07-07-2011, 21:38
(20-08-2010, 08:57)Bion schrieb: Was also hat Gott in seiner Allmacht (und in seiner unendlichen Güte) bewegt, den Teufel zu erschaffen?
Ich sehe diese Quelle des Übels (hier: der Satan, Teufel, Schaitan oder Iblis) als keine böse Macht, die es von Gott zu beseitigen gilt, sondern ein von Gott bewusst eingesetztes Mittel zur Prüfung der Menschen.
Denn laut islamischer Sicht ist der Zweck der Existenz dieser Welt -> das Testen der Menschen, das Attribut Gottes (die Gerichtigkeit) erfordert, dass Er die Menschen auf dieser Welt prüft, darum ist eine Quelle des Übels unbedingt erforderlich. Diese Quelle des Übels aus unserer Welt zu entfernen, da ja viele Menschen gibt, die ihm folgen und sich somit die Hölle verdienen, wäre in etwa so, als man die Prüfungen aus dem Schulsystem entfernte, mit der Begründung, "manche Schüler könnten ja durchfallen". ABER wie wir alle wissen, die Prüfung dient durchaus einem sehr positiven Zweck. Ebenso erfordert die Gerichtigkeit Gottes absolut gerecht zu sein, dass Er die Menschen auf dieser Welt mit guten und schlechten Dingen prüft, um somit im Jenseits jedem genau die Stelle zu geben, den er sich in dieser Prüfung verdient hat.
Also nicht die Allmacht, die Liebe oder die Allwissenheit, sondern die Gerechtigkeit steht hier im Mittelpunkt.

