07-02-2008, 17:49
Fhr`doch einfach mal EINEN wissenschaftlichen Beweis dafür an, dass die Lehren der Religionen "aus der Luft gegriffen sind".
Gibt es Satan?
|
07-02-2008, 17:49
Fhr`doch einfach mal EINEN wissenschaftlichen Beweis dafür an, dass die Lehren der Religionen "aus der Luft gegriffen sind".
08-02-2008, 13:51
Gibt es doch. Eben die Tatsache, daß man sie wissenschaftlich nicht beweisen kann, sagt das doch.
Da drauf reiten die Gläubigen doch herum, daß man "Gott" nicht beweisen kann, weil er außerhalb der Wissenschaft steht. Und Thesen, die man nicht beweisen kann, sind "aus der Luft gegriffen". Merke: Ein wichtiger Grundsatz der Wissenschaft ist, daß jemand, der eine These, eine Theorie aufstellt, sie beweisen, belegen muß. Ein Gegenbeweis wird niemals gefordert. Wissenschaftlich: Die Gläubigen müssen beweisen, daß Gott existiert. Die Wissenschaft muß nicht beweisen, daß es ihn nicht gibt.
08-02-2008, 14:04
"Thesen", lieber Ahriman, kann man im Gegensatz zu "Theorien" nie beweisen... einer Theorie liegt ein beweiswürdiges "Denkgerüst" zugrunde, eine These ist jedoch die Frage: Was wäre wenn.....
09-02-2008, 01:46
Hallo,
ich weiß natürlich nicht, ob meine Auffassung richtig ist, aber ich bin der Meinung,dass sowohl im jüdischen und christlichen Glauben als auch im Islam die Aussage gilt, dass der freie Wille des Menschen seinem Gott nicht unterworfen ist. Der Mensch hat die Entscheidungsfreiheit, zu tun, was er will, - wieviel größer aber wäre seine Freiheit, wenn er imstande wäre, seinen Willen und seine Wünsche zu kontrollieren, - wenn er sich aussuchen könnte, was er will? In der Freiheit, glauben zu dürfen und Gottes Gebote zu befolgen, könnte die Antwort liegen. Wenn man es schafft, zu vertrauen,- sich DEM zu überlassen, der uns so gemacht hat und so annimmt, wie wir sind, müssen wir nicht in jeder Konfliktsituation den Kampf gegen uns selbst antreten. Ich will damit nicht sagen, dass man dann keine Fehler mehr macht, aber dass man vielleicht, gestärkt durch tiefe innere Überzeugung, leichter einen Weg zu Entscheidungen findet, bei denen man sich gut fühlen kann. Vielleicht ist es dann auch nicht so schwer, "das Gute" WIRKLICH zu wollen. Mir ist klar, dass es auch bei einem noch so gläubigen Menschen immer wieder Situationen geben geben wird, in denen er an seinem Glauben zweifelt. Ich denke, auch DAS gehört zum Glauben und macht uns nicht schlechter. Auch der Gott des Alten Testaments ist nicht nur zornig und nachtragend. Wenn dort steht, dass er den Menschen nach seinem Abbild erschaffen hat, sind SEINE Eigenschaften so vielschichtig, wie die jedes einzelnen Individuums der gesamten Menschheit. Ich halte es für wichtig, dass wir unser eigenes Handeln vor uns selbst - und damit vielleicht auch vor Gott - jederzeit vertreten können. Der Wunsch, diese Verantwortung loszuwerden, ist ja so alt, wie die Bibel selbst....Adam schiebt die Schuld auf Eva, Eva auf die Schlange... Handelt es sich bei der Personifizierung des Bösen nicht vielleicht um den Versuch des Menschen, Verantwortung für eigenes Handeln auf eine höhere Instanz abzuschieben? mfg - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
09-02-2008, 02:23
Hallo Gudrun!
Mag sein, das die Personifizierung des Bösen tatsächlich ein Versuch ist, Schuld abzuschieben, nur wirklich funktionieren tut das sicherlich nicht. Gruß Gerhard
09-02-2008, 03:02
Hallo Gerhard,
WIE sollte das denn wohl funktionieren? Habe ICH das etwa behauptet???? ![]() Ich habe in der Bibel noch nicht einen Beleg dafür gefunden, dass es irgendein gasförmiges oder anders strukturiertes Wesen geben soll, welches uns zu bösen Taten animiert. Für mich ist "Satan", - oder wie immer man ihn nennen mag -, eine faule Ausrede der Menschen und die Hölle ein Einschüchterungsmittel, erfunden von irgendwelchen mittelalterlichen Theologen. Die ganze Geschichte ist für mich so glaubwürdig wie die vom "Schwarzen Mann" im Keller! Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
09-02-2008, 13:11
t.logemann schrieb:"Thesen", lieber Ahriman, kann man im Gegensatz zu "Theorien" nie beweisen... einer Theorie liegt ein beweiswürdiges "Denkgerüst" zugrunde, eine These ist jedoch die Frage: Was wäre wenn..... Es tut mir leid Dich da enttäuschen zu müssen, aber eine These ist keine Frage im Sinne von "was wäre wenn..." und nicht beweisbar ist eine These schon gar nicht (es sei denn derjenige, der die These aufstellt, pfutscht). Im Gegenteil. Eine These ist eine zu beweisende Behauptung. Deswegen stehen am Anfang wissenschaftlicher Arbeiten auch Thesen, die dann im Verlauf der Arbeit bewiesen oder widerlegt werden müssen. Mit freundlichen Grüßen, Andreas
09-02-2008, 16:03
Logemann schrieb:"Thesen", lieber Ahriman, kann man im Gegensatz zu "Theorien" nie beweisen... einer Theorie liegt ein beweiswürdiges "Denkgerüst" zugrunde, eine These ist jedoch die Frage: Was wäre wenn.....Kauf dir mal ein Fremdwörterbuch. Oder mache mehr Gebrauch von Wiki. Da steht u.a.: Wiki schrieb:Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf. Der Verfasser einer These behauptet die Wahrheit. Ist die These nicht haltbar, muss sie verworfen werden. Andernfalls kann an der These festgehalten werden. Gudrun schrieb:Für mich ist "Satan", - oder wie immer man ihn nennen mag -, eine faule Ausrede der Menschen und die Hölle ein Einschüchterungsmittel, erfunden von irgendwelchen mittelalterlichen Theologen.So ist es. Satan, oder Kobolde, Dämonen usw. sind natürlich eine feine Ausrede. Es ist so schön einfach zu sagen: "Der Teufel hat mir ein Bein gestellt", wenn man mal wieder Mist gebaut hat oder nicht die Charakterstärke aufbringen kann, einer Versuchung zu widerstehen.
11-02-2008, 12:37
Aus der Behauptung alleine erwächst noch keine Wahrheit, Ahriman. Merke: Nicht alles was in Wiki steht trifft nur deshalb zu, weil`s da einer `reingeschrieben hat...
12-02-2008, 13:59
Geht es jetzt darum was eine These ist? Also bei Wikipedia steht, dass der Verfasser eine These die Wahrheit behauptet. Das ist nicht gleichbedeutend mit: Eine These ist wahr.
Um eine andere Quelle anzuführen: Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm (die nicht nur Märchen aufgeschrieben haben, sondern auch als Mitbegründer der Germanistik gelten) steht in der Onlineausgabe: THESE, f. aus franz. thèse von griech.-lat. thesis ein zum beweis aufgestellter (lehr-, streit-) satz: http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemmode=lemmasearch&mode=hierarchy&textsize=600&onlist=&word=these&lemid=GT03356&query_start=1&totalhits=0&textword=&locpattern=&textpattern=&lemmapattern=&verspattern=#GT03356L0 Bei diesem Wörterbuch handelt es sich um das größter der deutschen Sprache und umfasst in der aktuellen Ausgabe 33 Bände. Ich habe schon einige wissenschaftliche Arbeiten geschrieben und weiß daher aus der Praxis was eine These ist. Ich nöchte hier Ahrimans Empfehlung beipflichten und anraten mal in einem Wörterbuch Deiner Wahl nachzuschlagen. Wie wäre es mit einer Rückkehr zum eigentlichen Thema? Gruß, Andreas
Ach Logemann, du hast wohl kein Brett vor dem Kopf, dafür eine riesige dicke Bilderbibel von Gustave Doré.
Also: Eine These ist ein Satz, der bewiesen werden muß. Und zwar von dem, der sie erstellt. Der Satz "Es gibt Satan" ist eine These. Nun, komm, beweise sie. Was Wikipedia betrifft, kannst du dich ruhig weitgehend darauf verlassen, was da steht. Es ist kindisch dumm, etwas für falsch zu erklärenm, nur weil du nicht zugeben willst, dich geirrt zu haben.
12-02-2008, 17:37
Da ich den Satz nicht aufgestellt hab, Ahriman.... brauch ich ihn auch nicht zu beweisen.... :) :)
So mal nebenbei: Ich schleppe keine Bilderbibeln vor mir `rum... das überlasse ich den Kreationisten.... :) :) :)
13-02-2008, 02:22
Ahriman schrieb:Diener Gottes schrieb:Der Satan hat es sich zum Ziel gemacht so viele Menschen wie möglich mit in die Hölle zu nehmen.Möchte gern wissen, warum. Was hat er denn davon? Was bringt ihm das? Sowas blödes. Das sind ja echt gute Argumente, die du da aufbietest Ahriman. "Sowas blödes" kann ich auch zu dem sagen was du hier schreibst. Fakt ist, dass Gott nicht nur durch Mohamed (sAas) im Koran offenbart hat, dass es den Satan gibt, sondern auch in den anderen heiligen Schriften bzw. durch Seine anderen Propheten. Nur weil du keinen Dschinn sehen kannst heisst es noch lange nicht, dass es keinen gibt. Es gibt so viele Dinge (z.B. Strom), die du nicht sehen kannst, die aber um uns herum sind. Bist du mathematisch ein wenig auf der Höhe? Hast du schon mal gesehen mit wieviel Dimensionen die Mathematik rechnen kann? Nein? Mit unendlich vielen mein lieber Ahriman!!! Jetzt stellen wir uns doch einfach mal die Frage: Gibt es eine 4. Raumdimension oder nicht? Was sagst du dazu? Die Mathematik kann ohne Probleme mit der 4. Raumdimension rechnen. Du wirst aber partout keinen Menschen antreffen, der sich auch nur in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann, wie diese aussehen soll, da wir nur 3 Raumdimensionen kennen!!! Das erschreckende an der ganzen Sache ist, dass ein Wesen, welches der 4. Raumdimension mächtig ist, locker bis auf wenige Millimeter an unseren 3-dimensionalen Unterraum (und somit an jeden einzelnen Menschen) herankommen kann, ohne in unseren Raum einzudringen. Sprich, es kann uns sehen, wir können dieses Wesen aber nicht sehen! Oups, ist das nicht genau das was Gott im Koran beschrieben hat über die Dschinn und die Menschen??? Jetzt denk mal darüber nach!!!
13-02-2008, 20:09
Diener Gottes,
da sind wieder einige Thesen drin, die du nicht beweisen kannst. Mathematik bezieht sich nicht unbedingt auf die Wirklichkeit. Die Tatsache, daß man in ihr mit beispw. einer 12. Diemension rechnen kann, bedeutet nicht, daß es die auch gibt. Es ist auch wurscht, in welche Dimension du Gott oder Satan oder beide verschiebst, damit wird ihre Existenz nicht bewiesen. Auch der Koran an sich ist so wenig wie die Bibel beweiskräftig. Ein Buch in trüber Vergangenheit von völlig unwissenden Menschen geschrieben... Mohammed konnte weder lesen noch schreiben, demgemäß besaß er keinerlei Bildung - aber er bringt namenloses Unheil über die Menschen, wie man jeden Tag hört. Um der Gerechtigkeit Willen: Es ist zweifelhaft, ob Jesus schreiben konnte. Wieso hat er nicht ein einziges schriftliches Vermächtnis hinterlassen? Und nun eine Frage, die ich kürzlich hörte: Angeblich bestraft Satan die Sünder in seiner Hölle. Frage: Warum belohnt er sie nicht? Sie haben ihm doch zu Lebzeiten so sehr geholfen? Logemann schrieb:Da ich den Satz nicht aufgestellt hab, Ahriman.... brauch ich ihn auch nicht zu beweisen.... :) :)Aber du plapperst ihn nach und gibst ihn als Wahrheit aus.
13-02-2008, 21:08
Also Ahriman, ich kenn hier erstmal Dich, der Du mit aller Gewalt "beweisen" willst, das Religion "Unsinn" sei. Und dann Diener Gottes, der mit aller Gewalt das Gegenteil beweisen will.... Sag mal: Merkt ihr zwei noch was? "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"... und "Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden..." - wie wär`s denn damit?
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Theodizee- Warum gibt es das Böse? | HWJ | 45 | 4045 |
28-06-2025, 19:19 Letzter Beitrag: Sinai |
|
Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? | Sinai | 24 | 4046 |
17-08-2024, 15:02 Letzter Beitrag: Sinai |
|
Gibt es Wunder? | daVinnci | 111 | 73637 |
27-04-2020, 22:09 Letzter Beitrag: Davut |