Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung der Letzten Tage
Beitrag #62
(21-07-2023, 16:30)konform schrieb:
(21-07-2023, 15:14)Sinai schrieb: Beitrag #59
(21-07-2023, 14:32)konform schrieb: Die Wachtturmgesellschaft z.B. vertritt die Auffassung, dass die jetzige winzige Erde ewig bestehen bleiben würde, obwohl eine weit größere Erde vorhergesagt ist.

Wo steht das geschrieben ?

Die neue Erde ist in Offenbarung 21,1 vorhergesagt.  Und dass diese weit größer sein wird als die jetzige Erde ergibt sich aus der Größe der Hauptstadt (Offenbarung 21,10-17).

Beitrag #63
(21-07-2023, 18:55)Ulan schrieb: Wie man sieht, lautet die wahre Antwort, dass das nirgendwo geschrieben steht, sondern konform sich das ausgedacht hat.

Ja, das hat Konform sich ausgedacht, in der Bibel steht jedenfalls, dass die Erde in Ewigkeit steht:

Koh 1,4 Eine Generation geht, eine andere kommt. Die Erde steht in Ewigkeit.

Zitiert aus der Einheitsübersetzung
Konform ist ja sehr bemüht, die Apokalypse zu entschlüsseln. Ist ja auch verständlich bei einer Schrift die in den Bibeln der meisten Kirchen enthalten ist und allerlei unverständliche Andeutungen macht, was alles passieren werde

Konform liest offensichtlich Interpretationen, ändert diese aber nach seinem Geschmack ab . . . Icon_razz

Mir fällt auf, dass er sich so verhält wie jemand, der im Supermarkt eine Pizza "Margherita" aus dem Tiefkühlfach nimmt und zu Hause dann den Mozarella entfernt und stattdessen Parmesan darüberstreut, Sardinen und Kapern und Ananasstückchen drauflegt und dann bäckt, und dieses Kunstwerk seinen staunenden Gästen dann als Pizza "Margherita" serviert.
(23-07-2023, 12:42)Sinai schrieb: Ja, das hat Konform sich ausgedacht, in der Bibel steht jedenfalls, dass die Erde in Ewigkeit steht:

Koh 1,4 Eine Generation geht, eine andere kommt. Die Erde steht in Ewigkeit.

Zitiert aus der Einheitsübersetzung

Wahrscheinlich hängt sich Konform an folgenden Satz:

Jes 65,17 Denn schon erschaffe ich einen neuen Himmel und eine neue Erde.

Ebenfalls zitiert aus der Einheitsübersetzung

Hier haben wir nun einen Widerspruch in der Bibel.
Da aber die Heilige Schrift keinen Widerspruch haben kann, ist das wohl nur eine Übersetzungsunschärfe (Ja, Ja die blöde griechische Septuaginta!) und es wird gemeint sein ein erneuerter Himmel und eine erneuerte Erde. Im Sinne von Renoviert
(24-07-2023, 02:17)Sinai schrieb: Hier haben wir nun einen Widerspruch in der Bibel.
Da aber die Heilige Schrift keinen Widerspruch haben kann, ist das wohl nur eine Übersetzungsunschärfe (Ja, Ja die blöde griechische Septuaginta!) und es wird gemeint sein ein erneuerter Himmel und eine erneuerte Erde. Im Sinne von Renoviert

So versuchst Du also das zu tun, was Apologeten seit Jahrtausenden tun, naemlich sich eine neue Bibel zu erfinden, weil sie nicht moegen, was die alte sagt. Jesus sagt doch selbst, dass Himmel und Erde vergehen werden.

Kannst Du nicht mal mit dieser unsinnigen Septuaginta-Marotte aufhoeren? Die hat damit nun wirklich rein gar nichts zu tun.
Jesus kannte doch sicher die erwähnte Aussage in Kohelet: "Die Erde steht in Ewigkeit."

Wenn nun Jesus sagte, dass Himmel und Erde "vergehen" werden (so steht das im griechischsprachigen Evangelium), darf man davon ausgehen, dass Jesus der Aussage vom ewigen Bestehen der Erde in Kohelet nicht widersprechen wollte. Es stellt sich auch hier halt schon die Frage: Was könnte Jesus auf Hebräisch gesagt haben ?

Meinte Jesus den Untergang von Himmel und Erde oder (wahrscheinlich) eine tiefgreifende Veränderung ?

Oder meinte Jesus Himmel und Erde symbolisch ?

Die Wörter Himmel und Erde haben in der Bibel mehrere Bedeutungen!
1Mo 11:1 And the whole earth ( כֹּל Hebr H3605 ) was of one language, and of one speech. (Strong)
Die Einheitsübersetzung übersetzt Erde im Sinne von Menschheit
Gen 11,1 Alle Menschen hatten die gleiche Sprache und gebrauchten die gleichen Worte.

Meinte Jesus den Untergang der menschlichen Gesellschaft ? Wir wissen es nicht und das ist die Spielwiese für Sekten

Sinnlos, hier zu bohren

Und überhaupt ist es sinnlos, die Geheime Offenbarung entschlüsseln zu wollen, wie das die Zeugen Jehovas dauernd vergeblich versuchen
(24-07-2023, 13:13)Sinai schrieb: Sinnlos, hier zu bohren

Ist schon immer wieder witzig, wie versucht wird, die Widerspruchslosigkeit der Bibel dadurch zu retten, indem Du behauptest, die Bibel wuerde etwas Falsches sagen. Wie das funktionieren soll, ist wohl Dein Geheimnis.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das AT sagt "Die Erde steht in Ewigkeit" und Jesus verkündet hätte dass die Erde vergehen würde

Das AT wurde in seiner Originalausgabe auf Althebräisch geschrieben, die Worte Jesu liegen jedoch in altgriechischer Übersetzung vor

___________________________________________________________________________________________

Aber lassen wir diese sinnlosen, da unlösbaren theologischen Diskussionen sein, was im jeweiligen Kontext mit "Erde" gemeint gewesen sein könnte
Der vorliegende Thread ist mühsam. Er begann mit einer überlangen Predigt, die der Threadstarter hereingestellt hat. Und seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet
Der Threadstarter schrieb sehr unklar etwas von Mitochondrien.

Ulan schrieb dazu: 

(21-07-2023, 20:12)Ulan schrieb: Wahrscheinlich irgendein Sektending, dass man auf die Mitochondrien Einfluss haette.

Das Stichwort der "Letzten Tage" hört man immer wieder, es gibt sogar die "Heiligen der Letzten Tage" (Mormonen)

Über die Letzten Tage zu diskutieren, ist anfänglich immer interessant und spannend, aber bald ist man an dem Punkt wo man ratlos ist

Beitrag #68
(21-07-2023, 20:05)konform schrieb: Die in 1. Thessalonicher 4,16-17 und 1. Korinther 15,51-52 genannte “Entrückung” - treffender Evakuierung - findet zehn Tage vor dem Machtantritt des Messias statt

Der Satz in Mt 16,28 "Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen" der vor 2000 Jahren gesagt wurde,  könnte eigentlich zu dem Ergebnis führen, dass einige der Apostel noch immer leben
Wo? Auf Erden oder eher im Himmel ?

. . . nicht erleiden, bis . . . würde bedeuten, dass sie gerade dann den Tod erleiden, wenn der Menschensohn kommt
Das nächste Rätsel. Ich vermute einen Übersetzungsfehler
(24-07-2023, 15:48)Sinai schrieb: - - -
Der Satz in Mt 16,28 "Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen" der vor 2000 Jahren gesagt wurde,  könnte eigentlich zu dem Ergebnis führen, dass einige der Apostel noch immer leben
Wo? Auf Erden oder eher im Himmel ?
- - -

Mit Matthäus 16,28 war offensichtlich der in Matthäus 17,1-8 beschriebene Vorgang gemeint...
(24-07-2023, 15:06)Sinai schrieb: Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das AT sagt "Die Erde steht in Ewigkeit" und Jesus verkündet hätte dass die Erde vergehen würde

Das mag sein, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst. Die meisten Menschen koennen das aber und haben kein Problem damit.
(24-07-2023, 16:47)konform schrieb: Mit Matthäus 16,28 war offensichtlich der in Matthäus 17,1-8 beschriebene Vorgang gemeint...

Ist schon witzig, wie viele Vorstellungen es gibt, was da "offensichtlich" gemeint sein sollte, was alles nichts mit den Vorhersagen in Mt 16 zu tun haben darf.
(24-07-2023, 17:18)Ulan schrieb:
(24-07-2023, 16:47)konform schrieb: Mit Matthäus 16,28 war offensichtlich der in Matthäus 17,1-8 beschriebene Vorgang gemeint...

Ist schon witzig, wie viele Vorstellungen es gibt, was da "offensichtlich" gemeint sein sollte, was alles nichts mit den Vorhersagen in Mt 16 zu tun haben darf.

Das was Konform schreibt, sagen nicht einmal die Zeugen Jehovas

Politik und Soziales › Samariter und Erbkrankheiten > Beitrag #7
(24-07-2023, 14:47)Sinai schrieb: Die ZJ kenne ich übrigens nicht wirklich, aber immer wieder treffe ich welche am Bahnhof an (dort haben sie regelmäßig Infostände) und dann diskutiere ich mit ihnen.

Ich vermute, Konform studiert eifrig die Hefte der Zeugen Jehovas und fügt denen noch reichlich eigene Phantasien hinzu Icon_cheesygrin

Ich schaute mit jetzt beide Texte in der Einheitsübersetzung an:

Mt 16,28 "Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen."

Mt 17,1-9 "Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht. Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus. Und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören. Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden. Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf, habt keine Angst! Und als sie aufblickten, sahen sie nur noch Jesus. Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus: Erzählt niemand von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist."

Aus dieser biblischen Geschichte geht nicht klar hervor, ob den dreien Moses und Elija nur im Traum oder wirklich erschienen waren

Die Geschichte lässt das offen
Mich erinnert die Geschichte in Mt 17,1-9 an das Damaskuserlebnis

"Als ich nun unterwegs war und mich Damaskus näherte, da geschah es, dass mich um die Mittagszeit plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte. Ich stürzte zu Boden und hörte eine Stimme zu mir sagen: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? Ich antwortete: Wer bist du, Herr? Er sagte zu mir: Ich bin Jesus, der Nazoräer, den du verfolgst. Meine Begleiter sahen zwar das Licht, die Stimme dessen aber, der zu mir sprach, hörten sie nicht. Ich sagte: Herr, was soll ich tun? Der Herr antwortete: Steh auf, und geh nach Damaskus, dort wird dir alles gesagt werden, was du nach Gottes Willen tun sollst. Da ich aber vom Glanz jenes Lichtes geblendet war, sodass ich nicht mehr sehen konnte, wurde ich von meinen Begleitern an der Hand geführt und gelangte so nach Damaskus. Ein gewisser Hananias, ein frommer und gesetzestreuer Mann, der bei allen Juden dort in gutem Ruf stand, kam zu mir, trat vor mich und sagte: Bruder Saul, du sollst wieder sehen! Und im gleichen Augenblick konnte ich ihn sehen."
Apostelgeschichte 22,6-13 Einheitsübersetzung
(24-07-2023, 15:06)Sinai schrieb: Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das AT sagt "Die Erde steht in Ewigkeit" und Jesus verkündet hätte dass die Erde vergehen würde

wen interessiert, wofür wäre relevant, was du dir vorstellen kannst (eigentlich: willst)?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Offenbarung des Johannes ernstgemeint? Kephas 46 46992 22-07-2023, 12:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Zeit und Offenbarung madiwodo 15 20969 15-02-2016, 21:46
Letzter Beitrag: petronius
  Offenbarung des Johannes jam 11 17501 18-09-2009, 11:08
Letzter Beitrag: luxdei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste