Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempelreinigung durch Jesus
Unsinn.

Ein Christ sagt A, ein Jude B

Kommt doch nur drauf an, welchen Standpunkt einer vertritt.
Da ist diskutieren sinnlos. Es wird nie ein Ergebnis geben.

Das kommt mir so unsinnig vor, wie wenn einer diskutieren will, ob es erlaubt ist, Schweinefleisch zu essen und Wein zu trinken.

Die jüdischen Schriften sagen: Schweinefleisch nein, Wein ja
Die christlichen Schriften sagen: beides ja
der Koran sagt: beides nein
(03-03-2014, 10:14)indymaya schrieb:
(02-03-2014, 12:03)Ulan schrieb: Wenn der Verfasser nicht gewollt haette, haette er die Einzelheit mit dem Peitschenschwingen nicht geschrieben.
Es ist nicht korrekt Jesus hier als eine Art Zorro darzustellen.
Er nahm lediglich einige Stricke um hauptsächlich das Vieh hinaus zu treiben.

du warst dabei?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Was das angebliche Hausrecht Jesu anbetrifft:
Es gilt immer das jeweils aktuelle Recht, egal, was die Leute späterer Zeiten (und schon die Evangelisten waren Menschen späterer Zeiten) einmal darüber denken werden. So wie in jedem Ausland das dortige Recht gilt, auch wenn es uns noch so wenig gefällt. In diesem Fall galt also B, die (damalige) jüdische Sicht. Die christliche Sicht A gab es sowieso noch nicht. Recht muss nicht diskutiert werden, weil es keine Meinungssache ist, sondern es gilt.

Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, dass ein Mann aus der Provinz im Tempel Hausrecht haben könnte, und Jesus legte auch (wird sogar ausdrücklich erwähnt) keinerlei Beweise vor.

Zum Vergleich: Stell dir vor, du übernimmst ein Mietshaus und bist der neue Besitzer. Einige der Besitzer halten Hunde, was eigentlich nicht erlaubt ist, der Vorbesitzer aber stillschweigend (meinetwegen mit Zähneknirrschen) geduldet hat. Wenn du gegen Hundehaltung in deinem Mietshaus bist und die Halter zwingen willst, sie abzuschaffen, musst du ihnen beweisen, dass du der neue Hauseigentümer bist. Behaupten könnte das ja schließlich jeder. Solange du dich (wie Jesus) weigerst, einen Beweis (z.B. Kaufvertrag) vorzulegen, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Mieter dir nicht glauben und trotzdem, wider besserer Kenntnis des Mietvertrages, weiter ihre Hunde halten, weil sie an ihren Hunden hängen und die Hunde bisher vom Eigentümer geduldet wurden.
(04-03-2014, 00:37)Lelinda schrieb: Was das angebliche Hausrecht Jesu anbetrifft:
Alle hatten "Hausrecht" War doch eh eine Räuberhöhle.
War wie heute ein Kaufhaus. Man könnte sich höchstens über ein Hausverbot unterhalten.
(03-03-2014, 23:51)petronius schrieb: du warst dabei?
Brauche ich nicht, ich habe meine Zeitzeugen.

Joh 2,15
Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, auch die Schafe und die Ochsen; und die Münzen der Wechsler schüttete er aus, und die Tische warf er um.
(04-03-2014, 01:16)indymaya schrieb:

Joh 2,15
Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, auch die Schafe und die Ochsen; und die Münzen der Wechsler schüttete er aus, und die Tische warf er um.

Geht doch nichts über Augenzeugen, nicht mal die sind vor
Gericht unbedingt glaubwürdig, 3 Zeugen, 3 Meinungen.

..Geisel aus Stricken, eine Geisel ist normalerweise geflochten, die Zeit hatte Jesus wirklich noch(?), für eine Zimmermann ist die
Flechtkunst eher ungewöhnlich.

Stricke sind geschlagenes Tauwerk, Jesus hätte dann die nicht triviale Technik des Spleissens beherschen müssen.

Könne meist nur Seeleute von berufswegen.
(04-03-2014, 01:16)indymaya schrieb:

Joh 2,15
So wie ich das hier lese, trieb er alle zum Tempel hinaus.
Durch die Erwähnung von "auch die Schafe und Ochsen" ich lese es so, das das nur nebensächlich war. An erster Stelle standen die Händler und Wechsler.
Dies widerspricht Ihren Beitrag #93
Zitat:Er nahm lediglich einige Stricke um hauptsächlich das Vieh hinaus zu treiben.
Alles andere waren mMn Nebeneffekte.
(04-03-2014, 09:02)Wilhelm schrieb: So wie ich das hier lese, trieb er alle zum Tempel hinaus.
Kommt darauf an wie du liest aber auch wie es aufgeschrieben und übersetzt ist.
Das Vieh und die Händler waren in einem Vorhof des eigentlichen Tempels.
Man kann die Geschichte lesen und gut ist aber sollte nicht versuchen Jesus damit als Gewalttäter darzustellen.
(04-03-2014, 09:17)indymaya schrieb:
(04-03-2014, 09:02)Wilhelm schrieb: So wie ich das hier lese, trieb er alle zum Tempel hinaus.
Man kann die Geschichte lesen und gut ist aber sollte nicht versuchen Jesus damit als Gewalttäter darzustellen.
Wie denn sonst, Selbstjustiz ist nicht tagbar.
Auch damals gabs Gesetze.
Er hätte sich an Gerichte wenden könne um sein Anliegen
vorzutragen.

Was wäre den heute wenn einer eine Bank stürmt um die Geldwechsler
aus die Strasse zu werfen und Mobiliar zertrümmert.

Hat sich auch nie einer Wiedergutmachervereinbarung für
den Schaden gestellt.

Reinster anarchischer Vandalismus.
Kann man nicht schönreden.
Wo gibts das denn , umhauen was einem nicht passt, war Jesus
der erste Judenhasser, weil die die Finazmärkte kontrollierten ?
(03-03-2014, 23:49)Sinai schrieb: Unsinn.

Ein Christ sagt A, ein Jude B

Kommt doch nur drauf an, welchen Standpunkt einer vertritt.
Da ist diskutieren sinnlos. Es wird nie ein Ergebnis geben.

Das kommt mir so unsinnig vor, wie wenn einer diskutieren will, ob es erlaubt ist, Schweinefleisch zu essen und Wein zu trinken.

Die jüdischen Schriften sagen: Schweinefleisch nein, Wein ja
Die christlichen Schriften sagen: beides ja
der Koran sagt: beides nein
Was den Koran betrifft stimmt das nicht.
Sogar im Paradies gibt es Ströme von Wein.
Schwein ist nicht absolut verboten.

Bibel und Schwein:
3. Mose 11, 7-8
Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

Jesaja 66 .17 :

Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Greuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HERR.

Bibel und Wein:
"Der Wein macht Spötter und starkes Getränk macht wild; wer davon taumelt, wird niemals weise" (Spr. 20:1)
oder: "Hurerei, Wein und Most nehmen den Verstand weg" (Hosea 4:11).
Im Buch der Sprüche 29: 20 - 35 wird der Zustand eines Betrunkenen in allen Einzelheiten
geradezu als abschreckendes Beispiel geschildert.

Na das Christen sich an die Bibel halten behauptet ja auch keiner wirklich.
(04-03-2014, 09:17)indymaya schrieb:
Was hat denn Ihr Zeitzeuge geschrieben in Joh 2:14
Zitat: Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen.
Warum hat er nicht geschrieben Im Vorhof?
Vielleicht ist Gewalttäter zu hart ausgedrückt, aber er hat randaliert wie man heute sagen würde.
(04-03-2014, 11:23)Wilhelm schrieb: Warum hat er nicht geschrieben Im Vorhof?
Den Einwand kann ich verstehen. Hätte ja sein können, daß das Vieh im inneren des Tempels gekackt hat und die Wechsler das Geld auf dem Altar hatten bevor Jesus ihn umgestoßen hat.
(04-03-2014, 10:11)Harpya schrieb: Na das Christen sich an die Bibel halten behauptet ja auch keiner wirklich.

Im AT dienen mMn alle Gebote, betreffend essen, trinken, waschen u.s.w. zur Gesunderhaltung des Volkes oder der Abgrenzung zu heidnischen Bräuchen.
Vielleicht solltest du mal schnallen, dass Christen keine Juden sind.
Bei Christen gilt u.a. folgendes:
Röm 14,17
Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
1.Kor 8,8
Speise aber macht uns nicht angenehm vor Gott; weder sind wir, wenn wir nicht essen, geringer, noch sind wir, wenn wir essen, besser.
Mt 15,17
Begreift ihr nicht, dass alles, was in den Mund hineingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird?

Wieviel Wahrheit willst du noch?
Hält sich ja auch keiner dran.

Dann gilt wohl alles vor Paulus nicht für Christen.
War Mt. jetzt auch der erste Spezialist für Humanmedizin, toll.

Wozu das ganze Fisch und Brot Theater wenn das keiner braucht.
Das Abendmahl ist fromme Legende ?

Wozu irgendwelche Hungerhilfswerke.
Wozu die ganzen Tieropfer wenn Gott nichts zu essen braucht.

Damals galt das vielleicht noch, von Toilettengängen oder aufs Feld erleichtern
steht glaube ich nichts in der Bibel.

Wie ich gerade erfahren habe muss man ja informiert sein, auf welchem Level
man dikutiert, das ist ja abgestuft.
Z.B.:

"Material für den Kindergottesdienst
der 2- bis 4- und 5- bis 7-Jährigen"*http://sta-rpi.net/tipps_und_ideen (Religionspädagogisches Institut)

Die Tempelreinigung für 8-11 Jährige steht hier:
*http://sta-rpi.net/sites/4d7a101491a5c5262a0000e5/contents/content_instance/4e4ad36ac150e42b3a0046f5/files/SK_2011-4-10_Anregungen.pd

Mit Rollenspiel.

Wenn man das Programm durchlaufen hat ist man wohl geprägt.
Mein Verständnis für Indy steigt Icon_lol

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 508 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Antisemitismus durch Bibel-Lügen Keiler 49 8183 15-11-2024, 00:03
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8774 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste