Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas und Ostern
In der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org ist zu lesen: Was sagt die Bibel über Ostern?
"Im Osterbrauchtum leben viele heidnische Bräuche weiter. Wer Gott gefallen möchte, wird sich davon sicher distanzieren wollen."

Mir fällt aber auf, dass die Zeugen Jehovas selbst das Abendmahl feiern

Und haben Christen nicht den Auftrag zur weltweiten Mission aller Völker ?
Klar sind da bei den vielen missionierten Völkern nicht nur die in der Thora erwähnten Feiern vorhanden, sondern auch anderes Brauchtum. Wer sich vor all dem distanziert, macht sich unbeliebt. Zeugen Jehovas feiern ja nicht einmal den Geburtstag, den Namenstag, den Hochzeitstag ...
(17-04-2025, 15:13)Sinai schrieb: Was sagt die Bibel über Ostern?

nichts natürlich

"ostern" gabs damals noch gar nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Du hast mich falsch zitiert. Ich hatte in Beitrag #1 geschrieben:
(17-04-2025, 15:13)Sinai schrieb: In der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org ist zu lesen: Was sagt die Bibel über Ostern?

Die Fragestellung wurde also nicht von mir, sondern von den Zeugen Jehovas formuliert.
Dass bei einer weltweiten Verbreitung des Christentums in vielen christlichen Feiern so manche alte "indigene" Bräuche durchschimmern, dürfte ja eigentlich nicht als Mangel angesehen werden.

Beispiel der Mistle toe zu Weihnachten in England. Keine kultische Pflanze in der Bibel
Die Römer, Kelten, Germanen liebten die Mistel, weil diese immergrünen Pflanzen auch auf Bäumen, die im Winter die Blätter verloren, grüne Blätter haben. Ein Schauspiel der Natur und ein Symbol der Hoffnung
Zwar wurde der Mistle toe nie offiziell in die christliche Symbolik aufgenommen, aber es ist ein schöner Bestandteil uralter vorchristlicher Volkskultur.

Die Kultur begann ja nicht erst mit der Christianisierung Europas.
Die Christianisierung merzte zwar viele schädliche Bräuche aus (Menschenopfer der Druiden und der Slawen*) - behielt aber verträgliche Bräuche bei

________

*) Siehe die von Bedřich Smetana beschriebenen Mädchenertränkungen
(18-04-2025, 16:46)Sinai schrieb: Du hast mich falsch zitiert. Ich hatte in Beitrag #1 geschrieben:
(17-04-2025, 15:13)Sinai schrieb: In der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org ist zu lesen: Was sagt die Bibel über Ostern?

Die Fragestellung wurde also nicht von mir, sondern von den Zeugen Jehovas formuliert.

und ich habe sie beantwortet

was paßt dir also nicht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evolution und Zeugen Jehovas Sinai 2 249 09-08-2025, 01:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ist auch für Zeugen Jehovas ein Gott. Sinai 2 360 09-07-2025, 11:15
  Hölle wird von Zeugen Jehovas bestritten Sinai 32 1041 02-07-2025, 22:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste