06-08-2011, 22:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2018, 11:32 von Ekkard.)
Hallo Freunde,
auf Wikipedia kann man nachlesen, dass Jesus Christus wahrscheinlich 4 v. Chr. geboren wurde. Tatsächlich aber gibt es mehr wissenschaftliche Quellen, die Jesu Geburt zwischen 7 und 4 v. Chr. datieren. Interessant ist auch die Quelle, die das Zeichen der Geburt Jesu (den Halleyschen Kometen) auf 12-11 v. Chr datiert.
Noch interessanter dagegen ist einer chinesischen Quellen zufolge ein anderer Komet bzw. Nova aus dem Jahre 5 v. Chr., das Jahr des Feuer-Drachen. Wurde chinesischen Quellen zufolge Jesus Christus im Jahr des Feuer-Drachen geboren? Oder schon vorher?
Im arabischen Kindheits-Evangelium heißt es nämlich:
... In der Begleitung Josefs waren drei Knaben und bei Maria ein Mädchen, die die Reise mitmachten. Und siehe, plötzlich kamen aus der Höhle viele Drachen, vor deren Anblick die Kinder vor bangem Entsetzen laut aufschrien ...
... Da stieg Jesus vom Schoß seiner Mutter herab und stellte sich vor den Drachen auf seine Füße. Sie aber fielen huldigend vor ihm nieder, und nach dieser Huldigung entfernten sie sich ...
... Da ging in Erfüllung, was der Prophet David voraussagte: "Lobt den Herrn, ihr Drachen der Erde, Drachen und alle Abgründe!" ...
... Das Jesuskind selbst aber ging vor den Drachen einher und gebot ihnen, daß sie keinem Menschen etwas antaten. Doch Maria und Josef befürchteten sehr, das Kind könnte von den Drachen verletzt werden ...
Aus diesen Evangelium geht es eindeutig hervor: DRACHEN SIND NICHT BÖSE, so wie es in der Offenbarung des Johannes dargestellt wird. Drachen folgen unseren Herrn Jesus Christus und beachten seine Worte.
(Auf Wunsch des Verfassers gekürzt./Ekkard)
06-08-2011, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2018, 11:35 von Ekkard.)
PS: Drachen sind ein Symbol des Glücks. Auch Schlangen sind gut, weil sie Leben spenden. (vgl. 4Mose 21,9; Numeri 21,9). Schlangen sind Symbol des Lebens. Schlangen sind Nutztiere, weil man ihr Gift zur Bekämpfung von Krankheiten nutzen kann. Umsonst wurden sie nicht von Gott erschaffen.
Zurück zum Drachen: Drachen sind wirklich ein Symbol des Glücks, weil sie auf die Gebote Jesu Christi achten.
...
Ich glaube, was in der Johannesoffenbarung geschrieben steht. Gott wollte nämlich den Drachen aus seinem Gefängnis befreien. ...
Wehe dem, der den Drachen verflucht oder tötet. Drachen sind zu respektieren und zu ehren, so wie der Drache auch unseren Herrn Jesus Christus respektiert und auf seine Worte gehört hat. ...
(Beitrag auf Wunsch des Verfassers gekürzt./Ekkard)
aus interesse: glaubst du an drachen und was habe ich mir darunter vorzustellen?
Hm, vielleicht sind "Drachen" einfach Übersetzungsfehler. Raubtiere könnten gemeint sein, meistens Schakale oder so etwas in der Art.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(06-08-2011, 23:57)Tyko schrieb: aus interesse: glaubst du an drachen und was habe ich mir darunter vorzustellen?
Hallo Tyko,
Drachen sind Reptilien. Crocodile hunter z. B. hat sich doch immer mit den ganzen Speicobras, Schlangen und Reptilien, insbesondere Krokodilen und Aligatoren filmen lassen. Manchmal haben die Krokodile so zugeschnappt, dass sie beinahe die Filmkamera zerbissen hätten. Crocodile hunter hat da blos gesagt: "Oohps, danger!" usw. Ich habe immer gedacht: Irgendwann erwischt es ihn doch, dass ihn vielleicht doch so ein Krokodil beißt. Aber diese lieben Krokodile haben ihm nichts getan und sogar mit seinem Kind hat er sich mit den Krokodilen filmen lassen. Er hat diese Aligatoren geliebt. Und das sind auch ganz nette Tiere.
Ich mag Drachen. Drachen ist ein Symbol des Glücks.
Nur weil Krokodile faszinierend und auch auch die mythologischen Überlieferungen von Drachen spannend sind, sollte man die Gefahren nicht unterschätzen. Krokodile sind keine Streicheltiere. Und sie sind nicht "nett" - sie fressen dich, wenn sie können, was auch ganz natürlich ist!
(07-08-2011, 08:53)Romero schrieb: Nur weil Krokodile faszinierend und auch auch die mythologischen Überlieferungen von Drachen spannend sind, sollte man die Gefahren nicht unterschätzen. Krokodile sind keine Streicheltiere. Und sie sind nicht "nett" - sie fressen dich, wenn sie können, was auch ganz natürlich ist!
Hallo Romero,
ich kann mich noch erinnern, als ich so drei oder vier Jahre alt war. Damals, als ich noch ein Kind war, wollte ich unbedingt den Drachenstich in Furth in Wald sehen. Ich habe meine Eltern gebitten und gebettelt, dass wir den Further Drachenstich anschauen. Als sie endlich nachgegeben hatten, weil sie eh in die Tschechei fahren wollten, sind wir dann nach Furth in Wald gefahren, um dem Drachenstich-Spektakel beizuwohnen. Ich konnte es gar nicht mehr erwarten und habe andauernd gebitten und gebettelt, dass wir den Drachenstich endlich anschauen und ich konnte es gar nicht mehr erwarten.
Als aber dann der Drache das erste Mal vor uns vorbeifuhr, wurde mir angst, obwohl alles abgezäunt war. Ich habe zum Papa gesagt: „Bitte fahren wir wieder heim, oder weiter in die Tschechei, nur weg von diesem Drachen.“ Ich habe mich vor diesem Drachen in Furth in Wald sehr geforchten, geweint und geschrien. Papa hat aber gesagt: „Habe keine Angst, der Drache ist nicht echt. Schau zum Schauspiel hinüber!“ Ich habe mich aber trotzdem sehr geforchten und wollte unbedingt weg. Sogar nachdem der Further Drachen getötet wurde und die Leute über die Abzäunung kletterten, um diesen Drachen näher zu betrachten, hatte ich sehr viel Angst und Furcht davor. Papa hat mir aber gesagt und gezeigt: „Schau her, hinter den Augen des Drachen ist eine Kamera“. Dann konnte ich auch sehen, wie man in den Drachen hineingehen konnte und wie er gesteuert wurde. Sogar meine Tante Sabine, die damals bei der Deutschen Bank arbeitete hat dann später auch gesagt, dass sie Leute von der Deutschen Bank kennt, die sogar beim „Further Drachenstich“ arbeiten und diesen steuern, obwohl ich damals noch Angst hatte, weil ich im Kindergarten gehört hatte, dass der Further Drachenstich bis an die Decke Feuer speien kann.
Heute weiß ich, dass Drachen nicht böse sind. Manche sind sogar liebenswürdig und treu (z. B. Ehe-Drachen) und wenn man zu einer chinesischen Frau „Drache“ sagt, fühlt sie sich sogar geschmeichelt, weil Drache ein Symbol des Glücks ist. Ich mag Drachen sehr.
07-08-2011, 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2018, 11:41 von Ekkard.)
In der Offenbarung des Johannes heißt es: Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte. (Offenbarung 12,7-20)
(Weitere Interpretation auf Wunsch des Verfassers entfernt./Ekkard)
Ich glaube du steigerst dich etwas zu sehr in dieses Drachen-Ding rein. Drache wird hier als Synonym für den Teufel gebraucht, denke ich. Es ist kein herkömmlicher "Drache" gemeint, wie wir ihn aus Sagen kennen.
(07-08-2011, 00:02)Ekkard schrieb: Hm, vielleicht sind "Drachen" einfach Übersetzungsfehler. Raubtiere könnten gemeint sein, meistens Schakale oder so etwas in der Art.
sind "engel" dann auch nur falsch übersetzte "boten"?
du begibst dich auf ein gefährliches gebiet, da nicht feststellbar ist wo die grenze zwischen fabelwesen und supernaturalistischen wesen, an die du tatsächlich glaubst verlaufen soll.
warum drachen leugnen und an gott glauben?
(07-08-2011, 16:21)the_tiger schrieb: der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. Meinst Du wirklich Satan wäre ein Krokodil?
(07-08-2011, 13:02)the_tiger schrieb: Heute weiß ich, dass Drachen nicht böse sind. Manche sind sogar liebenswürdig und treu (z. B. Ehe-Drachen) und wenn man zu einer chinesischen Frau „Drache“ sagt, fühlt sie sich sogar geschmeichelt, weil Drache ein Symbol des Glücks ist. Ich mag Drachen sehr. Scheinst eine nette liebenswerte Frau gefunden zu haben.
Oder wirst Du nur von einem Drachen verar....?
Da demaskiert sich der wahre Christ.
(06-08-2011, 22:11)the_tiger schrieb: Hallo Freunde,
auf Wikipedia kann man nachlesen, dass Jesus Christus wahrscheinlich 4 v. Chr. geboren wurde. Tatsächlich aber gibt es mehr wissenschaftliche Quellen, die Jesu Geburt zwischen 7 und 4 v. Chr. datieren. Interessant ist auch die Quelle, die das Zeichen der Geburt Jesu (den Halleyschen Kometen) auf 12-11 v. Chr datiert.
Noch interessanter dagegen ist einer chinesischen Quellen zufolge ein anderer Komet bzw. Nova aus dem Jahre 5 v. Chr., das Jahr des Feuer-Drachen.Im arabischen Kindheits-Evangelium heißt es nämlich: Das mit dem Cometen oder der "Nova" glaube ich auch, weil die Sternkundigen aus dem "Morgenland" damals die weisesten dieser Wissenschaft waren. Auch kannten sie die Schriften der Israeliten und daher das beschriebene "Ereignis": Die Geburt des Messias.
Das "arabische Kindheitsevangelium" (Thomas Evangelium)
ist apokryph weil es Jesus als rächendes Kind gegenüber Erwachsenen und Kindern darstellt.
Zitat: The_Tiger: Aus diesen Versen geht eindeutig hervor, dass der Drache bei Tag und bei Nacht vor Gott gegen den bösen Erzengel Michael und dessen Brüder klagte. Denn der böse Erzengel Michael wollte den armen Drachen immer schon ins Gefängnis bringen und diesen aus dem Reich des Himmels hinausstürzen. Aber der Drache ist der Größte im Reich des Himmels (in China), denn er achtet die Gebote ...
- au weia, Tigerlein
- da hast Du irgend-etwas schraeg verstanden.
- Der China-"Drache" Long (oder so) steht fuer Donnerwetter, im Fruehling, wonach die Felder geflutet werden und das Gruen zu spriessen beginnt, also bringt er Glueck. Den konnte St Johannes nicht kennen, es kam zu selten eine Nachricht ins Roemer-Reich, dass es ueberhaupt China gibt.
Das biblische Wort LivjaThan, an was sich in Uebersetzungen "Drache" (latein. Draco) knuepft, hiess auf Deutsch auch Lint-Wurm, man stellt siich bei Letzterem durchaus ein Tier vor
- das in der Bibel, am _ Than in der Bezeichnung zu vermerken, ist im Meer zu leben gedacht, sehr gross, haut schonmal ein Schiff um oder verschlingt Leute, die ins Wasser fallen, so eins soll mal einen Propheten zwar im Maul gehabt, aber dann doch noch an Land gespuckt haben - aber mehr Berichte dazu gab es nicht, waehrend im noerdlich benachbarten Babel dazu mehr Fabeln existierten, aber auch da gilt dies Tier als zerstoerisch - im ganzen vorderen Orient dachte man sich schliesslich, es sei eine Art Schlange mit sehr giftigem Atemhauch, wenn zB Voegel in einem Baum gluecklich sind, dass solch ein "Wurm" unterm Baum ihnen auflauere - oder so einer kommt aus einem Gebuesch und gefaehrdet unterwegs gebaerende Muetter, daher gehe der Vater vorher sorgfaeltig herum und kloppt auf die Buesche, wodurch die sich zeigen und er sie entfernen kann - also praktisch das, was bei normalen Schlangen auch vorkaeme
- die Visionaere schauen natuerlich auch "Typen", Tiere, die es nicht gibt, und da ist der "Drache-Typos" einstimmig ein finsteres, riesiges, boeses, zerstoerendes, "Schlange-Adler-Fledermaus"-Wesen, dem man sich noch Fluegel und 2 bis 4 Fuesse mit Krallen dran-denkt, kombinierte es unter persischen und andern Einfluessen mit Geist und Seele des Boesesten, was man sich nur denken konnte, Persische Heiden dachten, das Gute von G0TT habe ein ebenso-starkes Gegenueber darin, jede Seite hat wehrhafte Boten (Bote = Engel, in hebr. Maleahh und griech. Angelon, in Latein liess man es beim Fremdwort Angelus, wenn nicht so jemand wie der Post-Bote gemeint war)
- das kommt durch die Gleichsetzung dieses "Drachen" mit dem Engel-Fuersten "Lucifer" (Lux =Licht, pher =tragen, "Licht-Traeger", und dessen Geister-Freunde, "Satane") mag die Menschen nicht, schon seit dem Adam, der kaempft eigentlich nicht gegen G0TT, denn das waere ja Unsinn, er ist ein Geschoepf wie wir, nur durchlebt er keine Zeit als Lebewesen, und eben dies fand er bloed und will beweisen, dass Menschen nichts taugen. Dessen Gegner, ebenso stark und auch ein Bote, ist St Michael und dessen Freunde, die trauen G0TT und helfen den Menschen, damit Lucifer sie nicht reinlegt. Fuer Christen stand es knapp mit diesen beiden Parteien, Lucifer habe schon fast alle weltl. Amtstraeger verfuehrt und im Griff gehabt, doch Jesus kam und ist als Christos (Gesalbter) ihm ueberlegen - also G0TT griff nun ein, ist die christl. Ueberzeugung - darin, sich so auszudruecken, als sei der boese Fuerst der Geister in irgendeiner Weise imstande, G0TT Probleme zu machen, und immer noch dermassen gefaehrlich, ist Johannes schon ziemlich un-juedisch, und manchmal wurde dies Buch erst nach grossem Zoegern wieder in die Hl Schrift aufgenommen.
mfG WiT
|