Religionsforum (Forum Religion)
2050 Weltuntergang ? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 2050 Weltuntergang ? (/showthread.php?tid=9135)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 07-07-2023

Beitrag #133
(07-07-2023, 17:06)Geobacter schrieb: Der Gott der Bibel der das alles so geplant haben SOLL, kann also entweder.... nur ein kompletter Idiot, oder ein sadistisches Ungeheuer gewesen sein.

Du vertrittst unwissentlich oder wissentlich die altbekannte Position des Markionismus mit dem von Markion oder Marcion vorgestellten "Demiurg"


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 07-07-2023

Hallo Konform - Du hast sehr ausführlich geschrieben. Ich möchte einige Deiner Zeilen beantworten:

Beitrag #132
(07-07-2023, 15:39)konform schrieb: In die Zeit dieser dreieinhalb Jahre fallen auch die durch die sieben Posaunen und sieben Schalen symbolisierten Ereignisse.

Mit der Öffnung des ersten Siegels gelangt der in Offenbarung 6,2 genannte “Retter” an die Macht. Wie und wo dieser an die Macht kommt, ist in Offenbarung 17,11-ff. beschrieben. Nämlich durch die Wahl von zehn europäischen Spitzenpolitikern.

( . . . )

Denn noch nie war den Völkern östlich des Euphrats die Aufstellung eines 200 Millionenheeres möglich.

Das sind symbolische Zahlen. Dreieinhalb Jahre sind bei Gott wie 3500 Jahre; diese 1 : 1000 Regel kennen und propagieren alle Liebhaber des Buches Daniel
Was sich hinter dem Code der sieben Posaunen und der sieben Schalen versteckt, weiß keiner, du auch nicht Icon_cheesygrin

Offb 6,1 "Dann sah ich: Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel; und ich hörte das erste der vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: Komm!"
Offb 6,2 "Da sah ich ein weißes Pferd; und der, der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen."

Daraus folgt: der Reiter mit dem Bogen auf dem weißen Pferd ist nicht das Lamm ! Nicht der Retter!
Denn der Retter soll ja der Messias sein, der auch in der Apokalypse als "Lamm" bezeichnet wird

Offenbarung 17,12 spricht von zehn Königen:

Offb 17,12 "Die zehn Hörner, die du gesehen hast, bedeuten zehn Könige"
Zehn Könige, möglicherweise auch zehn Herrscher oder meinetwegen in deiner Sprache zehn Spitzenpolitiker
Aber dass es - wie du phantasierst - "zehn europäische Spitzenpolitiker" wären, ersehe ich nicht im Text

Von "europäisch" steht da nichts!

Und was wäre "europäisch" im Sinne der Geheimen Offenbarung? Die Ukraine mit Selenskyj ?
Oströmisch wäre sie ja


Und wenn wie Du dann weiter phantasierst, dass irgendwelche Völker östlich des Euphrats ein 200 Millionenheer aufstellen könnten, so wäre diese unvorstellbare Menschenansammlung bald des Todes. Hunger und Seuchen würden die rasch dahinraffen!
Auch ohne Einsatz der B-Waffe


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 07-07-2023

Beitrag #128
(07-07-2023, 13:56)petronius schrieb: ist an der offenbarung gar nichts geheim. sogar nichtchristen wissen von ihr und deren ankündigigung einer apokalypse

Dass es die "Offenbarung" gibt, wissen viele. Aber der Inhalt ist geheim
Da sind lauter Codes
Nicht einmal die genaue Epoche, wann das geschrieben wurde ist zu sehen. Vor oder nach der Zerstörung des Tempels ?
Für beides gibt es Argumente und es gibt laut Wikipedia seit 1820 sogar die Theorie, dass das nicht unbedingt ein von einem einzigen Autor verfasstes einheitlichen Werk sei
Vgl. Offenbarung des Johannes
Datierung


RE: 2050 Weltuntergang ? - Geobacter - 07-07-2023

(07-07-2023, 20:59)Sinai schrieb: Beitrag #133
(07-07-2023, 17:06)Geobacter schrieb: Der Gott der Bibel der das alles so geplant haben SOLL, kann also entweder.... nur ein kompletter Idiot, oder ein sadistisches Ungeheuer gewesen sein.

Du vertrittst unwissentlich oder wissentlich die altbekannte Position des Markionismus mit dem von Markion oder Marcion vorgestellten "Demiurg"

Ich vertrete eher die Überzeugung, dass ihr beide, @konform und du,  "beidesammt" ganz üble Antichristen seit, die ihr unbedingt alle echten guten Christen und Gläubige in Verruf bringen möchtet.
Ich hatte nämlich geschrieben:
Zitat:Der Gott der Bibel der das alles so geplant haben SOLL, kann also entweder.... nur ein kompletter Idiot, oder ein sadistisches Ungeheuer gewesen sein. Möglicherweise sogar beides zusammen. Selbstverständlich gäbe es da auch noch die Möglichkeit, dass es überhaupt nie einen solchen Gott gegeben hat und auch nie geben wird.

Was dir aber absichtlich entgangen ist. (narzisstische Kränkung) - Ich kann gar nicht die Position des Markionismus vertreten, weder wissentlich noch unwissentlich. Auch weil aus dem Kontext meines vorhergehenden Beitrages ganz deutlich hervorgeht, dass ich da von überhaupt keinem wirklich existierenden Gott ausgehe. Im Gegensatz  zum Marcion, der seiner Zeit sogar von der wirklichen Existenz zweier Götter ausging.
Warum versuchst ständig falsche Spuren zu legen....die dann ja nichts anderes beweisen, als deine Böswilligkeit.


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 07-07-2023

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hoffte der Schreiber der Geheimen Offenbarung (Apokalypse) auch auf eine weltweite Seuche !
Nicht nur Heerführern und Kriegern soll es lt. der 'Offenbarung' an den Kragen gehen, sondern auch den Sklaven
Eine Befreiungstheologie war das nicht. Und was war mit der von Jesus gepredigten Nächstenliebe und Feindesliebe ? 

Christentum und Theologie › Vollfüllte Prophezeiungen > Beitrag #88
(25-05-2023, 05:51)Sinai schrieb: . . . leider träumte er auch von einer weltweiten Seuche - und eine solche bringt auch Unschuldige um.
"Fresst Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen!" Offb 19:18 (Einheitsübersetzung)
Es soll nicht nur den Kriegern an den Kragen gehen, sondern auch den Sklaven

Damit entfernte er sich von der christlichen Feindesliebe, und sogar von der Nächstenliebe.

Damals gab es noch keinen Bibelkanon, die Geheime Offenbarung kursierte halt teilweise im Untergrund in Christenkreisen.
Es war ein schwerer Fehler, diese Schrift später in den offiziellen Bibelkanon aufzunehmen.

Der echte Jesus hatte doch was ganz anderes gepredigt

Jesus verneinte Gewalt und Krieg
"Doch einer von den Begleitern Jesu zog sein Schwert, schlug auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm ein Ohr ab. Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. Oder glaubst du nicht, mein Vater würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken, wenn ich ihn darum bitte?" Matthäus 26,51-53

Jesus lehnte derartige Gewalt mit Legionen von Engeln ab.


RE: 2050 Weltuntergang ? - Ulan - 07-07-2023

(07-07-2023, 21:45)Sinai schrieb: Dass es die "Offenbarung" gibt, wissen viele. Aber der Inhalt ist geheim

Ach was. Im Prinzip ist es doch Konsens, dass wir hier auf das Schreiben von jemandem schauen, der sich ungerecht behandelt fuehlte und den - seiner Meinung nach - Verantwortlichen fuer seine Situation (wohlgemerkt in der damaligen Zeit) die Strafe Gottes an den Hals wuenschte. Die Details sind dabei gar nicht weiter wichtig.

Und das ist letztlich immer noch die Funktion, die der Text heute hat: Leute, die meinen, sie wuerden von jemandem benachteiligt, malen sich die Strafe Gottes fuer die Menschen aus, denen sie die Verantwortung fuer ihre Situation zuschreiben, und hoffen fuer sich selbst dabei auf eine Vorzugsbehandlung. Bei einigen Leute wirkt das kathartisch, und bei anderen - siehe das eine oder andere Beispiel auf diesem Forum - wird das leider zur Obsession.


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 07-07-2023

Beitrag #141
(07-07-2023, 22:53)Ulan schrieb:
(07-07-2023, 21:45)Sinai schrieb: Dass es die "Offenbarung" gibt, wissen viele. Aber der Inhalt ist geheim

Ach was. Im Prinzip ist es doch Konsens, dass wir hier auf das Schreiben von jemandem schauen, der sich ungerecht behandelt fuehlte und den - seiner Meinung nach - Verantwortlichen fuer seine Situation (wohlgemerkt in der damaligen Zeit) die Strafe Gottes an den Hals wuenschte.
Die Details sind dabei gar nicht weiter wichtig.

wohlgemerkt in der damaligen Zeit . . . So wäre das auch OK, als historisches literarisches Werk
So wie die Edda, das Ägyptische Totenbuch, die ägyptische Schrift von der "Nachtfahrt der Sonne" wo der brave heilige Kater jede Nacht die böse Riesenschlange tötet, das Gilgamesch-Epos, der Krieg um Troja, der Raub der Sabinerinnen, Romulus und Remus und die Wölfin, König Laurin im Rosengarten und der Zwergenkönig Alarich

Kritisch ist es halt, wenn eine anonyme antike Schrift umstrittener Provenienz zumindest offiziell (wenn auch nicht praktisch) Teil der heutigen religiösen Lehre ist, in den Bibeln enthalten ist, die den Kindern im Religionsunterricht an den Schulen ausgegeben wird

Dann liegen diese Bibeln jahrzehntelang in den Bücherregalen und irgendwann kommt ein Hausbesuch der Zeugen Jehovas und bittet die dann Erwachsenen, ihre Bibel aus dem Regal zu holen. Und dann schlagen sie die schreckliche Schrift auf und halten sie dem Heimgesuchten unter die Nase!



Ich habe nichts gegen Zeugen Jehovas - aber ich finde es unfair, wenn sie die katholische Einheitsübersetzung* in den besuchten Haushalten als Waffe gegen die von ihnen abgelehnte Christenheit einsetzen


________

*) an der interessanterweise laut Wikipedia auch evangelische Theologen beteiligt waren


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 08-07-2023

(08-07-2023, 00:27)Geobacter schrieb: Und auch Jesus warnte vor den Schriftgelehrten. Also auch vor @Konform und dir.... und ganz besonders vor den Zeugen Jehovas.

Keine Ahnung was du meinst. Ich finde die Geheime Offenbarung schrecklich und ich bin ebensowenig wie Ulan oder Ekkard oder Konform ein Schriftgelehrter, und Zeuge Jehovas bin ich auch nicht


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 08-07-2023

Beitrag #149
(08-07-2023, 00:27)Geobacter schrieb: Geheime Offenbarung. Du musst nur mal versuchen sie Rückwerts zu deuten

Klingt sehr spannend und interessant! Tu es bitte


Vielleicht kommt da was raus, das noch obskurer ist als die Phantasie des Konform mit den Weltkriegen (pl.)


RE: 2050 Weltuntergang ? - Geobacter - 08-07-2023

(08-07-2023, 00:47)Sinai schrieb: Beitrag #149
(08-07-2023, 00:27)Geobacter schrieb: Geheime Offenbarung. Du musst nur mal versuchen sie Rückwerts zu deuten


Vielleicht kommt da was raus, das noch obskurer ist als die Phantasie des Konform mit den Weltkriegen (pl.)

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Aber nur weil Antichristen viel zu bescheiden sind, um das was dabei herauskommt auf sich selbst zu beziehen. Oder was denkst DU, was das Geheimnis der Geheimen Offenbarung sein könnte? Nach einer Offenbarung ist ja für gewöhnlich nichts mehr geheim.


RE: 2050 Weltuntergang ? - Geobacter - 08-07-2023

(08-07-2023, 00:47)Sinai schrieb: Beitrag #149
(08-07-2023, 00:27)Geobacter schrieb: Geheime Offenbarung. Du musst nur mal versuchen sie Rückwerts zu deuten
Tu es bitte ...

Ich hab es schon getan. Was dabei herausgekommen ist, möchtest du und @Konform gar nicht wissen. Weil es dich und @Konform als ekelhafte Antichristen diffamiert. Das wäre aber eine unerhörte Gotteslästerung.. usw. usf.


RE: 2050 Weltuntergang ? - konform - 08-07-2023

(08-07-2023, 00:47)Sinai schrieb: - - -
Vielleicht kommt da was raus, das noch obskurer ist als die Phantasie des Konform mit den Weltkriegen (pl.)

Hallo Sinai!

Wie nennst Du das, was von 1939 - 1945 geschah?
Und was bahnt sich eben gerade an?


RE: 2050 Weltuntergang ? - d.n. - 08-07-2023

Selbst wenn sich jetzt der 3. anbahnen sollte, so wird es wie schon gesagt höchst unwahrscheinlich einen 4. geben..wo nix mehr ist, kann nix mehr kämpfen. .also ist die Prophezeiung von 4 WK´s für die Tonne..


RE: 2050 Weltuntergang ? - konform - 08-07-2023

(08-07-2023, 01:11)Geobacter schrieb: - - -
Ich hab es schon getan. Was dabei herausgekommen ist, möchtest du und @Konform gar nicht wissen. Weil es dich und @Konform als ekelhafte Antichristen diffamiert. Das wäre aber eine unerhörte Gotteslästerung.. usw. usf.

Wenn die Evolutions-Hypothese begründet wäre, sich auf biblische Vorhersagen zu berufen müsste man als krank bezeichnen.


RE: 2050 Weltuntergang ? - konform - 08-07-2023

(08-07-2023, 09:48)d.n. schrieb: Selbst wenn sich jetzt der 3. anbahnen sollte, so wird es wie schon gesagt höchst unwahrscheinlich einen 4. geben..wo nix mehr ist, kann nix mehr kämpfen. .also ist die Prophezeiung von 4 WK´s für die Tonne..

Der kommende dritte Weltkrieg richtet sich gegen die USA und gegen die übrigen Völker  anglo-keltischer Abstammung.  Auf welcher Seite die Briten stehen werden, ist noch nicht klar.

Wenn dem dritten Weltkrieg nach Einschätzung des Pentagon und des ehemaligen Warschauer Paktes ein Viertel der Menschen zum Opfer fallen werden  - diese Zahl ist auch in Offenbarung  6,8 genannt - , wird die Schanghai Cooperation die Situation nutzen und gegen den geschwächten Westen antreten. Was China längst wollte. Wäre die Schanghai Cooperation stark in den dritten Weltkrieg involviert, die Aufstellung des 200 Millionen-Heeres wäre nicht möglich.