Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Antichrist
Damit habe ich keine Probleme. Habe im Zuge meines Studiums auch eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht und andere zwansläufig gelesen.
Da Physik aber nicht mein Gebiet ist und man für die Relativitätstheorie eine gewisse Wissensbasis besitzen muss, traue ich mir das nicht zu. Vom mathematischen her vielleicht schon.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Andere Frage. Was hat die derzeitige Diskussion über die Relativitätstheorie eigentlich mit dem Antichrist zu tun?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(28-11-2009, 20:17)humanist schrieb: Andere Frage. Was hat die derzeitige Diskussion über die Relativitätstheorie eigentlich mit dem Antichrist zu tun?

Richtig. Werde ab sofort Beiträge bringen, die näher am Thema liegen. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
(27-11-2009, 14:56)Dornbusch schrieb: Nicht nur das! Auch die Filmindustrie haben sie übernommen: 2012
Gruß Dornbusch

Ich habe lediglich Videoclips von “2012" gesehen. Der Prophet Jesaja und der Seher Johannes beschreiben zwar Katastrophen auf der Erde und im Kosmos am Ende der Herrschaft des Antichristen. Aber von Flutwellen, die über hohe Gebirge wie den Himalaja hinweg rasen, weiß nicht mal die Flutgeschichte im Buch Genesis. Dennoch: So dramatisch die Szenen in 2012 auch scheinen, ein Film, dem die Apokalypse des Johannes zugrunde liegen würde, wäre, wenn der Drehbuchautor das nötige Empfinden für die Dramatik besitzt, für den durchschnittlichen Kinobesucher unerträglich. Übrigens glaube ich nicht, dass Regisseure wie Roland Emmerich oder Steven Spielberg die nötigen Voraussetzungen für die Umsetzung der apokalyptischen Dramatik besitzen. Der Beschreibung der Gesellschaft zur Zeit des Antichristen kommt George Orwell mit seinem Roman “1984" meines Erachtens erstaunlich nahe. Einige Einzelheiten sind übrigens bereits heute deutlich erkennbar, z.B. die Unterdrückung von Informationen, die Beschreibung von Kriegen, die keine sein dürfen.
(16-11-2009, 19:19)Manuel schrieb: Ist der Antichrist ein Mensch? Woher kommt er? Und warum weiß man, dass er kommt? Hat er keinen freien Willen und wird von Gott geschickt?

Dass der Antichrist eine politische Persönlichkeit sein muss, geht aus mehreren Schriftstellen hervor. Die überzeugendste ist m.E. Paulus’ 2. Brief an die Thessalonicher 2, 1-12.

Ich rätsele aber ein wenig über die Befürchtung der Thessalonicher, den Beginn des messianischen Reiches verpasst zu haben. Gut, damals, ca. 50/51 n. Chr. war die Offenbarung noch nicht geschrieben. Aber auch dem Propheten Jesaja wie auch Daniel waren genügend Einzelheiten zur Dramatik am Ende des gegenwärtigen Systems zu entnehmen.

Paulus hatte für die Erwartungshaltung der Gemeinde offenbar Verständnis. Er forderte sie geradezu auf, den Blick auf die poltischen Entwicklungen zu richten, wohl in erster Linie auf Rom. Zur Zeit der Abfassung des Briefes war Claudius Kaiser. In ihm sah Paul offensicht nicht den Antichristen. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Frage, wie schnell ein Wechsel der damaligen Weltregierung den Gemeinden z.B. in Griechenland oder Judäa bekannt werden konnte. Wenige Tage genügten wahrscheinlich für die Übermittlung der Nachricht. Zum Vergleich: Als im dreißigjährigen Krieg Breisach fiel, hat Paris dies innerhalb drei Tagen erfahren. Die Distanz zwischen Breisach (ich wohne in der Nähe) und Paris beträgt etwa 500 km. Die Transportmittel (Pferde, Schiffe) waren aber zur Zeit der Urgemeinde die gleichen.

Ein wörtliches Verständnis der Aussagen zum Antichristen kann man von der heutigen Theologie nicht erwarten, die sich einer kritisch-zeitgeschichtlichen Auslegung bedient. Die Kommentare Boussets, Lohmeyers oder Wilkenhausers zeigen gewisse Zusammenhänge auf, die der Normalbürger nicht ohne weiteres erkennen könnte. Doch die Kommentatoren lassen keinen Zweifel an ihrer Überzeugung, dass es echte Prophetie nicht geben kann.

Nach meiner festen Überzeugung fühlten sich die Verfasser der neutestamentlichen Schriften in einer Weise der wahrheitsgemäßen Wiedergabe von Ereignissen und Geschautem verpflichtet, dass man nicht umhin kommt, den Überlieferungen zu glauben. Dem gern benutzen Argument, dass die Verfasser des Neuen Testaments aus Sicht ihres damaligen dürftigen Kenntnisse schrieben, kann ich nicht folgen. Ich sehe in den Schriften kaum Anhaltspunkte für derlei Behauptungen. Carsten P. Thiede wies in seinem Buch “Der unbequeme Messias” nach, dass die Wundergläubigkeit der Menschen des ersten Jahrhunderts keineswegs besonders ausgeprägt gewesen ist.
Hallo Konform,

ich greife diesen Satz heraus

Zitat:lassen keinen Zweifel an ihrer Überzeugung, dass es echte Prophetie nicht geben kann.
(Hervorhebung von mir)

Was ist in deinem Verständnis "echte Prophetie"?

Gruß Dornbusch
Ich möchte hier einmal eine provokante Frage stellen:

Ist jemand der Antichrist, oder zum Antichristen zugehörig,der einen anderen, einen "heidnischen" Glauben hat? Und als nächste Frage: Was zeichnet den Antichristen der HEUTIGEN Zeit aus?
(28-11-2009, 16:10)konform schrieb: Der Auftritt des Antichristen ist von Gott gewollt, um die Menschheit in die schlimmste, aber sehr wohl selbstverschuldete Krise der Geschichte zu stürzen

klasse

dein gott will die menschheit in "die schlimmste Krise der Geschichte" stürzen, aber sie ihm doch gleichzeitig als "sehr wohl selbstverschuldet" in die schuhe schieben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(28-11-2009, 19:05)konform schrieb:
(28-11-2009, 18:12)Romero schrieb: Da wir Atheisten immer wieder dazu ermahnt werden uns gefälligst Respektvoll über Gott, Jesus, Propheten etc. zu äussern, bitte ich dich zukünftig diffamierende Aussagen wie "Schein-Genie" im Zusammenhang mit grossen Persönlichkeiten der Wissenschaft ebenfalls zu unterlassen. Einverstanden?

Nein, überhaupt nicht einverstanden. Wir befinden uns hier in einem Religionsforum, in dem auch biblischen Schriften zur Geltung kommen sollen

ich glaube, da verwechselst du was

dies hier ist kein forum allein für religiöse, schon gar keins allein für religiöse , die mit hinweis auf irgendwelche (falsch verstandene) bibeltexte meinen, anderen ihre weltsicht aufzwängen zu müssen
(28-11-2009, 19:05)konform schrieb:
(28-11-2009, 18:12)Romero schrieb: Da wir Atheisten immer wieder dazu ermahnt werden uns gefälligst Respektvoll über Gott, Jesus, Propheten etc. zu äussern, bitte ich dich zukünftig diffamierende Aussagen wie "Schein-Genie" im Zusammenhang mit grossen Persönlichkeiten der Wissenschaft ebenfalls zu unterlassen. Einverstanden?

Nein, überhaupt nicht einverstanden. Wir befinden uns hier in einem Religionsforum, in dem auch biblischen Schriften zur Geltung kommen sollen. Einstein mit den Propheten, Jesus oder gar Gott zu vergleichen, ist schlicht gesagt ungeheuerlich. Leute wie Einstein laufen nach Paulus Definition unter solchen Zeitgenossen, die sich für weise halten. "Sich halten für" steht für "Schein".

Ein Isaac Newton hätte sich solche Art Heiligsprechung verbeten. Übrigens: Worin besteht Deiner Meinung das Verdienst Einsteins?

:tard: :tard: Du hast schon recht, Einstein mit einem Biblischen Propheten zu vergleichen ist in der Tat geradezu beleidigend, wo Einstein doch seine Thesen wenigstens wissenschaftlich erklären konnte, während unsere lieben Herren Propheten da leider noch etwas hinterherhinken. Also lassen wir lieber diese Vergleiche. "Paulus' Definition" ist in diesem Zusammenhang, ob man einem kompetenten Wissenschaftler wie Einstein Respekt entgegenbringen soll, sowas von völlig unerheblich dass ich es kaum in Worte fassen kann.

Zum Thema "nicht Einverstanden", lass es mich anders Formulieren. Dein Einverständnis ist hier nicht erforderlich. Dies hier ist keine "Forum für Religiöse - Atheisten Ausgeschlossen" - Diskussionsplattform.

Was hat Albert Einstein für die Menschheit getan? Nun, er hat unsere Vorstellungen von Licht, Raum und Zeit revolutioniert. Er erhielt einen Nobelpreis für die Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts. Seine Entdeckungen und Erfindungen trugen u.A. zur Entwicklung des Lasers bei. Seine Relativitätstheorie ist wichtiger Faktor bei modernen GPS-Systemen, ohne sie wäre eine permanente genaue Ortsangabe bereits nach kurzer Zeit nicht mehr möglich. Da gibt's noch einiges mehr.

Ich vermisse übrigens immer noch einen Erklärungsthread von dir.
Was hat der Vergleich von Religion und Wissenschaft mit dem Begriff Antichrist zu tun?
Ist ein Wissenschaftler ein Antichrist?
Was ist "der" Antichrist?
Der Gegenpol zu den Propheten die den "Christusgeist" gefunden hatten?

Tut mir leid, ich versteh es nicht.
Aber das liegt vielleicht nur daran dass ich kein Abitur habe? ;o)
As Salamu Aleikhum
(30-11-2009, 09:53)zahira schrieb: Was hat der Vergleich von Religion und Wissenschaft mit dem Begriff Antichrist zu tun?
Ist ein Wissenschaftler ein Antichrist?

für konform ja - soweit ich ihn verstanden habe

(30-11-2009, 09:53)zahira schrieb: Was ist "der" Antichrist?

ein bequemer popanz

bzw. eine universalinjurie, mit der christliche apokalypsenjunkies alles und jeden belegen, was sie nicht verstehen wollen
Der Antichrist ist vielleicht schon unter uns, noch könnte er ein Teenager oder ein junger Mann sein, unaufällig bis jetzt. Aber er wird die Welt sehr verändern:

Er wird in der Politik aufsteigen und zum zukünfigen EU-Präsidenten werden, zu der Zeit wird die EU ein Staat werden, die Souvärenität jedes einzelnen Staates wird aufgelöst werden, alle Gesetze werden künftig in Brüssel verabschiedet und diese Gesetze werden überall durchgesetzt, mit oder ohne den Willen eines einzelnen Landes.

Der Antichrist wird ein sehr charismatischer und wortgewandter Mann sein, ein Mann des Friedens, während seines Wahlkampfes wird es einen großes Krieg im Nahen und Mittleren Osten geben, eine gewaltige Öl- und Wirtschaftskrise wird dadurch entstehn.
Der Antichrist wird versprechen, alle EU-Truppen aus der Krisenregion abzuziehen, was er auch machen wird. Er wird mit den betroffenen Regierungschefs im Nahen Osten einen 7 Jahres Vertrag abschließen, der scheinbar den Weltfrieden bringen wird. Der Krieg wird aufhören und das Öl wird wieder nach Europa fließen, plötzlich wird es den Bürgern der Welt besser gehn, Wirtschaftsaufschwung, Senkung der Steuern, Abrüstung des Militärs und der Atomwaffen, (scheinbar!!!).

Die Menschen werden glauben, endlich ist die langersehnte schöne Zukunft da, fast jeder wird eine Arbeitstelle haben, jeder Jugendliche eine Ausbildung,...
Der Antichrist (EU-Präsident) wird ein gut aussehender, charmanter Mann Mitte 30 sein, ein junger Herrscher, dem das Volk blind vertrauen wird. Mit seinem Charisma wird er den Menschen aus dem Herzen sprechen, vor allem junge Menschen werden Ihn lieben und ihn verehren, er wird einen Superstar Status erlangen.

Gegen Ende seiner ersten Amtszeit wird er mit allen Regierungschefs der Welt den WELTFRIEDEN weltweit verkünden, die Menschen werden weinen vor Glück und mit einem lächeln in die Zukunft blicken. Aber der Schein trügt...

Er wird zum 2. Mal als EU-Präsident gewählt, er wird zum mächtigsten Mann auf der Welt, jetzt sind es noch 42 Monate bis zum jüngsten Gericht. Jetzt wird der Antichrist sein wahres Gesicht zeigen, er wird sich als Gott verehren lassen und den wahren Gott leugnen, er wird einen Krieg im Nahen Osten beginnen und mit Nuklearwaffen zerstören, dass der ganze Abbau des Militärs eine Lüge war, wird erst jetzt ersichtlich, In diesem Krieg werden fast 1 Mrd. Menschen sterben.

Nur noch wenige Wochen bis zum Jüngsten Gericht, der Antichrist wird in Israel einen Tempel augebaut haben und dort wohnen und sich vergöttern lassen, wer gegen IHN sein wird, soll getötet werden,genauso wie Menschen, die nicht das Zeichen des Tieres tragen (666/RFID chip?), ein wahrhaftiger Diktator.

Der Tag des jüngsten Gerichts kommt nun und der Antichrist und seine Streitkräfte werden gegen Jesus und seine Engel kämpfen, der Antichrist wird im Kampf fallen und dann kommt Gottes neues Reich und Satan wird in den Abgrund geworfen für 1000 Jahre. Der echte Weltfrieden ist da.
Schön, dass die Phantasie nie auszusterben scheint. Icon_lol
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Wenn ein Mann den Weltfrieden herbeischafft, die EU zu einem Staat vereinigt und den Weltfrieden (scheinbar) bringt, und DANN erst mitte 30 ist, dann glaub ich auch an den Antichristen ^^

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erklärt sich der Papst zum Antichrist ? Der gute Stab 12 13621 19-06-2014, 00:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste