Umfrage: Frauen als Päpstin- ja oder nein?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
100.00%
3 100.00%
nein
0%
0 0%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum????
Man bekommt doch immer Geld, wenn man brav den vorgegebenen Glauben der Eltern und Paten annimmt, das versüßt die ganze Sache doch.

Sag bloß, du hast nichts bekommen. Oder ist dir keinerlei christliche Segnung widerfahren?
Beste Grüße, K - G - B

Ach das meinst du. Also du hast dich firmen lassen, damit du von deinen Verwandten bei der Feier Geld kriegt?
Gruß
Motte

Nein, ich habe mich firmen lassen um den Hausfrieden zu retten, da ich eigentlich schon 1/2 Jahr zuvor meine Entscheidung kundgetan hatte, mich nicht firmen zu lassen.
Nachdem meine Eltern wochenlang mit Grabesmiene rumgelaufen sind, habe ich um des lieben Friedens willen dann doch Ja gesagt.

Was mich allerdings in keiner Weise daran gehindert hat, später trotzdem aus der Kirche auszutreten um meiner Überzeugung Nachdruck zu verleihen.

Das Geld hab ich aber natürlich trotzdem genommen.. Eusa_whistle
Beste Grüße, K - G - B

*gg*
Ich glaube, es geht vielen so, dass sie irgendwie ins Christentum reinrutschen und sich wenn dann erst später umentscheiden.
Ich meinte aber eher die Themenerstellerin. Hast du dich nur firmen lassen wegen den geldgeschenken, obwohl du wußtest, dass du nicht an Gott glaubst?
Gruß
Motte

Tja, Bestechlichkeit fängt schon in den jungen Jahren an.:icon_cheesygrin:

Gruß
(04-01-2010, 23:16)alwin schrieb: Dann solltest Du es sein lassen. Ein solches Studium setzt bestimmte Voraussetzungen am und im Glauben voraus. Es ist ja das Ziel, durch die Wissensvermittlung auch beruflich in dem Bereich arbeiten zu können. Wenn Du es nur aus Spaß machst, ok sei Dir gegönnt, aber ich bezweifele, daß Du es bis zum Vordiplom schaffst.

Früher war es die obligate Firmungsuhr, die so manchem, der vollkommen eingebunden hätte werden sollen, das eigentlich Wichtige an der Sache war, heute sind es Geld- oder andere Geschenke, die das Herz des Firmlings unmittelbarer erfreuen als das Sakrament der Mündigkeit.

Es sind auch nicht immer die Gläubigen, die mit Kenntnissen aus Theologie- und Religionsgeschichte glänzen. Sich den Dingen mit Abstand des Zweiflers zu nähern, kann auch zu reizvollen Ergebnissen führen.

Warum sollte sich ein Ungläubiger den Wunsch eines Theologiestudiums nicht erfüllen, wenn ihm danach ist? Vielleicht stellt sich beim Studium der Glaube ein. Ebenso, wie sich bei so manchem Gläubigen im Laufe seines Studiums der Zweifel eingestellt hat.

MfG B.
MfG B.
(04-01-2010, 22:56)susannew09 schrieb: Ich habe mich mit 14 Taufen lassen und dann mich Konfirmiren lassen weil ich das geld brauchte ich habe nicht an gott geglaubt.

Ich hatte Jugendweihe.

Zitat:nun sind dinge in meinem leben passiert wo ich gedacht habe das gott jetzt auf ihn aufpassen muss.

und da ich eigentlich an nichts glaube was ich auch nicht weis will ich es jetzt studieren damit ich weiß was war. und das ich es endlich richtig glaube.

:icon_cheesygrin:

Ich glaube das ich diesen Gedankengang verstehe.Wer glauben will, sollte auch klare Vorstellungen haben.
Theologie zu studieren ist kein einfaches Vorhaben. Latein, Alt-Griechisch und Hebräisch bis zum Vordiplom sind die erste Hürde. Je nach Studienschwerpunkt kann dann später noch Altägyptisch oder Arabisch dazukommen. Französischkenntnisse helfen bei der Arbeit mit Fachliteratur.

Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob man mit dem Theologie-Diplom Geld verdienen kann. Als Arbeitgeber kommt an erster Stelle die Kirche in Frage. Als Tendenzbetrieb stellt die Kirche allerdings sehr hohe sittliche und spirituelle Anforderungen an ihre Mitarbeiter.
Wenn man dann eine Antellung als Diplom-Theologe bekommen hat, verdient man wirklich gut.

Wichtig bei der Entscheidung für ein Studium ist immer die Motivation.

Gruß Dornbusch
Wenn jemand es studieren will, um "endlich richtig glauben zu können", ist das Scheitern schon vorprogrammiert. Im Grunde genommen setzt das Studium einen "gefestigten" Glauben voraus, weil dieser, was den Glaubensanteil angeht, hier vertieft wird, innerhalb einer kritischen Auseinandersetzung. Von daher meine kritische Anmerkung zu diesem Vorhaben.

Gruß
(04-01-2010, 22:56)susannew09 schrieb: da ich eigentlich an nichts glaube was ich auch nicht weiß will ich es jetzt studieren damit ich weiß was war. und das ich es endlich richtig glaube.

Auf die Gefahr hin, dass dir durch dein vermehrtes Wissen der Glaube abhanden kommt?!

Je mehr du über die ganzen Zusammenhänge Bescheid wissen wirst, desto mehr könntest du auch auf den Gedanken kommen, das doch nicht so viel göttliches hinter den Geschichten steckt als du dachtest.

Nicht das mich das stören würde, wenn du den Glauben als unnötig erachten würdest.

Ich will dich nur darauf hinweisen, dass das Ergebnis solcher Exkursionen oft nicht das erhoffte ist.
Beste Grüße, K - G - B

Ja von eltern und verwandten....

aber heute weiß ich das ich nicht in diese familie gehöre
(05-01-2010, 10:40)susannew09 schrieb: aber heute weiß ich das ich nicht in diese familie gehöre

So schlimm?

Sind das lauter Hardcore-Christen?
Beste Grüße, K - G - B

Hardcore Christen????

Schön wäre es, wenn sie diese wären würden sie mich ja lieben wie sich selbst oder?
Ich wohne jetzt seit 8 Jahren nicht mehr zu hause und ich wurde bis zum heutigen tag nicht 1 einziges mal angerufen oder besucht???
(bin mit 15 ausgezogen)

meine schwester ist gothic anhängerin...... sie ist die einzige die sich bei mir meldet
Zitat:aber heute weiß ich das ich nicht in diese familie gehöre

Und du fühlst dich deiner Familie nicht zugehörig, weil... ?
[quote='Maik' pid='72854' dateline='1262688571']
Zitat:Und du fühlst dich deiner Familie nicht zugehörig, weil... ?

was soll den diese frage?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 100577 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 17372 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 23100 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste