14-06-2010, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-06-2010, 17:10 von Djego.)
So etwa im Januar diesen Jahres rufte meine Schwester (25 Jahre, wohnt zurzeit in Hamburg) bei uns zu Hause an und fragte, ob wir Lust hätten bei einer "Zeremonie" (Kovertierung zum Islam) teilzunehmen.
Da sie jedoch ihr ganzes Leben bis dahin schon überzeugte Katholikin war, nahm keiner aus meiner Familie diese Ankündigung ernst. Wir waren sogar am Heiligabend mit ihr zusammen in der Kirche!
Dann kam eines Abends der Schock. Sie stand vor unserer Haustür mit Kopftuch und Gewand und erzählte uns davon wie glücklich sie sei.
Meine Familie und ich nahmen diese Nachricht geschockt zur Kenntnis.
Dann fragten wir sie natürlich, wie es zu diesem Sinneswandel kam. Dabei meinte sie, dass es ihr in Montenegro(sie hat dort zuvor ein paar Wochen mit einem islamischen Freund verbracht) richtig schlecht ging und sie das Gefühl hatte, als ob ihr Herz stehen bleibt.
Dann soll sie eine Vision vom Propheten Mohammed gehabt haben und sie bekam ein Gefühl, "als ob ihr Herz aufgehen würde".
Seitdem ist meine Schwester nicht mehr die selbe. Kurz nachdem sie zum Islam konvertiert ist, hat sie ihren job gekündigt. Sie trägt zudem meist nur noch dunkle Kleidung (Kopftuch und ein langes Kleid) und hat alle Kontakte zu ihren ehemaligen Freunden abgebrochen. Stattdessen verbringt sie ihre Zeit mit extrem konservativen Moslems, die eindeutig antisemitische Tendenzen aufweisen. Sie weint sogar beim Beten und hat meine Mutter schon mehrmals angeordnet, dass sie auf ihrem Grab kein Kreuz haben will.
Doch das ist noch lange nicht alles. Jedes Mal, wenn sie zu uns nach Hause kommt, hält sie pausenlos(!!!!)uns irgendwelche islamische Predigen, obwohl wir jedes mal klar darauf hindeuten, dass wir Christen sind.
Als ich eines Abends nach Hause kam und beten wollte, musste ich feststellen, dass ein Bild von Jesus in meinen Zimmer fehlte. Ich stellte meine Schwester zur Rede und sie meinte eiskalt, dass sie das Bild in den Müll geworfen hat. Als Christ fühlte ich mich natürlich sehr verletzt.
Und seit dieser Woche klingeln bei uns zu Hause irgendwelche Moslems, die mit meiner Schwester befreundet sind und mit uns reden wollen. Obwohl wir gestern verneint haben, stehen sie heute trotzdem schon wieder vor der Haustür.
Weder meine Familie noch ich selber haben ein Problem mit der islamischen Religion. Jedoch sind wir extrem darüber besorgt, dass sie sich so radikal verändert hat, keine Arbeit mehr hat und uns nur noch Predigen vorhält ohne dabei unsere Religion richtig zu akzeptieren.
Mittlerweile vermuten wir(Familie, Freunde, Bekannte) sogar, dass sie bei ihrem Aufenthalt in Montenegro eine Gehirnwäsche erhalten hat.:icon_exclaim:
Wahrscheinlich kann mir auch in diesem Forum keiner einen erfolgreichen Vorschlag machen, wie wir unsere Schwester wieder "halbwegs normal" bekommen. Die Ratschläge, die wir bis jetzt erhalten haben reichen von "einfach Abwarten" über "Einweisung in Psychatrie" bis hin zu "Deprogrammierung"(um die Gehirnwäsche rückgängig zu machen).
Ich wäre trotzdem für jeden eurer Tipps dankbar.......
14-06-2010, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-06-2010, 17:34 von Romero.)
Grundsätzlich kann sie als 25-jährige Frau selbst entscheiden, welcher Religion sie angehören will. Das hat selbst die Familie zu akzeptieren.
Die Missionierungsversuche gehen allerdings zu weit. Und dass sie das Jesus-Bild fortgeschmissen hat, geht gleich nochmal etwas weiter zu weit. Sie hat nämlich deine Glaubensansichten genauso zu respektieren, zumal Jesus im Islam ein grosser Prophet (gleich nach Mohammed) ist, und nicht "niemand" und schon gar nicht "der Feind".
Keinesfalls akzeptabel ist jedenfalls eine "Deprogrammierung". Vermutete "Hirnwäsche" soll nicht mit einer weiteren Hirnwäsche bekämpft werden. Auch nicht mit einer christlichen! Für Nichtchristen sieht dieses "ich gehe nach Hause, beten, und habe ein Jesus-Bild im Zimmer" nämlich genauso nach Gehirnwäsche aus, wie für dich das Verhalten deiner Schwester, ich hoffe das ist dir klar!
Ich bin für abwarten und beobachten - und weiterhin die aufdringlichen Freunde von der Türschwelle schicken.
(14-06-2010, 17:33)Romero schrieb: Grundsätzlich kann sie als 25-jährige Frau selbst entscheiden, welcher Religion sie angehören will. Das hat selbst die Familie zu akzeptieren.
Die Missionierungsversuche gehen allerdings zu weit. Und dass sie das Jesus-Bild fortgeschmissen hat, geht gleich nochmal etwas weiter zu weit. Sie hat nämlich deine Glaubensansichten genauso zu respektieren, zumal Jesus im Islam ein grosser Prophet (gleich nach Mohammed) ist, und nicht "niemand" und schon gar nicht "der Feind".
Keinesfalls akzeptabel ist jedenfalls eine "Deprogrammierung". Vermutete "Hirnwäsche" soll nicht mit einer weiteren Hirnwäsche bekämpft werden. Auch nicht mit einer christlichen! Für Nichtchristen sieht dieses "ich gehe nach Hause, beten, und habe ein Jesus-Bild im Zimmer" nämlich genauso nach Gehirnwäsche aus, wie für dich das Verhalten deiner Schwester, ich hoffe das ist dir klar!
Ich bin für abwarten und beobachten - und weiterhin die aufdringlichen Freunde von der Türschwelle schicken.
Ganz ehrlich.
Mal davon abgesehen, dass eine Deprogrammierung oft mit Gewalt verbunden ist und daher illegal ist, wäre diese Lösung aus meiner Sicht auch zu extrem.
Niemand aus meiner Familie erwartet umbedingt, dass sie zurück zum Christentum findet.
Wir hätten kein Problem damit, wenn sie Moslem bleibt. Allerdings schon, wenn sie weiterhin diesen extremen islamischen Fanatismus an den Tag legt...
(14-06-2010, 17:51)Djego schrieb: Mal davon abgesehen, dass eine Deprogrammierung oft mit Gewalt verbunden ist und daher illegal ist, wäre diese Lösung aus meiner Sicht auch zu extrem.
Niemand aus meiner Familie erwartet umbedingt, dass sie zurück zum Christentum findet
das ist schon mal ein guter ansatz. auch wenn ihr sicher weiterhin hofft, daß sie vielleicht doch wieder zum katholischen glauben findet - zumindest würde ich das an deiner stelle wohl tun (versuche grade, mich als atheist in einen gläubigen einzufühlen)
(14-06-2010, 17:51)Djego schrieb: Wir hätten kein Problem damit, wenn sie Moslem bleibt. Allerdings schon, wenn sie weiterhin diesen extremen islamischen Fanatismus an den Tag legt... 
das würde ich auch so sehen. auf jeden fall geht es nicht an, daß ihr sozusagen brachial missioniert werdet, oder euer glaube nicht respektiert wird (jesusbild wegschmeißen)
das problem ist natürlich, daß - "gehirnwäsche" hin oder her, ich glaub nicht wirklich an so was - ihre neuen freunde sie wohl schon darauf eingeeicht haben, daß ihr deine schwester von diesem fundamantalislam abbringen wollt. ihr wahrscheinlich schon angekündigt haben, daß nun alle gegen sie bzw. den islam überhaupt sein werden (was ja nicht stimmt - aber sie wird eure bemühungen so interpretieren)
ich weiß zwar nicht, wie realistisch so was ist, aber: ich könnte mir vorstellen, daß ein "aufgeklärter" muslim da vermitteln könnte. einer, der auch angehörige anderen glaubens respektiert, und selber keinen steinzeitislam vertritt. dann könnte der vielelicht ein egspräch zwischen deiner schwester und ihrer familie moderieren, in dem einerseits ihr klarstellt, daß ihr nicht grundsätzlich gegen den islam seid, und andereseits deine schwester sieht, daß islam auch anders möglich ist, als er offenbar ihr beigebracht wurde
leider aber ist meine bisherige erfahrung mit fundamentalisten egal welcher couleur eher so, daß sie sich unbelehrbar zeigen und argumenten nicht zugänglich sind. ich habe da noch keinen wirklichen zugang gefunden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(14-06-2010, 18:03)petronius schrieb: das ist schon mal ein guter ansatz. auch wenn ihr sicher weiterhin hofft, daß sie vielleicht doch wieder zum katholischen glauben findet - zumindest würde ich das an deiner stelle wohl tun (versuche grade, mich als atheist in einen gläubigen einzufühlen)
das würde ich auch so sehen. auf jeden fall geht es nicht an, daß ihr sozusagen brachial missioniert werdet, oder euer glaube nicht respektiert wird (jesusbild wegschmeißen)
das problem ist natürlich, daß - "gehirnwäsche" hin oder her, ich glaub nicht wirklich an so was - ihre neuen freunde sie wohl schon darauf eingeeicht haben, daß ihr deine schwester von diesem fundamantalislam abbringen wollt. ihr wahrscheinlich schon angekündigt haben, daß nun alle gegen sie bzw. den islam überhaupt sein werden (was ja nicht stimmt - aber sie wird eure bemühungen so interpretieren)
ich weiß zwar nicht, wie realistisch so was ist, aber: ich könnte mir vorstellen, daß ein "aufgeklärter" muslim da vermitteln könnte. einer, der auch angehörige anderen glaubens respektiert, und selber keinen steinzeitislam vertritt. dann könnte der vielelicht ein egspräch zwischen deiner schwester und ihrer familie moderieren, in dem einerseits ihr klarstellt, daß ihr nicht grundsätzlich gegen den islam seid, und andereseits deine schwester sieht, daß islam auch anders möglich ist, als er offenbar ihr beigebracht wurde
leider aber ist meine bisherige erfahrung mit fundamentalisten egal welcher couleur eher so, daß sie sich unbelehrbar zeigen und argumenten nicht zugänglich sind. ich habe da noch keinen wirklichen zugang gefunden
ich weiß zwar nicht, wie realistisch so was ist, aber: ich könnte mir vorstellen, daß ein "aufgeklärter" muslim da vermitteln könnte
Das hielten wir auch für eine gute Idee.
Doch leider hat das auch nicht wirklich viel gebracht. Meine Schwester denkt, dass sie nur mit ihrer fanatischen Lebensweise (nur zu Hause hocken, Beten, andere Leute missionieren, Predigen halten) ins Paradies kommen wird.
Wie gesagt....das ist ein echt schwieriger Fall......
Hmmm,..ich würde vorschlagen, du wendest dich an eingetragene Religions/Kulturvereine in deiner Gegend,..sprich mit verschiedenen Imanen, schau, daß du einen eher liberalen findest, der bereit ist, zu vermitteln,..such im Internet nach Foren für islamisch-chirstlichen Dialog,..wenn du da jemanden findest, kann der durchaus als Iman und somit "Religionsautorität" vermitteln wirken,..beschäftigt euch au selber mit dem Koran,..nicht um zu konvertieren, sondern um euer Familienmitglied besser zu verstehen,..sie kennt das Christentum und ist konvertiert, d.h. sie kennt beide Religionen,..um mit ihr diskussionstechnisch mitzuhalten wäre es vorteilhaft, auch den Koran zu kennen,...offensichtlich wurde hier bei deiner Schwester eher ein "radikaler" Islam gelehrt,..zum Jesubild wegschmeißen, kannst du sie ja auch auf die suren des Korans (Sure Maria 19, 2-34) hinweisen wo Jesus (Isa) erwähnt wird, als einer der Propheten die vor Muhammed von Gott gesandt wurden, ihre Handlung also respektlos war,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zuerst dacht ich, du machst hier igrend ein spass oder willst uns verarschen.
Ich muss aber doch sehen, dass warscheinlich nicht der fall ist.
Ich kenne zwar niemanden doch wurde schon mehrfach in den medien gezeigt, dass viele extreme muslime.
1. konvertiten sind
2. meisten selbst schon vorher eher strikt waren im glauben(christentum)
3. dieser wandel verdammt schnell kommt
4. diese häufig anfangen zu missionieren
wie ist das möglich, mein verstand lässt es nicht zu zu glauben, dass man innert 5 wochen vom gläubigen christen zum strengen moslem wird und dann es net mal dabei lässt sondern anfängt zu missionieren und andere glauben verteufelt.
ich meine für mich wäre unmöglich meine besten freunde schluss zu machen, welche ich 10 jahre kenne, freundin nix mehr wissen wollen nur wegen einer religion für welche ich mich noch nie interessiert habe.
sry wegen besispiel: aber als ob hitler aufeinmal wenn er aufwacht oder so nicht mehr juden gehasst hätte.
(14-06-2010, 19:23)Einherjer schrieb: wie ist das möglich, mein verstand lässt es nicht zu zu glauben, dass man innert 5 wochen vom gläubigen christen zum strengen moslem wird und dann es net mal dabei lässt sondern anfängt zu missionieren und andere glauben verteufelt
kann ich auch nicht verstehen oder wirklich nachvollziehen - ich meine: wer kann das schon so ohne weiteres bei einer "Vision vom Propheten Mohammed"
wobei es sicher eine interessante frage wäre, inwieweit tiefe gläubigkeit (du nennst es strikter glaube, was es vielleicht sogar besser trifft) per se anfällig(er) macht für fundamentalismen, bzw. dann noch strikteres als das bisher erfahrene und vertraute erstrebenswert erscheint
das wäre aber imho wenn überhaupt, dann in einem eigenen thread besser aufgehoben, und sollte nicht das gespräch über djegos schwester präjudizieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(14-06-2010, 18:22)d.n. schrieb: Hmmm,..ich würde vorschlagen, du wendest dich an eingetragene Religions/Kulturvereine in deiner Gegend,..sprich mit verschiedenen Imanen, schau, daß du einen eher liberalen findest, der bereit ist, zu vermitteln,..such im Internet nach Foren für islamisch-chirstlichen Dialog,..wenn du da jemanden findest, kann der durchaus als Iman und somit "Religionsautorität" vermitteln wirken,..beschäftigt euch au selber mit dem Koran,..nicht um zu konvertieren, sondern um euer Familienmitglied besser zu verstehen,..sie kennt das Christentum und ist konvertiert, d.h. sie kennt beide Religionen,..um mit ihr diskussionstechnisch mitzuhalten wäre es vorteilhaft, auch den Koran zu kennen,...offensichtlich wurde hier bei deiner Schwester eher ein "radikaler" Islam gelehrt,..zum Jesubild wegschmeißen, kannst du sie ja auch auf die suren des Korans (Sure Maria 19, 2-34) hinweisen wo Jesus (Isa) erwähnt wird, als einer der Propheten die vor Muhammed von Gott gesandt wurden, ihre Handlung also respektlos war,..
offensichtlich wurde hier bei deiner Schwester eher ein "radikaler" Islam gelehrt,..zum Jesubild wegschmeißen, kannst du sie ja auch auf die suren des Korans (Sure Maria 19, 2-34) hinweisen wo Jesus (Isa) erwähnt wird, als einer der Propheten die vor Muhammed von Gott gesandt wurden, ihre Handlung also respektlos war,..
Tja, als fanatischer Moslem glaubt sie natürlich auch an Jesus in seiner Rolle als Prophet.
Meine Schwester hat ihre Tat aber einfach damit begründet, dass Jesus im 2.Himmel ist und nicht in einem Bild "wohnt".
P.S. danke für den obrigen Ratschlag.
Hallo Djego,
ziemlich krass was du schreibst.
Hast du schon einmal versucht deiner Schwester mit rationalen Argumenten zu begegnen? Also in dem Sinne: "Wir können nicht eindeutig beweisen ob nun Allah oder der christl. Gott der wahre Gott ist, daher sollten wir gegenseitig Toleranz walten lassen. Ich akzeptiere deine Religion, du auch bitte meine."
Wobei leider viele Fundamentalisten jedoch ihren Glauben als bewiesen ansehen, auch wenn das für Außenstehende schwer nachzuvollziehen ist.
Hm... wirklich schwer...
Rationale Argumente prallen von religiösen Fundis ab wie Gummibällchen, vertrau mir. Forenerfahrung.
Djego: ich hoffe, das Deine Schwester sich im Klaren darüber ist, was ihr passiert, wenn sie irgendwann vom Islam wieder wegkonvertiert. Dann hat sie nämlich ein richtiges Problem. Im Gegensatz zu den christlichen Kirchen, die ihre Anhänger ohne weiteres ziehen lassen, ist Konvertieren vom Islam weg ein todeswürdiges Verbrechen im Islam, wenn ich richtig informiert bin....
(15-06-2010, 08:42)Polski schrieb: Djego: ich hoffe, das Deine Schwester sich im Klaren darüber ist, was ihr passiert, wenn sie irgendwann vom Islam wieder wegkonvertiert.
Wohl kaum. Ich glaube nicht, dass sie grad auch nur einen Gedanken daran verschwendet, weg zu konvertieren.
(14-06-2010, 23:00)Romero schrieb: Rationale Argumente prallen von religiösen Fundis ab wie Gummibällchen, vertrau mir. Forenerfahrung.
So siehts leider aus....:icon_rolleyes:
(14-06-2010, 21:53)Gundi schrieb: Hallo Djego,
ziemlich krass was du schreibst.
Hast du schon einmal versucht deiner Schwester mit rationalen Argumenten zu begegnen? Also in dem Sinne: "Wir können nicht eindeutig beweisen ob nun Allah oder der christl. Gott der wahre Gott ist, daher sollten wir gegenseitig Toleranz walten lassen. Ich akzeptiere deine Religion, du auch bitte meine."
Wobei leider viele Fundamentalisten jedoch ihren Glauben als bewiesen ansehen, auch wenn das für Außenstehende schwer nachzuvollziehen ist.
Hm... wirklich schwer...
Das haben wir alles schon gehabt.
Sie meint sowieso, dass die komplette Bibel verfälscht worden ist und nur der Koran die Wahrheit ist.
Daher überlegt sie nicht eine Sekunde, ob Allah oder der chr. Gott der wahre Gott ist...... :icon_sad:
|