Religionsforum (Forum Religion)
Eryx (Bergstock, antike Stadt in Sizilien) - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Lexikon (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Eryx (Bergstock, antike Stadt in Sizilien) (/showthread.php?tid=9935)



Eryx (Bergstock, antike Stadt in Sizilien) - Bion - 18-11-2020

Eryx. Bergstock im Westen der Insel Sizilien1, der schon in prähistorischer Zeit besiedelt war. Sitz des Heiligtums einer phönikischen Fruchtbarkeitsgöttin (wohl der ↗Astarte), die von den Griechen mit ↗Aphrodite gleichgesetzt wurde. Nach ↗Thukydides (Thuk. 6,2,3) Polis der Elymer. Die an dem Ort gepflegte Tempelprostitution durch weibliches Tempelpersonal (↗Hierodulen) hat bis in die römische Zeit fortbestanden.

Der Versuch einer Übernahme und Kolonisierung der Stadt durch die Griechen 510 vC scheiterte (Hdt 5,43-46). Der sagenhafte Tempelschatz von Eryx weckte Begehrlichkeiten und führte 416 vC neuerlich zu  einem Übernahmeversuch durch die Athener (Thuk. 6,46,1ff.). Bis zur Eroberung durch ↗Pyrros (287/277 vC) gehörte Eryx mit kurzzeitigen Unterbrechungen zu den wichtigsten Stützpunkten der ↗Karthager.

In römischer Zeit wurde der Tempel als eine von ↗Aeneas für seine Mutter (↗Venus Erucina) errichtete Kultstätte angesehen.


1) Namensgeber des Berges bzw. der Stadt soll Eryx, ein Sohn des ↗Poseidon, König der Elymer, der im Kampf gegen ↗Herakles Land und Leben verlor, gewesen sein (Apollod. bibl. II, 110f.).


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons