Religionsforum (Forum Religion)
2050 Weltuntergang ? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 2050 Weltuntergang ? (/showthread.php?tid=9135)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 05-07-2023

Beitrag #60
(04-07-2023, 17:58)Geobacter schrieb:
(04-07-2023, 07:55)viva58 schrieb:
(03-07-2023, 21:07)Geobacter schrieb: Ja, viele Raubtiere töten auch immer die Nachkommen ihrer Rivalen, oder versuchen es zumindest, damit sich die Muttertiere der Getöteten schon nach ein paar Tagen wieder (von ihnen) "rammeln" lassen. Und dass die Kirchenbänke sich immer weniger füllen, ist ja auch nur die Schuld all jener emanzipierten Frauen, die kein Zeit mehr haben, ihren Sprösslingen die Sinnhaftigkeit des Kirchenbesuches zu vermitteln.

ich verstehe deine Ironie nicht ganz, was meinst du damit.?

...dass es nichts nützt, sich fromm und schlau zu stellen. Auch im NT spielen immer die Männer alle Hauptrollen. Ist das nicht verdächtig? (Schiebung)


Diese von Geobacter angeschnittene Thematik der Frauen und Männer hat mit "Kirchenbänke", "NT" nichts zu tun, denn schon das AT sagte, welche Aufgaben Mann und Frau haben.

Das Neue Testament lebt dieses Bild von Familie und Gemeinde weiter. Da war keine "Schiebung".
Jesus war der Sohn Gottes und seine Schüler die 12 Apostel - und es war keine Tochter der Göttin mit 12 Schülerinnen

Aber Maria wird verehrt. Auch bei den Protestants
Anglican Shrine of Our Lady of Walsingham - Wikipedia
"The Anglican Shrine of Our Lady of Walsingham is a Church of England shrine church built in 1938 in Walsingham, Norfolk, England. Walsingham is the site of the reputed Marian apparitions to Richeldis de Faverches in 1061. The Virgin Mary is therefore venerated at the site with the title of Our Lady of Walsingham."

Es ist auch noch zu sagen, dass auch die Zeugen Jehovas nur männliche Älteste haben.

Die Bibel hat ihre Ansichten zum Thema "Mann und Frau"
Christen wollen das so. Oder gibt es eine Päpstin ?


RE: 2050 Weltuntergang ? - Ulan - 05-07-2023

(05-07-2023, 14:36)Sinai schrieb: Die Bibel hat ihre Ansichten zum Thema "Mann und Frau"
Christen wollen das so. Oder gibt es eine Päpstin ?

Ist schon interessant, wie Du immer wieder versuchst, Deine misogynistischen Ansichten fuer alle Christen zu verallgemeinern. Bei Protestanten sind weibliche Bischoefe nicht ungewoehnlich, und irgendeine Vormachtstellung des Bischofs von Rom erkennen sie eh nicht an. Zeiten aendern sich, und das gilt erst recht fuer Geschlechterrollen.


RE: 2050 Weltuntergang ? - Geobacter - 05-07-2023

(05-07-2023, 14:36)Sinai schrieb: Diese von Geobacter angeschnittene Thematik der Frauen und Männer hat mit "Kirchenbänke", "NT" nichts zu tun, denn schon das AT sagte, welche Aufgaben Mann und Frau haben.

Das Neue Testament lebt dieses Bild von Familie und Gemeinde weiter. Da war keine "Schiebung".
Jesus war der Sohn Gottes und seine Schüler die 12 Apostel - und es war keine Tochter der Göttin mit 12 Schülerinnen

Also doch alles Schiebung. Der Mann schuf Gott nach seinem Bilde. Das ist mehr als verdächtig.


RE: 2050 Weltuntergang ? - viva58 - 05-07-2023

(05-07-2023, 14:36)Sinai schrieb: Die Bibel hat ihre Ansichten zum Thema "Mann und Frau"
Christen wollen das so. Oder gibt es eine Päpstin ?

 Die Katholiken sind halt eigen, es gibt Pfarrerinnen bei anderen Gemeinden, finde ich wichtiger.


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 05-07-2023

(05-07-2023, 15:35)viva58 schrieb: Die Katholiken sind halt eigen, es gibt Pfarrerinnen bei anderen Gemeinden, finde ich wichtiger.

Die Thematik "Mann als Gemeindevorsteher" findet sich in allen drei monotheistischen Religionen:

"Mann als Gemeindevorsteher"
Orthodoxes Judentum, Orthodoxes Christentum, Katholiken, Altkatholiken, Islam, Zeugen Jehovas

"Mann und Frau als Gemeindevorsteher"
Einzelne liberale jüdische Gemeinden, einzelne protestantische Gemeinden



Ich habe einmal ein Statement eines orthodoxen Rabbiners gelesen, der meinte, wenn es jemand in der Orthodoxie nicht passt, kann er ja zum Reformjudentum wechseln


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 05-07-2023

Beitrag #73
(05-07-2023, 13:14)Ulan schrieb: Du meinst also immer noch, dass nicht zu wissen, was in der Bibel steht, irgendwie daran etwas aendern wuerde, was in der Bibel steht? Darin stehen halt viele "unerfreuliche" Passagen.

Wie so etwas laeuft, ist, dass Du Dich erst informierst, was da steht, und Deine Glaubensentscheidungen mit diesem Wissen triffst. Wenn das Fragen fuer Deinen persoenlichen Glauben aufwirft, ist es doch gut.

Ich denke, die meisten Christen lesen kaum in der Bibel.
Sie kennen halt ausgewählte biblische Geschichten aus dem Religionsunterricht


RE: 2050 Weltuntergang ? - Geobacter - 05-07-2023

Jetzt nur mal so ganz nebenbei. Wenn also geschätzt um 2050 herum die biologische Welt untergeht und also unsere Erde zu einem toten Gesteinsplaneten verkommt, wer oder was könnte die mögliche Ursache dafür sein?


RE: 2050 Weltuntergang ? - Ulan - 05-07-2023

Ich dachte, wir reden hier eh von "God did it!"

Ist das in dem Fall nicht eine muessige Frage?


RE: 2050 Weltuntergang ? - konform - 05-07-2023

(05-07-2023, 16:27)Geobacter schrieb: Jetzt nur mal so ganz nebenbei. Wenn also geschätzt um 2050 herum die biologische Welt untergeht und also unsere Erde zu einem toten Gesteinsplaneten verkommt, wer oder was könnte die mögliche Ursache dafür sein?

Also auf den Schriften der Bibel kann diese Schätzung nicht beruhen. Der Menschheit stehen zwar gewaltige Probleme bevor, doch die jetzige kleine Erde wird die kommenden tausend Jahre bestehen bleiben - und natürlich mit Menschen, Tieren und Pflanzen.

Doch das Drama, welches die Menschheit tatsächlich nicht überleben würde, käme es nicht zum “Eingriff von oben” steht nahe bevor. Nicht Russland, auch nicht China sind die Hauptverantwortlichen für die dramatischen Geschehen, sondern Europa.


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 05-07-2023

(05-07-2023, 17:36)konform schrieb: Doch das Drama, welches die Menschheit tatsächlich nicht überleben würde, käme es nicht zum “Eingriff von oben” steht nahe bevor. Nicht Russland, auch nicht China sind die Hauptverantwortlichen für die dramatischen Geschehen, sondern Europa.

Aber Europa ist doch militärisch schwach. Zwar sind Großbritannien und Frankreich Atommächte, aber die USA sind eine Dimension stärker, es ist die Militärmacht Nummer 1
Die Europäer sind doch froh, wenn sie ihre Ruhe haben, Großbritannien ist schon aus der EU ausgetreten, Ungarn, Polen, Österreich meckern immer und Frankreich hat derzeit schwere innenpolitische Probleme (Unruhen)


RE: 2050 Weltuntergang ? - Geobacter - 05-07-2023

(05-07-2023, 17:36)konform schrieb:
(05-07-2023, 16:27)Geobacter schrieb: Jetzt nur mal so ganz nebenbei. Wenn also geschätzt um 2050 herum die biologische Welt untergeht und also unsere Erde zu einem toten Gesteinsplaneten verkommt, wer oder was könnte die mögliche Ursache dafür sein?

Also auf den Schriften der Bibel kann diese Schätzung nicht beruhen.
Aber auf der Schätzung, dass die notwendigen Ressourcen irgendwann nicht mehr schnell genug erschlossen werden können, welche eine exponentiell anwachsende Weltbevölkerung benötigt, damit alle ein einigermaßen menschenwürdiges Auskommen haben. Auf der Schätzung, dass sich aus dem selben Grund irgendwann alle nur noch gegenseitig auf den "Zehen" stehen und einander auffressen....

(05-07-2023, 17:36)konform schrieb: Der Menschheit stehen zwar gewaltige Probleme bevor...
  Um das zu begreifen, muss man gar nicht erst die Bibel bemühen.

Dass es da aber erst mal einen Gott und heilige Schriften braucht, über deren Autorität man sich dann hinterher gegenseitig dafür rechtfertigen kann, seine "bösen Konkurrenten und sexuellen Rivalen" im Ringen um all das seit jeher immer schon begrenzt zur Verfügung stehende Gute abgeschlachtet zu haben, oder noch besser, sich dabei gar nicht erst selber die Finger dreckig machen zu müssen...versteht sich fast schon von selbst. Denn wer liebt schon die Kinder seines Nächsten mehr als seine eigenen Kinder.


(05-07-2023, 17:36)konform schrieb: Doch das Drama, welches die Menschheit tatsächlich nicht überleben würde, käme es nicht zum “Eingriff von oben” steht nahe bevor.
Wäre ja auch gar nicht anders zu erwarten. Auch in den Schützengräben beten die sich gegenüberstehenden Feinde  in den allermeisten Fällen zum selben Gott und lesen in der gleichen heiligen Schrift.


RE: 2050 Weltuntergang ? - Geobacter - 05-07-2023

(05-07-2023, 18:03)Sinai schrieb: Frankreich hat derzeit schwere innenpolitische Probleme (Unruhen)

Das ist natürlich der Regierung Makrons zu verdanken. Und hier sieht konform halt die große Chance und Hoffnung, dass bald die französischen Rechtsextremisten die Knöpfe der  europäischen Atombomben kontrollieren. Freilich kann er das nicht selber öffentlich ins Forum schreiben.


RE: 2050 Weltuntergang ? - viva58 - 05-07-2023

(05-07-2023, 15:43)Sinai schrieb: Die Thematik "Mann als Gemeindevorsteher" findet sich in allen drei monotheistischen Religionen:

Frauen haben halt besseres zu tun.  Icon_cheesygrin

Zitat:Ich habe einmal ein Statement eines orthodoxen Rabbiners gelesen, der meinte, wenn es jemand in der Orthodoxie nicht passt, kann er ja zum Reformjudentum wechseln

finde ich gut.


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 05-07-2023

Beitrag #84
(05-07-2023, 17:36)konform schrieb: Doch das Drama, welches die Menschheit tatsächlich nicht überleben würde, käme es nicht zum “Eingriff von oben” steht nahe bevor.

Auf einen “Eingriff von oben” zu hoffen, halte ich in der jetzigen Kriegsgefahr für fahrlässig.
1914 begann eine unvorstellbare Serie von Kriegen und Bürgerkriegen und Vertreibungen und Genozid und Atomkrieg und Vietnamkrieg und der
Liebe Gott griff nicht ein

Woher hat Konform denn die Idee, dass der Liebe Gott jetzt eingreifen wird? Vielleicht lässt der Liebe Gott noch einen Krieg zu, ein Krieg in dem Osteuropa und halb Mitteleuropa versaut wird und sein Eingriff kommt erst in 30 Jahren ?

Die Zeugen Jehovas haben sich ja auch gewaltig verrechnet mit dem Jahr 1975 für Harmagedon
Einen Schmarrn kehrte der Weltfrieden ein und seit 1975 gab es mehrere schlimme Kriege !


RE: 2050 Weltuntergang ? - Sinai - 05-07-2023

(05-07-2023, 20:35)Geobacter schrieb:
(05-07-2023, 18:03)Sinai schrieb: Frankreich hat derzeit schwere innenpolitische Probleme (Unruhen)

Das ist natürlich der Regierung Makrons zu verdanken. Und hier sieht konform halt die große Chance und Hoffnung, dass bald die französischen Rechtsextremisten die Knöpfe der  europäischen Atombomben kontrollieren.

Macron ist doch kein Rechtsextremist!
Und sollten aufgrund der Unruhen in Paris die französischen Rechtsextremisten in Frankreich die Macht erringen (was ich nicht glaube), dann stellt sich die Frage, auf wen sie die dann die von dir erwähnten Atombomben schicken würden, wenn überhaupt.

Das ist nämlich gar nicht so klar, wenn man die Rechte in West- und Osteuropa betrachtet