Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Existiert Gott wirklich?
(11-07-2012, 20:51)paradox schrieb: Nein, auch dieses kurze Leiden gehört genauso zum Leben wie lebenslanges unerträgliches Leiden. Das kurze Leiden mag für das verstorbene Neugeborene sinnlos sein, aber das geht ja an den Eltern nicht spurlos vorbei

und was ist der sinn für die eltern, ihr kind hilflos leiden und sterben zu sehen?

(11-07-2012, 20:51)paradox schrieb: Das Leiden dieser Welt ist nicht sinnlos

und worin besteht der sinn, wenn es nicht der pure zynismus ist?

(11-07-2012, 20:51)paradox schrieb: Ähnlich wie Treue Seele es geschrieben hat, glaube ich auch, dass wir einer Prüfung unterzogen werden

dann beantworte doch du meine fragen an treueseele, die r schon nicht beantworten will

quälst du deine kinder, weil du sie prüfen willst? und auf was?

(11-07-2012, 20:51)paradox schrieb: Wenn wir alle perfekte Schöpfungen wären, wäre das Leben absolut sinnlos

wieso?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(11-07-2012, 20:59)petronius schrieb: warum begeht dein allmächtiger gott unterlassene hilfeleistung?
Wenn er sie denn begeht muss er ja wohl unserem Rechtsverständnis unterliegen,
also deine eigenen Worte.
Nicht gleich fix "gehts noch gut ..", erst rumtönen dann abwürgen ??
(11-07-2012, 17:59)schmalhans schrieb: Dazu müsste es aber "Gut" und "Böse" geben ... Ich hab die beiden leider noch nicht getroffen.

Du meinst, du hattest noch nicht das Vergnügen, die beiden kennenzulernen?
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(11-07-2012, 21:08)paradox schrieb:
(11-07-2012, 17:59)schmalhans schrieb: Dazu müsste es aber "Gut" und "Böse" geben ... Ich hab die beiden leider noch nicht getroffen.

Du meinst, du hattest noch nicht das Vergnügen, die beiden kennenzulernen?

Du sagst es.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(11-07-2012, 21:06)Harpya schrieb: Götter müssen sich nicht erklären

ich frag ja auch keine götter

von gläubigen erwarte ich schon, daß sie auch erklären, was sie behaupten

(11-07-2012, 21:06)Harpya schrieb: Petronius hats uns gezeigt GOTT IST EIN DEUTSCHER.

bist du dir ganz sicher, daß es dir gut geht?

professionelle hilfe kann ich dir leider nicht bieten, nur feststellen, daß in vielen fällen deine antworten überhaupt nichts zu tun haben mit dem, worauf du antwortest
(11-07-2012, 20:59)petronius schrieb: warum begeht dein allmächtiger gott unterlassene hilfeleistung?
Wenn er sie denn begeht muss er ja wohl unserem Rechtsverständnis unterliegen, also deine eigenen Worte.
Nicht gleich fix "gehts noch gut ..", erst rumtönen dann abwürgen ??
(11-07-2012, 21:10)petronius schrieb: von gläubigen erwarte ich schon, daß sie auch erklären, was sie behaupten
Für Nichtgläubige gilt das wohl nicht, wie du überzeugend demonstrierst.
Danke, Harpya!
(11-07-2012, 21:25)TreueSeele schrieb: Danke, Harpya!

fürs trollen?
(11-07-2012, 21:32)petronius schrieb:

fürs trollen?
Wohl eher fürs Betrachten deiner
hingeschmissenen statements.
So in der Qualität "ich frag ja keine Götter",
"kann keine professionele Hilfe anbieten" ..,
versuch doch erstmal selbst welche zu finden .
(11-07-2012, 21:05)petronius schrieb:
(11-07-2012, 20:51)paradox schrieb: Nein, auch dieses kurze Leiden gehört genauso zum Leben wie lebenslanges unerträgliches Leiden. Das kurze Leiden mag für das verstorbene Neugeborene sinnlos sein, aber das geht ja an den Eltern nicht spurlos vorbei

und was ist der sinn für die eltern, ihr kind hilflos leiden und sterben zu sehen?

Sinn ist wohl der falsche Ausdruck. Diese Situation ist für die Eltern ebenso eine Prüfung, ein Erlebnis, das sie überstehen müssen.

Zitat:
(11-07-2012, 20:51)paradox schrieb: Das Leiden dieser Welt ist nicht sinnlos

und worin besteht der sinn, wenn es nicht der pure zynismus ist?
Wie wir uns verhalten werden. Ob wir noch mehr Schmerz verbreiten oder ob wir versuchen diesen Schmerz zu überwinden.

Zitat:
(11-07-2012, 20:51)paradox schrieb: Ähnlich wie Treue Seele es geschrieben hat, glaube ich auch, dass wir einer Prüfung unterzogen werden

dann beantworte doch du meine fragen an treueseele, die r schon nicht beantworten will

quälst du deine kinder, weil du sie prüfen willst? und auf was?

Ich bin nicht Gott und die Menschheit nicht meine Kinder.
Ich prüfe sie insofern, als dass ich ihnen helfe, gewissenhaft zu sein und nicht egoistisch. Ich entscheide aber nicht über Hölle und Paradies, sondern versuche Werte mitzugeben.

Zitat:
(11-07-2012, 20:51)paradox schrieb: Wenn wir alle perfekte Schöpfungen wären, wäre das Leben absolut sinnlos

wieso?
In dem Zusammenhang sprach ich schon mal mit jemandem, der meinte, warum hat der Mensch so viele Schwächen und Fehler. Er meinte, es wäre besser, wenn alle Menschen perfekt und fehlerfrei wären und sich nie falsch entscheiden würden.
Aber dann wären wir Menschen wie Roboter. Das Leben hätte somit keinen Sinn, weil man nichts falsch machen könnte. Unsere Fehler machen uns Menschen erst zu dem was wir sind. Wir müssen unsere Fehler und Schwächen kennen und akzeptieren, damit wir wissen wer wir sind.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(11-07-2012, 20:57)schmalhans schrieb:
(11-07-2012, 20:44)TreueSeele schrieb: Gott schreibt uns verantwortungvolles und gemässigtes Handeln vor.

Ach ja? "Schonet die Ölreserven und bauet Sonnenkollektoren" hab ich noch nirgends gelesen. Auch nicht "Du sollst nicht überfischen deines Herren Meere". Und wo steht "Haltet das Geflügel nicht massenhaft in Käfigen, es ist dem Herrn ein Gräuel"? Ich meine eher, irgendwo gelesen zu haben "und machet euch die Erde untertan" ...

Muss Sich Gott jetzt zu jeder einzelnen Angelegenheit äussern? Nein, Er gibt bestimmte Verhaltensregeln vor und wir müssen mit Hilfe unseres Verstandes diese Vorgaben so gut es geht umsetzen. Ausserdem sehe ich nichts Schlimmes an "Und machet euch die Erde untertan". Ein guter Herrscher kümmert sich nämlich um seine Untertanen.
(11-07-2012, 21:32)petronius schrieb:

fürs trollen?

Nein, für den Beistand gegen dein unerträgliches Diffamieren, Beleidigen, Abwürgen nahezu aller User hier im Forum. Du diskutierst nicht, du machst nieder. Du hast kein Interesse an Auseinandersetzung, du willst deine Meinung gegen alle anderen durchdrücken - möglichst durch Provokation und dümmliche Anmache. Findest du das cool? Ich nicht. Und ich schätze, die anderen auch nicht. Es geht mir ausnahmsweise mal nicht darum, WAS man sagt, sondern WIE. Klar, polemisieren macht Spaß. Man kann es aber auch übertreiben. Willst du hier irgendwann alleine mit den Mods rumhängen? Wozu?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Und ein Dank auch an schmalhans! Icon_lol
(11-07-2012, 21:41)TreueSeele schrieb: Muss Sich Gott jetzt zu jeder einzelnen Angelegenheit äussern? Nein, Er gibt bestimmte Verhaltensregeln vor und wir müssen mit Hilfe unseres Verstandes diese Vorgaben so gut es geht umsetzen. Ausserdem sehe ich nichts Schlimmes an "Und machet euch die Erde untertan". Ein guter Herrscher kümmert sich nämlich um seine Untertanen.

Ja, muss er. Wir brauchen zu aktuellen Problemen nämlich aktuelle Lösungen und Denkansätze, nicht die von vorgestern. Die Welt ist mittlerweile komplexer geworden als "Gut" und "Böse", "Richtig" und "Falsch". Was hat Gott denn dazu zu sagen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5562 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 93387 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 694 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste