Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Friede überhaupt möglich?
Jesus selbst sagt doch, das er nicht den Frieden bringt weil er die Menschen kennt. Die wie er den Frieden predigen werden getötet.
Und das bis zum Ende dieser Welt. Weil gesagt ist, dass es bis zu diesem Ende Kriege geben wird.
Also ist mit dieser gewesenen und jetzigen Menschheit ein Weltfrieden nicht möglich.
(22-03-2013, 12:59)Harpya schrieb: Aus einem Link kann man auch verschiedene Schlüsse ziehen,
interessant ist doch wohl eher was der Teilnehmer einer
Diskussion für eigene Ansichten hat.
du hattest selten eigene Ansichten was den Themeninhalte direkt entsprechen würden. Das ändert sich vielleicht irgendwann, wenn du zb. mit der Schreibmaschine zu schreiben gelernt hast
(22-03-2013, 13:33)Koon schrieb: du hattest selten eigene Ansichten was den Themeninhalte direkt entsprechen würden. Das ändert sich vielleicht irgendwann, wenn du zb. mit der Schreibmaschine zu schreiben gelernt hast

Das tut mir jetzt leid, wenn ich deine Absichten vertreten habe, oder
sind die vielleicht sogar identisch ?
(22-03-2013, 13:29)indymaya schrieb: Jesus selbst sagt doch, das er nicht den Frieden bringt weil er die Menschen kennt. Die wie er den Frieden predigen werden getötet.
Und das bis zum Ende dieser Welt. Weil gesagt ist, dass es bis zu diesem Ende Kriege geben wird.
Also ist mit dieser gewesenen und jetzigen Menschheit ein Weltfrieden nicht möglich.

Jesus glaubte auch, dass das Reich Gottes in den nächsten Jahren anbrechen würde, zumindest noch zu Lebzeiten einiger der Jünger. Das ist nicht passiert. Warum sollte er mit dem anderen (Kriegen bis zum Weltende) Recht haben?

Jesus hatte ein ziemlich negatives Bild vom Menschen. Inzwischen ist die Gesellschaft zumindest in einigen Regionen zivillisierter geworden: Wir peitschen und steinigen nicht mehr und halten auch keine Sklaven mehr. All das war zu seiner Zeit normal. Nicht nur in Israel.
Es ist also durchaus möglich, dass die Menschheit irgendwann vernünftiger wird.
(22-03-2013, 22:16)Lelinda schrieb: Jesus glaubte auch, dass das Reich Gottes in den nächsten Jahren anbrechen würde, zumindest noch zu Lebzeiten einiger der Jünger. Das ist nicht passiert. Warum sollte er mit dem anderen (Kriegen bis zum Weltende) Recht haben?

Jesus hatte ein ziemlich negatives Bild vom Menschen. Inzwischen ist die Gesellschaft zumindest in einigen Regionen zivillisierter geworden: Wir peitschen und steinigen nicht mehr und halten auch keine Sklaven mehr. All das war zu seiner Zeit normal. Nicht nur in Israel.
Meinst du da nicht eher eine Art universeller Moral,
vernünfti handeln ist doch durchaus wenn ich
sinnvoll, rational überlegt handle.

Sklavenhalter handeln doch nicht z.B. wirtschaftlich nicht unvernünftig,
die hätten das Geschäft auch freiwillig aufgegeben wenn
es verlustträchtig gewesen wäre.
Harpya:

Na ja, wenn man es so sieht, kann auch Mord und Totschlag vernünftig sein, um sich fremden Eigentums zu bemächtigen. Also gut: ich meine natürlich "vernünftig" im moralischen Sinne.
(22-03-2013, 22:16)Lelinda schrieb: Das ist nicht passiert.
Das ist sehr wohl "passiert".
Paulus schreibt in Röm. 14,17: "Denn das Reich Gottes ist nich Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede im Heiligen Geist." Der Heilige Geist nun, ist der Beistand den Jesus nach seiner Verherrlichung durch Gott den "Seinen" sendet. Normalerweise war das Reich schon mit Jesus als König in der Welt aber nur mit dem Heiligen Geist kann man Bürger dieses Reiches werden. Die "Seinen" nun konnten heilen, Dämonen austreiben und das Evangelium vom Reich Gottes verkünden ohne Angst vor dem Tod zu haben weil sie, im Heiligen Geist, das Reich "gesehen" haben und Bürger dieses Reiches sind.
"Erdenbürger" ist für sie nur ein Weg zu Gott.
Zitat: Wir peitschen und steinigen nicht mehr und halten auch keine Sklaven mehr.
Stimmt, heisst jetzt alles anders. Wobei beim Steinigen Satan noch ein Wörtchen mitredet.
Da gehen wir dann wohl weitgehend konform.

Ich sehe bei dem gewünschten Dialog Frieden,
zumindest Frieden als Abwesenheit von Krieg als Minimalkonsens
zu erreichen, bei diesen Begriffen schon mal die ersten großen Hürden.
Abgesehen davon überhaupt erstmal eine maßgebliche Zahl
an Einflussreichen an einen Tisch zu bringen, dürfte es
sehr schwierig sein überhaupt zu definieren was allgemein
als vernünftig, moralisch, objektiv und sonstiger Sprachgebrauch
als einvernehmlich für alle gilt.

Das hängt nun mal von Kultur, Geisteshaltung, Erfahrung, Religion
und was nicht alles ab.

Erst wenn das mal geklärt ist kann man sich um Umsetzung kümmmern.
(22-03-2013, 22:16)Lelinda schrieb: Inzwischen ist die Gesellschaft zumindest in einigen Regionen zivillisierter geworden: Wir peitschen und steinigen nicht mehr und halten auch keine Sklaven mehr. All das war zu seiner Zeit normal. Nicht nur in Israel.

Bist du dir da so sicher?
Vielleicht sehen die Peitschen und Sklaven heutzutage nur anders aus.
(23-03-2013, 00:20)Mustafa schrieb: Vielleicht sehen die Peitschen und Sklaven heutzutage nur anders aus.
Wie ist denn deine Meinung aus ?
Setzt du Strafgesetzbuch und Lohnabhängige
mit Steinigen und Sklaverei auf eine Stufe ?
Ich nicht.
(23-03-2013, 00:27)Harpya schrieb: Wie ist denn deine Meinung aus ?
Setzt du Strafgesetzbuch und Lohnabhängige
mit Steinigen und Sklaverei auf eine Stufe ?

Meine Meinung ist die, dass es sehr wohl Lohn-Sklaven und vielerlei sonstige Unschönigkeiten auf der Welt gibt, die mit unserem Verhalten, z.B. in Sachen Konsum, auch zusammenhängen.
Na klar, ist nicht alles perfekt, aber gleich zu unterstellen
das sich garnichts weiterentwickelt hat scheint mir doch
ein wenig weltfremd.

Willst du für einen schlichten Ehebruch, wozu ja zwei gehören,
wieder gesteingt werden um die Besitzansprüche und
Rachegefühle der Ehemänner zu befriedigen

Juli 2012:
"Im westafrikanischen Nordmali wurde ein Ehepaar von radikalen Islamisten gesteinigt. Der Mann und die Frau wurden laut Augenzeugenberichten bis auf den Kopf im Boden eingegraben und anschließend mit Steinen beworfen. Beide starben. Ihr Vergehen: Ehebruch.

Ein Sprecher der Gruppe Ansar al-Din, Sanda Abu Mohammed, sagte am Sonntag, die Hinrichtung sei gemäß dem islamischen Recht, der Scharia, erfolgt."

Unser Rechtssystem mit der Scharia gleichzustellen ist schon befremdend.

Lohnabhängig Arbeiten ist nichts anderes als auf Baumwollfeldern oder Minen
zu schuften, völlig rechtfrei, ohne Gesundheitswesen, Rente, rechtliche Einspruchsmöglichkeiten gegen empfundene Ungerechtigkeit ?

Du machst mir Sorgen.
Ich seh schon der Friedensdialog wird hart.
(23-03-2013, 00:52)Harpya schrieb: Unser Rechtssystem mit der Scharia gleichzustellen ist schon befremdend.
...
Ich seh schon der Friedensdialog wird hart.

Offensichtlich. Wenn meiner Aussage irgendwie "Scharia" angeheftet wird, lohnt ein Dialog nicht.
[quote='Koon' pid='130534' dateline='1363952005']
du hattest selten eigene Ansichten was den Themeninhalte direkt entsprechen würden.
[/quote]

Nun, deine eigenen Ansichten entsprechen ja nach eigenem Bekenntnis
denen des Korans.
u.a. behauptest du Koran Gläubiger zu sein und der Koran
interpretiert werden muss.
[quote='Koon' pid='129816' dateline='1363293632']
[quote='Meryem' pid='129810' dateline='1363291593']
sondern vor allem daran wie man den Koran interpretiert und wie man im Herzen ist...
[/quote]
mehr will der Koran nicht, mehr hat Mohammed nicht belehrt.... also so einfach ist es Moslem zu sein
[/quote]

[quote='Koon' pid='129829' dateline='1363296901']
@ Mustafa
zurecht interpretieren..!!!...

vieleicht hab ich recht viel geschrieben nur um das zu sagen----> ISLAM IST DAS, WAS IM KORAN STEHT
interessant genug für dich..?
[/quote]
Klar ist das interessant,zusammengefasst, Islam ist also die richtige Interpretation des Koran, nicht was drinsteht.

[quote='Koon' pid='129876' dateline='1363363925']
@ Harpya

wo siehst du dich selbst in den unteren Ayet... ? Icon_cheesygrin
[quote] 3:7...
"Er ist es, der die Schrift auf dich herabgesandt hat. Darin gibt es (eindeutig) bestimmte Verse (aayaat muhkamaat) - sie sind die Urschrift (umm al-kitaab) - und andere, mehrdeutige (mutaschaabihaat). Diejenigen nun, die in ihrem Herzen (vom rechten Weg) abschweifen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, wobei sie darauf aus sind, (die Leute) unsicher zu machen und es (nach ihrer Weise) zu deuten. Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Allah. Und diejenigen, die ein gründliches Wissen haben, sagen: ""Wir glauben daran. Alles (was in der Schrift steht) stammt von unserem Herrn (und ist wahre Offenbarung, ob wir es deuten können oder nicht)."" Aber nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich mahnen." [/quote]

Wo siehst du dich den hier, die vom rechten Weg abschweifen, deuten den Koran und wellen verunsichern.

Ich sehe, das du unter falscher Flagge segelst und dich als Gläubigen bezeichnest.
Fragen wir doch mal Allah was ein Gläubiger ist:

"Sure 49:
14 "Die Beduinen sagen: ""Wir sind gläubig"". Sag: Ihr seid nicht (wirklich) gläubig. Sagt vielmehr: ""Wir haben den Islam angenommen""! (Denn) der Glaube ist euch noch nicht ins Herz eingegangen. Wenn ihr aber Allah und seinem Gesandten gehorchet, schmälert er euch nichts von euren Werken. Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben."
17 Sie rechnen es dir gegenüber als ihr Verdienst an, daß sie den Islam angenommen haben. Sag: Rechnet es euch mir gegenüber nicht als euer Verdienst an, den Islam angenommen zu haben! Nein, Allah ist es, der es sich euch gegenüber als sein Verdienst anrechnen kann, daß er euch zum Glauben geführt hat. (Das müßt ihr doch zugeben) wenn (anders) ihr die Wahrheit sagt.
18 Allah kennt die Geheimnisse von Himmel und Erde. Und er durchschaut wohl, was ihr tut."

Bist du Beduine, wohl kaum also nur ein freundlich Aufgenommener
dem der Glaube noch nicht ins Herz eingerungen ist.

Ich geh trotzdem mal davon aus, das du eine eigene Meinung hast, die
genau der des Koran entspricht.

Was mich aber eigentlich wirklich mal interessiert wie man den
Spagat vom 14 Jh. in die Neuzeit so hinbekommt, auch die Leute die noch
soviel interpretieren, Hadite generieren usw. aus einer Zeit einer Schrift
die noch nicht mal Kugelschreiber hatte, aber trotzdem überall mitreden will.

Ich bringe beim besten Willen unter Aufbietung aller esoterischen und spirituellen Kräfte keinen Zusammenhang zwischen dem Koran und der
Betriebsanleitung für möglichst unfallfreie Atomkraftwerke hin oder Solar.

Der Handel nimmt ja einen breiten Raum im Koran ein, gibts da irgendwie Anweisungen für Hedgefonds, Devisenhandel, Leerverkäufe von Aktien.

Wo ist da überhaupt ein Zusammenhang mit einer technisierten Welt ?
Erbrecht im Koran, steht da was von Erbpacht, Pfichtanteil, selbstbestimmten Testamenten, Regeln für Auslandsbesitzungen.

Wenn man auf das koranisch moralische abhebt,wie will man den Situationen die es damals noch garnicht gab moralisch bewerten, Stammzellenforschung,
Bluttransusionen,darf man Lebensmittel genetisch verändern ?

Mach das mal ohne eine so wilde Interpretation, das man als Grundlage auch einen Mickey Maus Sammelband nehmen könnte.

Wie macht man das als so fundamental Koran Gläubiger (eigene Aussage) ?

Wenn man auch nur eine Interpretation zulässt können natürlich beliebig
andere auch deuten, da haben wir dann die netten Fatwas
z.B. das Kaninchen und Mäuse zu Insekten gehören, Heuschrecken aber nicht
weil sie fliegen können.

Im großen Ganzen gilt das natürlich auch für die Bibel hat ja
prinzipiell den gleichen Autor.

Für so eine Aufklärung wäre ich echt mal dankbar.
So bischen einfach formuliert sehe ich da, da man die festgemauerten alten
Schriften, Überlieferungen, mögen sie hier und da auch nicht wirklich bekannt sein, nicht anpassen kann.
Kann man sie nicht mehr ändern muss man also die Zeit zurückdrehen.

Apropos, versuch nicht mir zu vermitteln, das Mohammed flotter an der Tastatur war als ich, ausserdem benutze ich oft Spracheingabe, da hätte er
sicher mithalten können.
(23-03-2013, 00:20)Mustafa schrieb:
(22-03-2013, 22:16)Lelinda schrieb: Inzwischen ist die Gesellschaft zumindest in einigen Regionen zivillisierter geworden: Wir peitschen und steinigen nicht mehr und halten auch keine Sklaven mehr. All das war zu seiner Zeit normal. Nicht nur in Israel.

Bist du dir da so sicher?
Vielleicht sehen die Peitschen und Sklaven heutzutage nur anders aus.

aber natürlich...

ist doch eh alles dasselbe, im grunde jedenfalls...

zivilisatorischen fortschritt gibts gar nicht, also brauchen wir uns auch um keinen zu bemühen. ist auch viel praktischer, zumindest wenn man sich am richtigen ende der peitsche befindet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt? Sternenfänger 11 16257 09-09-2009, 11:09
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste