Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es Satan?
Ahriman schrieb:Diener Gottes,
da sind wieder einige Thesen drin, die du nicht beweisen kannst.
Mathematik bezieht sich nicht unbedingt auf die Wirklichkeit. Die Tatsache, daß man in ihr mit beispw. einer 12. Diemension rechnen kann, bedeutet nicht, daß es die auch gibt.
Es ist auch wurscht, in welche Dimension du Gott oder Satan oder beide verschiebst, damit wird ihre Existenz nicht bewiesen.

Nichts von all dem, was dich umgibt würde es geben ohne die Entwicklungen und Fortschritte der Mathematik. Kein Biologe, kein Physiker, kein Chemiker, kein Geologe etc. hätte irgendetwas entdecken oder entwickeln können ohne die Mathematik. Mathematik ist darüber hinaus ein Fachgebiet, wo Thesen bewiesen werden müssen, bevor sie Gültigkeit haben. Und nur weil wir Menschen uns lediglich 3 Dimensionen vorstellen können, heisst das noch lange nicht, dass es keine anderen gibt. Das mag für dich kein Beweis sein. Für mich ist es eine sehr plausible Erklärung für das womit die Propheten gekommen sind und was im Koran steht!!!

Ahriman schrieb:Auch der Koran an sich ist so wenig wie die Bibel beweiskräftig. Ein Buch in trüber Vergangenheit von völlig unwissenden Menschen geschrieben...
Mohammed konnte weder lesen noch schreiben, demgemäß besaß er keinerlei Bildung - aber er bringt namenloses Unheil über die Menschen, wie man jeden Tag hört.
Um der Gerechtigkeit Willen: Es ist zweifelhaft, ob Jesus schreiben konnte. Wieso hat er nicht ein einziges schriftliches Vermächtnis hinterlassen?

Auch deine Denkweise gab es in "trüber" Vergangenheit. Nur Dinge die alt sind, müssen nicht unbedingt falsch sein. Man muss immer abwägen. Und ich sehe, dass der Koran ein perfektes Buch ist, ohne Widerspruch. Die Zeichen, die er beinhaltet, sind alle wahr!!! Diese Zeichen halten allen wissenschaftlichen Standpunkten stand. Jetzt willst du mir sagen, welch namenloses Unheil der Prophet Mohamed über die Menschen gebracht hat, und vergisst dabei, dass dieses Unheil durch Betrüger initiiert ist, die vorgeben nach der Religion zu handeln, aber in Wahrheit weltliche Interessen verfolgen.

Ok, dann drehen wir den Spiess um. Ab heute bin ich ein Anhänger deiner Lebensphilosophie. Morgen bringe ich den nächstbesten auf der Strasse um und sage: "Ich folge dem Ahrimanismus!!!" ....welch namenloses Unheil doch Ahriman über die Menschen bringt, oder nicht!?!

Ahriman schrieb:Angeblich bestraft Satan die Sünder in seiner Hölle. Frage: Warum belohnt er sie nicht? Sie haben ihm doch zu Lebzeiten so sehr geholfen?

Nicht Satan bestraft sie, sondern Gott!!!
DienerGottes schrieb:
melek schrieb:
DienerGottes schrieb:"Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden; und das Zukünftige wird er euch verkünden." (Joh. 16:13)

Wie kommst du denn darauf , daß da von Muhammed die Rede ist ?
Da wird doch wohl eher der "hl.Geist" angekündigt .

Natürlich steht in der Bibel nichts von Muhammed . Genausowenig wie im AT was von Jesus steht .
Das wird alles nur rückwirkend hineininterpretiert .

Weil dies nicht die einzige Ankündigung Mohameds in der Bibel ist. Es gibt im AT noch einige Beschreibungen eines kommenden Propheten, die genau auf Mohamed passen, welche aber von Christlichen "Geistlichen" auf Jesus uminterpretiert worden sind.

Nun ja, man kann auch behaupten, dass Muslime die Bibel nach halbwegs brauchbaren Mohammed-Zitaten abgesucht haben und dann dieses Zitat gefunden haben, welches, streng genommen, nicht von Muhammad spricht.
So wie alle AT-Zitat, die sich auf Jesus beziehen sollen, nicht wirklich von Jesus reden.

Gruß
Lhiannon
Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Du willst auf biegen und brechen eine Erklärung dafür finden, dass der Islam falsch ist, statt dich wirklich mit reinem Herzen mit dieser Religion zu beschäftigen. Spätestens am Tag des Jüngsten Gerichts wird jeder von uns seine Verfehlungen bereuen und sich wünschen Anhänger der wahren Religion gewesen zu sein. Der Religion Abrahams, Moses', Jesus', Mohameds und all der anderen wahren Propheten und Gesandten Gottes.
DienerGottes schrieb:Spätestens am Tag des Jüngsten Gerichts wird jeder von uns seine Verfehlungen bereuen und sich wünschen Anhänger der wahren Religion gewesen zu sein.

Was sollen solche Drohungen?

Du befindest Dich auf der interreligiösen Plattform. Und hier musst Du damit leben, dass nicht alle Deiner Meinung sind, ja, manches von dem, was in Deinem heiligen Buch steht oder das, was Du am Geschiebenen herumdeutest, für Unsinn gehalten wird.

E.
Den Vorwurf "Es kann nicht sein was nicht sein darf" kann man Dir, DienerGottes, aber auch machen. Wir akzeptieren ALLE, dass FÜR DICH der Qur`an und die Botschaft Muhammad`s "die letzte allumfassende Weisheit" ist - das bedeutet aber noch lange nicht, dass dies auch für Lhiannon, Epicharm oder mich zutrifft.

Vielleicht sagt Dir der Satz etwas: "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet".... Ich denke mal: Bevor mit "Satan, Hölle, ewiger Verdammnis ankommen - sollten wir uns mal ganz einfach zurückhalten. Gott/Allah ist derjenige, der darüber urteilt, nicht der Mensch....
DienerGottes schrieb:Frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Das Motto könnte doch auch auf dich passen.

Zitat:Du willst auf biegen und brechen eine Erklärung dafür finden, dass der Islam falsch ist, statt dich wirklich mit reinem Herzen mit dieser Religion zu beschäftigen.

Muss nicht auch für dich dein Islam auf Biegen und Brechen richtig sein? Ich sage mit Absicht „dein“ Islam, weil viele Muslime mit deiner Sichtweise des Islam nicht übereinstimmen.

Zitat:Spätestens am Tag des Jüngsten Gerichts wird jeder von uns seine Verfehlungen bereuen ...

Davon gehe ich aus
und ich glaube, dass Gott uns aufrichten wird und wir dann in der Lage sind unsere Fehler klar zu erkennen, zu leiden und zu bereuen. Aufdass uns vergeben werden kann und wir vergeben können.
Dann können wir als ganze Menschen in eine neue Existenz gehen.
Denn Gott ist Der Liebende, er macht uns heil.

Zitat:... und sich wünschen Anhänger der wahren Religion gewesen zu sein. Der Religion Abrahams, Moses', Jesus', Mohameds und all der anderen wahren Propheten und Gesandten Gottes.

Ich glaube eher, dass wir uns am Jüngsten Tag wünschen, dass wir jeden unserer Mitmenschen, egal welche Religion er hatte, ob Mann oder Frau, ob Arm oder Reich gleich, gerecht, liebevoll und geduldig behandelt hätten.
Und das wir Gottes Schöpfung, die Tiere (reine und unreine) und die Pflanzen schonend behandelt hätten.

Ich wünsche dir Gottes Segen, ich wünsche dir, dass er deine Seele öffnet, deinem Herzen Liebe schenkt zum verschenken und die Furcht von dir nimmt.

Allahu akbar
Lhiannon
Satan als Verkörperung des Bösen, als der Teufel mit dem man uns Angst macht, als der Chef der Hölle, ist eine Erscheinung aus dem Neuen Testament, das die Christen in ihrer Beschränktheit die "Frohe Botschaft" nennen.
Im Alten Testament kommt er 15mal vor, und zwar überwiegend im Buch Hiob. Dort ist er noch nicht der Teufel, sondern einer der Engel.
Im Neuen Testament finden wir Satan als Bösen 33 mal!
Ausgehend von der Lutherbibel 1984:
Die Hölle wird im Alten Testament nur 1mal erwähnt, im NT dagegen 16mal.
Der Begriff "Teufel" kommt im AT überhaupt nicht vor, im NT dagegen 35 (fündunddreißig!)mal.
Das Wort "Verdammnis" gibt es im AT überhaupt nicht, dagegen im NT 15mal.
Niemand fällt auf, daß der angeblich so liebevolle Jesus andauernd von der Hölle und der ewigen Verdammnis faselt.
Na, und der verkappte Sadist Johannes mit seiner Offenbarung: Eine einzige Verherrlichung von Folter und Gewalt!
Wahrlich eine "Frohe Botschaft!"
Ahriman schrieb:Satan ..., ist eine Erscheinung aus dem Neuen Testament, das die Christen in ihrer Beschränktheit die "Frohe Botschaft" nennen.

Der Begriff "Teufel" kommt im AT überhaupt nicht vor, im NT dagegen 35 (fündunddreißig!)mal.

Ist das AT, nur weil der Satan dort weniger oft vorkommt, besser als das NT? Im AT ist Gott selbst böse genug, der Satan wird für all die Schandtaten, die (im Auftrag Jahwes) geschehen, nicht benötigt. Wenn einfache Gemüter ihre Ethik aus dem AT schöpfen, kann das zu schlimmen Ergebnissen führen.

Was ist mit Jesus besser geworden? Wenn ich mir einen Richter wünschen dürfte, stünde ich lieber vor Jesus als vor einem eifer- und rachsüchtigen Jahwe. Mit seiner neuen Ethik, die in der Bergpredigt (und in vielen anderen Herrenworten auch) offenbar wird,  löste er sich von den Schriften, die für eine Vielzahl von (nach heutiger Sicht zum Teil auch unbedeutenden) Verfehlungen schreckliche Drohungen ausstoßen.

Mit einem Teufel, der alles auf den Rücken zu nehmen hat, was man einem absolut guten Gott nicht mehr in die Schuhe schieben will, hab ich kein Problem. Eher mit Aussprüchen, die in der heutigen Zeit durchaus auch von einem der vielen Sekten-Gurus kommen könnten, wie zum Beispiel folgender:

Lukas 14,26 "So jemand zu mir kommt und er hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein."

Mit dem katholischen Familienideal wohl schwer in Einklang zu bringen?!

E.
Lukas hat Jesus nie kennen gelernt; seine Aufzeichnungen stammen vom "Hören-Sagen". Insoweit kann man bezweifeln, dass gerade diese Aussage authentisch ist.
t.logemann schrieb:Lukas hat Jesus nie kennen gelernt; seine Aufzeichnungen stammen vom "Hören-Sagen". Insoweit kann man bezweifeln, dass gerade diese Aussage authentisch ist.

Alles, was einem nicht in den Kram passt, kann man bezweifeln!

MfG E.
t.logemann schrieb:Lukas hat Jesus nie kennen gelernt; seine Aufzeichnungen stammen vom "Hören-Sagen". Insoweit kann man bezweifeln, ...
Ach ja? Und WELCHE Original-Jesus-Begleiter hätten uns dann authentisches schriftlich hinterlassen? Von den Evangelisten sicher niemand ... und von den anderen wohl auch kaum jemand, wenn man den tonangebenden Bibelwissenschaftlern der Gegenwart da so einigermaßen trauen darf ...
Ich traue ihnen zumindest mehr als irgendwelchen privaten Hinterhofbibelschulen der Evangelikalen.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Was ist mit den "Qumran-Schriftrollen"? Geben die - Deiner Meinung nach - wenigsten ein Stück weit "Orginales" weiter?
t.logemann schrieb:Was ist mit den "Qumran-Schriftrollen"? Geben die  - Deiner Meinung nach - wenigsten ein Stück weit "Orginales" weiter?
Schriftdokumente von Original-Jesus-Augenzeigen? Warum sollten gerade so etwas in Qumran originaler zu finden sein als die kanonischen Schriftzeugnisse des NT? Imho war Jesus und christliches Denken dort KEIN Thema. Welche Qumran-Schrift meinst Du denn genau?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
t.logemann schrieb:Was ist mit den "Qumran-Schriftrollen"? Geben die  - Deiner Meinung nach - wenigsten ein Stück weit "Orginales" weiter?

Du musst schon erläutern, was Du mit dem Hinweis auf Qumran meinst. Die aufgefundenen Texte stammen aus einer Zeit vor Johannes und Jesus.

Du wirst, hoffe ich, nicht Barbara Thierings "Jesus aus Qumran" meinen, ein Buch in dem Phantastereien mit unsinnigen Schlussfolgerungen einhergehen. Gleiches gilt für die Publikationen von Baigent und Leigh zu ähnlichen Themen.

Auch die in "The Dead Sea Scrolls Uncovered" von R. Eisenman und M. Wise gezogenen Schlüsse bezüglich Jesu und das Urchristentum halten einer kritischen Überprüfung nicht stand.

Oder hast Du andere Belege? Wenn ja, dann lass mich das bitte wissen.

MfG E.
Epicharm schrieb:
t.logemann schrieb:Lukas hat Jesus nie kennen gelernt; seine Aufzeichnungen stammen vom "Hören-Sagen". Insoweit kann man bezweifeln, dass gerade diese Aussage authentisch ist.

Alles, was einem nicht in den Kram passt, kann man bezweifeln!
Warum soll t.logemann nicht eine solche Meinung vertreten? In der Tat fällt das "Familienzitat" des Jesus in LuEv ziemlich aus der Rolle.

Im übrigen kann man ja alles, was einem nicht in den Kram passt bezweifeln. Oder nicht? :eh:

Wir alle lesen doch das aus den Büchern heraus, was uns logisch und gut erscheint. Anders geht es ja auch bei dem Durcheinander in den Schriften garnicht.

Meine Meinung
Lhiannon

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 4041 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4045 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 73628 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste