Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis
Mein Rufname bedeutet von Gott behütet. Das hat er bereits! Es gibt so viele Gottlose Mitmenschen, die Gott haben wollen, ohne an ihn zu glauben, die nicht unterscheiden können, das ein Mädel nur von Gott behütet ist, aber nicht Gott selbst ist. Diese Menschen machen mich fertig.

Was ist Gott? Ich habe 2010 Gott bemerkt, die Sonne machte mich auf ihn aufmerksam. Gott ist bei mir, ohne ihn kann ich nicht sein!
In 1.Mose 6,3 steht:"Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist, seine Tage sollen 120 Jahre betragen."
Dieses Wort hat bis Heute bestand. Trotz allem naturwissenschaftlichen "Überwissen" des Menschen, gelingt es ihm nicht, sein Leben über diese Zeit hinaus zu verlängern.
Auch besagt dieses Wort, dass Gott nicht "auch Fleisch" ist. Ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Es ist die "Eigenart" des Menschen, als "Fleisch" Gottes Geist zu haben und es ist möglich, das dieser Geist, im Menschen, seinen Vatergeist "wahrnimmt".
Nach dem Tod des Menschen kehrt dieser Geist wieder zu Gott zurück, mit der Einschränkung, dass nichts unreines zu Gott gelangen kann.
Aber Gott möchte, dass alle Menschen zu ihm finden. Die "Seligen" kommen eh zu Gott, Jesus ging es um die "verlorenen Söhne".
Auch Jak 4,5 sagt:"Oder meint ihr, dass die Schrift umsonst rede: "Eifersüchtig sehnt er sich nach dem Geist, den er in euch wohnen ließ."?"
(23-12-2013, 12:31)indymaya schrieb: In 1.Mose 6,3 steht:"Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist, seine Tage sollen 120 Jahre betragen."
Dieses Wort hat bis Heute bestand. Trotz allem naturwissenschaftlichen "Überwissen" des Menschen, gelingt es ihm nicht, sein Leben über diese Zeit hinaus zu verlängern.

Ich entäusch dich nur ungern aber:
Der heute verlässlich dokumentiert älteste Mensch ist Jeanne Calment (21. Februar 1875 – 4. August 1997). Die Französin wurde in der Stadt Arles in der Provence geboren. macht 122 Jahre,...
Aut viam inveniam aut faciam
1. Mose, 6, 3 nach der Luther Bibel:

"Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre."

Da raus zu lesen, dass Menschen maximal 120 Jahre alt werden können, da gehört schon ne Menge Fantasie dazu...abgesehen davon war die Lebenserwartung zu der Zeit höchstens halb so groß. Nimmt man den Kontext des Verses, heißt das ganze auch etwas ganz anderes, denn Gott beschließt in diesem Kapitel die Sintflut über die Menschen zu bringen, weil sie ja sooooo böse waren und sich von "seinem Geist nicht mehr strafen" lassen wollten.

Um's mal deutlich zu sagen (Ekkard und andere aufgeklärte Gläubige werden mir da zustimmen): Die Bibel ist kein Buch in dem man naturwissenschafliche akkurate Angaben finden kann. Tut mir leid, wer das heute immer noch glaubt, der ignoriert ca. 500 Jahre wissenschaftliche Erkenntnisse.

Aber irgendwie schweifen wir ja wieder ab, oder ???
(23-12-2013, 16:04)d.n. schrieb: Ich entäusch dich nur ungern aber:
Der heute verlässlich dokumentiert älteste Mensch ist Jeanne Calment (21. Februar 1875 – 4. August 1997). Die Französin wurde in der Stadt Arles in der Provence geboren. macht 122 Jahre,...
Ausnahmen bestätigen die Regel, oder vielleicht waren ja Schaltjahre dabei.
(23-12-2013, 16:19)Glaurung40 schrieb: Um's mal deutlich zu sagen (Ekkard und andere aufgeklärte Gläubige werden mir da zustimmen)
Seid ihr dann Schriftgelehrte und Pharisäer?
(23-12-2013, 21:10)indymaya schrieb: Ausnahmen bestätigen die Regel, oder vielleicht waren ja Schaltjahre dabei.

Etwas schwach, dein Argument,..um Schaltjahre zu zählen, hätte sie am 29 Februar geboren sein müssen,..und einerseits berufst du dich auf die unumstößlichen 120 Jahre, andererseits knickst du bei einem klaren Überschreiten dieser deiner von Gott gegebenen unumstößlichen Grenze ein und konterst mit einem lapidaren " Ausnahmen bestätigen die Regel",..
Aut viam inveniam aut faciam
(22-12-2013, 12:23)Ekkard schrieb: Weil offenbar nicht verstanden wird, was es heißt, dass Gott Gegenstand von Mythos und Glaube ist. Gott gehört nicht in eine Kategorie, die mit "Logik" zu erfassen wäre, sondern ist .

was soll eine "Leitfigur" wert sein, die sich der logik und rationalität entzieht?

war, genau betrachtet, der "führer" auch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(23-12-2013, 21:38)d.n. schrieb: Etwas schwach, dein Argument,..
Ein bisschen "Streuung" muß erlaubt sein, weil Gott kein Beamter ist.
Glaurung meint ich würde Wissenschaft ignorieren, dabei zitiert er eine Lutherübersetzung und ich eine revidierte Bibelübersetzung des 21. Jahrhunderts.
Das Gesagte war vor der Flut. Nimmt man Noah wurde er 950 Jahre alt. Sem 600, Terach 205, Abraham 175, Jakob 147 und Moses 120, Ende aus und gut ist.
Das Gesagte ist eingetroffen. Hier noch um 1 oder 2 Jahre zu feilschen um Gottes Wort zu widerlegen ist schwach.
(22-12-2013, 21:20)Sinai schrieb: Hinweis: die Physik hat nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, es gibt zwei konträre Lichttheorien (Lichtstrahlen, Lichtwelle)

ich bitte dich nochmal dringendst, dich nicht besserwisserisch über themen auszulassen, von denen du nicht die geringste ahnung hast

(22-12-2013, 21:20)Sinai schrieb: Die Naturwissenschaft kann derzeit noch nicht einmal eindeutig sagen, ob Licht eine Strahlung oder eine Welle ist. Offenbar sind all diese Theorien nicht völlig praktikabel, da fehlt noch was in der Mitte . . .

sie sind ausgesprochen praktikabel, nicht nur im vergleich zu irgendwelchen spinnereien über "gott" und ähnliche in sich widersprüchliche fantasiefiguren. schau dir nur mal die ganz praktischen ergebnisse der optik an!

ob du physikalischer ignorant dabei unbedingt ein entweder-oder der wellen- oder teilchennatur herbeibeten willst, ist dafür irrelevant

physik entwickelt modelle, um die realität zu beschreiben. wenn sie dir zu kompliziert sind (du z.b. nicht verstehen willst oder kannst, daß je nach betrachtetem phänomen das eine oder andere modell zielführender ist), ist das nicht das problem der physik

da du aus deiner gläubischen sicht aber keinerlei modell vorweisen kannst, das die realität zuverlässig abbildet und erklärt, solltest du lieber ganz bescheiden das maul halten, anstatt hier die physik anzupissen

(22-12-2013, 21:20)Sinai schrieb: Es wäre verrückt, den Schöpfer des Universums in solche Theorien pressen zu wollen

das will auch keiner

schon weil ihr gläubischen ja nicht imstande oder bereit seid, euren unsichtbaren freund so zu beschreiben, daß man das auch nur versuchen könnte

(22-12-2013, 21:20)Sinai schrieb: Daß sich das Universum nicht selbst erschaffen haben kann, dürfte wohl einleuchten

das ist nicht weniger einleuchtend als euer "schöpfer", den ja angeblich auch keiner erschaffen hat

das mit der logik und dem rationalen argumentieren üben wir noch, mein freund

bisher schießt du dir nur permanent selber ins knie
(22-12-2013, 22:42)Ekkard schrieb: Es steht noch lange nicht fest, ob eine das Ganze vertretende Leitfigur ("Gott") nicht letztendlich wirksamer ist, als eine sehr allgemeine Auffassung der Gesellschaft im Sinne ethischer Fragen.

aber natürlich ist sie das!

kreuzzüge, ketzerverbrennungen, dschihadismus etc. sind und waren außerordentlich "wirksam"
(24-12-2013, 00:10)petronius schrieb: aber natürlich ist sie das!
Siehst du? Ohne den Geist Gottes hättest du das gar nicht schreiben können.
Egal wie dein Geist mal "wiederverwertet" wird, hast du jetzt noch die Gelegenheit, selbst, dir deinen von Gott gegebenen Geist "zu Eigen" zu machen, um mit ihm, irgendwann aufzuerstehen.
(24-12-2013, 00:08)petronius schrieb: ich bitte dich nochmal dringendst, dich nicht besserwisserisch über themen auszulassen, von denen du nicht die geringste ahnung hast
Was äusserst du dich dann über Gott?
(23-12-2013, 23:57)indymaya schrieb: Ein bisschen "Streuung" muß erlaubt sein, weil Gott kein Beamter ist.
Glaurung meint ich würde Wissenschaft ignorieren, dabei zitiert er eine Lutherübersetzung und ich eine revidierte Bibelübersetzung des 21. Jahrhunderts.
Das Gesagte war vor der Flut. Nimmt man Noah wurde er 950 Jahre alt. Sem 600, Terach 205, Abraham 175, Jakob 147 und Moses 120, Ende aus und gut ist.
Das Gesagte ist eingetroffen. Hier noch um 1 oder 2 Jahre zu feilschen um Gottes Wort zu widerlegen ist schwach.

Noch mal, die Bibel ist ein Geschichtenbuch, ohne naturwissenschaftlichen Wert. Die Tatsache, dass es schon verschiedene "Übersetzungen" gibt und jeder irgendwie was anderes oder gerade das passende in die einzelnen Geschichten rein interpretiert spricht Bände.

Wenn ich jetzt hier anfangen würde einen Faktenchek zu machen, säße ich im Widerlegen angeblicher wissenschaftlicher Fakten in drei Tagen noch hier.

Was das angebliche Höchstalter mit 120 betrifft, so sind wir heute bei diesem (angeblichem) Limit, weil wir jemand in diesem Alter hatten, eben jene besagte Französin. Aber nur eine handvoll Personen. Das Durchschnittsalter, zumindest in unseren Industrienationen, liegt immer noch um die 80.

Allerdings heißt das ja nicht, dass mit weiterem medizinischen Fortschritt diese Grenze in der nahen/fernen Zukunft noch etwas weiter nach oben geschoben wird.

Warum Gott, sofern er dann allmächtig, allwissend und so groß ist in der Bibel keine akkurateren Angaben macht, ist durchaus eine berechtigte Frage. Das Argument "Gott ist kein Buchhalter" ist ja noch viel schwächer, da musst du dir schon was besseres einfallen lassen.
In 1.Mose 6,3 steht:"Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist, seine Tage sollen 120 Jahre betragen."

sagt mal , habt ihr euch auch mal Überlegt,dass das auf das verbleiben des Geistes Gotte im Menschen bezogen ist und nicht auf ein biologisches Alter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 35854 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 57739 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 19054 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste