Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicäa 2 abgesagt ?
(29-05-2025, 00:05)Ulan schrieb:
(28-05-2025, 23:57)Sinai schrieb: Und ob das Wadi El Natrun wirklich ein für das Christentum derart wichtiger historisch bedeutsamer Ort ist, sei dahingestellt. Ich habe bisher noch nie etwas über dieses Wadi gehört.

Naja, da muss man sich halt fuer die Geschichte des Christentums interessieren, und das tust Du halt nicht.

Ich kann nicht jeder antiken Sekte des Christentums nachspüren.

Na ja, wir dürfen gespannt sein, was da für ein Kuddelmuddel rauskommt
Nun ist weder das Datum klar, noch der Ort und der Staat - von einer Liste der Vollmitglieder und Gäste ganz zu schweigen

Ich empfehle: Reset-Taste drücken! Alle zurück an den Start.
(29-05-2025, 00:05)Ulan schrieb: ... dem Titel dieses Threads mit seinem "Nicaea 2". Das Jahr 787 n.Chr. schreiben wir heuer nicht.

Selbstverständlich ist eine .2 Wiederholung des Konzils von Nicäa des Jahres 325 n. Chr. gemeint
Dieses Konzil von Nicäa war die Grundlage für die Einheit der christlichen Kirche

Das andere Konzil von Nicäa des Jahres 787 n. Chr. war relativ dazu wenig bedeutend, da ging es um den Bilderstreit
.

Na, nun geht es nach mehrwöchiger Pause wieder los

Seewald: „Nizäa ist Einheitspunkt der Christen“ - Vatican News
28. Mai 2025

"Interview
Herr Professor, was genau ist denn heute noch zu feiern am Konzil von Nizäa?

„Das Konzil von Nizäa im Jahr 325 hat das Glaubensbekenntnis formuliert, das mit einigen Ergänzungen, die später hinzugefügt wurden, bis heute für zumindest die katholische Kirche, die orthodoxen Kirchen und auch die allermeisten protestantischen Kirchen verbindlich ist.“

Jetzt, wo der Papst nicht am 24. Mai 2025 nach Nicäa gereist ist (Gründe unbekannt) und seitens Vatican News Funkstille herrschte, kommt ein sehr umfangreicher Artikel in Vatican News
(29-05-2025, 00:35)Sinai schrieb: Das andere Konzil von Nicäa des Jahres 787 n. Chr. war relativ dazu wenig bedeutend, da ging es um den Bilderstreit

Es war das siebte oekumenische Konzil, und es heisst auf Latein  Concilium Nicaenum II.

Manchmal geht's Dir wohl nur darum, irgendwelche Widerworte zu geben.
Natürlich soll jetzt das Konzil von Nicäa des Jahres 325 n. Chr. neu aufgezogen werden.
(29-05-2025, 00:13)Sinai schrieb: Ich kann nicht jeder antiken Sekte des Christentums nachspüren

wieso nicht?

zeit für allen möglichen unsinn hast du doch auch, mehr als genug
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-05-2025, 00:42)Sinai schrieb: Natürlich soll jetzt das Konzil von Nicäa des Jahres 325 n. Chr. neu aufgezogen werden.

selbstverständlich nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Seewald: „Nizäa ist Einheitspunkt der Christen“ - Vatican News
28. Mai 2025
"Was kann man sich denn erwarten von den 1700-Jahr-Feiern des Konzils von Nizäa?"
Hier werden sehr große Hoffnungen geknüpft
Der Artikel ist leider ungewöhnlich lange, wer will kann ihn aufrufen und lesen
Ich denke, Du hast jetzt hier den Punkt vollkommener Belanglosigkeit Deiner Beitraege erreicht. Genug!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aßen Christen vor Nicäa Schweinefleisch ? Sinai 8 11292 22-04-2017, 14:57
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste