Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Tiere Gläubig sein?
Ach, nee, einen Witz erklären, das möchte ich jetzt wirklich nicht. Entweder man hat für Keiners Wortwitz eine Ader oder nicht...

Icon_wink

Lieben Gruss

Petrus
Gott, was bin ich blöd ^^
Gruß
Motte

Nö, blöd nicht, jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck bisher Icon_wink Aber vielleicht für Keiners Witz nicht empfänglich. Ich verstehe hier auch einige Leute nicht Icon_lol

Gruss

Petrus
(05-10-2008, 05:09)Fritz7 schrieb:
(04-10-2008, 22:21)Melmoth schrieb: Daraus folgt nun, selbstverständlich, nicht, dass außer uns noch andere Tierarten einen Glauben haben, sondern nur, wie schon zu Anfang gesagt, das man unwissend ist. Aber wenn man unwissend ist, gehe ich lieber das Risiko ein, jemandem zu viel zuzutrauen als zu wenig.
Nu trau Dich doch es deutlich auszusprechen: Tiere könnten abstrahierend denken, glauben und ganz viel mehr (vielleicht), wir WISSEN nichts davon wirklich exakt, die Einzigartigkeit des Menschen ist gar nicht gesichertes Wissen. Schmerzlich aber redlich kaum bestreitbar trotz aller eingefahrenen dogmatischen "HauptVERKEHRSwege" äh HauptSPRECHwege :shifty:

Fritz

Hallo Fritz

Auch ich sehe den Menschen nicht unbedingt als höheres Wesen. Was die von uns messbare Intelligenz anbelangt, übertreffen wir natürlich die meisten Tiere... aber sollte dies Kritrium das wichtigste sein, an dem man den Wert eines Lebewesens misst???

Was uns meiner Meinung nach von den Tieren unterscheidet, ist, dass wir (oder viele von uns) nach ethischen Prinzipien leben.

Unser Hund wird wahrscheinlich lernen, dass er den "Familienhamster " oder das Zwergkaninchen nicht als Beute betrachten darf, aber nicht , weil "Hamsterfressen" böse sondern verboten ist...

Tiere können eine Menge Zusammenhänge erkennen(zufällig durch Erfahrung antrainiert). Besonders Hunde, die mit ihrem Rudelführer "Mensch" sehr eng zusammmenleben, bemerken Stimmungsschwankungen ihres "Leitmenschen" und reagieren auch sehr sensibel, sind daduch beunruhigt, besonders anhänglich u.Ä....

Je mehr man sich intensiv mit ihnen beschäftigt, umso mehr glaubt man, menschliche Züge an ihnen zu entdecken, die Verständigung klappt auch immer besser. Tiere, mit denen man sich viel beschäftigt, sind oft auch zu ganz außergewöhnlichen Leistungen fähig...

....aber Religiosität???:shifty:...angeboren vielleicht?

Ist davon irgendwo in der Bibel die Rede?

Wenn Religiosität angeboren wäre, hätten wir doch gar nicht mehr die Freiheit zu glauben - oder nicht!

Gruß - gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Das liest sich so, als müßte etwas in der Bibel stehen, um eventuell von Belang sein zu dürfen... ??

Ich denke, man darf Religiösität hier nicht als Glaubensform festsetzen, so wie ein mensch christlich, jüdisch oder wiccanisch ist (jaja, ich laß meine eigenen Sachen immer mal wieder einfließen, nicht, dass das jemand vergißt lalala ^^ ) und nach den Regeln und Vorgaben dieses Glaubens lebt.
Aber ist es so unmöglich, dass ein Tier etwas göttliches spüren kann und deshalb vor dem Tod keine Angst hat? Die Forschung führt das darauf zurück, dass Tiere einfach nicht wissen was kommt, weil sie in diesen Dimensionen nicht denken können, aber muß das denn so sein? Tiere fühlen und spüren so viel mehr als Menschen und das nicht nur dank ihrer schärferen Sinne. Trotzdem hält sich der Mensch an dem Gedanken fest, dass zumindest in diesem Punkt das Tier "dümmer" sein muß als der Mensch, denn was hat er sonst noch? Das Thema Selbstbewußtsein hat der Affe über den Haufen geworfen. was bleibt da noch für den soo viel besseren Menschen, dass er aus sich überhaupt einie eigene Spezies macht?
Gruß
Motte

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 188689 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 386369 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Können Milliarden (mehrere 1000 Millionen) sich irren? Dhoruba 77 108470 27-10-2011, 20:52
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste