Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Charme?
(29-04-2010, 17:34)petronius schrieb: mir als in d lebendem österreicher wurde und wird (ja, auch wenns jetzt keiner glaubt...) vor allem von weiblicher seite nicht selten "charme" bescheinigt.

Dabei gings aber nicht um Gott, oder? :icon_cheesygrin: (Ok, nicht sehr charmant).

Nee, war nur Scherz. Schließ mich deiner und Romeros Meinung aber an. Charm beurteilt jeder anders, sowohl kulturell als auch individuell. Und ich denke auch unterschiedlich zwischen den Bildungsschichten.
Was der eine als charmant ansieht, empfindet der andere vieleicht nur als rumgeschleime oder in Szene setzen...
(29-04-2010, 18:20)SchmetterMotte schrieb: Prinzipiell macht es mir nicht ganz so viel aus. Ich weiß was für ein Mensch ich bin, aber es wird schlimm, wenn ich aufgrund dessen schlechter behandelt werde als Frauen, die dieses "Um den Finger wickeln" besser beherrschen und das ist leider derzeit der Fall und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich damit umgehen soll.

Um noch mal darauf zu sprechen zu kommen:
Ich weiß zwar nicht inwiefern du schlechter behandelt wirst, aber ich kann mir vorstellen dass es für Menschen oft einfacher ist mit dem Typ "Mädchen-Frau" umzugehen, da diese oftmals von vornherein sich ein bisschen unterwürfig (klingt jetzt vieleicht bisschen extrem aber mir fällt grad kein besseres Wort ein) geben. Ein Mann z.B. kann dann wunderbar den Beschützer und Starken raushängen lassen.
Interessanter und geistig reifer sind aber oftmals andere Typen von Frauen. Ist zumindest meine Erfahrung...
(29-04-2010, 18:20)SchmetterMotte schrieb: Prinzipiell macht es mir nicht ganz so viel aus. Ich weiß was für ein Mensch ich bin, aber es wird schlimm, wenn ich aufgrund dessen schlechter behandelt werde als Frauen, die dieses "Um den Finger wickeln" besser beherrschen und das ist leider derzeit der Fall und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich damit umgehen soll.

Das, was bei manchen Frauen als charmant gilt (Lächeln, einen auf Kindchen machen, am besten noch klein süß und blond sein usw) ist aus meiner Sicht auch einfach nicht beneidenswert. Ich möchte kein kleines süßes Mädchen sein und auch nicht als solches betrachtet werden. Aber nun kriege ich die Quittung dafür und da fragt man sich doch, was man falsch macht.

Lass dich davon nicht verunsichern. Wenn ein Kerl auf das süsse, kindliche Mädchen steht, dann kannst du nichts daran ändern. Es kann - dich als Frau, die nicht so ist - auch nerven, keine Frage. Das sagt viel über die Vorlieben dieses Mannes, auf den du dich beziehst - aber nichts über dich!

Ich habe darüber nachgedacht, und muss ehrlich sagen: Ich finds meist auch erstmal süss und von mir aus charmant, wenn eine Frau auf "weibchen" macht, das muss ich ganz ehrlich zugeben. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Natur des Mannes liegt, darauf anzuspringen. Aber wenn der Weibchen-Zustand anhält, geht das mir persönlich mit der Zeit auf den Sack. Und nicht auf die nette Art.
Und hier treffen wieder Welten aufeinander;) ,....Ich kann es absolut nicht asb, wenn ne frau auf Liebkind und armes kleines Mädchen macht,..meine Frau habe ich deshalb geheiratet, weil sie mir ebenbürtig ist,..eine Partnerin, die für sich alleine stehen kann,. eine die sagt was sache ist, und die nicht beschützt werden muß,..wir beide haben einmal zum Scherz gesagt, nicht ich stell mich vor sie, nein wir stehen Rücken an Rücken, wenn es Probleme gibt ;)
Aut viam inveniam aut faciam
(29-04-2010, 18:45)Gundi schrieb:
(29-04-2010, 17:34)petronius schrieb: mir als in d lebendem österreicher wurde und wird (ja, auch wenns jetzt keiner glaubt...) vor allem von weiblicher seite nicht selten "charme" bescheinigt.

Dabei gings aber nicht um Gott, oder? :icon_cheesygrin: (Ok, nicht sehr charmant)

aber nachvollziehbar

in der tat hat allerdings mein charme doch so weit gereicht, mit einer gläubigen christin den heiligen bund der ehe einzugehen - was aber hier keine weitere bedeutung haben soll

nein, es ist so: charme entwickelt sich von person zu person. vor allem von person zu person, welche auch künftig noch direkt miteinander zu tun haben und dies angenehm gestalten wollen. sowohl der direkte bezug wie auch die rücksicht, sich nichts verbauen zu wollen, spielen in einem anonymen diskussionsforum keine rolle - sodaß ich sowohl direkter argumentiere als auch meinem sarkasmus wie auch gelegentlich unmut freieren lauf lasse, als ich das in rl machen würde

(29-04-2010, 18:45)Gundi schrieb: Nee, war nur Scherz. Schließ mich deiner und Romeros Meinung aber an. Charm beurteilt jeder anders, sowohl kulturell als auch individuell. Und ich denke auch unterschiedlich zwischen den Bildungsschichten.
Was der eine als charmant ansieht, empfindet der andere vieleicht nur als rumgeschleime oder in Szene setzen...

exakt

beauty lies in the eye of the beholder
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-04-2010, 21:21)d.n. schrieb: Und hier treffen wieder Welten aufeinander;) ,....Ich kann es absolut nicht asb, wenn ne frau auf Liebkind und armes kleines Mädchen macht,
Hm, ich glaube wir haben da 2 verschiedene Bilder vom "Weibchen".

(29-04-2010, 21:21)d.n. schrieb: ..meine Frau habe ich deshalb geheiratet, weil sie mir ebenbürtig ist,..eine Partnerin, die für sich alleine stehen kann,. eine die sagt was sache ist, und die nicht beschützt werden muß,..wir beide haben einmal zum Scherz gesagt, nicht ich stell mich vor sie, nein wir stehen Rücken an Rücken, wenn es Probleme gibt ;)

Wir sind uns einig. Ich sagte doch: Am Anfang ists süss, mit der Zeit nervts. Heiraten würde ich eine "Tussi" auch nie - eher spann ich dir deiner Frau aus :icon_cheesygrin:
Andersherum liegen mir persönlich charmante Männer auch nicht besonders. Ich mag es nicht, wenn jemand krampfhaft gemocht werden möchte, wenn jemand nur auf mich sieht, seinen Fokus nur auf das richtet was ich vielleicht wollen könnte um damit letztendlich doch nur irgendein Ziel zu erreichen, welches von "nett gefunden werden" bis zum Sex alles sein könnte.
Am besten kam und komme ich immer mit den Männern zurecht, mit denen ich mich zuerst mal ordentlich streite. Es muss Selbstbewußtsein und Charakter vorhanden sein, Charakter, der auch ruhig polarisieren darf und darüber kommt es bei mir dann meißt zu irgendeiner Form von Zuneigung.
Charme auf Männer bezogen ist nach meiner Definition also auch eher negativ besetzt.

Meine beste Freundin ist eine dieser charmanten Frauen. Hübsch, blond, schüchtern und darüber hinaus Polin, was meißtens noch eine Art Pluspunkt bedeutet, denn die meißten Polinnen sind (laut ihr) eben fleissige Hausfrauen, bedacht auf ihr Äußeres und würden alles für ihren Mann tun. Man fasse zusammen: Sie ist das vollständige Gegenteil von mir ^^ Ich mag sie furchtbar gern, aber ich merke auch, dass sie doch den ein oder anderen Vorteil genießt, den ich nicht habe. Wir machen beide das Abitur und sie wird häufig freundlicher benotet als ich, einfach weil sie diese "liebes hilfloses Mädchen" Nummer perfekt beherrscht und einem Mann das Gefühl geben kann, der Mittelpunkt ihres Universums zu sein. Ich nehme ihr das überhaupt nicht übel und manchmal merke ich, dass ich selbst auf diese Art anspringe, aber ärgerlich wird es eben, wenn man von einem Mann abhängig ist, der nach Charme bewertet. Einige meiner Mitschülerinnen (der stylische Typ, sehr schlank, perfekt angezogen, etwas tussig usw)können jedes Mal wieder zu spät kommen, den Unterricht stören und jedes Mal wenn sie gefragt werden "Keine Ahnung" sagen, solang sie das mit einem hübschen Lächeln und einem leicht dümmlich anzüglichem Charme tun ist das völlig in Ordnung. Ich komme weder zu spät noch störe ich und meißt habe ich Ahnung von dem was ich tue, trotzdem. Er (mein Lehrer) fährt auf diesen Typ Frau total ab und kann mit einem Menschen wie mir nichts anfangen. Also werde ich schlechter bis unfair bewertet und habe jetzt ein ernsthaftes Problem, was mit das Abitur versauen könnte, insofern das so weiter geht.

Das ist ärgerlich und ich gebe zu: Es stört mich. Nein, vll sogar mehr, es nagt an meinem Selbstbewußtsein, wenn mir jemand so deutlich zeigt, was mir als Frau so fehlt. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.
Gruß
Motte

(29-04-2010, 23:49)SchmetterMotte schrieb: Meine beste Freundin ist eine dieser charmanten Frauen. Hübsch, blond, schüchtern und darüber hinaus Polin, was meißtens noch eine Art Pluspunkt bedeutet, denn die meißten Polinnen sind (laut ihr) eben fleissige Hausfrauen, bedacht auf ihr Äußeres und würden alles für ihren Mann tun.

Nun ja, was hübsch ist, darüber lässt sich streiten. Das blond die absolut bevorzugte Haarfarbe ist wage ich auch zu bezweifeln und das aufs Äußere bedacht sein der Polinen artet meiner Meinung nach oftmals ins Extreme aus.

(29-04-2010, 23:49)SchmetterMotte schrieb: Man fasse zusammen: Sie ist das vollständige Gegenteil von mir ^^ Ich mag sie furchtbar gern, aber ich merke auch, dass sie doch den ein oder anderen Vorteil genießt, den ich nicht habe. Wir machen beide das Abitur und sie wird häufig freundlicher benotet als ich, einfach weil sie diese "liebes hilfloses Mädchen" Nummer perfekt beherrscht und einem Mann das Gefühl geben kann, der Mittelpunkt ihres Universums zu sein. Ich nehme ihr das überhaupt nicht übel und manchmal merke ich, dass ich selbst auf diese Art anspringe, aber ärgerlich wird es eben, wenn man von einem Mann abhängig ist, der nach Charme bewertet. Einige meiner Mitschülerinnen (der stylische Typ, sehr schlank, perfekt angezogen, etwas tussig usw)können jedes Mal wieder zu spät kommen, den Unterricht stören und jedes Mal wenn sie gefragt werden "Keine Ahnung" sagen, solang sie das mit einem hübschen Lächeln und einem leicht dümmlich anzüglichem Charme tun ist das völlig in Ordnung.

Lass mich raten: Geschichtslehrer? (unserer war ähnlich :icon_cheesygrin:)
So ein Lehrer hat nun mal mit seiner Bewertung eine gewisse "Macht" in seiner Hand. Wenn du dich aber wirklich zu oft ungerecht behandelt fühlst, kannst du ja auch zum Direx gehen oder einfach mal nen anderen Lehrer aus dem Fachbereich um Nachkontrolle deiner Arbeit bitten.
Aber dich wegen dem Lehrer zu verändern ist nun wirklich keine Alternative...

(29-04-2010, 23:49)SchmetterMotte schrieb: Ich komme weder zu spät noch störe ich und meißt habe ich Ahnung von dem was ich tue, trotzdem. Er (mein Lehrer) fährt auf diesen Typ Frau total ab und kann mit einem Menschen wie mir nichts anfangen. Also werde ich schlechter bis unfair bewertet und habe jetzt ein ernsthaftes Problem, was mit das Abitur versauen könnte, insofern das so weiter geht.

Ist das Fach welches du bei diesem Lehrer hast denn so zentral für dein Abi (Leistungskurs)? Du könntest natürlich mit dem Lehrer reden. Ob das was bringt kannst du vieleicht vorher einschätzen. Ansonsten würde ich sagen: be punk... es sind doch eigentlich nur Noten. Weis ja nicht ob du unbedingt einen Superdurchschnitt fürs Studium brauchst?

(29-04-2010, 23:49)SchmetterMotte schrieb: Das ist ärgerlich und ich gebe zu: Es stört mich. Nein, vll sogar mehr, es nagt an meinem Selbstbewußtsein, wenn mir jemand so deutlich zeigt, was mir als Frau so fehlt. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.

Naja, er zeigt dir eigentlich nicht was dir als Frau fehlt, sondern was dir als Frau in seinen Augen fehlt.
Du solltest dir die Ansichten und Verhaltensmuster dieses seltsamen Lehrers nicht so zu Herzen nehmen. Ärger dich darüber das du schlechter behandelt wirst, aber zweifel nicht an dir selbst als Frau. Das ist doch nur die Sicht dieses einen Mannes. Andere denken da ganz anders, was eine Frau ausmacht und was eher nicht.
Ist doch bei den Frauen auch so, dass jede Frau einen anderen Typ Mann mag.
Die Menschen sind nun mal (glücklicherweise) verschieden.
Gundi nein, ist Biologie und der ist kein normaler Lehrer, sondern hat eine leicht "erhöhte Stellung" an dieser Schule und Biologie muss ich schriftlich im Abitur haben. Das Gemeine ist, dass er mir seine Abneigung gegen mich nichtmal zeigt. im Gespräch ist der normal freundlich, sonst könnte ich ja argumentieren den Kurs wechseln zu wollen, aber das kann ich nicht. Also hab ich nur die Chance, möglichst gut im Fach zu sein und ansonsten immer nett zu lächeln.

Also mir fällt schon auf, dass polnische Frauen meißt gute Chancen bei deutschen Männern haben. Typisches Beispiel: Jana, klein, niedlich, blond, versprüht Charme in alle Richtungen, schreibt zwei sechsen in ihren Matheklausuren und müsste eigentlich das Semester wiederholen. Aber kaum das sie ein Problem hat kommen 4 (!) Lehrer angerannt und legen für sie bei ihrer Mathelehrerin ein gutes Wort ein. Sie bekommt insgesamt eine fünf und schafft das Semester. Nina (Namen alle ausgedacht) aus dem Parallelkurs ist weniger klein, weniger niedlich und besitzt weniger Charme, hat aber dasselbe Problem. Zwei sechsen bei derselben Mathelehrerin. Ihr hilft keiner, sie muss das Jahr wiederholen.
Gruß
Motte

Ihr seid eine echt seltsame Schule :tard: Kann mich nicht an derlei Erlebnisse an meiner Schule erinnern. Habt ihr denn gar keine Lehrerinen (die dürften ja darauf nicht reinfallen :icon_cheesygrin:)?

Ansonsten denke ich solltest du dir das echt nicht so zu Herzen nehmen.
Nicht alle Männer sind so. Das du schlechter benotest wirst ist natürlich ärgerlich, aber da kann man doch einfach mal mit dem Lehrer reden und ihm die Vergleichsarbeit deiner Freundin mitbringen. In den naturwissenschaften ist es ja meist so dass da bestimmte Begriffe vorkommen müssen und das mit der Punktevergabe recht einfach ist. Wenn du also alles stehen hast was deine Freundin auch hat und dennoch ne schlechtere Note bekommst, nix wie zum Lehrer und mit ihm reden. Bei uns ging das immer problemlos.

Das Frauen es vieleicht einfacher haben wenn sie diesen mädchenhaften Charme haben mag vieleicht teilweise stimmen, aber ist nun wirklich kein Grund dem nachzueifern. Individualität und zur eigenen Persönlichkeit stehen ist da doch viel cooler und wird wahrscheinlich auch bei den Männern punkten die du sympatisch findest. Also was stört dich was dein Lehrer denkt? Sicher, ungerechte Benotung ist doof, aber der Rest...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste