Religionsforum (Forum Religion)
Widerspruch in der Bibel... - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Widerspruch in der Bibel... (/showthread.php?tid=1644)

Seiten: 1 2 3

Widerspruch in der Bibel... - Medox_pl - 21-06-2006

Hallo alle miteinander....
f

Re: Wiederspruch in der Bibel... - Pastor - 21-06-2006

[quote=Medox_pl]ich bin durch viele Faktoren zum Entschluss gekommen...dass das leid auf der Erde einen Sinn hat....und unteranderem dazu n

Re: Wiederspruch in der Bibel... - Mandingo - 21-06-2006

Medox_pl schrieb:..warum mischt er sich dort ein aber nicht in der heutigen Zeit...??
Gott hat sich wohl dort und damals nicht mehr eingemischt als hier und heute, Medox.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Gott wirklich seinem Volk durch die W

- Medox_pl - 21-06-2006

@Pastor
also erstens hast du mich glaub ich komplett falsch verstanden...
ein zweifler bin ich schon mal gar nicht.....
ich bin der Meinung dass das meiste b

- Mandingo - 21-06-2006

[quote=Medox_pl]...mit diesen Worten verspricht Gott das er die Menschheit nicht mehr bestrafen oder gar verfluchen will....
was passiert aber bei Moses, wo er die Plagen auf

- Medox_pl - 21-06-2006

@mandingo...sorry....aber als ich den text geschrieben hab stand deine Antwort noch nicht da.....

ok du besziehst dich auf das Argument, die bibel sei....ich zitiere dich kurz...
"eine Sammlung von Bekenntnisschriften

- Mandingo - 21-06-2006

[quote=Medox_pl]...aber eine Frage h

- yentl - 21-06-2006

[quote]Was in den alten Sagen und Mythen
(z.B. im Sintflut-Mythos, in der Mose-Sage), Legenden und anderen Texten als Einmischen Gottes beschrieben wird, ist die Deutung der Geschichte aus der Sicht gl

- yentl - 21-06-2006

Hallo Medox
du schreibst:
[quote]Mein Problem besteht darin :
In Genesis, 8.Kapitel steht am Ende geschrieben....

"Ich will fortan nicht noch einmal die erde verfluchen um des menschen willen; den der Trieb des menschlichen Herzens ist zum B

- Sangus - 22-06-2006

yentl schrieb:Die Betonung in der Stelle liegt bei alles
In dem Zitat geht es als darum das Gott verspricht nie mehr eine Weltweite Katastrophe kommen zu lassen,die die ganze Menscheit vernichtet.

Genau.

Seitdem beschr

- Mandingo - 22-06-2006

[quote=yentl]...was die moderne Theologie als Sagen und Mythen bezeichnet ,ist die Sicht ungl

- Alanus ab Insulis - 22-06-2006

[quote=Mandingo]Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Gott ... (hier k

- Mandingo - 22-06-2006

[quote=Presbyter]..Erstaunlich dabei ist, dass du hier mal wieder mit kaum einen Wort auf die Noah-Perikopen in Genesis eingehst. Ja nicht einmal Ansatzweise versuchst die Frage auf diesem Hintergrund zu er

Die Gegenwart des Messias und die Paralelle zu Noahs Tagen - Pastor - 22-06-2006

[quote=Medox_pl]@Pastor
also erstens hast du mich glaub ich komplett falsch verstanden...

Mein Problem besteht darin :
In Genesis, 8.Kapitel steht am Ende geschrieben....

"Ich will fortan nicht noch einmal die erde verfluchen um des menschen willen; den der Trieb des menschlichen Herzens ist zum B

Re: Die Gegenwart des Messias und die Paralelle zu Noahs Tag - Mandingo - 23-06-2006

Pastor schrieb:...Und das Petrus, der Apostel des HERRN dies auch so verstanden hat - sollte allen Gilgamesch-fans hier im Forum zu denken geben. Denn der MEISTER hat nicht auf babylonsiche Myhten Bezug genommen, sondern auf die WAHRE GESCHICHTE NOAHS. Und JESUS hat versichert, dass die Tage Noahs eine Vorschau auf seine 2. Gegenwart sind.
[b]Nat