zeiten und Ansichten aendern sich staendig.

Und letztlich sind auch christlicher Anspruch und Wirklichkeit nicht immer so ganz kongruent. Es gibt auch nicht umsonst so viele christliche Kirchen und noch weitere Ableger.


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Rosenzweig - 06-08-2022

(06-08-2022, 08:22)Sinai schrieb: ...

Von der entsetzlichen und menschenverachtenden Familientragödie Abraham und Isaak ganz zu schweigen; diese "Mutprobe" wurde in letzter Sekunde abgebrochen.

...

Das ist ja ein Thema, das sich bei dir ja immer wieder zeigt. Nur frag' dich doch einmal, ob du überhaupt die richtigen Wege zur Lösung eingeschlagen hast.

Wenn ich insbesondere das Alte Testament lese, geht es mir so, das ich nicht weiß, wie es zu nehmen ist. Es gibt Leute, die es wörtlich nehmen, doch sind diese mir nicht Vorbild, sie geben mir keinen genügenden Grund dafür. Das AT wirkt auf mich eher wie ein Bildreichtum von Sagen, Mythen und Legenden. Dabei weiß ich nicht, inwiefern was wörtlich zu nehmen ist und inwiefern nicht und ergreife nicht Partei für etwas, das ich ja gar nicht durchschaue.

Die Bibel wird gerne genommen als Darstellung des lieben Gottes, wie er die Menschen führt, der ihn dann aber beleidigt aus dem Paradies herausgeworfen haben soll, und Tötung der Erstgeborenen im AT will zur göttlichen Liebe auch nicht ganz passen. 
Ich habe beim Lesen nicht den Anspruch, dass der liebe Gott mit seiner mildtätigen Liebe überall wiederzuerkennen ist, sondern lese etwas aus der spirituellen Geschichte der Entwicklung der Menschheit, wozu eben auch Unliebsames gehört.


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Sinai - 06-08-2022

(06-08-2022, 14:18)Rosenzweig schrieb: Die Bibel wird gerne genommen als Darstellung des lieben Gottes, wie er die Menschen führt, der ihn dann aber beleidigt aus dem Paradies herausgeworfen haben soll, und Tötung der Erstgeborenen im AT will zur göttlichen Liebe auch nicht ganz passen. 
Ich habe beim Lesen nicht den Anspruch, dass der liebe Gott mit seiner mildtätigen Liebe überall wiederzuerkennen ist . . .

Auf so eine blöde Idee wär ich ja gar nicht gekommen Eusa_doh


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Rosenzweig - 06-08-2022

(06-08-2022, 14:52)Sinai schrieb:
(06-08-2022, 14:18)Rosenzweig schrieb: Die Bibel wird gerne genommen als Darstellung des lieben Gottes, wie er die Menschen führt, der ihn dann aber beleidigt aus dem Paradies herausgeworfen haben soll, und Tötung der Erstgeborenen im AT will zur göttlichen Liebe auch nicht ganz passen. 
Ich habe beim Lesen nicht den Anspruch, dass der liebe Gott mit seiner mildtätigen Liebe überall wiederzuerkennen ist . . .

Auf so eine blöde Idee wär ich ja gar nicht gekommen Eusa_doh

Mag sein, aber meine Erfahrung ist, dass solche Gedanken verbreitet sind und selbst bei aller Ablehnung insgeheim im Hinterkopf trotzdem ihre Arbeit machen und weiterhin als Grundlage genommen werden, mit denen entweder die gesamte Bibel abgelehnt oder keine wirkliche Lösung gefunden wird. Der verbreitete Fehler ist, die Kritik nicht an der richtigen Stelle anzusetzen.

Und was herrschet bei dir vor, immer wieder dasselbe Thema anzusprechen, ohne eine konstruktive Lösung zu haben?


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Ulan - 06-08-2022

Das Problem ist glaube ich diese Leier, die von der katholischen und fundamentalistischen protestantischen Kirchen immer wieder heruntergebetet wird, dass alles, was in der Bibel steht, eine einheitliche goettliche Botschaft darstellt. Wenn man sich davon loest, die Geschichte hinter dem Text beruecksichtigt und anerkennt, dass der Text einfach den Versuch von vielen verschiedenen Autoren ist, sich dem Thema Gott jeweils auf ihre ureigenste Weise zu naehern, kommt man der "Wahrheit" wohl naeher.

(06-08-2022, 15:15)Rosenzweig schrieb: Und was herrschet bei dir vor, immer wieder dasselbe Thema anzusprechen, ohne eine konstruktive Lösung zu haben?

Konstruktive Loesung waere in Sinais Fall Schritt 2. Erst mal geht's um das Erkennen des Problems. Er versucht gleichzeitig einen fundamentalistischen Ansatz zum Bibelverstaendnis zu bewahren, aber lehnt das logische Ergebnis dieses fundamentalistischen Ansatzes ab. Dass das in einer innerlichen Zerrissenheit endet, ist klar, aber das muss er erst mal selbst erkennen.

Was dann noch dazukommt, ist, dass Sinai im Prinzip denselben Ansatz einer "Problemloesung" verfolgt wie der mit seiner Regierung unzufriedene Autor der Apokalypse des Johannes, wie man in einem Parallelthread sieht.


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Sinai - 07-08-2022

(06-08-2022, 18:50)Ulan schrieb: Was dann noch dazukommt, ist, dass Sinai im Prinzip denselben Ansatz einer "Problemloesung" verfolgt wie der mit seiner Regierung unzufriedene Autor der Apokalypse des Johannes, wie man in einem Parallelthread sieht.



Keineswegs!
500 Mal mehr Leute umzubringen als im Holocaust habe ich immer als Wahnsinn deklariert:

Judentum > War und ist Gott immer gut?
Beitrag #129
(10-07-2022, 18:35)Sinai schrieb: Ich vermute, daß Jahwe sein Wort halten wird und es tatsächlich keine weitere Sintflut geben wird. Es gibt ja andere Mittel zum morden

In der Geheimen Offenbarung (Apokalypse) eines Mannes mit dem häufigen Namen Johannes steht der Plan, daß in der Großen Schlacht
ein Drittel der Menschheit umzubringen sein wird.
Offb 9,15 - 9,18 "Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der
Menschheit zu töten."
Das ist ziffernmäßig 500 Mal der Holocaust
Denn ein Drittel der Menschheit sind 3 Milliarden
6.000.000 x 500 = 3 Milliarden.

Das muß ja wohl nicht durch ersäufen geschehen, es gibt ja viele andere Verfahren der Massentötung *

Eigentlich Harakiri, so was schriftlich anzukündigen. Da landet man bald selbst im Backofen


----

*) Da fallen mir Viren und Bakterien ein / Biological Warfare, C-Waffen, Atomwaffen
Brunnenvergiftung und Vergiftung von Wasserleitungen und von Oasen durch Tierkadaver und das über die Mauer katapultieren von Aas war ja schon vor 2000 Jahren ein beliebtes Kampfmittel von orientalischen Belagerern


Genau der Plan in der GEHEIMEN OFFENBARUNG ('Apokalypse') - die aus unerklärlichen Gründen ins Christentum gefunden hat, ein Drittel der Menschheit umzubringen, zeigt die dämonische Dimension Jahwes

Ich fand das mit der dämonischen Dimension hier:
Offenbarung des Johannes - Wikipedia
" . . . treten jene alten Schichten des Alten Testaments hervor, wo das Dämonische noch eine Dimension Gottes ist."[34]

[34] Baudler: Erlösung vom Stiergott, S. 82 und 87

.


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Rosenzweig - 07-08-2022

(07-08-2022, 09:07)Sinai schrieb: Ich fand das mit der dämonischen Dimension hier:
Offenbarung des Johannes - Wikipedia
" . . . treten jene alten Schichten des Alten Testaments hervor, wo das Dämonische noch eine Dimension Gottes ist."[34]

[34] Baudler: Erlösung vom Stiergott, S. 82 und 87

.

In religiösen Angelegenheiten kann ich Wikipedia nur im Sinne eines Schriftgelehrtentums betrachten und verwenden. Eine spirituelle Tiefe hat Wikipedia nicht. Der Bildreichtum der Überlieferungen von der Genesis bis zur Apokalypse verlangt die Fähigkeit zum übertragenen und imaginativen Denken. 

Damals, zu Lebzeiten des Moses, Abrahams und des alten Ägyptens war die Zeit des Übergangs der Sonne zwischen Widder und Stier. Heute haben wir für solche Übergänge und ihre Bedeutung kein Gefühl mehr und der heutige Theologe würde ohne dieses Gefühl sein modernes hineininterpretieren.


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Sinai - 07-08-2022

(07-08-2022, 13:47)Rosenzweig schrieb:
(07-08-2022, 09:07)Sinai schrieb: Ich fand das mit der dämonischen Dimension hier:
Offenbarung des Johannes - Wikipedia
" . . . treten jene alten Schichten des Alten Testaments hervor, wo das Dämonische noch eine Dimension Gottes ist."[34]

[34] Baudler: Erlösung vom Stiergott, S. 82 und 87

.

In religiösen Angelegenheiten kann ich Wikipedia nur im Sinne eines Schriftgelehrtentums betrachten und verwenden. Eine spirituelle Tiefe hat Wikipedia nicht. Der Bildreichtum der Überlieferungen von der Genesis bis zur Apokalypse verlangt die Fähigkeit zum übertragenen und imaginativen Denken. 

Damals, zu Lebzeiten des Moses, Abrahams und des alten Ägyptens war die Zeit des Übergangs der Sonne zwischen Widder und Stier.


Was du da schreibst, ist die von Moses verurteilte Astrologie

Kategorien von "Widder und Stier" sind nicht aus heutiger Zeit, nicht einmal aus biblischer Zeit, sondern uralte Vorstellungen aus vorbiblischer Zeit

.


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Rosenzweig - 07-08-2022

(07-08-2022, 15:15)Sinai schrieb:
(07-08-2022, 13:47)Rosenzweig schrieb:
(07-08-2022, 09:07)Sinai schrieb: Ich fand das mit der dämonischen Dimension hier:
Offenbarung des Johannes - Wikipedia
" . . . treten jene alten Schichten des Alten Testaments hervor, wo das Dämonische noch eine Dimension Gottes ist."[34]

[34] Baudler: Erlösung vom Stiergott, S. 82 und 87

.

In religiösen Angelegenheiten kann ich Wikipedia nur im Sinne eines Schriftgelehrtentums betrachten und verwenden. Eine spirituelle Tiefe hat Wikipedia nicht. Der Bildreichtum der Überlieferungen von der Genesis bis zur Apokalypse verlangt die Fähigkeit zum übertragenen und imaginativen Denken. 

Damals, zu Lebzeiten des Moses, Abrahams und des alten Ägyptens war die Zeit des Übergangs der Sonne zwischen Widder und Stier.


Was du da schreibst, ist die von Moses verurteilte Astrologie

Kategorien von "Widder und Stier" sind nicht aus heutiger Zeit, nicht einmal aus biblischer Zeit, sondern uralte Vorstellungen aus vorbiblischer Zeit

Wenn du dich mit solch harten und unbewiesenen Urteilen abfinden willst und meinst, sie mir einfach so vor die Nase zu setzen, ist das nicht meine Sache, denn es zerstört jedes kreative Eintauchen in eine andere Welt. Deine Reaktion zeigt das typische Bild des modernen Menschen, der einen inneren Bezug zum Kosmischen verloren hat und nur noch ein äußerlich mechanisches Weltbild hat. Um die Überlieferungen verstehen zu können, müssen wir deren Welt entdecken, in sie eintauchen und nicht unsere moderne ihnen überstülpen.


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Sinai - 07-08-2022

(07-08-2022, 15:38)Rosenzweig schrieb:
(07-08-2022, 15:15)Sinai schrieb: Was du da schreibst, ist die von Moses verurteilte Astrologie

Kategorien von "Widder und Stier" sind nicht aus heutiger Zeit, nicht einmal aus biblischer Zeit, sondern uralte Vorstellungen aus vorbiblischer Zeit

Wenn du dich mit solch harten und unbewiesenen Urteilen abfinden willst und meinst, sie mir einfach so vor die Nase zu setzen


5. Mose 18:10-12
"Bei dir darf niemand zu finden sein, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennt, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt oder nach Vorzeichen ausschaut, auch kein Zaubererer  und niemand, der andere mit einem Zauberspruch belegt, der sich an ein Geistermedium oder einen Wahrsager wendet oder der die Toten befragt. Denn wer so etwas tut, ist für Jehova abscheulich. Wegen dieser abscheulichen Praktiken vertreibt Jehova, dein Gott, diese Völker vor dir."

Genug gelesen??

Niemand verlangt heutzutage in der EU, in Israel, in den USA, im Commonwealth, im Islam und auch nicht in der freien Welt von Dir, die Befehle Mose zu befolgen.
Aaber wenn du dich schon unbedingt auf die Bibel berufst, dann gehorche ihr Heart

.


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Reklov - 07-08-2022

(06-08-2022, 08:22)Sinai schrieb: Jesus lehrte das Gegenteil: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt." Johannes 18:36 Heart
Ein Königreich Gottes auf Erden war nie das Ziel von Jesus - er war nicht der von den Juden erwünschte haMoschiach und deshalb hat er auch sterben müssen

Daher ist die ganze Apokalypse ein nachträgliches Umstoßen des Christentums
Die Ostkirche hat das sogleich erkannt. "In der Ostkirche wurde die Apokalypse wenig beachtet" Offenbarung des Johannes - Wikipedia
Warum die Westkirche dieser brutalen und zudem völlig unklaren Schrift auf den Leim ging, ist rätselhaft.
Eine Kriminalgeschichte des Christentums! Hier wäre mal ernsthaft zu ermitteln.

Hallo Sinai,

Jesus musste aus den gleichen Gründen sterben, wie sie "vernebelte" Machtmenschen stets aufbauschen, wenn es gilt, ihre Macht zu verteidigen (koste es, was es wolle).

Eine aufgelistete >Kriminalgeschichte des Christentums< gibt es bereits; verfasst von K. Deschner. - (Lesenswert!!!)

Gruß von Reklov


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Sinai - 07-08-2022

(07-08-2022, 16:40)Reklov schrieb: Hallo Sinai,

Jesus musste aus den gleichen Gründen sterben, wie sie "vernebelte" Machtmenschen stets aufbauschen, wenn es gilt, ihre Macht zu verteidigen

Gruß von Reklov


NEIN. Denn Jesus predigte nie Gewalt


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Reklov - 07-08-2022

(07-08-2022, 15:38)Rosenzweig schrieb: Wenn du dich mit solch harten und unbewiesenen Urteilen abfinden willst und meinst, sie mir einfach so vor die Nase zu setzen, ist das nicht meine Sache, denn es zerstört jedes kreative Eintauchen in eine andere Welt. Deine Reaktion zeigt das typische Bild des modernen Menschen, der einen inneren Bezug zum Kosmischen verloren hat und nur noch ein äußerlich mechanisches Weltbild hat. Um die Überlieferungen verstehen zu können, müssen wir deren Welt entdecken, in sie eintauchen und nicht unsere moderne ihnen überstülpen.

... der moderne Mensch kann und darf zwar in die alten Überlieferungen "eintauchen", sollte  aber dabei nicht auch dem damaligen Aberglauben verfallen.
Heute stellen uns die Teleskope einen anderen Kosmos vor, als ihn antike Menschen seinerzeit "sehen" konnten.

Dennoch steht auch der moderne Mensch ratlos vor den materiellen "Erscheinungen", ungeachtet dessen, dass er sie gründlicher erforschen und ihre Gesetzmäßigkeiten verstehen/berechnen kann.

Gruß von Reklov


RE: Die dämonische Dimension Jahwes im Tanach - Sinai - 07-08-2022

(07-08-2022, 16:53)Reklov schrieb: ... der moderne Mensch kann und darf zwar in die alten Überlieferungen "eintauchen", sollte  aber dabei nicht auch dem damaligen Aberglauben verfallen.

Es gibt keine operationale Definition von Aberglauben.
Was der Religion X Glauben ist, ist der Religion Y Aberglauben

.