02-07-2011, 19:25
(02-07-2011, 00:51)MaSofia schrieb: WIE KANN MAN DAS DARSTELLEN?
Die Bibeltexte enthalten eine sehr, sehr wertvolle Philosophie. In einer 1:1 Übersetzung sind sie leider nicht sichtbar. Die Beweglichkeit wurde blockiert. Wir brauchen eine andere Dimension der Darstellung!
Vielleicht kann man mit kleinen Karteikärtchen arbeiten, die man auf dem Tisch auslegt.
Ich benutze sie gelegentlich bei Nachhilfeschülern, um ihnen die grammatischen und semantischen Baugesetze der Sprache sinnlich erfahrbar zu machen.
Da kann man durch Hin- und Herschieben beliebig anbauen, verändern, Simultanität (durch vertikal angelegte Kärtchen) andeuten etc.
Alternativ dazu könnte man das auch zeichnerisch gestalten.
Man könnte sich da vielleicht an der Brainstormethode und den Mindmaps orientieren: also verschiedene Tools zeichnen, in denen Begriffe oder Deutungen enthalten sind. und diese dann durch Pfeile der Grundstruktur der Erzählungen zuordnen.
Da Mindmaps mir selber nicht so liegen, habe ich da allerdings keine Erfahrungswerte.
Aber ich glaube, man kann dann die dynamische Zuordnung auch im PC gut verwirklichen. Aber da muss man die Zuordnung vermutlich vorher festlegen.
Ich selber finde die Karteikärtchen noch immer die beste aller Methoden. Die ist am flexibelsten, glaube ich. Man kann die Kärtchen ja farbig kaufen oder machen und zusätzlich noch mit Symbolen kennzeichnen.
Und die Kids lieben die Kärtchen. Das ist immer ein gutes Zeichen.