Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 10 Gebote - überflüssig ?
(24-12-2010, 14:17)MaSofia schrieb: "Was Du nicht willst was man Dir tu, das tu auch keinem andern an" ist zwar schon sehr gut.
A b e r ?
Da tut doch jeder nur was ER denkt.
Wie soll es da besser werden?

Verrücktes Beispiel, aber treffend:
die Katze mag Mäuse - ich nicht.

Fast jeden Tag hatte ich beim aus dem Bett steigen ein paar Mausezähne, und noch etwas weicheres blutiges dran, zwischen den Zehen und sah das nicht gleich im Fellteppich. Das Geschenk quittierte ich mit mindestens ein paar Schimpfworten. Dabei hatte sich die Katze an die "goldene Regel" gehalten.
"Was Du willst was man Dir tue, das tue ich auch für sie".

Soll das ein Gleichnis sein? Damit kenne ich mich nicht so aus. Ich finde das Beispiel jedenfalls keineswegs treffend.

Die Goldene Regel ist für Menschen und ihr Miteinander gedacht. Wenn Du Einwände gegen sie hast, kannst Du sie bitte auf dieser Basis vorbringen? Nur dann werde ich sie wohl richtig verstehen können.

Die Goldene Regel ist tatsächlich kultur- und religionsübergreifend. Das dürfte seinen Grund darin haben, dass ihre konsequente Befolgung ein konfliktfreies und humanes Miteinander bewirkt. Sie wurde auch neu und etwas komplizierter von Kant formuliert. Sie ist für Gottgläubige ebenso wie für Atheisten annehm- und anwendbar.

Gruß
Vitoria
@Karla
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4433&pid=98437#pid98437
Dem schließe ich mich an
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(24-12-2010, 15:37)Vitoria schrieb: Die Goldene Regel ist tatsächlich kultur- und religionsübergreifend. Das dürfte seinen Grund darin haben, dass ihre konsequente Befolgung ein konfliktfreies und humanes Miteinander bewirkt. Sie wurde auch neu und etwas komplizierter von Kant formuliert. Sie ist für Gottgläubige ebenso wie für Atheisten annehm- und anwendbar.

Gruß
Vitoria
Atheisten und "Christenspinner" gibt es nur, weil sie die Bergpredigt des Jesus ignorieren oder abändern möchten.
Moslems gibt es um "religiös" weiter morden zu "dürfen".
Die anderen "Religionen" praktizieren den Egoismus des Einzelnen. Frohe Weihnacht.
(24-12-2010, 22:20)indymaya schrieb: Moslems gibt es um "religiös" weiter morden zu "dürfen".
[...] Frohe Weihnacht.

Ach ja, richtig, ich erinnere mich: Jesus lehrte ja, man solle am Heiligen Abend in religiöse Foren gehen und gegen andere Religionen aufhetzen.
(24-12-2010, 22:24)Karla schrieb:
(24-12-2010, 22:20)indymaya schrieb: Moslems gibt es um "religiös" weiter morden zu "dürfen".
[...] Frohe Weihnacht.

Ach ja, richtig, ich erinnere mich: Jesus lehrte ja, man solle am Heiligen Abend in religiöse Foren gehen und gegen andere Religionen aufhetzen.

Falsch!
(24-12-2010, 22:39)indymaya schrieb:
(24-12-2010, 22:24)Karla schrieb:
[...] Frohe Weihnacht.

Falsch!

Aha. Hast Du richtig erkannt. In wessen Auftrag aber tust Du es dann?

Sorry, ich werde das, was ich als Hetze gegen Moslems empfinde und Du hier verbreitest, bei den Mods melden. Sie werden entscheiden. Ich aber finde es grauenvoll, Weihnachten dazu zu nutzen, um Hass zu säen.
(24-12-2010, 22:20)indymaya schrieb:
(24-12-2010, 15:37)Vitoria schrieb: Die Goldene Regel ist tatsächlich kultur- und religionsübergreifend. Das dürfte seinen Grund darin haben, dass ihre konsequente Befolgung ein konfliktfreies und humanes Miteinander bewirkt. Sie wurde auch neu und etwas komplizierter von Kant formuliert. Sie ist für Gottgläubige ebenso wie für Atheisten annehm- und anwendbar.

Gruß
Vitoria
Atheisten und "Christenspinner" gibt es nur, weil sie die Bergpredigt des Jesus ignorieren oder abändern möchten.
Die anderen "Religionen" praktizieren den Egoismus des Einzelnen. Frohe Weihnacht.

Einmal abgesehen von der Geschmacklosigkeit der Antwort :eusa_naughty: - worin besteht der Bezug zu meinem Beitrag? Eusa_think

Gruß
Vitoria
(24-12-2010, 23:39)Vitoria schrieb: Einmal abgesehen von der Geschmacklosigkeit der Antwort :eusa_naughty: - worin besteht der Bezug zu meinem Beitrag? Eusa_think

Gruß
Vitoria
Einmal abgesehen davon, daß ich Steinigungen "geschmacklos" finde, besteht für wahre Christen die "goldene Regel" in der Bergpredigt. Alles andere ist Windhauch.
Indymaya:
Und wo steht in der Bergpredigt dass "wahre Christen" Muslime, Atheisten und Gläubige anderer Religionen beschimpfen sollen? Wenn das Deine Auffassung von "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" sein soll - dann verachtest Du entweder Dich selbst, oder Du hast die Bergpredigt gründlich missverstanden...
(24-12-2010, 12:24)Vitoria schrieb: Sie waren meines Erachtens schon immer überflüssig. Meiner Meinung nach genügt es, nach der Goldenen Regel zu leben.

so ist es

aber einem eitlen und eifersüchtigen gott reicht es nicht, wenn die menschen gut miteinander auskommen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-12-2010, 12:58)MaSofia schrieb: Leider ist die Regel "Liebe Deinen Nächsten" ebenso schlecht anwendbar wie die 10 Gebote. Sie unterliegt den gleichen Regeln des s.

Ich nehme mal an, Du meintest unter Goldener Regel dieses "Gebot".

die "goldene regel" ist das, was man üblicherweise schon den kindern imkindergarten beibringt:

was du nicht willst, daß man dir tu
das füg auch keinem andern zu

da gibts eigentlich schon für dreijährige kaum platz fürs "Nichtverstehen"
(24-12-2010, 22:20)indymaya schrieb: Atheisten und "Christenspinner" gibt es nur, weil sie die Bergpredigt des Jesus ignorieren oder abändern möchten.

was für eine weihnachtsbotschaft...:icon_rolleyes:
(25-12-2010, 00:12)t.logemann schrieb: Indymaya:
Und wo steht in der Bergpredigt dass "wahre Christen" Muslime, Atheisten und Gläubige anderer Religionen beschimpfen sollen? Wenn das Deine Auffassung von "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" sein soll - dann verachtest Du entweder Dich selbst, oder Du hast die Bergpredigt gründlich missverstanden...
Wieso beschimpfe ich, wenn ich sage, daß Mohamedaner steinigen?
Wieso beschimpfe ich, wenn "Christen" Krieg rechtfertigen?
Wieso beschimpfe ich, wenn Atheisten und der Rest auch nicht der Bergpredigt des Jesus folgen?
Schlechtes Gewissen?
Indymaya,

Du hast also nicht gepostet das es "Moslems" gibt, um im Namen der Religion "morden" zu dürfen?

Zu Deiner Information: Die Bundesstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika haben mehrheitlich die Todesstrafe in ihrem Strafrechtskatalog. Die Menschen die diese Gesetze beschlossen - waren keine "Moslems", sondern - man höre und staune - Christen.... Muss man jetzt daraus ableiten, dass Christen "morden dürfen"?

Was den Krieg angeht: Der Kampf um Land, Rohstoffe, Profit, hat nichts mit der religiösen Zugehörigkeit von Politikern, Königen, Herrschern zutun - sondern mit deren Verblendung, mit Macht und Gier. Der Sache nach ist es dabei völlig egal ob es sich um einen christlichen Präsidenten, einen islamischen König oder einen atheistischen Präsidenten handelt der Krieg anzettelt.

Ich nehme mal an, Du hast zahlreiche Hinduisten, Buddhisten, Zoroaster, Wiccianer,Christen, Muslime, Baha'i unter Deinen Freunden - das Du so gut darüber Bescheid weisst, ob die alle der Bergpredigt folgen..... so wie Du der Bergpredigt folgst, in dem Du die übergrosse Mehrheit der friedlichen und friedliebenden Menschen dieser Welt beschimpfst, unabhängig davon ob sie einer Religion folgen und welcher Religion sie folgen....
Indymaya: Knapp an der Grenze,..versuch doch bitte wenigstens heute eine etwas gemäßigtere Gangart im sinne der Nächstenliebe,..
Aut viam inveniam aut faciam

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 88 58289 22-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Die zehn Gebote, oder? HJS6102 73 49739 01-08-2020, 12:03
Letzter Beitrag: Praytes
  wie neu waren die zehn Gebote? Gundi 37 42828 13-11-2013, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste