Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die frau in der religion
@Sinai: Nun, es stimmt schon, dass das versprochene Reich Gottes asexuell ist. So etwas wie Heirat gibt's dann nicht mehr, da unnoetig.
(09-04-2020, 21:00)edi schrieb: edi meint:
solche hausdrachen soll es geben, aber was hat das mit religion zu tun?

Das hat damit zu tun, dass die Rolle der Frau in der Gesellschaft schon lange nicht mehr von der jeweiligen konfessionellen (religiösen) Weltanschauung definiert wird, sondern dass diese Frauenrollen von der spießbürgerlichen MIttelschicht der jeweiligen Gesellschaft geprägt werden.
Außerdem haben wir auch schon weiter hinten in der Diskussion mehrfach erklärt und deutlich aufgezeigt, dass diese deine pauschale Vereinfachung, die Kirche allein wäre dafür verantwortlich, wie und ob eine Frau überhaupt zu einem emanzipierten selbstbestimmten Leben finden könne, einfach nur hanebüchener Unsinn ist.

Auch unser kleines sehr traditionsbewusstes Südtirol, welches überwiegend katholisch dominiert ist, ist ein Paradebeispiel dafür, dass heutzutage in frommen katholischen Haushalten zumeist die Frau der Chef im Haus ist..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
'edi' behauptete aber zur Sexualität:
(09-04-2020, 21:00)edi schrieb: dass sie es schon jetzt auf dieser erde nicht mehr geben würde, ist ein unerfüllbarer herzenswunsch der katholischen kirche.
(08-04-2020, 22:06)Davut schrieb: Ich konnte zu der Zeit keinen Frauenhaus in der katholischen Kirche erkennen. Und verbissen gekämpft hat sie gegen Frauen da auch nicht. Das ist schlichtweg Stimmungsmache, mit der ich mich als Mitglied dieses Forums nicht gleich mache.
.
edi meint:
deine vorurteile kennen nicht eimal offensichtliche fakten an, da habe ich keine chance!
für neutralere user verweise ich auf ganz aktuelle beispiele.
im deutschen grundgesetz heisst es:
alle menschen sind vor dem gesetz gleich.  männer und frauen sind gleichberechtigt.
der staat fördert  die tatsächliche durchsetzung  der gleichberechtigung. von frauen und männern und wirkt auf die beseitigung bestehender  nachteile hin.
soweit die theorie!
der staat duldet es, dass die kampfzonen  der religionen auf kosten von frauenrechten ausgeweitet werden. jüngstes beispiel: der streit m den §219a, der das werbeverbot  für abtreibungen regelt. als werbung  wird in diesem fall die sachliche  information  über die risiken  und den ablauf des eingriffs missverstanden.
die grosse koalition konnte sich nicht dazu durchringen  ihn ersatzlos zu streichen. abtreibungsgegner unterstützt von evangelikalen und der katholischen kirche, die agressiv  vor beratungsstellen demonstrieren, beten, singen, hilfssuchende ansprechen, sie mit dem handy fotografieren und es ihnen nach kräften erschweren, eine ihnen gesetzlich zustehende leistung  in anspruch zu nehmen.
in biblischer tradition hält der bundesgesundheitsminister frauen offenbar für für geistig unterentwickelt, dass man ihnen erklären muss, dass abtreibung gut überlegt sein  soll.
im katholischen polen soll das abtreibungsverbot verschärft werden und in argentinien  wurde eine liberalisierung  im letzten moment verhindert..
religionen haben sich schon immer -   vor allem in das leben von frauen eingemischt - in einem kaum erträglichen umfang.
(09-04-2020, 21:52)edi schrieb: im katholischen polen soll das abtreibungsverbot verschärft werden und in argentinien  wurde eine liberalisierung  im letzten moment verhindert..
religionen haben sich schon immer -  vor allem in das leben von frauen eingemischt - in einem kaum erträglichen umfang.

Da geht es nicht nur um "Frauen"
Was ist, wenn das abzutreibende Kind ein Knabe ist ??
(08-04-2020, 21:58)Sinai schrieb: Dann soll diese Frau die Inderinnen gerne zur Konkurrenz schicken
- Zum Hinduismus mit seiner Witwenverbrennung
- Zum Islam (West- und Ostpakistan) mit seinem weltbekannten Frauenbild
- Zum englisch und US dominierten Liberalismus wo der Mensch als Ware gilt
- Zum Linksextremismus wo die Frau nicht mehr Frau sein darf und die Kinder vom Staat aufgezogen und den Müttern systematisch entfremdet werden
edi meint:
wenn du meinst, dass deine argumente  gut sind, weil  andere religionen  frauen ebenfalls unterdrücken, dann gute nacht.
.
in meinem einführungsbeitrag habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es frauenunterdrückung in allen weltregionen gibt.
warum wir hauptsächlich fast nur über frauenunterdrückung im christentum  reden  hat 2 gründe.
.
1.die christentum ist die am beste erforschte weltreligion überhaupt.
2. das christenum steht uns auch geographisch näher, als  z. b.  der hinduismus.
(09-04-2020, 20:38)Geobacter schrieb: Die Protestantische Kirche hat heute gar einige bekannte und fanatische und rechtsradikale und noch mehr strohdumm-erzkonservative Ableger überall auf der Welt, die man so bei den Katholiken erst mal suchen mus.
Ein entsprechendes Beispiel mit einschlägiger persönlicher Erfahrung hat erst kürzlich @Ulan bezügl seines langjährigen USA-Aufenthaltes gebracht.

Man sollte sich mal die Sonntags"Gottesdienste" der US-Anglikalen in den dortigen Mega-Churches ansehen. Tollstes Unterhaltungsprogramm vor Tausend und mehr Gläubigen. Eine Mega-Show, hinter der ein Kostuem-Pontifikalamt  mit dem Papst im Petersdom als Kleinkunstbuehne zurück stehen muss.

Und die "charismatischen" Pastoren, die über die Bühne springen, sacken jährlich Millionen ein. Da wuerde sich jeder roemische Kardinal  die Finger danach lecken. Über Netflix läuft jetzt ein Greenleaf-Streifen dieser Machart.

MfG
Beitrag # 96
(09-04-2020, 22:08)edi schrieb: das christenum steht uns auch geographisch näher

Der Islam ist heute schon mitten im Land (in den Großstädten entstammt bereits die Mehrheit der heutigen Volksschulkinder islamischen Familien) und Frau Merkel sagt, dass er zu Deutschland gehört

Der Linksextremismus ist am ärgsten antifeministisch
Im Linksextremismus wo die Frau nicht mehr Frau sein darf und die Kinder vom Staat aufgezogen werden sollen damit sie den Müttern systematisch entfremdet werden
(09-04-2020, 21:52)edi schrieb:
(08-04-2020, 22:06)Davut schrieb: Ich konnte zu der Zeit keinen Frauenhass in der katholischen Kirche erkennen. Und verbissen gekämpft hat sie gegen Frauen da auch nicht. Das ist schlichtweg Stimmungsmache, mit der ich mich als Mitglied dieses Forums nicht gleich mache.

edi meint:
deine vorurteile kennen nicht eimal offensichtliche fakten an, da habe ich keine chance!

Es ging um die 1950er Jahre. Weder da noch  vorher seit der Aufklaerung gab es Frauenhass in der RKK. Diese radikale Wortwahl ist ungünstig für dieses Forum. Objektivität ist gefordert.
(09-04-2020, 22:52)Davut schrieb: Es ging um die 1950er Jahre. Weder da noch  vorher seit der Aufklaerung gab es Frauenhass in der RKK. Diese radikale Wortwahl ist ungünstig für dieses Forum. Objektivität ist gefordert.

Auch vor 1000 Jahren gab es keinen "Frauenhass" in der Katholischen Kirche
Die Hexenverbrennungen waren genausowenig "Frauenhass" wie die Kreuzzüge gegen die sarazenischen Reiterheere "Männerhass" waren.

Und das Wort "Aufklärung" ist ein hochmütiges, selbstverliebtes Wort, das sehr schwammig ist !

Manche "Ideen der Aufklärung" haben sich als sehr schädlich erwiesen, wie zum Beispiel das Paradigma der "Unsichtbaren Hand" des Adam Smith
(laut Wikipedia wird er als "Aufklärer" bezeichnet)

Das Paradigma der "Unsichtbaren Hand" brachte der gesamten Menschheit viel Leid - ausgehend vom Manchester-Liberalismus
(09-04-2020, 22:09)Davut schrieb: Man sollte sich mal die Sonntags"Gottesdienste" der US-Anglikalen in den dortigen Mega-Churches ansehen. Tollstes Unterhaltungsprogramm vor Tausend und mehr Gläubigen. Eine Mega-Show, hinter der ein Kostuem-Pontifikalamt  mit dem Papst im Petersdom als Kleinkunstbuehne zurück stehen muss.

Ich schau mir täglich die evangelikale Schow im "White Hous" an..
Da werden alle meine Emotionen ausreichend bedient.
(09-04-2020, 21:29)Geobacter schrieb: Auch unser kleines sehr traditionsbewusstes Südtirol, welches überwiegend katholisch dominiert ist, ist ein Paradebeispiel dafür, dass heutzutage in frommen katholischen Haushalten zumeist die Frau der Chef im Haus ist..

Das schöne  und von mir sehr gern besuchte  Südtirol, dem wir ja offenbar nun auch Corona zu großem Teil verdanken, steht "matriarchalisch" nicht alleine da.

Auch in nicht- frommen katholischen Haushalten im traditionsbewußten Deutschland ist das so. Ich leide auch darunter, allerdings auf hohem Niveau. Denn in der Weltpolitik habe ich immer noch das Sagen. Nicht weitersagen in Südtirol, bitte. Obwohl das sogar in muslimischen Ländern so ist, wie ich aus jahrelanger eigener Beobachtung weiß. 

Mit freundlichem Gruß
(09-04-2020, 23:10)Sinai schrieb: Und das Wort "Aufklärung" ist ein hochmütiges, selbstverliebtes Wort, das sehr schwammig ist !

Manche "Ideen der Aufklärung" haben sich als sehr schädlich erwiesen, wie zum Beispiel das Paradigma der "Unsichtbaren Hand" des Adam Smith
(laut Wikipedia wird er als "Aufklärer" bezeichnet)

Wirklich? Musst Du solche unsinnigen Beitraege dauernd absetzen? Am Begriff "Aufklaeriung" ist nichts schwammig. Ob Adam Smith ein "Aufklaerer" war oder nicht hat ansonsten rein gar nichts damit zu tun, ob bestimmte Aussagen von bestimmten Personen irgendwelche spezifischen Auswirkungen hatten, die Dir nicht gefallen.

Die Frauenemanzipation kam ansonsten offensichtlich ein paar Jahrhunderte nach der Aufklaerung.
(10-04-2020, 15:07)Ulan schrieb: Die Frauenemanzipation kam ansonsten offensichtlich ein paar Jahrhunderte nach der Aufklaerung.

Es nützt auch sicher überhaupt nichts, @Sinai mal zu erklären, dass der immer schneller fortschreitende Niedergang der göttlichen Autorität der Bibel und damit auch der Kirchen, vor allem damit zusammen hängt, dass heutzutage immer weniger Mütter die ihren eigenen Kinder zu frommen Gläubigen erziehen.  Die heutige Emanzipation der Frau und der immer lauter werdende "Genderismus" hat also nichts mit der berühmten Aufklärung zu tun, sondern damit, dass die allermeisten Mütter heutzutage arbeiten gehen und einfach nicht mehr die nötige Zeit haben. Verantwortlich dafür, dass Mütter nicht mehr zwingend zuhause bleiben müssen, sind vor allem Bosch, AEG, Siemens und die vielen anderen Haushaltsgeräte- und Waschmaschinenhersteller.. Icon_smile
(09-04-2020, 20:37)Davud schrieb: Sonst hagelt es in Edi-Beiträgen immer "Frauenhass". Bei  aller Distanz zu diesem Kirchen-Verein: Das ist nicht sachlich. Hass kommt vor Mord. Und davon ist die Kirche wohl Lichtjahre entfernt, das ist schlichtweg Quatsch.
 edi meint:
natürlich kann man fundamentalisten nicht überzeugen, das ist ja auch in anderen religiösen  foren  feststellbar. die bahnbrechenden  erkenntnisse  der modernen  bibelkritik  werden von fundamentalisten nicht anerkannt. lediglich im 3. reich gab es positives über christliche fundamentalisten  zu berichten, aber das wäre ein anderes thema.
.
tatsächlich beklagen sich auch innerkatholische kritiker  über die frauenfeindlichkeit  der katholischen kirche bis heute.
darunter so berühmte namen wie hans küng  und uta ranke heinemann.
dass  die frau in der kirche zu schweigen habe,  (1. kor. 14,34) ist nach der theologin ranke heinemann  des kirchenmannes liebstes bibelwort.
.
der frauendiffamierung  liegt nach ranke heinemann, die die idee zugrunde, dass frauen dem sakralen  als etwas unreines entgegenstehen. frauen sind nach kleriikaler einschätzung, von  mir bereits gut belegt, menschen 2. klasse.
die synode von elvira bestimmte im canon 81, frauen dürfen im eigenen namen weder briefe schreiben noch empfangen. sie dürfen sich auch nicht das haar schneiden lassen (synode von gangra)
die zölibatere  reglementierung der frauen reichte bis in den privatbereich, die apostolischen konstitutionen verlangte, dass die frauen sich nicht zu oft waschen. (nach ranke heinemann)
diese kirchlichen vorschriften der frühkirche  wurden inzwischen abgeschafft.

das verbot des altardiensten von frauen wurde zuletzt  1917 im kirchlichen gesetzbuch nochmals festgelegt. ebenso ein ministrierverbot von weiblichen personen. aber manche pfarrer denken etwas moderner als der vatikan und missachten offen das weibliche ministrierverbot, aber noch 1980 bestätigte papst johannes paul II  das ministrierverbot.
noch anfang des 20 jhdt. galt  das verbot  des frauengesanges in der kirche, begründet wurde das verbot  damit, dass frauen keine liturgische funktion erfüllen dürfen. als ersatz wurden knaben zwangsweise zu kastraten gemacht.
heinemann kommt zu dem schluss, die kirche ist zu einem schrumpfchristentum degeneriert. der christliche glaube  zu einem  zölibatscredo ausgetrocknet.
die forderung nach aufhebung des zölibats nennt die katholiischee kirche, die eigentliche not der gegenwart!!!!.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irregulär geweihte Frau exkommuniziert Sinai 1 238 23-07-2025, 01:04
Letzter Beitrag: exkath
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 42 6688 01-05-2024, 23:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 1731 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: