Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus?
(07-11-2011, 01:24)hans schrieb: Das die Wahrheit allgemeingültigkeit hat.
Gottes Gesetze sind für alle Menschen gleich gültig.
Um ein konkretes Beispiel zu nennen:
Die Wahrheit ist, das Du irgendwann einmal stirbst.Diese Aussage ist allgemeingültig.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig,..Wer definiert Gottes Gesetze? allein die aussage: du stirbst irgendwann,..
da stellt sich dann die Frage, was danach? Und schon gibts verschiedene Meinungen,..Wiedergeburt? Paradies? Nichts?

Wenn du jetzt sagst,in der Bibel steht, sie werden auferstehen am jüngsten Tage,usw usw,..und es mit : "es steht so in der Bibel" begründest, so könnte ich entgegenhalten. "das Rad der Wiedergeburt zu durhbrechen ist das höchste Ziel, das Aufgehen im Nirwana", weil es steht so in den Buddhistischen Schriften,..

Petronius hingegen könnte sagen: "behaltet eure Märchenbücher, solange nichts bewiesen ist, kommt für mich nachher nichts" Icon_cheesygrin

Wie zu sehen ist es also Ansichtssache,.. "Gesetze Gottes" zu definieren
Aut viam inveniam aut faciam
(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Das habe ich nie behauptet,das in der Bibel etwas vom Übermenschen steht

du hast den übermenschen ins spiel gebracht, nicht ich:

"Wenn der Mensch sich Gott vorstellt, dann stellt er sich ihn als Übermenschen vor"

und die bibel ist nun mal die niederschrift menschlicher gottesvorstellungen

hans, du sonderst hier eine phrase nach der anderen ab, und fragt man, was du konkret damit meinst, hast du keine antwort, sondern lenkst mit unsinnigen gegenfragen auf ein anderes thema ab und verstreust neue hohlphrasen

nun gut, diese art predigt ist man ja von gläubischen gewohnt. aber glaubst du im ernst, auf diese art jemand von deinem glauben überzeugen zu können?

(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Du meinst es ist keine gängige These,das die Bibel Dir denn Weg zu Gott zeigen kann?

das habe ich nicht gesagt, und du weißt das auch

(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Kannst Du mir bitte einen Widerspruch aufzeigen?

kannst du lesen?

vaaschn kann ick ma ooch alleene

(07-11-2011, 00:34)hans schrieb:
(06-11-2011, 23:33)petronius schrieb:
(06-11-2011, 22:47)hans schrieb: Gott ist das Allgemeine

aha

und was soll das konkret aussagen?

Das die Wahrheit allgemeingültigkeit hat

und warum sagst du das dann nicht einfach, sondern faselst von "got"?

und welche wahrheit meinst du?

faktizität ist allgemeingültig, meinungen natürlich nicht, auch wenn sie oft und gern (gerade von gläubischen) als "wahrheit" verkauft werden

(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Was wird den landläufig unter Liebe verstanden?

ich hab dich gefragt, was du unter liebe verstehst. schließlich bist du es, der andauernd diesen begriff herumtrompetet

wenn du nicht weißt, was man landläufig unter "liebe" versteht, bist du arm. kauf dir für den anfang mal einen lore-roman
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(07-11-2011, 01:24)hans schrieb: Gottes Gesetze sind für alle Menschen gleich gültig.
Um ein konkretes Beispiel zu nennen:
Die Wahrheit ist, das Du irgendwann einmal stirbst.Diese Aussage ist allgemeingültig

das hat aber mit einem gottesgesetz nichts zu tun, sondern ist schlicht biologisches faktum
(07-11-2011, 09:32)petronius schrieb:
(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Das habe ich nie behauptet,das in der Bibel etwas vom Übermenschen steht

du hast den übermenschen ins spiel gebracht, nicht ich:

"Wenn der Mensch sich Gott vorstellt, dann stellt er sich ihn als Übermenschen vor"

und die bibel ist nun mal die niederschrift menschlicher gottesvorstellungen

hans, du sonderst hier eine phrase nach der anderen ab, und fragt man, was du konkret damit meinst, hast du keine antwort, sondern lenkst mit unsinnigen gegenfragen auf ein anderes thema ab und verstreust neue hohlphrasen

nun gut, diese art predigt ist man ja von gläubischen gewohnt. aber glaubst du im ernst, auf diese art jemand von deinem glauben überzeugen zu können?

(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Du meinst es ist keine gängige These,das die Bibel Dir denn Weg zu Gott zeigen kann?

das habe ich nicht gesagt, und du weißt das auch

(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Kannst Du mir bitte einen Widerspruch aufzeigen?

kannst du lesen?

vaaschn kann ick ma ooch alleene

(07-11-2011, 00:34)hans schrieb:
(06-11-2011, 23:33)petronius schrieb:
(06-11-2011, 22:47)hans schrieb: Gott ist das Allgemeine

aha

und was soll das konkret aussagen?

Das die Wahrheit allgemeingültigkeit hat

und warum sagst du das dann nicht einfach, sondern faselst von "got"?

und welche wahrheit meinst du?

faktizität ist allgemeingültig, meinungen natürlich nicht, auch wenn sie oft und gern (gerade von gläubischen) als "wahrheit" verkauft werden

(07-11-2011, 00:34)hans schrieb: Was wird den landläufig unter Liebe verstanden?

ich hab dich gefragt, was du unter liebe verstehst. schließlich bist du es, der andauernd diesen begriff herumtrompetet

wenn du nicht weißt, was man landläufig unter "liebe" versteht, bist du arm. kauf dir für den anfang mal einen lore-roman

Ok,danke für Deine offenherzige Kritik.
Ich sehe ,das es hier einige Mißverständnisse gibt.
Sobald es meine Zeit erlaubt,möchte ich Punkt für Punkt darauf eingehen.

es existiert keine absolute wahrheit. worauf stuetzt sich deine behauptung?
(07-11-2011, 00:53)hans schrieb: Da habe ich Dich dann wohl falsch verstanden.
Ansonsten bin hier Deiner Meinung was die Vorstellung und die Liebe zu Gott angeht.
Das die Liebe zum Menschen, die Liebe zu Gott beinhaltet, ist für nicht Gottgläubige sicherlich kontrovers.

Sind Liebe und Gott für dich zweierlei? So wie auch Menschen und Liebe zwei unterschiedliche Dinge sind?
Oder ist Gott für dich Liebe bzw. Liebe Gott?

(07-11-2011, 00:53)hans schrieb: Glaubst Du an Gott?

Nein. Ich bin Agnostiker.
(07-11-2011, 09:49)hans schrieb: Sobald es meine Zeit erlaubt,möchte ich Punkt für Punkt darauf eingehen

gern

fullquotes sind übrigens nicht notwendig
(07-11-2011, 20:24)Tyko schrieb:

es existiert keine absolute wahrheit. worauf stuetzt sich deine behauptung?
Hans schreibt doch "die Liebe ist die Wahrheit", wieso sollte sie keine Allgemeingültigkeit haben?

(07-11-2011, 21:21)indymaya schrieb: Hans schreibt doch "die Liebe ist die Wahrheit", wieso sollte sie keine Allgemeingültigkeit haben?

die frage war eigentlich eine andere

aber selbstverständlich besitzt gerade "liebe" keine allgemeingültigkeit, sondern ist eine sehr persönliche angelegenheit
Wenn du schreibst: die Liebe ist die Wahrheit",...so gibt es aber unzählige Faktoren zu berücksichtigen:
Ist die Liebe selbstlos,..? ist sie von Egoismus berührt? (ich liebe, weil ich geliebt werden möchte)?
ist sie dann weniger wert, auch wenn sie rein aus diesem Bedürfnis entspringt?
usw. usw,..
Aut viam inveniam aut faciam
(07-11-2011, 21:32)petronius schrieb: aber selbstverständlich besitzt gerade "liebe" keine allgemeingültigkeit, sondern ist eine sehr persönliche angelegenheit
Wenn Du Liebe groß schreibst wohl.
Es gibt eben nur "die Liebe" und die ist für alle gleich.

(07-11-2011, 21:43)d.n. schrieb: Ist die Liebe selbstlos,..? ist sie von Egoismus berührt? (ich liebe, weil ich geliebt werden möchte)?
ist sie dann weniger wert, auch wenn sie rein aus diesem Bedürfnis entspringt?
usw. usw,..
Paulus beschreibt in Kor. 13 was Liebe für ihn ist. Sie hat mit Egoismus, möchten oder Bedürfnis nichts zu tun.

(07-11-2011, 21:44)indymaya schrieb: Wenn Du Liebe groß schreibst wohl.
Es gibt eben nur "die Liebe" und die ist für alle gleich.

da kann ich dir jetzt grad nicht folgen
(07-11-2011, 22:08)indymaya schrieb: Paulus beschreibt in Kor. 13 was Liebe für ihn ist. Sie hat mit Egoismus, möchten oder Bedürfnis nichts zu tun.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf

ja, toll

aber dieses gefühl bringt man eben nicht jedem gegenüber - da ist ja auch die emotionale komponente

außer, man versteht obige auflistung als beschreibung allgemein anständigen verhaltens. nun ja, wenn das schon "liebe" ist, dann bringe ich sie zum großteil meinen mitmenschen entgegen - alles glauben, hoffen und dulden mal ausgenommen
(07-11-2011, 22:54)petronius schrieb:
(07-11-2011, 22:08)indymaya schrieb: Paulus beschreibt in Kor. 13 was Liebe für ihn ist. Sie hat mit Egoismus, möchten oder Bedürfnis nichts zu tun.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf

aber dieses gefühl bringt man eben nicht jedem gegenüber - da ist ja auch die emotionale komponente
Das behauptet ja auch keiner. Es wird ja nur gesagt, daß die Liebe, die Liebe ist und nicht das, was der Mensch daraus macht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moraltheologe Ernst sieht Verbot von Eizellspende als unbegründet Sinai 0 651 21-06-2025, 07:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bitte endlich ein Lebenszeichen von Papst Franziskus ! Sinai 16 2300 06-03-2025, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 31815 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste