(11-04-2010, 20:46)Romero schrieb: Noch mal für Dich: Nicht alle Menschen sind Christen.
Aber alle Menschen werden hier als Krone der Schöpfung bezeichnet.
"Christen = Menschen" und nicht "Christen = Menschheit". Verstehst du den Unterschied nun, oder soll ich ihn noch näher erklären?
(11-04-2010, 20:45)indymaya schrieb: (11-04-2010, 20:38)humanist schrieb: Alle Tiere dienen nur dem Menschen. 
Man sieht aber auch wie Menschen mehrmals am Tag ihren Hunden dienen.
Aber auch nur, weil er sie domestiziert hat und als Haustiere hält.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(11-04-2010, 20:50)Romero schrieb: "Christen = Menschen" und nicht "Christen = Menschheit". Verstehst du den Unterschied nun, oder soll ich ihn noch näher erklären?
Alle Menschen = Krone der Schöpfung
Alle Menschen = Menschheit
Alle Menschen = Alle Menschen
@indymaya
Hälst du dieses Tier für minderwertig im Vergleich zum Mensch?
Es handelt sich um einen Nacktmull.
Manche bezeichnen ihn als "Penisse auf vier Beinen", "Säbelzahnwürstchen" oder "unterirdische Walrossbabys".
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(11-04-2010, 20:55)indymaya schrieb: (11-04-2010, 20:50)Romero schrieb: "Christen = Menschen" und nicht "Christen = Menschheit". Verstehst du den Unterschied nun, oder soll ich ihn noch näher erklären?
Alle Menschen = Krone der Schöpfung
Alle Menschen = Menschheit
Alle Menschen = Alle Menschen
Na das hast du aber fein gemacht  Abgesehen davon, dass die Christen, auf die ich mich bezog, in deiner Aufzählung nicht auftauchen. Ich glaube du hast schon kapiert, dass du daneben lagst, das genügt mir.
(11-04-2010, 20:52)humanist schrieb: Aber auch nur, weil er sie domestiziert hat und als Haustiere hält. Die größte Mühe bürdet der Mensch sich selber auf.
Aber jedem das Seine.
(11-04-2010, 20:57)humanist schrieb: @indymaya
Manche bezeichnen ihn als "Penisse auf vier Beinen",
Als Penis stell ich ihn mir eher schmerzhaft vor.
Es geht darum, ob man eine Art als minderwertig oder dem Menschen unterlegen ansieht.
Nur weil einem das Tier als subjektiv hässlich oder überflüssig erscheint - oder es sogar als evolutionäre Sackgasse abtut (britischer Zoologe Alfred Russel) - ändert das nichts an der Ziel- und Zwecklosigkeit der Natur. Die Wertung nimmt der Mensch vor.
Finde den Nacktmull übrigens niedlich.
(11-04-2010, 21:19)humanist schrieb: Es geht darum, ob man eine Art als minderwertig oder dem Menschen unterlegen ansieht.
Ich halte Tiere nicht für minderwertig, auch sie schreien zu Gott wenn man sie quält. Aber Gott hat sie dem Menschen untergeordnet, deshalb haben sie auch i.d.R. die "natürliche" Scheu vor den Menschen.
Der Mensch kann sie nutzen oder nicht aber immer auf Bedacht, daß auch sie Geschöpfe Gottes sind.
(11-04-2010, 20:38)humanist schrieb: (11-04-2010, 18:18)Ekkard schrieb: ... Insofern sind die alten Texte ehrlicher: Sie behandeln (subjektive) Wahrnehmung, nicht Biologie. Und darin steht der Geist an der Spitze und unter den Geschöpfen des Geistes der Mensch als höchster:
Das ist zugleich subjektiv befriedigend und verpflichtend.
Eine Art von Narzissmus, dem das Christentum verfallen ist.
Gott schuf die Menschen und das Weltall als Spielplatz.
Alle Tiere dienen nur dem Menschen.  Das steht da nicht, ist nicht gemeint und einfach nur die möglicherweise allgemein so verstandene Unterstellung. Stattdessen ist es die Feststellung eines subjektiven Empfindens.
Gewiss ist es richtig, daraus keine Herrschaftsansprüche herzuleiten, sondern den Verstand zu nutzen, auch wenn es nicht um die Menschen und ihre Interessen geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
11-04-2010, 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-04-2010, 21:52 von Einherjer.)
Nur so ne annahme, aber Tiere die ind er Erde wohnen hat, Gott weniger Lieb, da Sie ja näher am Reich von Satan sind?
Welche Tiere ausser Vögel nutzt das Christentum, ich kenne keines?
Noch was, liegt das Reich Gottes irgendwo im Weltraum oder ist das in einer Anderen Dimension?
Liegt das Reich Satans in einem Planeten tief im inneren oder ist das auch in einer anderen Dimension?
Liegt das Reich von Satan und von Gott in der gleichen Dimension und bekriegen sie sich andauernd, oder sind die Menschen die Objekte für den krieg und sie nur die Generäle?
Wieso hat Gott, das Universum so gross gemacht, seht er voraus, dass die Menschen mal andere Planeten besiedeln werden? Irgendwas wird er sich ja dabei gedacht haben.
Hat Gott alle seine Werke, die er geschaffen hat auf der Erde niedergelassen?
Oder will er einfach, dass der Mensch weiss das er im vergleich zum ganzen mickrig ist?
thx für die antworten
greez
Wie meinst du "Welche Tiere ausser Vögel nutzt das Christentum". Inwiefern nutzt das Christentum Vögel?
Mich würde ja eher interessieren, wieso es unter Tieren, die NICHT vom Satan verführt werden, Homosexualität gibt. Die muss ja Gott erschaffen haben? Kommen diese Tiere in die Hölle? Was passiert mit Tieren allgemein nach dem Tod?
(11-04-2010, 22:00)Romero schrieb: Was passiert mit Tieren allgemein nach dem Tod?
Essen?
(11-04-2010, 22:00)Romero schrieb: Kommen diese Tiere in die Hölle? Was passiert mit Tieren allgemein nach dem Tod?
Tiere kommen in den Himmel, um nach ihrem Tod weiterhin dem Menschen dienen zu können.
|