(18-11-2012, 09:27)Keksdose schrieb: Da hast du sehr geschickt übergangen, wie nett ich dir doch widersprochen habe
tja, keksdose, grade habe ich von einem user eine pn erhalten, ich solle diskussionskultur lernen und der betreffende werde nicht auf das eingehen, was ich geschrieben habe
anscheinend ist es unter gläubischen verbreitet, das nicht eingehen auf die aussagen und insbesondere natürlich die argumente des gegenübers - sprich: das ausweichen und werfen von nebelgranaten - für den inbegriff der "diskussionskultur" zu halten
da hat unsereins, der sich auf die ach so pöhse ratio und logik stützt, naturgemäß das nachsehen
besser, wir gewöhnen uns daran
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-11-2012, 11:47)indymaya schrieb: Man sollte ihn nur nicht auf die Probe stellen. Das ist auch nicht nötig. Jeder Mensch hat genug schlechte Erlebnisse in seinem Leben, wo der allmächtige Gott seinen Beistand zeigen könnte - wenn er denn Interesse hätte.
(18-11-2012, 11:47)indymaya schrieb: Gott hilft! Wobei? Und wie?
(18-11-2012, 11:47)indymaya schrieb: Gott hilft! Man sollte ihn nur nicht auf die Probe stellen.
Hm, interessante Sichtweise. Als ich zehn war, hab ich zu Gott gebetet, ein Familienmitglied zu heilen. Dann ist er gestorben. Was nun?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(18-11-2012, 17:28)Keksdose schrieb: Als ich zehn war, hab ich zu Gott gebetet, ein Familienmitglied zu heilen. Dann ist er gestorben. Was nun? Jesus ist auch gestorben. Wenn Dein Familienmitglied, wie es scheint, ein lieber Mensch war, ist eigentlich nicht viel passiert. Alle Menschen sterben irgendwann. Früher oder später, gut oder böse. Seit Jesus hat man die Hoffnung, geliebte Menschen irgrendwann wieder zu sehen.
Krankheiten selbst sind durch den Menschen verschuldet, meistens nicht durch den Menschen der sie hat aber niemals von Gott.
Würde Gott in Deinem Verständnis "helfen" wären die Menschen schon in dieser Welt unsterblich.
(18-11-2012, 18:15)indymaya schrieb: Seit Jesus hat man die Hoffnung, geliebte Menschen irgrendwann wieder zu sehen.
Die hatten die Menschen vor Jesus auch schon.
(18-11-2012, 18:15)indymaya schrieb: Krankheiten selbst sind durch den Menschen verschuldet, meistens nicht durch den Menschen der sie hat aber niemals von Gott.
Das stimmt doch nicht. Gott (sofern man an einen solchen glaubt) hat Viren, Bakterien, Keime und dergleichen in die Welt gesetzt und den Menschen auch noch anfällig für diese gemacht.
Selbstverständlich sind dann Krankheiten auch sein Werk.
(18-11-2012, 18:15)indymaya schrieb: Würde Gott in Deinem Verständnis "helfen" wären die Menschen schon in dieser Welt unsterblich.
Richtig. So jedoch bleibt die Frage ob da überhaupt ein Gott ist und wie dessen Hilfe aussieht.
Dein "Gott hilft immer" ist wohl eher warmes Gerede denn Wirklichkeit.
(18-11-2012, 18:29)Gundi schrieb: Die hatten die Menschen vor Jesus auch schon..
Ich meinte berechtigte Hoffnung Zitat:Viren, Bakterien, Keime und dergleichen in die Welt gesetzt und den Menschen auch noch anfällig für diese gemacht.
Selbstverständlich sind dann Krankheiten auch sein Werk.
Gott schuf Karies und Baktus damit die Menschen sich die Zähne putzen. Zitat:Dein "Gott hilft immer" ist wohl eher warmes Gerede denn Wirklichkeit.
Ist wohl ein As im Ärmel Satans, Gott immer zum Buhmann zu machen.
(18-11-2012, 19:19)indymaya schrieb: (18-11-2012, 18:29)Gundi schrieb: Die hatten die Menschen vor Jesus auch schon..
Ich meinte berechtigte Hoffnung
Recht spät, dass Gott erst vor 2000Jahren meinte, den Menschen mal etwas Hoffnung zu machen. Lebten diese doch bereits über 150000 Jahren auf seiner Erde.
(18-11-2012, 19:19)indymaya schrieb: (18-11-2012, 18:29)Gundi schrieb: Viren, Bakterien, Keime und dergleichen in die Welt gesetzt und den Menschen auch noch anfällig für diese gemacht.
Selbstverständlich sind dann Krankheiten auch sein Werk. Gott schuf Karies und Baktus damit die Menschen sich die Zähne putzen.
Warum sollte Gott so etwas wollen?
Deine Antwort impliziert, dass es dem Menschen möglich ist, sich gegen jede Krankheit zu schützen (Gott hat sie ja in die Welt gesetzt, damit der Mensch genau das tut laut dir - übrigens eine recht eigenwillige Logik, etwas zu erschaffen, nur damit der Mensch sich genau davor schütz...).
Wie wir heute wissen sind wir noch weit davon entfernt.
Außerdem ist es eine graduelle Entwicklung. Heisst: Die früheren Menschen konnten sich gar nicht schützen, da ihnen schlicht das Wissen fehlte.
Ich denke man darf das dann als Bauernopfer in Gottes Plan verstehen? Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Wirken tut es (wir bemühen uns ja gegen Krankheiten vorzugehen), nur scheint mir das weit weg vom christlichen Gott der Liebe.
(18-11-2012, 19:19)indymaya schrieb: (18-11-2012, 18:29)Gundi schrieb: Dein "Gott hilft immer" ist wohl eher warmes Gerede denn Wirklichkeit. Ist wohl ein As im Ärmel Satans, Gott immer zum Buhmann zu machen.
Wer den Anspruch erhebt, allmächtiger, allgütiger... Schöpfer von allem zu sein, sollte sich nicht wundern, wenn nachgefragt wird.
(18-11-2012, 19:32)Gundi schrieb: Recht spät, dass Gott erst vor 2000Jahren meinte, den Menschen mal etwas Hoffnung zu machen. Lebten diese doch bereits über 150000 Jahren auf seiner Erde..
Ist echt erstaunlich, das sich so viele Menschen, nach all dieser Zeit immer noch wie Tiere benehmen.
Zitat:Wer den Anspruch erhebt, allmächtiger, allgütiger... Schöpfer von allem zu sein, sollte sich nicht wundern, wenn nachgefragt wird.
Das Nachfragen stellt kein Problem dar. Nur wer die Antwort dann nicht hören will, weil sie nicht in seinen Kram passt.
(18-11-2012, 19:49)indymaya schrieb: (18-11-2012, 19:32)Gundi schrieb: Recht spät, dass Gott erst vor 2000Jahren meinte, den Menschen mal etwas Hoffnung zu machen. Lebten diese doch bereits über 150000 Jahren auf seiner Erde..
Ist echt erstaunlich, das sich so viele Menschen, nach all dieser Zeit immer noch wie Tiere benehmen.
Jo, hat nur nix mit deinen Behauptungen bezüglich der Krankheiten zu tun.
(18-11-2012, 19:49)indymaya schrieb: Das Nachfragen stellt kein Problem dar. Nur wer die Antwort dann nicht hören will, weil sie nicht in seinen Kram passt.
Entweder das, oder (und das erscheint mir beim nochmaligen Durchgehen deiner Beitrage doch wahrscheinlicher) die Antwort beantwortet die Fragen nicht, sondern mogelt sich so ein bisschen vorbei.
(18-11-2012, 19:55)Gundi schrieb: Jo, hat nur nix mit deinen Behauptungen bezüglich der Krankheiten zu tun. Was meinst Du? Pest? Verursacht durch menschliches Fehlverhalten! Siphilis? dito! Krebs? dito! Aids ? dito! Allergien? dito!
Karies? dito! Kater? dito! Und auch der Hungertod von millionen Menschen, jedes Jahr, ist Fehlverhalten der Menschheit.
(18-11-2012, 20:13)indymaya schrieb: (18-11-2012, 19:55)Gundi schrieb: Jo, hat nur nix mit deinen Behauptungen bezüglich der Krankheiten zu tun. Was meinst Du? Pest? Verursacht durch menschliches Fehlverhalten! Siphilis? dito! Krebs? dito! Aids ? dito! Allergien? dito!
Karies? dito! Kater? dito! Und auch der Hungertod von millionen Menschen, jedes Jahr, ist Fehlverhalten der Menschheit.
Gerade Krebs ist doch ein gutes Beispiel für eine Krankheit, die nicht dem Fehlverhalten des Menschen geschuldet sein muss. Ebenso Allergien. Und selbst Karies ist mit Zähneputzen nicht bei jedem Menschen aufzuhalten.
Krankheiten entstehen eben auch ohne dass der Mensch sich falsch verhält.
Der Vergleich zum Tier ist mir übrigens noch immer nicht ersichtlich...
(18-11-2012, 20:44)Gundi schrieb: Gerade Krebs ist doch ein gutes Beispiel für eine Krankheit, die nicht dem Fehlverhalten des Menschen geschuldet sein muss. Die Atomlobby ist stolz auf dich.
(18-11-2012, 20:50)indymaya schrieb: (18-11-2012, 20:44)Gundi schrieb: Gerade Krebs ist doch ein gutes Beispiel für eine Krankheit, die nicht dem Fehlverhalten des Menschen geschuldet sein muss. Die Atomlobby ist stolz auf dich.
Dein Biolehrer aber nicht unbedingt auf dich ;)
Sorry, aber Krebs kann eine Vielzahl von Ursachen haben.
(18-11-2012, 20:54)Gundi schrieb: Dein Biolehrer aber nicht unbedingt auf dich ;)
Sorry, aber Krebs kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Es ist doch nachgewiesen das sich z.B. in der Nähe von Kernkraftwerken Leukämieerkrankungen häufen.
Ich lese auch das rauchen tödlich sein kann und weiss auch das es viele Ursachen gibt. Aber die Ursache ist nicht Gott.
(18-11-2012, 21:12)indymaya schrieb: (18-11-2012, 20:54)Gundi schrieb: Dein Biolehrer aber nicht unbedingt auf dich ;)
Sorry, aber Krebs kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Es ist doch nachgewiesen das sich z.B. in der Nähe von Kernkraftwerken Leukämieerkrankungen häufen.
Ich lese auch das rauchen tödlich sein kann und weiss auch das es viele Ursachen gibt. Aber die Ursache ist nicht Gott.
Auch die Sonnenstrahlung kann Krebs verursachen. Es gibt genügend Beispiele wo auch Nicht-Sonnenanbeter an Hautkrebs erkrankt sind.
Was haben die denn falsch gemacht?
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, der Mensch würde jede Krankheit (für jeden Menschen) umgehen können, oder?
Und selbstverständlich trägt Gott als Schöpfer von Allem eine große Schuld. Er hätte die Sonne ja auch ohne diese böse UV-Strahlung machen können ;)
|