Religionsforum (Forum Religion)
Religion der Fremdenlegion - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Religion der Fremdenlegion (/showthread.php?tid=9202)



Religion der Fremdenlegion - Sinai - 20-11-2018

Zur Fremdenlegion ein Zeitungsartikel:
Fremdenlegion: "Man muss sich seinen Platz in der Legion erkämpfen ...
zeit.de

Ein Legionär berichtet hier: "Man muss sich vorstellen, die Soldaten der Fremdenlegion kommen aus über 130 Nationen, rund um die Uhr ist man zusammengepfercht, in den besten Zeiten war ich mit 16 Nationalitäten auf der Stube. Das sind Erfahrungen, die man sonst kaum macht, dass Leute mit 16 politischen, religiösen und ethnischen Hintergründen so miteinander leben können, so aufeinander achtgeben, dieser Zusammenhalt ist eine sehr positive Erfahrung."

Mehr als 130 Nationen !

Ich habe vor Jahren einen Dokumentarfilm über die Fremdenlegion gesehen.
Die vielen Nationen werden mit dem einigenden Band der Französischen Sprache zusammengehalten.

Bei der Religion ist es schon schwieriger:

a) Katholisch wie im traditionellen Frankreich? Wäre für die Streitmacht der "Grande Nation" naheliegend.
Seit Napoleon Bonaparte (der den Begriff der Grande Nation schuf) war die katholische Religion das Fundament der Grande Armee - Napoleon wandte sich von seiner jakobinischen Wurzel ab und inszenierte dann im Jahre 1804 in der berühmten katholischen Kathedrale Notre Dame seine Kaiserkrönung

b) Laizistisch (atheistisch) wie im liberalen heutigen Frankreich? Klänge zeitgemäß - aber hat in einem derartigen zeitgeistigen Staat eine "Fremdenlegion" mit etlichen tausend Mann überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Ein Staat ohne koloniale Interessen, ein Staat der keine Herrenreligion vertritt braucht bitteschön auch keine Légion

c) Muslimisch wäre ebenfalls naheliegend, wenn man die einfachen Krieger ansieht
Doch dies wäre eine Zumutung für die Offiziere aus Frankreich und die Soldaten aus Deutschland und Indochine

d) Das Jüdische war im Zweiten Weltkrieg bei Militärärzten sehr prominent (Emigranten) und hat noch immer seine Nachfolger bei der Sanität. Wenige, aber wichtige Leute - besonders im Krieg - wenn es Verwundete gibt

e) Diverse "indische" Religionen: Hindus, Buddhisten und dutzende andere

f) Heidnisch eingestellte Soldaten vom Typ Kongo und vom Typ Nigeria (Yoruba Kulte)

g) Neuerdings Heidnisch eingestellte Soldaten vom Typ Nordisch. Von Wotan bis zu keltischen Vorstellungen

Obige Aufstellung ist stark vereinfachend. Es gibt noch Altkatholiken, Russisch Orthodoxe, Lutheraner, Calvinisten.
Bei den Muslimen gibt es noch Schiiten. Und dann gibt es noch Bahai, Alewiten, Jesiden, Zoroastrismus, und viele mehr

---

Um aus dieser Schwierigkeit herauszukommen, schuf der Generalstab der Légion étrangère kurzerhand eine neue, internationale Religion

Es wird ein nicht näher bezeichnetes "Höchstes Wesen" verehrt. Da es keinen Namen hat, kann diese Gottheit auch von keiner der 130 Nationen vereinnahmt werden.

Es werden Feldmessen abgehalten. Der Kultus findet im Freien statt. Feldmessen sind sehr militärisch

Es gibt eine reichhaltige Liturgie, das priesterliche Meßgewand sind Uniforme und Képi Blanc
Ausgeprägte sakrale Handlungen mit den Fahnen (Tricolore und Bataillonsfahnen). Diese Fahnen werden geweiht
Sie erfüllen die selben Funktionen wie die heiligen Feldzeichen der Römischen Legionen

Die musikalische Untermalung macht la trompette

Eine typische Soldatenreligion


RE: Religion der Fremdenlegion - Davut - 27-12-2020

(20-11-2018, 20:54)Sina schrieb: c) Muslimisch wäre ebenfalls naheliegend, wenn man die einfachen Krieger ansieht
Doch dies wäre eine Zumutung für die Offiziere aus Frankreich und die Soldaten aus Deutschland und Indochine

Aha, wieder diese Islamophobie. Erst jetzt beim Nachlesen alter Threads entdeckt. 

Bei "16 verschiedenen Ethnien und Religionen" in der Fremenlegion ist der Islam keine Zumutung fuer die Offiziere aus Frankreich und Deutschland. Alle Weltreligionen sind dort vertreten. Als ob da eine bestimmte Weltanschauung eine Rolle spielt. 

Eine "Zumutung" ist vielmehr das ganze  Pamphlet für die Leser. Die Legion nimmt naemlich  die jeweilige Religion der Soldaten nur zur Kenntnis, wenn ihre Ausuebung den harten Drill im Dienstbetrieb stört. Dein Gott, mein Gott, kein Gott - in der härtesten Armee der Welt spielt diese Frage keine Geige. Wundert mich, dass sie als Showthread bei Google erscheint.


RE: Religion der Fremdenlegion - Sinai - 03-01-2021

(27-12-2020, 01:44)Davut schrieb:
(20-11-2018, 20:54)Sina schrieb: c) Muslimisch wäre ebenfalls naheliegend, wenn man die einfachen Krieger ansieht
Doch dies wäre eine Zumutung für die Offiziere aus Frankreich und die Soldaten aus Deutschland und Indochine


Bei "16 verschiedenen Ethnien und Religionen" in der Fremenlegion ist der Islam keine Zumutung fuer die Offiziere aus Frankreich und Deutschland. Alle Weltreligionen sind dort vertreten.


Das mag schon so sein, daß Angehörige aller Weltreligionen und auch Atheisten bei der Fremdenlegion dienen
Aber niemals würden die Offiziere aus Frankreich und die Soldaten aus Deutschland und Indochine es wünschen, daß der Islam zum Leitbild der Legion wird - schon ganz allein aus dem profanen Wunsch nach Alkohol

Sehr viele Legionäre und Caporals und Sous-Officiers und Offiziere der Legion genießen den abendlichen Rotwein - ein Stück Kultur der Légion

Wenn da islamische Sitten einreißen würden (Ramadan und permanente Ächtung des Alkohols) . . .


In Beitrag #1 erwähnte ich, daß der Generalstab der Légion étrangère eine mit dem Soldatenleben kompatible internationale Religion schuf

Denn alle bestehenden Religionen schieden als Basis der neuen Soldatenreligion aus

Es entstand eine neue Religion - ein religionssoziologisch interessantes Phänomen - der Generalstab der Légion étrangère hatte wohl tatsächlich etwas sehr Brauchbares geschaffen

Eine Religion, die der rauhbeinigen Soldateska die aus Leuten aus aller Herren Länder bunt zusammengewürfelt ist - und nicht aus Betschwestern, Jogis, Muradisten, Meditationsschülern, Abstinenzlern, Pazifisten besteht


RE: Religion der Fremdenlegion - Davut - 03-01-2021

Sinai schrieb: 
Aber niemals würden die Offiziere aus Frankreich und die Soldaten aus Deutschland und Indochine es wünschen, daß der Islam zum Leitbild der Legion wird - schon ganz allein aus dem profanen Wunsch nach Alkohol 

 Wenn da islamische Sitten einreißen würden (Ramadan und permanente Ächtung des Alkohols) . . . 

 

Wer redet denn davon, dass der Islam "Leitbild der Legion wird?" Das entspringt nur deiner Islamophobie!

Für den Legionär ist nur eins "heilig" im wörtlichen Sinne: sein Befehl. Und das gilt für ihn über den Tod hinaus.


RE: Religion der Fremdenlegion - Sinai - 04-01-2021

Wenn du meinen Beitrag #1 ordentlich gelesen hättest, dann wäre dir die Problematik der Légion klar geworden:
Eine Religion zu schaffen, die für 130 Nationen kompatibel ist. Kein leichtes Unterfangen!

Wie ich schon in Beitrag #1 schrieb, durfte es nicht katholisch sein, nicht muslimisch, nicht jüdisch, nicht atheistisch, nicht buddhistisch

Es mußte etwas völlig Neues geschaffen werden


RE: Religion der Fremdenlegion - Davut - 04-01-2021

(04-01-2021, 00:45)Sinai schrieb: Wenn du meinen Beitrag #1 ordentlich gelesen hättest, dann wäre dir die Problematik der Légion klar geworden:
Eine Religion zu schaffen, die für 130 Nationen kompatibel ist. Kein leichtes Unterfangen!

Es mußte etwas völlig Neues geschaffen werden

Ich lese deine Beträge immer "ordentlich",  halte mit der rechten Hand aber meist den Hut fest, weil mir der oft hochzugehen droht. Wie hier bei deinen sachfremden Ergüssen über die Religion in der Legion.

Die Religion spielt nämlich  überhaupt keine Rolle, das habe ich Dir aus den Statuten schon mal abgeschrieben. Sie feiern Weihnachten mit Ess- und Trinkgelagen, bauen sogar Krippen im Wettbewerb und kreiren einen eigenen  "König" jetzt zu Dreikönige. Ich schaetze, dass Muslime (aus Afrika) den weitaus höchsten Religionsanteil stellen. Keiner von denen käme auf die Idee, bei einem der üblichen 50-Kilometerfußmärsche Ramadan zu halten.

Beim Dienst dieser Elitetruppe ist nur der gegebene Befehl "heilig", das aber expressis verbis aus den Statuten. Und koste es das Leben.

MfG


RE: Religion der Fremdenlegion - Ulan - 04-01-2021

(04-01-2021, 00:45)Sinai schrieb: Wenn du meinen Beitrag #1 ordentlich gelesen hättest, dann wäre dir die Problematik der Légion klar geworden:
Eine Religion zu schaffen, die für 130 Nationen kompatibel ist. Kein leichtes Unterfangen!

Also mal wieder ein Thread ueber ein nicht existierendes Problem.


RE: Religion der Fremdenlegion - Davut - 04-01-2021

(04-01-2021, 06:11)Ulan schrieb: Also mal wieder ein Thread ueber ein nicht existierendes Problem.

Wenn man es so sieht, ja! 

Doch zu unser aller Verwunderung hat dieser Sinai-Beitrag es sogar in die Google-Beiträge geschafft. (Sinai, Posting Beitrag - Religion Fremdenlegion)    Den Unsinn konnte man doch nicht einfach  stehen lassen.

Außerdem geht man solchen Phantastereien immer wieder auf den Leim.  

MfG


RE: Religion der Fremdenlegion - Sinai - 05-01-2021

Beitrag #6
(04-01-2021, 03:22)Davut schrieb: Die Religion spielt nämlich  überhaupt keine Rolle


Eine "Religion" im "klassischen"(?) Sinn hat die Fremdenlegion freilich nicht.
Es ist halt ein übersteigerter militärischer Kultus mit Feldzeichen, ritualisierten Ehrenbezeugungen und pseudosakralen oder sakralen Handlungen
- ein Soldatenkultus

So etwas gab es auch bei der Roten Armee zur Zeit des Großen Vaterländischen Krieges
(Näher beschrieben im Parallelthread "Feedback > Religion der Fremdenlegion")


RE: Religion der Fremdenlegion - Ulan - 05-01-2021

Rituale koennen sicherlich quasi-sakralen Charakter haben, ja. Das tangiert existierende Religionen aber nur peripher. Ich hatte das schon mal im Zusammenhang mit der "American Civil Religion" thematisiert.


RE: Religion der Fremdenlegion - Sinai - 06-01-2021

Religion bzw. religiöses Empfinden ist sehr subjektiv

Was uns als "quasi-sakral" erscheinen mag, ist für Andere sakral


________________


Ein profanes weibliches Rind ist für Hindus die "Heilige Kuh" und für die noch orthodox gebliebenen Juden die "Red Heifer"

Ein Feldzeichen ist für Viele ein Fetzen Stoff, für Römische Legionäre oder für Rotarmisten zur Zeit Stalins etwas Heiliges, das man zu grüßen hat, wenn es vorbeigertragen wird - und wer den Gruß verweigert, landet im:

a) GULAG (1937-1953)
b) KZ (1933-1945)
c) Galeere (in biblischer Zeit)


RE: Religion der Fremdenlegion - Ulan - 06-01-2021

(06-01-2021, 10:51)Sinai schrieb: Religion bzw. religiöses Empfinden ist sehr subjektiv

Was uns als "quasi-sakral" erscheinen mag, ist für Andere sakral.

Das haengt von der Definition von "sakral" ab. Die meisten Religionswissenschaftler wuerden das wohl verneinen, aber ein kleinerer Teil stimmt dem zu; daher meine Wortwahl.