Lieber Polski,
bitte den ganzen Thread lesen - ich habe in Beitrag #44 auf S.3 schon dargelegt, dass die Lehrerin rein rechtlich gar nicht "entlassen" werden kann...
Geht es hier um den Islam? Geht es um Integration oder doch nicht wieder um ganz andere Probleme?
Ohne jetzt auf das Problem einzugehen, dass diese Geschichte wieder einmal zahlreiche Unklarheiten enthält (wie die Angebliche Suspendierung der Lehrerin), fällt doch erst einmal auf, dass muslimische Kinder eigentlich weder Schweine- noch Putenschnitzel hier essen dürften, wenn sie entsprechend fundamental ihre Religion leben. Will heissen hier wird die Religion schon liberal ausgelegt, was dann die Frage aufwirft, wo eigentlich das Problem liegt, dass nun auch Schweineschnitzel gegessen wurden (aus Versehen)? Der Islam kann das Problem eben nicht auflösen und somit auch nur indirekt verursachen. Das Problem liegt bei den Eltern und dem heutigen Islam in Europa, welcher der der Eltern ist. Und diese Eltern sind eben in der Regel keine fundamentalistischen Muslime, sondern meistens ungebildete Muslime, welche auch hier nur ihre Tradition leben, als Verbindungsglied zu ihrer Herkunft und ihrem eigenen Selbst. Das ist das Problem und damit wird diese Tradition hierzulande eben auch wichtiger, als sie noch in den Herkunftsländern war und dieses erklärt auch die Aufgeregtheit.
Und um dieses Problem endlich einmal aufzulösen, müsste man es vom Islam trennen, endlich erkennen, dass hier Probleme von jahrzehntelanger nicht erfolgter Integration vorliegen. Probleme welche von allen Beteiligten verursacht wurden und noch weiterhin verursacht werden.
Die Betroffenen werden eben nicht als Bürger dieses Staates angesehen, sondern noch immer als Ausländer und hier darauf reduziert Muslime zu sein, ander zu sein, eine andere Kultur zu haben. Das dieses dann natürlich bei den Betroffenen selber zu der gleichen Sicht führt und damit zu diesem fundamentalen Festhalten an diesen Traditionen, sollte doch eigentlich klar sein.
Die Frage ist aus meiner Sicht darum eben nicht: Putenschnitzel oder Schweineschnitzel, sondern ob man als Muslim hierzulande eben auch Schweineschnitzel essen kann oder ob man damit seine Herkunft leugnet, ob man türkischer Migrant sein kann, auch wenn man Schweineschnitzel ist und kein Kopftuch trägt und ob man seine Herkunft verrät, wenn man äusserlich sich durch nichts unterscheidet und eben auch auf die Frage, warum wir Deutschen dann diese Menschen immer noch als Migranten ansehen, obwohl sie hier geboren sind, obwohl sie Schweineschnitzel essen, obwohl sie so sind wie wir.
Solange wir ihnen vorhalten anders zu sein und gleichzeitig verlangen, dass sie anders zu sein haben, solange wird es solche Artikel geben.
Sorry, ich versteh´ den größten Teil der Diskussion hier nicht... da hat eine Lehrerin aus Versehen! und unabsichtlich! nicht gekennzeichnete! Schnitzel verteilt, und dabei versehentlich! ein paar Schweinefleisch-Schnitzel an muslimische Kinder ausgegeben... und schon wird hier wieder gejammert, wie sehr die Muslime in Deutschland diskriminiert werden. Erstens.
Wenn die Frau mit Absicht oder sogar in böswilliger Absicht gehandelt hätte, wäre die Aufregung der Eltern verständlich. Bekanntlich gibt es tatsächlich Leute, die Machtgefühle ausleben wollen, indem sie Kinder zum Essen bestimmter Sachen zwingen nach dem Motto "Gegessen wird was auf den Tisch kommt!" So was ist nicht nur pädagogisch eine Bankrotterklärung, sondern u. U. sogar gefährlich, weil manche Kinder halt nicht einfach "nicht wollen", sondern "nicht dürfen", und dabei meine ich nicht zweifelhafte religiöse Vorstellungen, sondern ganz konkrete Nahrungsmittelallergien, bei denen Zuwiderhandlungen zumindest gesundheitsschädlich, manchmal sogar tödlich ausfallen können (!)
Aber hier: reines Versehen, keine (böswillige) Absicht, und keines der Kinder ist zu Schaden gekommen. Oder fällt ein Moslem etwa sofort tot um, wenn er mit Schweinefleisch in Berührung kommt?
Also was soll der ganze Aufstand im Schuhkarton?
Das gilt ganz besonders für Zweitens: Die Reaktion der Schulbehörde. Daß eine Lehrerin nach 18-jähriger Tätigkeit wegen eines einmaligen und verständlichen Versehens! gleich suspendiert (entlassen??) wird -- also das läßt hochgradig auf Sachen schließen, die "hinter den Kulissen" passiert sind und ihren Weg nicht in die Zeitung gefunden haben.
Entweder, (unwahrscheinlich), ist die ganze Schule so "muslimisch unterminiert" (sorry für den drastischen Ausdruck), daß die Schulleitung ernsthafte Befürchtungen hatte, das Versehen (Versehen!!!) würde zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen, oder - wahrscheinlicher - sie haben als typisch deutsche Spießbürger Angst, daß da irgendwer gleich eine Fatwa gegen sie persönlich losläßt, weil sie "eine solche Person" beschäftigen, oder,
höchstwahrscheinlich und mein persönlicher Favorit - die Schulleitung hatte die Frau schon aus anderen Gründen auf dem Kieker und benutzte den Anlaß als willkommenes Mittel, um sie "endlich" abzusägen. In Schulbehörden, aber auch kirchlich domininerten Einrichtungen soll sowas gar nicht so selten vorkommen, daß ein "winzigkleiner" Anlaß auf Elefantengröße aufgeblasen wird, um mißliebige Personen (z. B. tätiges Gewerkschaftsmitglied...) loszuwerden. Daß die Sache in die Zeitung wandern würde, war in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nicht vorgesehen...
Drittens: Daß die Frau jetzt "krankgeschrieben" ist und ihren Dienst deshalb nicht wieder antreten kann (sehr praktisch für die Schulbehörde, gell), wundert mich nicht, wenn sie ständig damit rechnen muß, daß wegen des Vorfalls irgendein aufgeputschter Möchtegern-Taliban und selbsternannter "Rächer der armen diskriminierten Muslime" aus dem Unterholz springt und mit dem blanken Messer auf sie losgeht. Sowas ist in letzter Zeit ja öfter passiert, gell, van Gogh, Hirsi Ali, die dänischen Karikaturisten...
A propos, da der allererste Post schon etwas her ist (13.10.): irgendetwas neues und aktuelles dazu?
Leider nichts neues in diesem Fall. Ist leider immer wieder bei solchen
Artikeln und mich stört das auch immer wieder, dass nach einem
Aufschrei nichts mehr nachkommt.
Man hätte ja kurz schreiben können ob die Dame wieder im Dienst
ist und wie es nun in der Schule so läuft.
() Tao-Ho
Nun, die Folge in dem Fall ist wahrscheinlich zu unspektakulär, als dass man noch weiter darüber in den Medien berichtet.
(26-10-2010, 13:46)Romero schrieb: Nun, die Folge in dem Fall ist wahrscheinlich zu unspektakulär, als dass man noch weiter darüber in den Medien berichtet.
Das war aber bei der "Feuerkatastrophe von Ludwigshafen" auch nicht anders.
Das letzte Datum, das ich unter diesem Stichwort ergoogelt habe, ist vom 28.2.08 in RP Panorama; unter "Feuer Ludwigshafen", bei Stern Panorama ein Artikel vom 4. März.
Es wurde offensichtlich uninteressant sofort nachdem sich herausstellte, dass es wohl kein Brandanschlag von rechts/rassistisch/fremdenfeindlich gewesen ist.
Es wurde auch nichts "aufgearbeitet", was die Reaktionen von türkischer Seite betraf - weder von der Presse noch on den Türken, in Deutschland und in der Türkei, selbst. Von z. B. einer Entschuldigung bei der Feuerwehr habe ich nichts gelesen.
Von den miesen Zuständen im Haus selbst - türkischer Eigentümer - wurde auch nichts mehr gesagt, obwohl lt. Stern
Das Haus in Ludwigshafen, in dem beim Brand am 3. Februar neun Menschen ums Leben kamen, war nach Informationen des stern.de schon vor Ausbruch des Feuers in einem maroden Zustand. Die Wohnung in der dritten Etage, in der acht Menschen starben, wurde so zur tödlichen Falle. Das berichten Zeugen, die bei dem Feuer verletzt wurden.
auch keinerlei Nachhaken, ob auf Grund dieses Feuers die Wohnhäuser - in Lh und anderswo - strenger kontrolliert werden sollten/strenger kontrolliert worden sind - obwohl gerade das doch im Interesse gerade auch der türkischen Mitbürger liegen müsste.
Solche Sachen sind es, die den Großteil der Deutschen empören - nicht irgendwelche Sarrazinsche minderwertige Gene :icon_evil:
26-10-2010, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-10-2010, 07:01 von d.n..)
(26-10-2010, 10:46)Rao schrieb: A propos, da der allererste Post schon etwas her ist (13.10.): irgendetwas neues und aktuelles dazu?
Hierzu: .rhein-zeitung.de/regionales/altenkirchen-betzdorf_artikel,-Schweinefleisch-Panne-Lehrerin-greift-Rektor-an-_arid,149209.html
"der sich an der Christophorus-Schule Ende Februar ereignet hat"
26-10-2010, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-10-2010, 07:01 von d.n..)
(26-10-2010, 15:18)Jakow schrieb: (26-10-2010, 10:46)Rao schrieb: A propos, da der allererste Post schon etwas her ist (13.10.): irgendetwas neues und aktuelles dazu?
Hierzu: .rhein-zeitung.de/regionales/altenkirchen-betzdorf_artikel,-Schweinefleisch-Panne-Lehrerin-greift-Rektor-an-_arid,149209.html
"der sich an der Christophorus-Schule Ende Februar ereignet hat"
Danke sehr für den Link. Mal ganz davon abgesehen, dass das von der Bildzeitung zu einem Zeitpunkt aufgegriffen wurde, da es sehr genehm ist, macht dieser objektivere Bericht m.E. die Lage noch schlimmer. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass es da noch andere Gründe gegeben hat, die sicherlich der Schulleiter angeführt hätte und die auch in diesem Zusammenhange abgedruckt worden wären. Offensichtlich gab es sie nicht. Und das macht dieses Beispiel für mich erschreckend.
Auch dass hier der Sprecher des Ausländerbeirats sich erdreistet, den Beleidigten und Provozierten zu spielen, ist eine Umdrehung der Tatsachen. Er äußert sich offensichtlich nicht dagegen, dass eine Gruppe aus Muslimen aus einem nichtigen Grund die Suspendierung einer Lehrerin gefordert haben - und er kritisiert auch nicht, dass diese Suspendierung stattgefunden hat. Nein, er fühlt sich von der Berichterstattung "provoziert". Aha. Wer hier wie provoziert wurde - das scheint etwas zu sein, was ihm vollkommen abgeht. Eine Unverschämtheit.
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz
Wirklich beängstigend. Und alles wegen ein wenig Schweinefleisch. Man kann sich nun wirklich auch anstellen.
Dass sich einige aufregen mag teils legitim sein, aber dass 1.) der Schulleiter davor sofort kuscht und sich nicht vor seine Lehrerin stellt - was normalerweise der Fall wäre,- aber ähnliche Fälle kennt man auch vom all zu bösen Nazivorwurf, der auch schon mehr als einmal zur Suspendierung geführt hat, 2.) der stellvertretende Vorsitzende des städtischen Beirats den Beleidigten mimt, und offensichtlich dieses Vorgehen für vollkommen knorke hält - das ist das Unfassbare daran. Sicherlich, wenn es nach einigen Eltern geht, würden sich alle Schüler an alle möglichen religiösen Gepflogenheiten zu halten haben - wahlweise muslimische oder christliche. Aber dass das destruktive Verhalten solcher Eltern positiven Nährboden erhält ist das Erschreckende daran. Aber auch das zeigt, wie groß die Angst hierzulande ist, als "ausländerfeindlich" zu gelten,- und dies aus absolut abwegigen und wahrhaft bekloppten Gründen! Diese Kuscherei ist so erbärmlich!
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz
Ja, da hast du völlig recht.
Der-Einsiedler
Unregistered
Ich verstehe jetzt nicht, inwieweit der Beiratsvorsitzende hier kritisiert wird?! Weil er die Berichterstattung von Bild und RTL kritisiert, die diese Story genau dann hervorgekramt haben, als die Stimmung sowieso gegen Moslems gerichtet ist? Anstatt zu versuchen, es nicht zu einem offenen Feuer kommen zu lassen, wird noch Öl in die Glut gegossen. ICH finde das auch unsäglich!
DE
(26-10-2010, 15:30)Franziskus schrieb: Auch dass hier der Sprecher des Ausländerbeirats sich erdreistet, den Beleidigten und Provozierten zu spielen, ist eine Umdrehung der Tatsachen. Er äußert sich offensichtlich nicht dagegen, dass eine Gruppe aus Muslimen aus einem nichtigen Grund die Suspendierung einer Lehrerin gefordert haben - und er kritisiert auch nicht, dass diese Suspendierung stattgefunden hat. Nein, er fühlt sich von der Berichterstattung "provoziert". Aha. Wer hier wie provoziert wurde - das scheint etwas zu sein, was ihm vollkommen abgeht. Eine Unverschämtheit.
Was ist an diesem Satz dreist und unverschämt?
"Die Berichte in RTL und Bild sind für uns eine Provokation, aber es darf der Freundschaft von Migranten und Deutschen nicht schaden. Wir sind ein Teil von Betzdorf und dürfen uns das durch solche Berichte nicht kaputt machen lassen.“
(kopierte Aussage des Sprechers des Ausländerbeirats aus der verlinkten Seite:)
ich kann das nicht nachvollziehen, sorry....
As Salamu Aleikhum
Der-Einsiedler
Unregistered
(26-10-2010, 20:11)zahira schrieb: Was ist an diesem Satz dreist und unverschämt?
"Die Berichte in RTL und Bild sind für uns eine Provokation, aber es darf der Freundschaft von Migranten und Deutschen nicht schaden. Wir sind ein Teil von Betzdorf und dürfen uns das durch solche Berichte nicht kaputt machen lassen.“
(kopierte Aussage des Sprechers des Ausländerbeirats aus der verlinkten Seite:)
ich kann das nicht nachvollziehen, sorry....
Ja, genau danach habe ich gefragt, Zahira. Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Manchmal habe ich ein wenig Angst, es macht sich ein Anti-Moslemismus breit, der irgendwann nicht mehr zu stoppen sein wird. Es wird falsch verstanden, es wird missinterpretiert, Worte auf die Goldwaage gelegt (natürlich immer nur die Worte der anderen), mich erschüttert diese ganze Situation, diese BILD-Zeitungs-Mentalität allüberall sehr. Und sie ist sehr offen und zugleich sehr schleichend, so dass man sie vielleicht selbst nicht erkennt...
Lieben Gruss
DE
Nachtrag: Dass die Lehrerin das als Betroffene anders sieht, empfindet und erleidet, kann ich nachvollziehen. Dass sie aber den Wahn, den BILD und RTL daraus machen, anscheinend ganz normal und richtig findet, finde ich für eine Lehrerin befremdlich.
Tja, lieber Einsiedler,
auch das ist eine Form des Antisemitismus in Deutschland - der ist nämlich leider nicht "ausgestorben".
Wer heute "seinen" Antisemitismus an jüdischen Mitbürgern "aufhängt", kriegt - meistens, leider nicht immer - Post vom Staatsanwalt. Also "nimmt" man sich "die Muslime" vor - sind der Bibel nach ja auch ein "semitisches Volk"... und da kann der klassische kleine Antisemit richtig "schön" rumpöbeln, da kommt so schnell kein Staatsanwalt....:icon_evil:
|