Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War und ist Gott immer gut?
(07-07-2022, 21:02)Ulan schrieb: Natuerlich sind das in der Originalgeschichte zwei Goetter: Enlil (der Gott des Himmels und oberster Gott) schickt die Sintflut, Enki (der Gott der Weisheit) rettet die Menschheit und erklaert Enlil am Ende, warum sein Tun ungerecht war und er das in Zukunft bitte lassen soll; was Enlil, genau wie Jahwe in der biblischen Geschichte, dann einsieht.


Das ist zwar sehr judenfeindlich, denn es unterstellt, daß die jüdische Religion von anderen Völkern zusammengestohlen wurde, ist aber gleichwohl interessant. Das würde unterstellen, daß Enlil nicht dem Noah das Versprechen gab auf eine weitere Sintflut pro futuro zu verzichten, sondern in Wahrheit dem Enki

Hui, ist das spannend!
Und das im Forums-Bereich "Judentum"
Was soll daran "judenfeindlich" sein?

Laut Bibel war Abraham, der Stammvater aller Israeliten und damit auch der Juden, aus Ur, also Mesopotamier. Dass er die dortigen Geschichten kannte, wird wohl auch juedischerseits schlicht vorausgesetzt.
Du verkündest also, daß Gott in Wahrheit nicht mit Noah, sondern mit einem kleinen mesopotamischen Gott namens Enki sprach


--

Klingt furchtbar sensationell, aber ich vermag es nicht zu glauben
Von wem hast Du diese Spekulation ?
Ich "verkuende" gar nichts. Und der juedische "Gott" verkoerpert beide, Enlil und Enki, was zu den Unstimmigkeiten in der biblischen Geschichte fuehrt. In der Bibel kaempft Gott gegen sich selbst. Noah hat die Rolle von Uta-napišti.

Dass die Schoepfungsgeschichte mesopotamischen Ursprungs ist, ist seit der Entdeckung der Schrifttafeln aus Mesopotamien, also schon lange vor Deiner Geburt, als gegeben akzeptiert worden.
(10-07-2022, 01:36)Ulan schrieb: Dass die Schoepfungsgeschichte mesopotamischen Ursprungs ist, ist seit der Entdeckung der Schrifttafeln aus Mesopotamien, also schon lange vor Deiner Geburt, als gegeben akzeptiert worden.


Der umgekehrte Vorgang wäre genauso plausibel.
Die uralte Priestersippe Abraham lehrte vor Jahrtausenden die spannende Schöpfungsgeschichte in Mesopotamien, lange bevor sie vertrieben wurde.
Und, aendert eine solche Formulierung irgendetwas an der Tatsache, dass die Bibel sagt, der Stammvater aller Juden stamme aus Ur in Chaldaea, also Mesopotamien? Der Gegend, wo die aeltesten Staedte der Welt existierten? Nein, tut es nicht. Die Geschichte ist mesopotamischen Ursprungs.
(07-07-2022, 22:19)Sinai schrieb: Ja, die Sintflut war wirklich unnötig. Überall keimte das Böse auf; seit 1914 explodierte es regelrecht, höchste Zeit für die nächste Sintflut !

Gott versprach ja in einer ominösen Schrift, die von den Judenchristen ins Christentum eingeschleppt wurde und sich dort einnistete, daß ein Drittel der Menschheit umgebracht werden wird. Das sind 3 Milliarden Leute, oder 500 Mal der Holocaust !
6 Millionen x 500 = 3 Milliarden

Wird eh schon höchste Zeit für diesen Aderlaß.

Auch die Synagoge wird in dieser Schrift gewürdigt. Genau lesen!

Hallo Sinai,

... ich empfehle, auch mal die Seiten des Geschichtsbuches von 1914 an rückwärts zu blättern, dann wirst Du feststellen, dass an sich viele Zeitabschnitte als für eine Sintflut geeignet in Frage gekommen wären!

Gruß von Reklov
(09-07-2022, 15:07)Reklov schrieb:
(08-07-2022, 22:37)Sinai schrieb:
(08-07-2022, 13:17)Rosenzweig schrieb: Wollte man aber Jesaja einfach so verallgemeinert nehmen, würde das heißen, jeder, der nicht auf den angeblichen Gedanken Gottes wandelt, wäre ein Übeltäter, wobei der Mensch keine Chance hätte, selbstständig zu denken, sondern müsse einfach nur blind folgen bzw. gehorsam sein.

Genau so ist es!
Amen

Hallo Rosenzweig und Sinai,

... es geht hier ja nicht darum, ob jemand auf den angeblichen Gedanken Gottes wandelt - oder ein Übeltäter ist, wenn er es nicht tut, sondern - dass diese eben mit den Gedanken der Menschen nicht viel gemeinsam haben (können)!
Das leuchtet leicht ein, allein schon, wenn man sich die unabschätzbare Ausdehnung des Universums bewusst macht, samt den unzähligen darin befindlichen Galaxien.

Dazu ein einfaches, auf unsere Erde beschränktes Beispiel: Ein Schimpanse sieht nachts den gleichen Mond, wie ein Mensch. Er wird sich jedoch nicht im geringsten "gedanklich vorstellen" können, was dieser "gelbe Fleck am Nachthimmel" denn eigentlich darstellt.

Zu den "Wegen Gottes": Auch diese haben mit unseren Wegen auf diesem kleinen Planeten nicht viel zu tun. Wir wissen nicht einmal, wie lange unsere Spezies in den Evolutionsprozess eingebunden sein wird. Icon_rolleyes

Das antike Denken der uns unbekannten Bibelautoren geht von einer wenige Tage andauernden "Schöpfungszeit" aus, welche dann auch als abgeschlossen geschildert wird. Man kann aber auch leicht denken, dass die Schöpfung noch nicht abgeschlossen ist und auf dem Weg zu ihrem Endziel noch viele Evolutionsstufen durchlaufen wird (muss).

Allein mit einem "Amen" von Sinai ist also Jesajas Aussage nicht abzutun, zumal ja bekannt ist, dass dieses Wort gerne benützt wird - wenn jemand seine Meinung als das letzte Wort gelten lassen möchte. Icon_razz 

Es geht hier darum, zu ergründen, ob Gott am Beispiel Hesekiel 20:25 gut ist, obwohl dort steht, auch Gott gab, was nicht gut ist. - Wenn man aber von Anfang an meint, als Mensch gar nicht in der Lage dazu sein zu können, so fehlen mir die überzeugenden Argumente dazu. Man verfiele in ein Katastrophensyndrom, wenn der Mensch nicht die Fähigkeit hätte, an sich aufstrebend erkennend arbeiten zu können.
Zur Sprache der Gottheit ließe sich vieles sagen, doch hier wurde bereits die Weisheit angesprochen, was ich hiermit aufgreife. Ein für sie typisches Merkmal ist die augenzwinkernde Hintersinnigkeit.
(10-07-2022, 13:55)Reklov schrieb:
(07-07-2022, 22:19)Sinai schrieb: Ja, die Sintflut war wirklich unnötig. Überall keimte das Böse auf; seit 1914 explodierte es regelrecht, höchste Zeit für die nächste Sintflut !

Gott versprach ja in einer ominösen Schrift, die von den Judenchristen ins Christentum eingeschleppt wurde und sich dort einnistete, daß ein Drittel der Menschheit umgebracht werden wird. Das sind 3 Milliarden Leute, oder 500 Mal der Holocaust !
6 Millionen x 500 = 3 Milliarden

Wird eh schon höchste Zeit für diesen Aderlaß.

Auch die Synagoge wird in dieser Schrift gewürdigt. Genau lesen!

Hallo Sinai,

... ich empfehle, auch mal die Seiten des Geschichtsbuches von 1914 an rückwärts zu blättern, dann wirst Du feststellen, dass an sich viele Zeitabschnitte als für eine Sintflut geeignet in Frage gekommen wären!

Gruß von Reklov


Ich vermute, daß Jahwe sein Wort halten wird und es tatsächlich keine weitere Sintflut geben wird. Es gibt ja andere Mittel zum morden

In der Geheimen Offenbarung (Apokalypse) eines Mannes mit dem häufigen Namen Johannes steht der Plan, daß in der Großen Schlacht
ein Drittel der Menschheit umzubringen sein wird.
Offb 9,15 - 9,18 "Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der
Menschheit zu töten."
Das ist ziffernmäßig 500 Mal der Holocaust
Denn ein Drittel der Menschheit sind 3 Milliarden
6.000.000 x 500 = 3 Milliarden.

Das muß ja wohl nicht durch ersäufen geschehen, es gibt ja viele andere Verfahren der Massentötung *

Eigentlich Harakiri, so was schriftlich anzukündigen. Da landet man bald selbst im Backofen


----

*) Da fallen mir Viren und Bakterien ein / Biological Warfare, C-Waffen, Atomwaffen
Brunnenvergiftung und Vergiftung von Wasserleitungen und von Oasen durch Tierkadaver und das über die Mauer katapultieren von Aas war ja schon vor 2000 Jahren ein beliebtes Kampfmittel von orientalischen Belagerern
(10-07-2022, 09:02)Ulan schrieb: Und, aendert eine solche Formulierung irgendetwas an der Tatsache, dass die Bibel sagt, der Stammvater aller Juden stamme aus Ur in Chaldaea, also Mesopotamien?


Er war halt kein echter Mesopotamier, sondern Patriarch einer aus Mesopotamien vertriebenen Sippe.
Durch seine Affinität zu Menschenopfern war er und seine Familie sicher Fremdkörper

So was kann er gerade mal in der Einöde der Wildnis machen. Wenn Väter schon imstande sind, ihre eigenen Söhne zu opfern, und wenn die ganze Sippe das nicht verurteilt sondern gutheißt, dann kann man sich vorstellen, daß da Sklavenkinder bestes Frischfleisch sind
(05-07-2022, 11:33)Samana Johann schrieb: Was aber nun wahre Güte betrifft, so sind da Götter, die einen nicht mehr abfallenden Status erlangt haben, die Ebene der Noblen erreicht

gibts das auch auf deutsch und in verständlich?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-07-2022, 17:29)Reklov schrieb: WAHRHEIT kann nicht über sich hinaus sich aus einem anderen herleiten!

deshalb ist ja auch alles geschwalle darüber völlig sinnbefreit, und wenn du noch so wortreich darüber salbaderst



(07-07-2022, 16:34)Reklov schrieb: sich Gedanken über die Wortchiffer "Gott" zu machen, ist nie zwecklos

doch - das ist es sogar immer

also jedenfalls dir zufolge, weil man dieses große mysterium ja eh nie ergründen kann, wie du sagst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(10-07-2022, 19:15)Sinai schrieb: Er war halt kein echter Mesopotamier...

Was soll das jetzt? Gibt die Bibel irgendeine andere Stadt an, aus der Abraham stammt, als Ur in Chaldaea? Nein. Warum er da wegging ist fuer diese Feststellung, dass die Bibel ihn als aus Ur stammend darstellt, vollkommen egal.

(10-07-2022, 19:15)Sinai schrieb: ... dann kann man sich vorstellen, daß da Sklavenkinder bestes Frischfleisch sind

Kann man das? Es geht um die Opferung der Erstgeborenen, und da kann man keinen x-beliebigen Sklaven als Ersatz abliefern. Die Isaak-Geschichte schildert dann den Ersatz durch Tiere, aber auch da ging es um Erstgeborene, z.B. die ersten Laemmer des Jahres. Auch das Christentum haengt immer noch diesem Prinzip an, da ja die zentrale Botschaft ist, dass Gott seinen Erstgeborenen, Jesus Christus, geopfert hat.

Kein Wunder, dass man da mit unergruendlicher goettlicher Weisheit argumentieren muss, um da ein "gut" herauszukitzeln.
(11-07-2022, 23:37)Ulan schrieb:
(10-07-2022, 19:15)Sinai schrieb: Er war halt kein echter Mesopotamier...

Was soll das jetzt? Gibt die Bibel irgendeine andere Stadt an, aus der Abraham stammt, als Ur in Chaldaea? Nein. Warum er da wegging ist fuer diese Feststellung, dass die Bibel ihn als aus Ur stammend darstellt, vollkommen egal.


(10-07-2022, 19:15)Sinai schrieb: ... dann kann man sich vorstellen, daß da Sklavenkinder bestes Frischfleisch sind

Kann man das? Es geht um die Opferung der Erstgeborenen, und da kann man keinen x-beliebigen Sklaven als Ersatz abliefern. Die Isaak-Geschichte schildert dann den Ersatz durch Tiere, aber auch da ging es um Erstgeborene, z.B. die ersten Laemmer des Jahres.


Und die Geschichte setzt sich munter fort. In Ägypten wurden dann die erstgeborenen Söhne der Ägypter und sogar deren Unterschicht ermordet:
Tod aller Erstgeborenen (מֵת כָל־בְּכוֹר mēt kōl-bəxōr) von Mensch und Vieh: „Und Mose sprach: So spricht der Herr: Um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen, und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron sitzt, bis zum ersten Sohn der Magd, die hinter ihrer Mühle hockt, und alle Erstgeburt unter dem Vieh.“ (2 Mos 11,4)
Zehn Plagen - Wikipedia

Interessant auch nebenbei das Detail, dass auch das Vieh geschädigt wurde.
Boshafte Zungen werden daran einen altorientalischen Schadenszauber wiederzuerkennen glauben
Klar glauben aufgeklärte Menschen nicht an Zauber; da hilft immer jemand nach.

Und in Jericho wurde auch das Vieh ermordet!
Josua 6,21

Die Geschichte geht dann in der ominösen geheimen Offenbarung munter weiter:
Elberfelder Bibel
Und die Könige der Erde und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Mächtigen und jeder Sklave und Freie verbargen sich in die Höhlen und in die Felsen der Berge; (Jesaja 2,10; Jeremia 4,29)
Und es wird dann später auch davon geredet, daß Sklaven umgebracht werden

Und in dieser nachchristlichen Schrift wird ausdrücklich angekündigt, daß die 12 Stämme Israels die Weltherrschaft ausüben werden.
Geh. Offenbarung 7,4
Ist das Alte Testament ein Geschichtsbuch?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23 Sinai 11 11313 13-08-2022, 14:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Rachsüchtiger Gott? ExAdmin 173 151620 22-08-2020, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott ist ein Energiefeld Hase 21 22375 26-11-2016, 20:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste