30-06-2011, 22:27
(30-06-2011, 22:03)Ekkard schrieb:(30-06-2011, 19:17)Karla schrieb: Ich fragte nicht nach Gehrn und Zentralnervensystem. Der Naturwissenschaftler mag das als zentral ansehen, ich nicht. Ich bin Geisteswissenschaftler und Theaterfritze - da geht es mir um das, was schöpferisch geschieht und welche neue Realitäten über das eigene Ich hinaus entstehen.Diese Möglichkeit habe ich doch immer wieder betont z. B. bei dem Massenphänomen "Krieg".
Ja, eben. Und ich betone ja auch andauernd, dass Du das betonst. Aber dann sehe ich wieder einen Widerspruch zu dem hier ->
(29-06-2011, 23:09)Ekkard schrieb: Karlas Frage ist, ob dies alles noch Interpretationen sind, oder ob die Außenwelt bestenfalls Anstoß ist zur dynamischen Weiterentwicklung der "virtuellen Welt" in unserem Gehirn, im Zentralnervensystem und im ganzen Körper.
Da geht es dann wieder nur darum, was sich in unsrem Gehirn etc. weiterentwickelt.
Oder ich lese das falsch. Jedenfalls lese ich darin, dass die virtuelle Welt nur im Gehirn abläuft. Und das schließt eben Interaktion aus, da die im Gehirn nicht ablesbar ist.