... und sich aber trotzdem zanken wie die kleinen Kinder, anstatt sich auf ihre entfernte "Verwandschaft" zu berufen und eine Einheit zu bilden.
Gruß
Motte
Eben - das Problem hast Du in allen Religionen.... das macht den interreligiösen Dialog zwar teilweise auch spannend, teilweise aber auch recht schwierig....
Wenn`s ja noch zuging wie im Kindergarten "Äääätsch -bäääätsch - ich hab`das schönere Spielzeug als Du...." ging`s ja noch - Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.... Wenn`s aber so geht: "Mein Gott ist besser/anderster als Dein Gott..." - dann kann man als verständiger Mensch sich normalerweise nur kopfschüttelnd abwenden und im Gebet darum bitten " HERR - dem Menschen hast Du Verstand und Einsicht gegegeben. Nun schick`dem Menschen doch bitte, bitte, bitte auch eine "Betriebsanleitung" - damit er sein Gehirn einschaltet und Verstand und Einsicht auch benutzt....".
(01-10-2008, 13:42)SchmetterMotte schrieb: ... und sich aber trotzdem zanken wie die kleinen Kinder, anstatt sich auf ihre entfernte "Verwandschaft" zu berufen und eine Einheit zu bilden.
Moin,
ich möchte nicht mit jedem verwandt sein. Gute Nachbarschaft finde ich in der Regel ausreichend.
Ich komme gut mit meinen Nachbarn aus, aber mehr will ich gar nicht. Sollen Sie ihr Leben leben und ich meins in gegenseitigem Respekt. Und auf der Straße grüßt man sich freundlich und einmal im Jahr grillt man zusammen.
Tschüss
Jörg
Hm... sehr richtig. Mit ein Grund, weshalb ich Wiccanerin bin. Wir kennen eine Beurteilung in richtig und falsch in Glaubensfragen nicht. Keine Religion ist falsch und keine ist die richtigste, keiner glaubt falsch oder richtig nur das, was die Menschen daraus machen (Verfolgung und Missionierung) kann falsch werden. Ich wüßte nicht, mit welcher Religion sich Wicca zankt ^^
Ich glaube, das Grundproblem liegt in der krampfhaften Unfehlbarkeit der großen Religionen.
Gruß
Motte