(29-05-2024, 21:28)Sinai schrieb: Morgen ist wieder Fronleichnam
Und es werden wieder in vielen Orten und Städten katholische Korporierte in Vollwichs mit blank gezogenem Säbel mitmarschieren
„Wer Freude daran empfindet im Gleichschritt zu marschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen.“
―Albert Einstein
Q.:+https://gutezitate.com/zitat/149077
@Sinai
Frag mal die Marschierenden ob es Spaß macht.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
30-05-2024, 07:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2024, 07:30 von Sinai.)
(30-05-2024, 00:09)exkath schrieb: Frag mal die Marschierenden ob es Spaß macht.
Das ist keine Veranstaltung die der Bespaßung dient. Ich kann ich erinnern, dass im Vorjahr die Teilnehmer mit todernster Miene marschierten. Das ist keine Sportveranstaltung, die Prozession geht vielleicht zwei Kilometer weit und braucht für diese Strecke sicher drei Stunden, wegen der vielen Halte an den Stationen und aus Rücksicht auf die alten Teilnehmer in der marschierenden Menge, es werden auch Kranke am Rollstuhl mitgeführt
Die gesamte Choreographie liegt erkennbar beim Priester
(30-05-2024, 07:25)Sinai schrieb: (30-05-2024, 00:09)exkath schrieb: Frag mal die Marschierenden ob es Spaß macht.
Das ist keine Veranstaltung die der Bespaßung dient. Ich kann ich erinnern, dass im Vorjahr die Teilnehmer mit todernster Miene marschierten.
Auf dein Einschätzungsvermögen bezüglich der Wahrnehmung todernster "Sachverhalte", würde ich persönlich mal lieber nicht wetten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(29-05-2024, 21:28)Sinai schrieb: katholische Korporierte in Vollwichs mit blank gezogenem Säbel Noch ein paar Halb- und Flachwichser und drei bis vier Dragqueens dazu und es ist eine queere Veranstaltung. Die Dödel Säbel sollten besser unauffällig getragen werden.
Zitat:Falls morgen Vormittag Schönwetter ist, werde ich mir die Fronleichnamsprozession ansehen
Ein Schönwetterkatholik, der sich zum Mitlatschen zu fein ist.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(29-05-2024, 21:28)Sinai schrieb: Morgen ist wieder Fronleichnam
Und es werden wieder in vielen Orten und Städten katholische Korporierte in Vollwichs mit blank gezogenem Säbel mitmarschieren
Falls morgen Vormittag Schönwetter ist, werde ich mir die Fronleichnamsprozession ansehen
Ich persönlich verstehe noch nicht ganz das Signal, mit dem gezogenen Säbel mitzumarschieren.
Wahrscheinlich ist das eine Tradition aus 1910
oder doch 1909? oder gar 1911?
fragen über fragen...
Zitat:Möglicherweise soll dabei auf folgende Jesusworte Bezug genommen werden?
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Matthäus 10:34 Einheitsübersetzung
da steht doch aber gar nix von 1910...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
30-05-2024, 16:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2024, 16:42 von Sinai.)
(30-05-2024, 07:25)Sinai schrieb:
Die gesamte Choreographie liegt erkennbar beim Priester
Ich hatte kurz zugeschaut und mich für eine Stunde unter die Leute gemischt. Dann musste ich weiter
Die Fronleichnamsprozession war sehr feierlich und würdig. Es wurde mit großer Inbrunst gebetet und so manche Leute sind ein Stück mitgegangen
Sehr feierlich war es zu anzusehen, dass der Priester unter einem Himmel (wahrscheinlich ein paar Hundert Jahre alt) schritt, der von vier Männern getragen wurde
Dann marschierten die Studenten in Vollwichs - mit gezogenem Säbel - und der Fahne mit der Maria Mutter Gottes im Gardeschritt am Allerheiligsten vorbei, so würdig wie die französische Garde am Flughafen beim Empfang eines Staatsoberhaupts
Ein uralter Brauch der Studenten, wie mir ein Passant (der sagte ein Vater eine der Studenten zu sein) erklärte. Als diese Ehrenbezeichnung der Studenten vor dem Allerheiligsten eingeführt wurde, gab es noch keine Staatsbesuche, sagte er, der Brauch ist also älter als der des Militärs. Wahrscheinlich hat das Militär diesen katholischen Brauch später kopiert und aufgenommen
Als dann die Prozession mit Gesang weiterzog, trennte ich mich und musste wie gesagt weiter
30-05-2024, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2024, 16:42 von Sinai.)
Und allen blöden Unkenrufen zum Trotz will ich sagen, dass diese waffentragenden Studenten keine Rassisten sind!
Siehe ein Beispiel, gefunden in Google Bilder: Fronleichnam - einer der... - K.Ö.St.V. Cimbria Kufstein
Ich fand dieses Bild einer Katholischen Österreichischen Studentenverbindung Cimbria Kufstein
wo der Priester unter dem Himmel ein dunkelhäutiger Mann ist
30-05-2024, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2024, 20:47 von Geobacter.)
Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kneipe_(St...erbindung)
Stundentische, zeremonielle Saufgelage zu jedem Anlass .... wie auch festlicher katholischer Veranstaltungen. Ein alter feudalherrschaftlicher Brauch aus vergangenen Zeiten, als das Studieren nur jungen Männer der gesellschaftlichen Elite vorbehalten war und Frauen nach katholischem Recht und zur Wahrung der Ehre Gottes, des Mannes und dessen Willens als Familienoberhaupt, von Natur her fürs Studieren als nicht geeignet galten. (Heutzutage kein so wirklich rühmlicher Brauch mehr) Der Säbel symbolisiert das männliche Geschlechtsteil.....
30-05-2024, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2024, 21:03 von Sinai.)
(30-05-2024, 20:29)Geobacter schrieb: Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kneipe_(St...erbindung)
Stundentische Saufgelage unter jedem dem Vorwand .... wie auch jeglicher festlicher Veranstaltung.
Ein Schulkollege von mir, den ich etliche Jahre nicht gesehen hatte, promovierte und er lud uns Schulkollegen zu seinem "Doktorpotus" bei seiner "liberalen", aber zionistisch orientierten Studentenverbindung ein. Das war ein interessantes Erlebnis. Zwar wurde bei dieser Festkneipe Bier in Mengen getrunken (später wurde auch Wein eingeschenkt), und es wurde nach alter Studentensitte geraucht, aber es war kein Besäufnis. Es wurden Lieder der Goethezeit gesungen (eines von Goethe selbst verfasst!) und es herrschten strenge Sitten
Dabei wurde eine Festrede auf den Revoluzzer Adolf Ephraim Fischhof gehalten, ein 1848er
der ein halbes Jahrhundert vor dem Entstehen des Zionismus gewirkt hat, aber durch sein Wirken die Voraussetzung der Entstehung einer demokratischen Gesellschaft ermöglichte, in der der Zionismus dann entstehen konnte.
Diese Kneipe war in keiner Weise anstößig, sondern ein Bekenntnis zu den bürgerlichen und demokratischen Werten der Studenten vor vielleicht eineinhalb Jahrhunderten davor
Und ?
30-05-2024, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2024, 20:50 von Sinai.)
(30-05-2024, 20:29)Geobacter schrieb: Der Säbel symbolisiert das männliche Geschlechtsteil.....
Was du nicht für Märchen erfindest
30-05-2024, 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2024, 21:12 von Geobacter.)
(30-05-2024, 20:47)Sinai schrieb: (30-05-2024, 20:29)Geobacter schrieb: Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kneipe_(St...erbindung)
Stundentische Saufgelage unter jedem dem Vorwand .... wie auch jeglicher festlicher Veranstaltung.
Ein Schulkollege von mir, den ich etliche Jahre nicht gesehen hatte, promovierte und er lud uns Schulkollegen zu seinem "Doktorpotus" bei seiner "liberalen", aber zionistisch orientierten Studentenverbindung ein.
Und ?
Es gibt auch solche Studentenverbindungen, die dem Geist des höher gestellten Herrenmenschen, des Rassismus, der Homophobie und dem des Nationalsozialismus / Faschismus frönen...
Und nur besonders unehrenhafte Menschen haben immer das Bedürfnis, überall und zu jedem Anlass ihre Ehrenhaftigkeit unter Beweis stellen zu müssen. Siehe z.B. den kriminellen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, den in Russland bei Strafandrohung, jeder als eine von Gott gesegnete Spezialoperation zur Ehre Russlands bezeichnen muss.
30-05-2024, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2024, 21:27 von Sinai.)
(30-05-2024, 20:57)Geobacter schrieb: (30-05-2024, 20:47)Sinai schrieb: (30-05-2024, 20:29)Geobacter schrieb: Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kneipe_(St...erbindung)
Ein Schulkollege von mir, den ich etliche Jahre nicht gesehen hatte, promovierte und er lud uns Schulkollegen zu seinem "Doktorpotus" bei seiner "liberalen", aber zionistisch orientierten Studentenverbindung ein.
Es gibt auch solche Studentenverbindungen ... Nationalsozialismus / Faschismus
Ein kompliziertes Thema. In der Urheimat des Faschismus (Italien des Mussolini) und in Spanien (Franco) und im faschistischen Portugal gab es keine Studentenverbindungen von der Art wie in den beiden deutschsprachigen Staaten Deutschland und Österreich
In Österreich - das durch Mussolini bis 1938 gegenüber dem Deutschen Reich protegiert wurde - gab es den katholischen Faschismus mit seinen katholischen Studentenverbindungen, der CVer Dollfuß wurde von der SS ermordet und der katholische Faschist Schuschnigg kam ins KZ
Du sollst nicht immer versuchen, alles über einen Kamm scheren zu wollen. Das funktioniert nicht
Und sogar Karl Marx war Corpsstudent und hatte sogar eine Mensur geschlagen; angeblich trug er einen gewaltigen "Schmiss" davon, auf den er anfänglich stolz war, und den er dann durch seinen gewaltigen Bart kaschierte
Und Theodor Herzl war Buschenschafter (Albia Wien)
30-05-2024, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-05-2024, 21:34 von Geobacter.)
(30-05-2024, 21:16)Sinai schrieb: (30-05-2024, 20:57)Geobacter schrieb: (30-05-2024, 20:47)Sinai schrieb: (30-05-2024, 20:29)Geobacter schrieb: Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kneipe_(St...erbindung)
Es gibt auch solche Studentenverbindungen ... Nationalsozialismus / Faschismus
Du sollst nicht immer versuchen, alles über einen Kamm scheren zu wollen. Das funktioniert nicht ...
Habe ich doch nicht, sondern genau andersherum. Wenn ich sage, dass nicht alle Studentenverbindungen guten Geistes sind, dann versteht wohl jeder selber, dass ich damit nicht alle Studentenverbindungen über den selben Kamm schere. Dass es aber in solchen Studentenverbindungen hauptsächlich ums Saufen, Fressen und Protzen mit zeremoniellem Anstrich geht, ist doch auf Wikipedia nach zu lesen.
Einen Beitrag mit Mutmaßung über Diskussionspartner von Geobacter entfernt.
Es ergeht eine Verwarnung.
07-06-2024, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-06-2024, 22:21 von Sinai.)
Ich habe jetzt einen interessanten Artikel von Prof. Girtler (Uni Wien) gefunden:
Google: Jüdische Couleurstudenten, die legendäre Egon Erwin Kisch – Kneipe und der Brief Kreiskys
girtlers-erkundungen.at
Da war wirklich alles an einer Tafel vereint: katholischer MKV und CV, Corps, zwei jüdische Verbindungen bis hin zur bekannten ultrarechten deutschnationalen Burschenschaft Olympia
|