Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erkenntnis?
(19-04-2022, 13:32)Reklov schrieb: Zudem vermutet er, dass Gehirn und Geist zwei völlig unterschiedliche Dimensionen sind. 

Wahnsinn.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(19-04-2022, 10:45)Adamea schrieb: Allein die Existenz zahlreicher Erfindungen ermöglichen, dass Armut vermeidbar ist

steile these!

und auch wieder nur so hingeschmissen

Zitat:Je kleiner ein Betrag desto höher die Betrag in % für Ausgaben, die bei allen gleich sind.
Der Staat lässt zu, dass Menschen mit dem niedrigstem (kleinesten) Einkommen am meisten bezahlen! <Das ist der Beweis der Dummheit des Staates....es sei denn es liegt Bosheit vor

erst mal: wieso jetzt dummheit? vorhin war so ein staat für dich doch jetzt auf jeden fall "böse"

zweitens: solange menschen unterschiedliches einkommen haben, wird derselbe betrag immer einen unterschiedlichen prozentsatz ihres einkommens ausmachen. das ist simple mathematik, und weder dumm noch böse

Zitat:Der Staat rechnet und verteilt falsch, weil der Staat ignoriert/missachtet oder übersieht, dass - in Wahrheit zur Realität - nur 24 Stunden Zeit existieren

die zeit ist deine fixe idee, nicht wahr?

ich kann dieser bloß keinen sinn entnehmen

Zitat:
(12-04-2022, 14:20)petronius schrieb: du hast kein einziges prinzip formuliert, nur ohne erklärung hingeschmissen, daß es solche prinzipien geben soll
also, was sollen das "Prinzip des Gleichgewichtes und der Erhaltung des Gleichgewichtes" oder das "Prinzip der Goldenen Mitte (die Mitte DER MITTE)" besagen?

Die Erklärung bedarf die Echtzeit und erfolgt in Schritten. Darum ist ein Forum nicht geeignet.
In Foren kann ich nur den Ansatz erklären

ok - du kannst und willst nicht konkret erklären, was du uns hier einfach so vorschmeißt

ist in ordnung - aber ich bin dann hier raus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(19-04-2022, 13:32)Reklov schrieb:
(17-04-2022, 12:58)petronius schrieb: was denn z.b.
wie willst du denn von ihnen wissen, wenn du sie nicht mal wahrnehmen kannst?
Wissen erlangt man in der Regel über andere (nicht eigene!) Quellen!

und deine pflanzen und würmer haben damit auch gar nichts zu tun - auch wenn du sie in einschlägigen medien wahrgenommen hast

Zitat:
Zitat:was wirkt, kann wahrgenommen werden

Sorry, - aber auch Deine hier abgelieferten Wort-Konstrukte sind weder eine "Erkenntnis" noch können sie als "klar" gewertet werden

... um "wahrgenommen" zu werden, muss ein Ding zunächst einmal "entdeckt" werden. Ob dies jedoch immer gelingt, und inwieweit der Mensch damit bisher erfolgreich war - bleibt als Frage offen

ich sagte nicht "wird wahrgenommen" (grade du willst ja vieles nicht wahrnehmen bzw. -haben), sondern kann wahrgenommen werden
(19-04-2022, 18:10)petronius schrieb:
(19-04-2022, 10:45)Adamea schrieb: Allein die Existenz zahlreicher Erfindungen ermöglichen, dass Armut vermeidbar ist
steile these!

Gerne darf diese These überpfrüft werden!
-
Der Mensch kann frei wählen, ob er eine Sache grundlegend richtig + vollständig wissen/messen/prüfen will.
Hierzu ein Beispiel anhand von Corona und die Zählung der Ungeimpfen:
Regierungen haben die tatsächliche Zahl der Ungeimpften durch falsches Datenerheben/Messen verfälscht, denn die einmal Geimpfte hätte man ehrlicherweise nie zusammenzählen dürfen.
Also: Wer etwas prüfen oder überprüfen will, kann auch ein gewolles falsches Ergebnis/Zahlen/Daten/Fakten erhalten/bekommen.

Der Teufel steckt im Detail!
Wer ein Teufel ist, weiß welches Detail er beim Messen weglassen muss!

Der Lügenlogik nach, dürfen Lügner nicht vom Grund auf logisch vorgehen! Denn: Wer vom Grund auf richtig vorgeht, kann kein Lügner sein. Denn: Wer vom Grund auf alles richtig macht, kann nur Fehler machen...mehr oder weniger.
Das Lügen bedingt Plan/Absicht und Absicht bedingt den freien Willen. Wahre echte Lügenmeister kennen die aller besten Tricks z.B. Rhetorik. ...Was ist Politik? ...m.E. die Kunst andere an der Nase herumzuführen, so dass sie es nicht merken und dafür zu sorgen, dass sie denken sie haben ihre Entscheidung selbst frei gewählt.
-
Zu These Erfindungen und Armut:
Allein die Erfindung von temperierbaren Gewächshäuser hat die Wetterabhängigkeit und Ernteausfälle drastisch reduziert.
...Pflanzennahrungmittel/Düngermittel macht die Ernte ertragReicher....

(19-04-2022, 10:45)Adamea schrieb: Je kleiner ein Betrag desto höher die Betrag in % für Ausgaben, die bei allen gleich sind.
Der Staat lässt zu, dass Menschen mit dem niedrigstem (kleinesten) Einkommen am meisten bezahlen! <Das ist der Beweis der Dummheit des Staates....es sei denn es liegt Bosheit vor
erst mal: wieso jetzt dummheit? vorhin war so ein staat für dich doch jetzt auf jeden fall "böse"
zweitens: solange menschen unterschiedliches einkommen haben, wird derselbe betrag immer einen unterschiedlichen prozentsatz ihres einkommens ausmachen. das ist simple mathematik, und weder dumm noch böse

Ob es sich um Bosheit handelt oder nciht, darüber können nur jene die wissen was ich weiß urteilen. Du bist dazu nicht in der Lage, da du ja nicht wissen kanst, was ich weiß. Ich habe dir ja nie mein ganzes Wissen gegeben!
Du kannst nicht behaupten, dass die Regierung böse ist. Aber ich kann das.
Die Wahrhreit darf jeder sagen, ich machen davon Gebrauch!
Ich habe mich selbst absolut freiwillig der ganzen Wahhreit verpflichtet! Wem die Wahrheit nicht gefällt, dem gefällt nicht was ich zu sagen habe.
-
Bosheit ist, wenn merh als 1x gegen einfaches Wissen und Logik gehandelt wird.

Zu zweitens:
Eben, eben, eben!
Eben weil das simple Mathematik ist, weiß die Regierumg warum Arme immer ärmer werden.
Jeder Bürger/in hat davon auszugehen, dass Regierungen richtig lesen, rechnen und schreiben können.
Regierungen die nicht angemessen handeln, sind also böse, weil sie das Mindeste SELBST wissen und richtig mahcen KÖNNEN...wenn sie wollen!...der Wille beweist das Böse!
Personen aus Regierungen wissen mehr als genug, denn diese Personen verfügen über weit aus mehr Wissen als nur das Minimum an Wissen.
Wissen ist Macht...wer Wissen nicht richtig anwendet verliert Macht.

(19-04-2022, 10:45)Adamea schrieb: Der Staat rechnet und verteilt falsch, weil der Staat ignoriert/missachtet oder übersieht, dass - in Wahrheit zur Realität - nur 24 Stunden Zeit existieren
die zeit ist deine fixe idee, nicht wahr?

Wie meinst du das? Drücke dich bitte ausführlich aus!
Du bezichtigst mich des Hinwerfens von zu kurzen Erklärungen, machst es aber SELBST auch nicht besser.

(19-04-2022, 18:10)petronius schrieb: ok - du kannst und willst nicht konkret erklären, was du uns hier einfach so vorschmeißt

Am fehlenden Willen meinerseits liegt es definitiv nicht.

(19-04-2022, 18:21)petronius schrieb: ich sagte nicht "wird wahrgenommen" (grade du willst ja vieles nicht wahrnehmen bzw. -haben), sondern kann wahrgenommen werden

Hallo petronius,

... die Dinge, welche vom Meschen nicht wahrgenommen werden können, sind wohl weitaus zahlreicher, als diejenigen, welche er über sein beschränktes Erkenntnisvermögen erreichen kann!

Das liegt allein schon mal am unermesslichen Raum, der uns umgibt und all seinen darin noch nicht "erkannten" Phänomenen.
Niemand kann auf allen Gebieten vollständig und korrekt informiert sein und so kommen einem natürlich auch unkorrekte Meldungen und Zahlen unter die Augen und Ohren. Was jedoch bewiesen ist, wird auch von mir akzeptiert  - aber eben nur als eine "leere Richtigkeit".

Gruß von Reklov
(19-04-2022, 14:09)Geobacter schrieb:
(19-04-2022, 13:32)Reklov schrieb: Zudem vermutet er, dass Gehirn und Geist zwei völlig unterschiedliche Dimensionen sind. 

Wahnsinn.

... sagt wer? - Ich denke, der Neurologe würde Deine Einschätzung als laienhaft und unbedeutend einstufen! Icon_frown

Gruß von Reklov
(20-04-2022, 09:20)Adamea schrieb:
steile these!

Gerne darf diese These überpfrüft werden!

und wie bitte?

Zitat:Zu These Erfindungen und Armut:
Allein die Erfindung von temperierbaren Gewächshäuser hat die Wetterabhängigkeit und Ernteausfälle drastisch reduziert.
...Pflanzennahrungmittel/Düngermittel macht die Ernte ertragReicher....

ja, und?

deswegen leiden trotzdem vor allem frauen an altersarmut. egal, ob sie gartenbau betrieben haben oder nicht

Zitat:Ob es sich um Bosheit handelt oder nciht, darüber können nur jene die wissen was ich weiß urteilen. Du bist dazu nicht in der Lage, da du ja nicht wissen kanst, was ich weiß. Ich habe dir ja nie mein ganzes Wissen gegeben!
Du kannst nicht behaupten, dass die Regierung böse ist. Aber ich kann das

so, so

ja, wenn das so ist...

der wucht dieser argumente muß ich mich natürlich geschlagen geben

Zitat:
Zitat:die zeit ist deine fixe idee, nicht wahr?

Wie meinst du das?

daß du ständig über die zeit erzählst bzw. alles damit in zusammenhang rückst

Zitat:
Zitat:du kannst und willst nicht konkret erklären, was du uns hier einfach so vorschmeißt

Am fehlenden Willen meinerseits liegt es definitiv nicht.

ich habe ja neben "wollen" auch "können" erwähnt
(20-04-2022, 15:09)Reklov schrieb:
(19-04-2022, 18:21)petronius schrieb: ich sagte nicht "wird wahrgenommen" (grade du willst ja vieles nicht wahrnehmen bzw. -haben), sondern kann wahrgenommen werden
die Dinge, welche vom Meschen nicht wahrgenommen werden können, sind wohl weitaus zahlreicher, als diejenigen, welche er über sein beschränktes Erkenntnisvermögen erreichen kann!

woher willst du das denn wissen, wenn du es gar nicht wahrnehmen kannst?

du bist mir ja ein epistemologe, meine fresse...
(17-04-2022, 12:58)Reklov schrieb: ... unzählige Dinge auf diesem Planenten wirken nicht auf uns, werden auch in keiner Weise wahrgenommen - dennoch sind sie "real".
Von uns nicht wahrnehmbaren Himmelskörpern will ich noch gar nicht sprechen! Auch sie sind real, obwohl sie nicht auf uns "wirken".

Sorry, - aber Deine hierzu abgelieferten Wort-Konstrukte sind weder eine "Erkenntnis" noch können sie als "klar" gewertet werden. Icon_rolleyes

Alles, was in unserem Universum existiert, wirkt auf uns, Reklov. Die einfachste Wirkung: Ohne Urknall hätten wir nicht entstehen können...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
(20-04-2022, 15:14)Reklov schrieb:
(19-04-2022, 14:09)Geobacter schrieb:

Wahnsinn.

... sagt wer? - Ich denke, der Neurologe würde Deine Einschätzung als laienhaft und unbedeutend einstufen! Icon_frown

Wahnsinn.. der Neurologe sagte in dem Video doch, dass es überhaupt keine Beweise für den "Körper-Geist" Dualismus gibt,
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(20-04-2022, 17:13)Geobacter schrieb: .. der Neurologe sagte in dem Video doch, dass es überhaupt keine Beweise für den "Körper-Geist" Dualismus gibt,

Zu sagen, dass es keine Beweise gibt, sagt eben nur dass es keine Beweise gibt. Damit ist nicht gesagt, dass es Beweise gibt, die immer noch auf ihre Entdeckung warten.
Beweise fehlen, wenn nicht angemessen, vernünftig, Sach-u. Fachherecht gessucht wurde.

Der Weg (HeranGehensWeise) ist das Ziel.
Der Weg lässt nur finden was auf dem Weg liegt und zu finden ist.

(21-04-2022, 09:05)Adamea schrieb: Beweise fehlen, wenn nicht angemessen, vernünftig, Sach-u. Fachherecht gessucht wurde.

Beweise fehlen in den meisten Faellen dann, wenn die These, die bewiesen werden soll, falsch ist.

Der "Körper-Geist"-Dualismus ist momentan eine philosophische These, die ueber das Ideenstadium nicht hinausgekommen ist. Und Ideen gibt es viele.
(21-04-2022, 09:11)Ulan schrieb:
(21-04-2022, 09:05)Adamea schrieb: Beweise fehlen, wenn nicht angemessen, vernünftig, Sach-u. Fachherecht gessucht wurde.

Beweise fehlen in den meisten Faellen dann, wenn die These, die bewiesen werden soll, falsch ist.

Der "Körper-Geist"-Dualismus ist momentan eine philosophische These, die ueber das Ideenstadium nicht hinausgekommen ist. Und Ideen gibt es viele.

Markus Gabriel hat ein Buch zum Thema geschrieben, das heißt "Ich ist nicht Gehirn", war interessant. Immerhin gibt es auch Personen die meinen, dass unser "Geist" ein emergentes Phänomen wäre.
Ja sicher ist "Geist" nicht dasselbe wie "Gehirn", und mit dem Ausdruck "emergentes Phaenomen" habe ich auch gar kein Problem. Die Kaelte, die im Innern eines Kuehlschranks produziert wird, ist ja auch nicht der Kuehlschrank.
(20-04-2022, 15:59)Athon schrieb:
(17-04-2022, 12:58)Reklov schrieb: ... unzählige Dinge auf diesem Planenten wirken nicht auf uns, werden auch in keiner Weise wahrgenommen - dennoch sind sie "real".
Von uns nicht wahrnehmbaren Himmelskörpern will ich noch gar nicht sprechen! Auch sie sind real, obwohl sie nicht auf uns "wirken".

Sorry, - aber Deine hierzu abgelieferten Wort-Konstrukte sind weder eine "Erkenntnis" noch können sie als "klar" gewertet werden. Icon_rolleyes

Alles, was in unserem Universum existiert, wirkt auf uns, Reklov. Die einfachste Wirkung: Ohne Urknall hätten wir nicht entstehen können...

Hallo Athon,

... ob und inwieweit z.B. Dinge, welche auf einer anderen Galaxie in Gang sind/kommen, auch auf uns wirken können, würde ich nicht einschätzen wollen. Was aber Du unter "unserem Universum" verstehst, sollte zunächst mal sauber geklärt werden! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste